• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

k100d oder k10d für Anfänger???

Habe zwar nicht alles gelesen aber der Thread hier scheint sehr kontrovers zu sein.

Mich würde mal interessieren ob es User gibt die K10D UND K100D besitzen. Denn es scheint doch so zu sein das jeder seine EIGENE Kamera auf biegen und brechen verteidigt. Und wenn jemand beide Typen besitzt könnte man von einer gewissen Objektivität ausgehen. ;)

Ich war vor kurzem auch noch am Überlegen mir als Zweitbody eine K100D zu kaufen. Großer Vorteil wäre auch die gemeinsame Nutzung der Objektive. Bin also zum Geizmarkt getigert und habe mal die K100D in Händen gehabt ... die war mir sehr sympathisch. Und den Autofokus empfand ich gar nicht als langsam. Ist ja immer wieder zu lesen das der AF der K10D wesentlich schneller ist, aber den AF der K100D als langsam zu bezeichnen würde ich nicht unbedingt unterstreichen.

Gruß Gunnar

Mich würde mal interessieren ob es User gibt die K10D UND K100D besitzen. Denn es scheint doch so zu sein das jeder seine EIGENE Kamera auf biegen und brechen verteidigt. Und wenn jemand beide Typen besitzt könnte man von einer gewissen Objektivität ausgehen.

Objektivität + K100D + K10D = Jedimeister

Zur Erinnerung: Hier geht es nicht darum welche Kamera besser ist, sondern welche Kamera für einen DSLR-Anfänger (!) am besten geeignet ist ;).

Und der braucht weder Festbrennweiten noch irgendwelche 800€ teuren nicht vorhandenen Ultraschallobjektive (:lol:), Macros, Polfilter, Blitzlichter, Stative, ein Rucksack voller Fotokram etc.

Jep. Viel zu viel.
Eh` Du die ganzen Funktionen der Kamera kennst und teilweise getestet, geschweige denn geübt hast, ist schon ein Jahr vorbei :cool:

Stichwort: AF, MF, AC, AS, Spot, Av, M, P usw. (alles Abkz. die schon bei der K100 auf Dich zukommen :ugly:)

Du benötigst schon sehr viel Zeit (von Deiner Freizeit) um überhaubt schon die wichtigsten Funktionen der K100 kennen zu lernen - geschweige denn das eigentliche Fotografieren mit einem Spiegelreflexsystem.
Da werden Faktoren wie Suchergröße, Ultraschalkompatibilität, RAW-Umschaltung etc. völlig zweitrangig.

Kurz: Kauf Dir ne K100+18-55+ 50-200 oder/und Tamrons 28-300 / Sigmas 17-70 /Tamrons 28-75iger und fotografiere erst mal :top:

Alles weitere viiiiiiel später :)!

:top::top::top::top::top:

voll deiner meinung.

gr. walter

Habe zwar nicht alles gelesen aber der Thread hier scheint sehr kontrovers zu sein.

Mich würde mal interessieren ob es User gibt die K10D UND K100D besitzen. Denn es scheint doch so zu sein das jeder seine EIGENE Kamera auf biegen und brechen verteidigt. Und wenn jemand beide Typen besitzt könnte man von einer gewissen Objektivität ausgehen. ;)
Ich hatte die K100D für ein paar Wochen über Weihnachten/Neujahr als
Ersatzgerät für meine defekte K10D, kann also über beide Kameras Aussagen machen,
die über das im-Laden-einmal-in-die-Hand-nehmen hinaus gehen.
Habe ca. 500 Aufnahmen mit der K100D und etwas über 2000 mit der K10D gemacht.

Ich hatte die K100D für ein paar Wochen über Weihnachten/Neujahr als
Ersatzgerät für meine defekte K10D, kann also über beide Kameras Aussagen machen,
die über das im-Laden-einmal-in-die-Hand-nehmen hinaus gehen.
Habe ca. 500 Aufnahmen mit der K100D und etwas über 2000 mit der K10D gemacht.

Und wie war der Vergleich zwischen den beiden Kameras ????????????????????????

Wäre schön, wenn du dich ein wenig "auslassen" würdest.

Wir Canon 1D Mk III Besitzer wüssten das auch gerne. Zum eventuellen Umsteigen auf Pentax Vollformat. :D

Dann erzähl DU mir doch mal bitte, was eine K100D jetzt zum Einsteigermodell macht.

Hab ich doch. Musste nur lesen...;)

Ach übrigens:

Mein Arbeitskollege (Hallo Arno ! Er liest hier mit ;) ) ist solch ein bekennender Anfänger,
und ich habe ihm zur K100D geraten, eben WEGEN der Motivprogramme.
Aber was hat er sich geholt ? Eine K10D !
Und aus welchem Grund ? Wegen der neuen Ultraschallobjektive !
Er wollte sich mit dem Kameramodell nicht die Option auf die neuen Objektive verbauen.
Und nun ?

*räusper*
Und nun? Was und nun? Nix.
Dann frag mal den Threadersteller ob er sich die K10 deswegen kaufen will...wegen nicht zu kaufenden 800€-Objektiven:confused:?
Und falls ja- dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "Anfängern" :cool:

Wie gesagt: Nicht der Vergleich zwischen K10 und K100 (welche ist "besser"?) sondern welche Kamera ist eher für einen Anfänger geeignet ;)

Nicht der Vergleich zwischen K10 und K100 (welche ist "besser"?) sondern welche Kamera ist eher für einen Anfänger geeignet ;)

Genau das ist der Punkt und hier kann man auch mit ruhigem Gewissen die K100D empfehlen. Es wird relativ lange dauern diese Kamera bis auf das Letzte auszureizen.

Joh also,

das Fotographieren wird bei mir wohl nicht mehr zum Brötchenverdienen, daher kann ich mir kaum vorstellen um die 1000E fürn Objektiv zu latzen. Selbst wenn meine Ansprüche mal steigen sollten.

Wäre schön wenn jemand mal auf meine letzten Fragen eingehen würde:

Was sind Crops? nur mal aus Neugier...
Und ein bischen unsicher machen mich diese Übernahmepläne für Pentax. Lieber den Kauf noch ein paar Wochen abwarten?

Wie immer vielen Dank für alle Antworten

Ach ja, noch was zur Ausstattung: Hat die k100 eigentlich Belichtungsreihenautomatik? Find ich eigentlich ganz nützlich.

Was sind Crops? nur mal aus Neugier...

Crop = Ausschnitt

100%-Crop = Ausschnitt mit voller Auflösung (also unverkleinert) aus einem Bild

Und ein bischen unsicher machen mich diese Übernahmepläne für Pentax. Lieber den Kauf noch ein paar Wochen abwarten?

Wieso Pläne? - Der Deal ist schon längst unter Dach und Fach, Pentax gehört jetzt zu Hoya. Die Kamerasparte ist lt. Übernahmevertrag für mindestens 2 Jahre gesichert. Du müßtest also 2 Jahre warten und nich nur ein paar Wochen :D

Ach ja, noch was zur Ausstattung: Hat die k100 eigentlich Belichtungsreihenautomatik? Find ich eigentlich ganz nützlich.

Ja sicher, wie jede Pentax-DSLR....

Hab ich doch. Musste nur lesen...;)

Und nun? Was und nun? Nix.
Dann frag mal den Threadersteller ob er sich die K10 deswegen kaufen will...wegen nicht zu kaufenden 800€-Objektiven:confused:?
Und falls ja- dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "Anfängern" :cool:

Wie gesagt: Nicht der Vergleich zwischen K10 und K100 (welche ist "besser"?) sondern welche Kamera ist eher für einen Anfänger geeignet ;)

Falsch: Welche Kamera ist eher für den Threadersteller geeignet ?
Mir ist´s wurscht, was soll ich mich mit euch rumärgern.
Mir wurde immernoch nicht beantwortet, was die K100D jetzt speziell als Einsteigerkamera qualifiziert.
Ist es nun der Preis oder sind es die Motivprogramme ?
Der Preis ist für den Threadersteller uninteressant, und Motivprogramme
zu benutzen soll auch jeder lieber vermeiden.

Auf den Hinweis, daß man mit der K10D wunderbar in Av und Tv fotografieren kann,
antwortest du mit
[...]BRAUCH man das als Anfänger im Bereich DSLR?
Da pack ich mir doch an den Kopp.
Auch ein DSLR-Einsteiger soll richtiges fotografieren lernen, und so wird hier immer
davon abgeraten, Motivprogramme zu benutzen, sondern sofort am besten in Av zu fotografieren.
Jetzt holt man sich also eine "Einsteigerkamera", aber nutzt die Motivprogramme nicht,
sondern stellt doch lieber selbst alles manuell ein.
Das ganze dann nur viel unkomfortabler, als mit einer K10D.
(BTW: Auch eine K10D biete eine Programmautomatik und sogar den Grünen Modus)

Fazit: Es läuft alles auf den Preis hinaus, und der spielt eben hier und heute mal keine Rolle.
Jetzt verstanden ?

Und nochwas:
Dann frag mal den Threadersteller ob er sich die K10 deswegen kaufen will...wegen nicht zu kaufenden 800€-Objektiven?
Und falls ja- dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "Anfängern"

Im Gegensatz zu deinen Vermutungen habe ich den direkten Beweis für einen Anfänger,
dessen Grund, sich eine K10D zu kaufen, die neue Ultraschall Objektivpalette war.
Von dir kommen nur Mutmaßungen.

Zuletzt bearbeitet:
kinski;2005107 1) Was sind Crops? nur mal aus Neugier... 2) Lieber den Kauf noch ein paar Wochen abwarten? 3) Hat die k100 eigentlich Belichtungsreihenautomatik? QUOTE schrieb:
Habe mir erlaubt, dem Urpost Aufzählungszeichen hinzuzufügen.
1) Ausschnitte
2) Durch die bevorstehende Fusion mit Hoja wird sich an der aktuellen Modelpalette bestimmt nichts ändern, worauf also warten?
3) Ja, mit definierbarer Sequenz

Edit: Ich war viel zu langsam, die Fragen wurden zwischenzeitlich beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
Objektivität + K100D + K10D = Jedimeister

... manchmal seid Ihr richtig "süß" :D - "Grimm`s Märchenstunde" läßt grüßen ;):p.
Nichtsdestotrotz: ich hatte lang` genug beide Kameras. Für den Anfänger ist die K100D mehr als ausreichend - Deren Vorteile erstrecken sich vornehmlich auf erweiterte Bedienungsfunktionen sowie der Ergonomie. Die 10 Mp sind nicht unbedingt ein Vorteil ( Rauschen bei schwierigen Lichtverhältnissen => Rauschverhalten ).
Im Prinzip benötigt nur Der die höhere Pixelzahl, welcher gerne Ausschnittvergrößerungen macht und / oder seine Bilder der Weiterverarbeitung in Printmedien ( Zeitschriften etc. ) zukommen läßt ( seit letztem Jahr nehmen die Meisten Redaktionen keine Bilddatei mit 6 Mp mehr an ).
Auch ich hatte die K100D noch lange nicht voll ausgenutzt, doch die Haptik gefällt mir besser - letztendlich muß / soll ein "Werkzeug" gut in der Hand liegen, um die "Arbeit" gefällig zu machen :cool:.

Grüße

Andreas

Leute,

ihr macht es mir aber auch nicht leicht! Jetzt nur nicht streiten...;)
Zur Geldfrage: Selbiges sch...ße ich zwar nicht und wüßte somit auch noch keinen Grund horrende Summen für 'n Objektiv zu zahlen, aber 300 E Unterschied beim Body würden mich auch nicht umbringen. Sollte ich die k10 nehmen, weiß ich im Nachhinein ohnehin nicht, ob sich die Mehrausgabe gelohnt hat, denn nen Vergleich hab ich eh nicht. Außerdem ist es wie gesagt ohnehin meine erste Spiegelreflex überhaupt. Meine Unsicherheit besteht lediglich darin, dass ich zwar das manuelle Einstellen von Blende und Zeit uä gerne ausprobieren und lernen will...nur, das wird bei mir am Anfang sicherlich nicht so ohne Weiteres flutschen und dann vielleicht ne Ewigkeit mit der k10 an einem Foto zu verbringen kann auch frustig sein. Ok,ok, lernen muss ich's an jeder Kamera, aber es wär halt schon auch schön am Anfang mal eben so ein schönes Bild hinzubekommen, dass mir mit ner kompakten nicht gelingen würde (irgendwie möchte ich bei den Ausgaben eben auch Unterschiede zu meinen bisherigen Bildern sehen).
Ich geb's ja zu, es ist nicht leicht mit mir, daher wie immer

Danke

... manchmal seid Ihr richtig "süß" :D - "Grimm`s Märchenstunde" läßt grüßen ;):p.
Nichtsdestotrotz: ich hatte lang` genug beide Kameras. Für den Anfänger ist die K100D mehr als ausreichend - Deren Vorteile erstrecken sich vornehmlich auf erweiterte Bedienungsfunktionen sowie der Ergonomie. Die 10 Mp sind nicht unbedingt ein Vorteil ( Rauschen bei schwierigen Lichtverhältnissen => Rauschverhalten ).
Im Prinzip benötigt nur Der die höhere Pixelzahl, welcher gerne Ausschnittvergrößerungen macht und / oder seine Bilder der Weiterverarbeitung in Printmedien ( Zeitschriften etc. ) zukommen läßt ( seit letztem Jahr nehmen die Meisten Redaktionen keine Bilddatei mit 6 Mp mehr an ).
Auch ich hatte die K100D noch lange nicht voll ausgenutzt, doch die Haptik gefällt mir besser - letztendlich muß / soll ein "Werkzeug" gut in der Hand liegen, um die "Arbeit" gefällig zu machen

Wolltest du sagen "...Die 10 Mp *der K10D* sind nicht unbedingt ein Vorteil..."?
Und wolltest du sagen "doch die Haptik *der K10D* gefällt mir besser..."?
Wenn nicht - ergibt dein Posting absolut keinen Sinn!

...wollte damit zum Ausdruck bringen, daß die 10 Mp der k10D nicht unbedingt ein Vorteil sein müsssen - was ist daran so schwer zu verstehen :confused:.
Ja, die Haptik der K10D gefällt mir besser - Das ist aber rein subjektiv; daß die 10 Mp der Cam aber manchmal "stören" (Rauschverhalten) ist dagegen objektiv ;).

Grüße

Andreas

Edit: Wenn Es hier im Forum nur "Beiträge mit Sinn" gebe, wäre hier Nicht los .... :cool:.

Meine Unsicherheit besteht lediglich darin, dass ich zwar das manuelle Einstellen von Blende und Zeit uä gerne ausprobieren und lernen will...nur, das wird bei mir am Anfang sicherlich nicht so ohne Weiteres flutschen und dann vielleicht ne Ewigkeit mit der k10 an einem Foto zu verbringen kann auch frustig sein.
Schaffst du mit beiden Kameras, die K10D hat ja nur keine Motivprogramme im Gegensatz zur K100D.
Meist werkt man ja in den Halbautomatikmodi Av oder Tv, bei denen gibts du einen Parameter vor (Blende bei Av, Zeit bei Tv) und der andere wird aufgrund der Messung des Belichtungsmessers eingestellt.
Empfindlichkeit (ISO) wird auch entweder von dir eingestellt oder von der praktischen ISO-Automatik der Pentaxe.
Vollmanuell werkt man eher in Ausnahmefällen wie z.B. bei Nachtaufnahmen und ich selbst nutz den manuellen Modus auch gern beim Blitzen.
Eine Ewigkeit verbringst du bei keinen der beiden Modelle, die K100D unterstützt halt mit Ihren Motivprogrammen.

Ok,ok, lernen muss ich's an jeder Kamera, aber es wär halt schon auch schön am Anfang mal eben so ein schönes Bild hinzubekommen, dass mir mit ner kompakten nicht gelingen würde (irgendwie möchte ich bei den Ausgaben eben auch Unterschiede zu meinen bisherigen Bildern sehen).
Und jetzt kommen wir zur entscheidenden Frage:
Was erwartest du dir von einer DSLR?
Schöne Bilder macht nicht die Kamera, sondern der Bediener dahinter. Ist zwar ein öder Spruch, aber die Motivklingel gibts eben bei keiner Kamera.
Wenn du aber mal richtig mit selektiver Schärfe spielen willst, freistellen usw. dann bist du bei den DSLRs zuhause.

Aber eines muss dir klar sein:
Wenn du jetzt eine DSLR hast, machst du nicht automatisch bessere Bilder, sondern anfangs wirst du etwas reinbeissen müssen.

Ich persönlich hab mich damals für die K10D entschieden weil die Bedienung eines Geräts für mich zu den wichtigsten Kriterien zählt und da hat die K10D einfach die Nase weit vorne.
Auch die K100D ist gut bedienbar, keine Frage, aber das zweite Rad der K10D und die vielen anderen Features sind einfach sehr praktisch. (z.B. Umstellung AF-S auf AF-C ohne Menü; Änderung der Empfindlichkeit durch OK+vorderes Rad usw.)

Wie wichtig das für einen Anfänger ist trau ich mich nicht beurteilen, das musst du wirklich selber wisssen. ;)
oder es machen wieder mal die Anderen für dich ;)

Wenn dich die 300€ wirklich nicht sonderlich stören dann kauf die K10D. Der vorteil weiter oben erwähnt wiegt viel. Ich hatte zwar jahre vorher eine analoge SLR aber immer nur Programmautomatik verwendet. Jetzt mit der Halbautomatik flutsch aber alles sehr gut auch als DSLR Anfänger. Der grosse Vorteil einzelne Parameter schnell mal mit einem Griff zu verändern ist wirklich immens und die 300€ wert.

Der zweite Vorteil ist auch die grösse des Bildes das du siehst (Sucherbild). Dies ist bei der K100D schon kleiner und da es stark zur Gestaltung beiträgt würde ich auch hier der K10D den Vorzug geben.

Über eines must du aber bescheid wissen. Viele der Funktionen wirst du erst nach und nach entdecken daher ist die K10D zwar oversized bringt aber allein diese 2 Vorteile sind es wert die K10D zu nehmen. Eines gilt aber: Du wirst mit beiden gute Bilder machen können und vermutlich mit der K10D etwas mehr Spass dabei haben (es sei denn u willst es nicht lernen und nimmst nur die Vollautomatik).

Und so viele "Funktionen" sind´s ja nichtmal.
Das sind eher die unzähligen Einstellmöglichkeiten in den Menüs.
Das ist das, was ich mit perfekter Konfigurierbarkeit meinte.
Da verbringt man erstmal mind. einen ganzen Tag damit, die verschiedenen
Möglichkeiten auszuloten, bis man seine eigenen, perfekten Einstellungen gefunden hat.(*)
Aber das eigentliche Fotografieren geht dann später super schnell von der Hand.

(*)Edit:
Beispiele:
Ich kann einstellen, welche Einstellungen beim Ausschalten der Kamera gespeichert werden sollen.
Z.B. Belichtungskorrektur soll beim nächsten Einschalten wieder auf +-0 stehen,
und der Weißabgleich auch wieder auf Automatischem WA.
Oder ISO-Verstellung direkt auf´s Wählrad vorne oder hinten,
Blende hinteres Wählrad, Zeiten immer vorderes, oder umgekehrt - wie man will.
P-Shift oder Hyper-P, und wenn HP, dann welche Kurve (Normal, Highspeed, Blende oder MTF) ?
Weißabgleichskorrektur für jedes WA-Preset dauerhaft separat einstellbar,
d.h. Blitzaufnahmen kann man z.B. etwas "wärmer" einstellen.
Und so könnte man hier jetzt mehrere Seiten füllen.
Das dauert natürlich, bis man das alles selber erstmal ausprobiert hat.
Aber das macht unheimlich Laune.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten