Du bist halt eher Hellseher und vertraust auf Deine Meinung. Die Du auch schon gern mal änderst. Ich erinnere mich, dass DU zur Erscheinung der K7 auch eine gänzlich andere Meinung vertreten hast. Da hattest Du sie auch noch nicht in der Hand. Aber Du wolltest sie ganz sicher nie kaufen.
Nun hast Du sie und Deine Meinung ist ne andere.
Das freut mich für Dich, denn jetzt magst Du Pentax ja wieder.
Ich bin jedenfalls (aber das schrieb ich bereits) eher ein Info-Sammler. Ich lese sowohl die Tests bei dpreview, photozone, colorfoto und DxO und dann schaue ich mir noch viel lieber die Bilder an, die Leute hier aus dem Forum erstellen.
Wenn man dann noch einen verlässlichen user wie den Kaha hat, der seinerseits sogar Spaß hat, mal diesen oder jenen Test für die Neugierigen zu machen, dann verdient das aus Sicht der Fragenden einen fetten Respekt.
Ob diese durch kaha gemachten Vergleiche auch für Dich interessant sind, weiß ich nicht. Wohl eher nicht. Du hast es bereits gefühlt.
Am Ende sind wir doch aber alle in einem Boot: die Unterschiede sind messbar, aber ihre Bedeutung scheint für den Hausgebrauch weit weniger wichtig, als angenommen.
Lieben Gruss