• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K10D und Sport

Hallo!
nur die K100DS mit dem FA35 und dem 100er Cosina-Macro

Das Cosina ist bei nachführendem Autofokus und nichtmakronutzung an meiner K10d schneller als mein 50/135.

Ciao baeckus

Das Cosina ist bei nachführendem Autofokus und nichtmakronutzung an meiner K10d schneller als mein 50/135.

Mh, das 50-135 hab ich leider nicht zum Vergleich, aber wirklich langsam ist das Cosina nicht, stimmt. Nervig ist nur, daß das "pumpen" so lange dauert, wenn der AF mal wieder das Motiv aus den Augen verloren hat (bssssssssssssssssssssssssst............bssssssssssssssssssssssst......bsssst....pieppiep) :evil:

Hallo!
Mh, das 50-135 hab ich leider nicht zum Vergleich, aber wirklich langsam ist das Cosina nicht, stimmt. Nervig ist nur, daß das "pumpen" so lange dauert, wenn der AF mal wieder das Motiv aus den Augen verloren hat (bssssssssssssssssssssssssst............bsssssssss sssssssssssssst......bsssst....pieppiep)

Genau - nur hast Du in Deiner "Lautmalerei" das Cosinamarkenzeichen das :Klackkkkkk...
vergessen.

Ciao baeckus

Empfehlt die Pentax allen Landschaftfotgrafen und Stillebenkünstlern,

aber bleibt sachlich und überlasst sportlich ambitionierten Einsteigern den Mitbewerbern.

Wäre schön wenn du dich bei deinen Urteilen selber an deine "Stil"vorgaben halten würdest. :rolleyes:

Hallo!
Beim Anschlagen an die Fokusbegrenzung.
Vielleicht hat Deins weichere "Recyclingplaste" verarbeitet.
Ciao baeckus

"bssssssssssssssssssssssssst............bsssssssss sssssssssssssst......bsssst....pieppiep"

"Klackkkkkk..."

Lese ich gerade Mickey Mouse, oder bin ich im DSLR-Forum :angel:

Gruß Thomas

Es kam mir nur so befremdlich vor.

Ich kenne nur bsst. pieppiep. klack.

Gruß aus den sonnigen Mittelfranken
P.S.: Werde nun das Nachmittagslicht hoffentlich sinnvoll nutzen.

@baeckus,
besorg Dir bitte mal ein Canon 50-135/2.8 und ne Canon und mach mir damit vor wie Du Deine Hunde fotografierst..
Auf lange Distanz - sehe ich bei meinem Bigma/300er/200er DA habe ich keine Fokusprobleme - auch nicht bei schnell auf mich zukommenden Pferden - ca. 60km/h oder Autos - sollten Deine Hunde locker schlagen. Das Problem ist der nähere Bereich, da haben alle Probleme. Aber hier ein 70-200 mit einer wesentlich kürzeren Linse zu vergleichen...
Aber Du hast recht, wir haben es bis zum Abwinken diskutiert und Ihr wollt halt allen Leuten erzählen Pentax ist nix für Sport - sorry, aber das ist einfach nur Unsinn.

Hallo!
Aber hier ein 70-200 mit einer wesentlich kürzeren Linse zu vergleichen...
Ich glaube diese Optik nigendwo erwähnt zu haben...
Auch kenne ich keinen der von Canon auf Pentax gewechselt ist, weil er mit der besser Sportfotos knippsen kann........oder täusche ich mich da.
Außerdem wollen wir (wer ist das eigentlich?), also will ich, nur Einsteiger vor echten Depressionen schützen - die kann man nämlich bekommen wenn eine 400D mit Superzoom schneller fokussiert als die ansonsten erheblich bessere K10d.
Ciao baeckus

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze, also Pentax-DSLR und schnell bewegte Objekte, ist halt eine heilige Kuh...;-)

Ja, weil die Fronten verhärtet sind. Und das völlig ohne Grund.

Viele behaupten, man könne sowas mit einer Pentax überhaupt nicht fotografieren - das ist schlicht falsch!

Viele kommen dann aber an und empfehlen jemandem, der explizit Sport fotografieren will trotzdem eine Pentax - das ist genauso falsch!

Ich sehe es so: wer von vornherein (vor dem Kauf der Ausrüstung) schon weiß, daß er Sport (schnellen Sport, z.B. Fußball) fotografieren will, der sollte nicht unbedingt eine Pentax kaufen. Wer aber sowieso schon eine Pentax hat und dann plötzlich auf den Gedanken kommt Fußballfotos machen zu wollen, der muß deswegen nicht gleich das System wechseln.

Aus technischer Notwendigkeit heraus hab ich mir die Canon nämlich nicht gekauft, das war in erster Linie technische Neugier und.........ich geb's zu........Technikgeilheit ;) (und trotzdem ist der Ai-Servo besser als der AF-C :p)

Mir gehen diese Legendenbildungen auf den Senkel: NUR RAW sonst nix, NUR l/DA*/... sonst nix, wer AF braucht bloß nicht Pentax, wer Qualität braucht NUR VF...
Herrschaftszeiten, absolut ist der Tod und sonst recht wenig. Es hilft meiner Meinung nach nicht, absolute Behauptungen aufzustellen, die nicht unbedingt von einer näheren Beschäftigung mit den Ursachen für bestimmte Phänomene zu tun hat.

Die Sportjournalisten haben große Rohre, damit sie auch bei Flutlicht gewappnet sind, gäb es keine Flutlichtspiele... Dazu natürlich auch das Freistellen, aber nochmal, auf längere Entfernung - Eckfahne- Tor oder wo die Jungs sitzen - ist auch der Tiefenschärfebereich ein ganz anderer als wenn ich auf 2-3m mit einem kleinen 85mm/1,4 unterwegs bin.

Die Systeme sind alle nicht perfekt - bei Canon habe ich auch gerade einen Thread gelesen, die sagen ohne eine 1er geht gar nix (whatever that is) - 70% Ausschuß und ähnliches. Es ist wichtig zu wissen, dass neben der Kameratechnik auch eine Menge Fotografiertechnik für den Bilderfolg massgeblich ist, wenn es denn das besondere Bild sein soll.

Stand am Wochenende beim Pferderennen neben einer Lokalzeitungs-Fotografin mit einem 70-200/2.8 Canon. Oben auf einer Tribüne. Immer wenn die Gäule vorbei kamen ratterte sie los, vermutlich vieles scharf, aber das war draufhalten und rattattatta. Meine Serie war auch komplett scharf - nicht so schnell, hatte mein Bigma im Einsatz, aber aus der Entfernung und seitlich 0 Problem, nicht ein Bild unscharf.

Alles ist wirklich relativ und man sollte einfach keine Legendenbildung betreiben, sondern die Kirche im Dorf lassen - das sind jetzt gute 10 Euro für's Phrasenschwein. :lol:

Baeckus,

danke für die Blumen... Hier ist ein Angebot:

Du leihst Dir von irgendjemand eine Canon 400/450 mit - meinetwegen - einem 70-200/2.8 - machst Nahaufnahmen Deines auf Dich zulaufenden Fellbündels bei Offenblende - zeigst hier eine ununterbrochene Serie von 5 scharfen Bildern und Du kannst auf einen gemütlichen kostenlosen Trip in die Düsseldorfer Altstadt zum fotografieren und Altbiertrinken kommen...

Ansonsten gilt - siehe oben...:D

Was nicht gilt: EOS 1er Serie, Abstand mehr als 5 Meter, ok, die Wette gilt!:top:

die kann man nämlich bekommen wenn eine 400D mit Superzoom schneller fokussiert als die ansonsten erheblich bessere K10d.
Ciao baeckus
Also das glaub ich jetzt grad nicht, habe es selber schon probieren können und zwar mit einem 2,8er 80-200. Das Ergebnis gegenüber meiner K 100 war deprimierend der Ausschuss nämlich enorm.
Außerdem konnte ich mit dem ollen 80-320er näher dran gehen als mit dem 80-200, der Kollege hatte sich schwer geärgert. Ich hatte die weit besseren Bilder :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten