• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

k100d oder k10d für Anfänger???

Ultimativer Tipp von mir: wenn die 300 EUR Aufpreis nicht jucken: K10D kaufen!:)

Und bitte meine Kriterien, die ich ein paar Seiten vorher dargelegt hatte, ganz schnell vergessen - ich bin nämlich komisch! :D

Wenn dich die 300€ wirklich nicht sonderlich stören dann kauf die K10D. Der vorteil weiter oben erwähnt wiegt viel.

Damit hast du schon mal ein sehr gutes Werkzeug in der Hand!
Ich bin Lehrlingsausbilder in einem Technik-Betrieb und weiß auch, das ein als gut gepriesenes Werkzeug noch lange nicht zum Erfolg verhilft!
Ein Beispiel aus der Praxis: Unsere sündhaft teure Universal-Crimpzange für alle möglichen Crimpungen wird von den Auszubildenden kategorisch abgelehnt, weil die sich dessen viele Funktionen nicht einprägen wollen oder können. Stattdessen verwenden die Auszubildenden lieber drei der ihnen im Umgang gewohnten Werkzeuge und sind damit effektiv tatsächlich produktiver und schneller. Die 3 Crimp-Werkzeuge sind sperrig, schwer, primitivster Machart - und doch irgendwie genial...
Inzwischen liegt die sündhaft teure Universal-Crimpzange nur noch in der Vitrine. Irgendein Lehrling hat es doch tatsächlich gewagt, über die Crimpzange ein Präservativ als Vollschutz zu ziehen und einen Vibrator mit dem Vermerk "Staubabrüttler" daneben zu legen.
Eine wahre Begebenheit, hart an der Realität.

Wenn dich der Mehrpreis nicht stört, nimm die K10D. Wenn du ernsthaft an dem Hobby interessiert bist, wirst du es nicht bereuen. Habe selbst die K100D und bin sehr zufrieden, aber manchmal wünscht man sich doch Kleinigkeiten herbei, die nur die K10D hat, zb bessere Serienbildfunktion, wireless blitzen usw... aber dafür hat damals das Geld nicht gereicht...

... aber dafür hat damals das Geld nicht gereicht...

Und genau DA hätte ich dann auch lieber zur K100D geraten.
Wenn sich einer ein Budget zurecht legt, und sagt: Bis dahin und nicht weiter !
Dann würde ich nie dazu drängen, lieber doch die K10D zu nehmen.

Ich hoffe, damit hat mich jetzt auch der letzte endlich verstanden. :o

Objektivität + K100D + K10D = Jedimeister

:D FDanke

Ich habe beide, nutze beide und bekomme eigentlich bis auf Grenzbereich ähnliche Ergebnisse.

die K100D ist einfach genial einfach, licht, kompakt und trotzdem griffig.

die K10'D kann man sich perfekt einstellen...wobei sie bei mir so eingestellt ist, dass sie wie die K100D aussieht und funktioniert.

natürlich kann die K10D mehr, aber bis man da angelangt ist, diese Mehrfunktionen sicher zu nutzen und zu brauchen, da vergeht viel Zeit.

Man sollte auch das Mehrgewicht nicht unterschätzen, zusammen mit einem etwas längeren Hebel (durch breitere Kamera) zieht die K10D ganzschön am Handgelenk....der Handgriff von dem Ding ist auch zu wenig tief (OK, das ist meine Meinung) so dass ich die K10D ausschliesslich mit Handgriff nutze....der wiederum liegt erst richtig gut in der Hand, wenn man noch eine Handschlaufe dranmacht.

....und damit sind wir schon bei weit über einem Kilo nur für den Body.....

Ohne Handgriff liegt zB die Samsung GX-10 auch schon gut in den Händen, weil Samsungs Ingeieure den Griff besser gestaltet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

war gestern leider verhindert. Trotzdem danke für eure Mitteilungen.
Ich schau heute noch mal im Laden vorbei und befummel beide Kameras.
Und dann mach ich mich auf Angebotssuche

tschö

:D FDanke

Ich habe beide, nutze beide und bekomme eigentlich bis auf Grenzbereich ähnliche Ergebnisse.

die K100D ist einfach genial einfach, licht, kompakt und trotzdem griffig.
Diesen Post habe ich gebraucht und nun für mich entschieden als Zweitkamera keine Kompakte zu kaufen sondern die K100D + beide Kitobjektive.

Gruß Gunnar

schon seltsam.
der Rat doch nur eine K100 anstatt der K10 zu kaufen, weils doch vollkommen ausreichend ist, kommt meist von Eigentümern einer K100 !

:top:

Ist doch klar, weil die doch am ehesten beurteilen können, ob sie schon irgendwas an ihrer Kamera vermisst haben. Und wenn diese Eigentümer dann zur k100 raten ist das meiner Meinung nach ein gutes Zeichen.
Außerdem klingt es schon etwas abwertend, wenn man schreibt "nur" k100. Ich denke beide Kameras sind für verschiedene Zielgruppen gedacht und sind beide in ihrer Klasse super.

Jede der beiden Kameras hat ihre Daseinsberechtigung :cool:. Da ich meine K100D meinem Bruder "vermacht" habe und"nur noch" die K10D habe, heißt Das nicht, daß ich z. B. die Diese allgemein als die "bessere" Kamera halte. Wer die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale der K10D nicht benötigt, nimmt halt einfach die K100D ;). Auch ich werde mir in naher Zukunft wieder eine K100D als Backup - Body zulegen; dafür war meine Erste eigentlich gedacht.
Von Einigen wird zeitweise bemängelt, das einige für den jeweiligen Benutzer gebräuchlichen Funktionen im FN - Menü "versteckt" und somit nicht schnell genug zugänglich wären - Das empfinde ich nicht so. Ist halt "Übungs - / Gewöhnungssache :cool:.

Grüße

Andreas

Außerdem klingt es schon etwas abwertend, wenn man schreibt "nur" k100. Ich denke beide Kameras sind für verschiedene Zielgruppen gedacht und sind beide in ihrer Klasse super.

Was bitte ist daran abwertend ?

Beide Kameras sind auch für den Anfänger geeignet, der semiprofessionelle Touch der K10D wird gewaltig überbewertet.
Die erheblich einfachere Bedienung der K10 wird jedoch von den Anhängern der K100 vom Tisch gewischt und stattdessen auf ISO3200 rumgeritten.
Dabei sind beide Kameras für High-ISO nicht wirklich geeignet.

Was bitte ist daran abwertend ?

Da´ß die K10D-Besitzer so tun, als wäre es eine Art "asketische Genügsamkeit" eine K100D zu kaufen und man würde sich dabei sonstwas antun. Wenn man die Sprüche manchmal so liest, dann könnte man meinen, Pentax hat die K100D gezielt als Zweitkamera herausgebracht, weil sie ja nichtmal für Anfänger taugt. Die sollen ja auch direkt die K10D nehmen....

Wie kommst Du jetzt dadrauf? - Die K100D liefert bei ISO3200 noch brauchbare Ergebnisse. Die K10D kommt bei ISO1600 fast an die ISO3200 von der K100D ran, nimmt sich also nicht viel (man darf nicht vergessen, daß beim 10MP-CCD der K10D alles eine Stufe nach untern verrückt ist)

Der 'Anti-Asket' hatte vor der K10D eine *istDL und hat damit Fotos gemacht.
die K10D-Besitzer so tun, als wäre es eine Art "asketische Genügsamkeit" eine K100D zu kaufen

:):):)

hab ich nie behauptet, lediglich die Art und Weise wie die Nutzer einer K100 von der ach so schlechten und viel zu teuren K10 abraten finde ich seltsam.

Betonung auf nicht wirklich High-ISO kann Canon besser, kostet auch mehr.

hab ich nie behauptet, lediglich die Art und Weise wie die Nutzer einer K100 von der ach so schlechten und viel zu teuren K10 abraten finde ich seltsam.

Ich hab auch nicht gesagt, daß K10D-Besitzer wirklich so denken - aber es kommt einem manchmal so vor wenn man hier liest.....

Betonung auf nicht wirklich High-ISO kann Canon besser, kostet auch mehr.

Als ich bei Pentax eingestiegen bin, war High-ISO eine Domäne von Pentax. Pentax ist auf dem Stand geblieben, Canon hat aufgeholt. Hat ja auch nur 3 Jahre gedauert bis Canon da angekommen ist wo Pentax 2003 schon war :D

Einzige wirkliche Ausnahmen sind die Canons ab der 5D aufwärts. Die "zweistelligen" und "dreistelligen" Modelle, also die mit denen wir "Pentaxianer" uns messen müssen, sind mittlerweile auf gleichem Niveau, die 30D vielleicht einen Tick besser - mehr nicht!

