• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-S1 Praxisthread

Ich hab die Kleine gestern mal in unserem örtlichen Planetenmarkt begutachtet. In punkto Ergonomie und Verarbeitung kann ich dem Bericht voll zustimmen. Vom Anfassgefühl her ist es kein Traum, die kantigen Ecken empfinge ich sogar etwas unangenehm. Durch den runden Handgriff (vorn) ist es nicht so griffig, aber wie es in dem Test steht, es ist ganz okay. Ich empfand sie als angenehm klein und leicht, bei der Größe aber auch nicht sonderlich überraschend.
Den Platz und die Umsetzung des Modus-Wahlrades finde ich gut gelöst. Dass die Steuerkreuztasten dadurch schlechter bedienbar sind kann ich nicht bestätigen.
Ich finde, dass ein Touch-Screen der Kamera gut getan hätte. Ich hatte ständig das Verlangen auf das Display zu tippen, um die angezeigten Werte zu ändern. Ich finde nämlich, dass sich dieses UI-Design hervorragend für Touch-Interfaces eignen würde.

Insgesamt trifft die Kamera nicht meinen Geschmack, aber das ist ja subjektiv. Insbesondere überraschte mich, dass ich sie in live um einiges häßlicher empfand als auf den Bildern, die ich bisher so gesehen habe. Ich weiß nicht ob es an der Farbe lag (häßliches blau-grau). Auch das kantige sagt mir persönlich überhaupt nicht zu.

Habe ich mir schon gedacht, das der Sensor kein neuer "Meilenstein" ist. Aber soweit solide. Die K-S1 ist alles in allem schon ein ganz nettes Paket. Aber nichts für mich. 20 MP würden mir durchaus reichen, aber ich bin nun von dem tollen Sensor in der K-5 II verwöhnt.

VG,

MK

Hab sie gestern gekriegt. Leider in der falschen Farbe und geht wieder zurück, hab sie natürlich trotzdem kurz probiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nur den Rüttler für die Sensorreingung hat.
Dachte sie hat Ultraschall? Ultraschall basierte Piezo Elektronik ist der genaue Wortlaut auf der Ricoh Seite..

Ja, schade. Die Rüttelmethode is für'n A****.
Als ich die Kr noch hatte, hab ich ständig Dreck am Sensor gehabt.
Mit der K5 puste ich vielleicht 1-2 mal im Jahr durch und gut is

Ich fand das Gerüttel bei meiner Kr immer lustig - mehrmals aktivieren wenn Leute in der Nähe sind und komische Blicke ernten :D Bei der K3 ist es witzlos, da hört man so gut wie nichts.

Mir fehlt dem net-otto sein Thread - das war immer so schöne Unterhaltung abends nach der Uni, da braucht man kein Fernsehen ...

Die RAW Bilder meiner K-S1 werden im Windows Explorer nicht in der Vorschau angezeigt, die meiner K5 schon?
Mit beiden Kameras mache ich PEF-Raw´s.

Ist das sonst auch schon jemanden aufgefallen?

Die RAW Bilder meiner K-S1 werden im Windows Explorer nicht in der Vorschau angezeigt, die meiner K5 schon?
Mit beiden Kameras mache ich PEF-Raw´s.

Ist das sonst auch schon jemanden aufgefallen?

Also bei mir zeigte der Windows Explorer noch noch nie RAW Dateien.

Wenn, dann auch nur Dateinamen oder Symbole dieser Dateien.

Ich glaube, "StandardProgramme" heisst die Konfiguration in der man DateiTypen nach Endungen einem Programm zuordnen kann. Meist geschieht das automatisch, manchmal erhält man eine Auswahl.
Ist bei mir so und dann erscheinen halt die Symbole der Programme.

Sollte auch mit Rechtsklick auf Datei, "öffnen mit" und dann vor Wahl nach Wunsch mit "immer mit diesem Programm öffnen" oder so per Häckchen dauert machen.
Irgendwie so.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das dass Kamera-Codec-Paket von Mircrosoft die K-S1 nicht unterstützt?

Grüße Zhenwu

Das vermute ich auch...es werden nämlich auch keine Aufnahmeparameter in der untersten Zeile angezeigt.

@jedie: Ich mag DCU.
Nicht das neue 5 da geht alles so langsam und ruckelig, sondern die4'er Version.

@AuD: Ich meine nicht dieAnzeige sondern die Vorschau. Für die Anzeige verwende ich Faststone Imageviewer

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten