Wer ist Falk? Ich kannte bei meiner Entscheidung nicht einmal die DxO Werte, ich habe aber Augen und kann selber Bilder beurteilen, was soll ich dann mit solchen Werten, egal von welchem Tester??
Gruß
det
Ich denke, dass ich Deine Meinung erfaßt habe. Du hältst nichts von Tests. Das kann ich akzeptieren. Aber was ist dann Dein Ziel hier? Möchtest Du uns vor Irrtümern bewahren? Glaubst Du, dass die hier Diskutierenden nicht auch nebenbei noch Bilder zum Vergleich heranziehen?
Ich beobachte interessiert die Diskussionen um die neuen K7 und K-x. Würde ich Pentax-user sein, könnte ich mir vom bisherigen Eindruck beider Cams (Bilder, Berichte, Testergebnisse) eine K-x (die ist mir zu klein) im Body der K7 (die ist mir auch noch zu klein) vorstellen. Also eine K7x - das wäre es doch! Warum? Der Sensor der K-x scheint unüblich stark zu performen. Kann man das an Userbildern von Gartenzäunen, Katzen und Äpfeln im Vergleich zu Aufnahmen einer K7 "sehen"?
Anhand der Testbilder hier in der Galerie kann man sehr, sehr schwer einen Unterschied sehen. Aber augenscheinlich kann man die K-x in sehr hohe ISO-Regionen treiben und hat dennoch kaum Farbrauschen und auch die Dyn sackt nicht groß ein.
Also ich lese gern Berichte
UND schaue mit Referenzbilder von usern an. Aber in der Galerie und in den BMT gibt es garnicht so viele real life Bilder, die bei hohen ISO
UND bei schwierigen Lichtbedingungen mit hohem Dynamikumfang gemacht wurden. Da helfen mir dann die Tests bei der Orientierung.
Wer allerdings NUR die Tests anhimmelt, wird sicherlich in eine Sackgasse geleitet, weil die meisten Tests eben Labortests sind. Diese sagen wenig über AF-Schnelligkeit, AF-Treffer bei Dunkelheit, AF-Genauigkeit, Rauschen in low light Situationen etc.
Allerdings verstehe ich auf der anderen Seite nicht, wie man durch bloßes Angucken von Bildern anderer User den Unterschied im Rauschverhalten für sich ermitteln will. Das funktioniert ebenso wenig, wie die Idee, alle Cams zu kaufen, um die "Beste Cam" im Shoot out zu ermitteln.
Mein Fazit: Tests + usererfahrungen + Bilder von usern + eigene Bilder ergeben das kompletteste Bild über eine neue Cam. Wer eine dieser Infos wegläßt, verzichtet auf vorhandene Infos.
(Die Gegenargumentation wäre: das Lesen von Foren bringt mir die falschen Schlüsse. Dann verstehe ich die Präsenz derer, die das denken, nicht! Wer das für andere befürchtet, muss für sich selbst auch die Gefährdung wahrnehmen: Konsquenz: Foren abschalten!

)