...Und Kaha , wird immer nur eine subjektive Ansicht liefern können....
So ist es. Und meine subjektive Ansicht zum Dynamikumfang lautet: ich sehe zwischen 7D und 1DIII mehr Unterschied als zwischen K-7 und 7D.
Aber, mal etwas grundsätzliches zu diesem Thema: Wir haben bei moderaten ISO-Einstllungen mit jeder beliebigen am Markt erhältlichen DSLR bei überbelichteten Bildern mehr Dynamik im RAW zur Verfügung, als dem Kontrast des fertigen Bildes gut tun würde. Diese Reserven werden zwar mit steigenden ISOs aufgebraucht, aber dort haben wir bei der Entwicklung eh andere Prioritäten.
Dass Tests gemacht werden, finde ich gut, das ist doch, wenn wir uns ehrlich sind, der einzige Anreiz für die Hersteller, ihre Produkte im Geiste des Konkurrenzdenkens möglichst schnell zu verbessern. Falls der K-7 Nachfolger den Sensor des D300s Nachfolgers bekommen sollte, werde ich das begrüßen, die K-7 muss sich aber ihres jetzigen Sensors nicht schämen.
Abschließend möchte ich dazu auffordern, mir ein Beispiel zu zeigen, in dem der Vorteil von 1,5 Blendenstufen der 7D gegenüber der K-7 sichtbar ist. Gibt es die vielleicht von DxO?
Apropos Beispielbilder: ich würd ja mal nur zu gerne Testbilder mit diversen Kameras in deren Labor auflösungsbereinigt aufnehmen und dann jeweils gleich große Crops daraus ohne EXIFs an die Auswertung geben.
Gruß,
Karl-Heinz