Gut, vielleicht ist es auch "jammern auf hohem Niveau" was wir hier betreiben.....die K100D ist, was Bedienung, Ausstattung, Verarbeitung und Bildqualität angeht auf dem Niveau der Mitberber - die K10D kann alles noch ein bißchen besser, aber lasst uns nicht vergessen, daß zwischen einer K10D und allem was die anderen Hersteller zu bieten haben schon Welten liegen. Pentax war halt schon immer etwas für den speziellen Anspruch.

Wenn die Mitbewerber in 2-3 Jahren etwas vergleichbares zur K10D haben können wir ja weiterreden :)

Wenn die Mitbewerber in 2-3 Jahren etwas vergleichbares zur K10D haben können wir ja weiterreden :)
Da würde ich vorsichtiger formulieren, denn die Mitbewerber pennen nicht und bieten auch sehr gute Kameras an. Wenn ich mir die Oly E-510 ansehe würd ich sagen dass sie eine sehr interessante Kamera ist die Features bietet die die K10D nicht hat und umgekehrt.

Direkt vergleichen kann man das nie, die K10D ist ein gutes Teil und auch gut positioniert von Pentax, aber eine eierlegende Wollmilchsau ist sie nicht und Pentax baut keine Heldenkameras. ;)

Da würde ich vorsichtiger formulieren, denn die Mitbewerber pennen nicht und bieten auch sehr gute Kameras an. Wenn ich mir die Oly E-510 ansehe würd ich sagen dass sie eine sehr interessante Kamera ist die Features bietet die die K10D nicht hat und umgekehrt.

Siehst Du: mein Posting las sich isoliert betrachtet vielleicht so, als hätte ich die rosarote Pentax-Brille auf. Wer allerdings weiß, was ich sonst so von mir gebe, der weiß daß dem nicht so ist - selber Effekt wie bei den K10D-Usern in diesem Thread :)

Zum Thema Mitbewerber: die E-510 ist fein, sicher, aber so wie ich das Gerät sehe tritt sie eher gegen die K100D bzw. deren Nachfolger an. :)

Direkt vergleichen kann man das nie, die K10D ist ein gutes Teil und auch gut positioniert von Pentax, aber eine eierlegende Wollmilchsau ist sie nicht und Pentax baut keine Heldenkameras. ;)

Klar, aber man muß mal ganz nüchtern betrachten was der Mitbewerb so bietet. Gerade was Canon angeht kann ich das ganz gut beurteilen, da ich jahrelang mit Canon fotografiert habe. Also quasi "been there, done that". Hatte mehrere EOS und auch eine DSLR von Canon. Sogar Heute noch ist Canon bei mir zahlenmäßig überlegen (4 Canon-Kameras vs. eine einzige Pentax :D)

Canon bietet sehr solide verarbeitete "Arbeitspferde" mit super Bildqualität und praxisgerechter Ausstattung. Die wirklich innovativen und einzigartigen Features findet man bei Canon aber leider immer nur bei den "einstelligen" Modellen, die Brot- und Buttermodelle bieten nur "Standard 08/15" - zwar auf zugegeben sehr hohem Niveau, aber eben nur Standard.

Nikon ist da schon besser: die einblendbaren Gitterlinien und die umfangreich konfigurierbare ISO-Automatik sind derzeit Alleinstellungsmerkmale, aber das war's dann auch schon wieder.

Sigma hebt sich von der Masse durch den Foveon-Sensor ab, Olympus und Pentax versuchen sich gegenseitig mit Innovationen zu übrbieten. Sony baut halt ne Minolta in nem häßlicheren Gehäuse.....

Fazit: wer momentan am meisten für seine Kunden tut (naja, in erster Linie tun sie es wohl auch für den Profit, aber der Kunde hat ja auch was davon) ist Pentax, dicht gefolgt von Olympus.

Die anderen ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus und kommen nur dann und wann mal mit Verbesserungen wenn sie sich von der Konkurrenzsituation dazu gezwungen sehen......

...und ich habe wirklich keine "Pentax-Brille" auf! - Im Gegenteil: der erneute Kauf einer Canon-DSLR in näherer Zukunft ist beschlossene Sache! (allerdings nicht als Ersatz für die Pentax sondern zusätzlich :))

Also, es war schon ziemlich anstrengend den ganzen Theard zu verfolgen. Mich würde nun eigentlich nur noch interessieren, zu welcher Kamera sich Kinski nun entschieden hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem langen Hick-Hack eine ganz andere Kamera gekauft hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten