• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5II und K-5IIs; Bugreport - und bitte ONLY Bug-Report

Kann noch jemand bestätigen, dass mit der neuen Firmware das Problem des "einfrierens" weg ist ?
Bei mir ist es seit dem Aufspielen nicht mehr passiert.

Hatte bisher noch nie ein Einfrieren (Kamera Nov. '12 gekauft & Updates der Reihe nach).
Version 1.04 ist drauf und auch da noch kein einfrieren (mit 1.04 ca 200 Bilder).

Nutze i.d.R.
- RAW oder RAW+
- AF-S per AF Taste
- 2x Original Akus D-LI90
- ab und zu Blitz AF360FGZ sowie an X-Synchronbuchse angeschl. Blitze
- SanDisk, Sony & Panasonic SD Karten
- keinen D-BG4 (Batteriehandgriff)
- fast nie LiveView, selten Video
- nutze Kamera meist mit profilierten Einstellungen (USER)
- Wenn AF, dann meist mit zentralem Messfeld

ps : wurde auch bei "alter" K5 vor einfrieren verschont (machte mit ihr weniger als 10'000 Bilder)

Hatte bisher noch nie ein Einfrieren (Kamera Nov. '12 gekauft & Updates der Reihe nach).
Version 1.04 ist drauf und auch da noch kein einfrieren (mit 1.04 ca 200 Bilder).

Nutze i.d.R.
- RAW oder RAW+
- AF-S per AF Taste
- 2x Original Akus D-LI90
- ab und zu Blitz AF360FGZ sowie an X-Synchronbuchse angeschl. Blitze
- SanDisk, Sony & Panasonic SD Karten
- keinen D-BG4 (Batteriehandgriff)
- fast nie LiveView, selten Video
- nutze Kamera meist mit profilierten Einstellungen (USER)
- Wenn AF, dann meist mit zentralem Messfeld

ps : wurde auch bei "alter" K5 vor einfrieren verschont (machte mit ihr weniger als 10'000 Bilder)

:top: dito !!! Ist bei mir genau so:evil::)

Seit dem Update auf die aktuelle FW kein einfrieren mehr. Scheint gelöst das Problem. =)))

Grüße
Josef

Das wäre doch ein gutes Ergebnis, wenn andere das auch bestätigen könnten.. :)

"Seit" 1.4 ca. 1250 Bilder gemacht: kein 'Einfrieren' mehr (war vorher exakt einmal vorgekommen). Alles bestens. Bin von der K5 IIs schlichtweg begeistert.
:top:

Viele Grüße, fraenk

Also ich habe mehrere 1000 Bilder gemacht mit der neusten FW, kein einfrieren mehr. Mit einer älteren FW war das bei mir sehr häufig der Fall.

Auch im verlinkten Thread ist die Rede davon, das nicht mit der aktuellen FW gearbeitet wurde.

Meine K-5II scheint mit FBs ein Problem zu haben. Mit dem DA18-135 (ehemaliges immerdrauf) und dem DA*16-50 hatte ich nie Probleme. Aber bei den FBs 35/2.4, 21 und 70 habe/hatte ich immer wieder Abstürze. Eigentlich hat es mich nie gestört, aber am Samstag war es mit dem 21er extrem. Ich konnte einmal kein Foto schießen, da die Kamera ständig abstürzte (einmal fokussiert, dann abgestürzt und das mind. 6x hintereinander). Wenn es ein Einzelfall war, dann sei ihr verziehen.

[edit]
Ach ja, ja ich habe die aktuellste Firmware drauf. (Firmware v1.02)
[/edit]

Viele Grüße,
Mathias

PS.: Nach meinen Beobachtungen stürzt meine Kamera immer nur beim Fokussieren ab.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit b eidem in der Zwischenzeit sicher jeweils mehr als 10.000 Auslösungen...
Einfrieren habe ich bisher nie erlebt. Auch die anderen Effekte, die ich mal hatte, sind seit den letzten beiden FW-Updates nicht mehr aufgetreten.

Mein beiden machen genau, was sie tun sollen. Und das auch richtig viel, wenn es sein muss.

Ich habe heute die Firmware v1.05 drauf gespielt und musste dabei feststellen, dass ich noch die Version v1.02 drauf hatte :o :angel:
Ich bin mir soo sicher, dass ich damals die Version v1.04 eingespielt hatte. Keine Ahnung ob da was schief lief oder ich an Wahrnehmungsstörung leide :ugly:

Na ja, ich hoffe, dass das Problem mit dem Update auf > v1.04 sich jetzt auch bei mir erledigt hat.

Ich habe jetzt ein Objektiv zur Ansicht, dass die K-5IIs regelmaeßig abstuerzen laesst. Das Sigma Macro 180mm/3,5. wenn im LV-Modus fokussiert und der Schaerfepunkt nicht gefunden wird (und der Fokuslimiter off ist), stuerzen sowohl die K-5IIs als auch die aeltere K-5 regelmaeßig ab. Letztere ist uebrigens noch nie abgestuerzt:eek:, Erstere im Februar ein paarmal.

Gruß
Heribert

Das Sigma Macro 180mm/3,5. wenn im LV-Modus fokussiert und der Schaerfepunkt nicht gefunden wird (und der Fokuslimiter off ist), stuerzen sowohl die K-5IIs als auch die aeltere K-5 regelmaeßig ab.

Ich hab mir alle erdenkliche Mühe gegeben, die Situation (LV, Fokuslimiter off, Schärfepunkt nicht zu finden) mit einem FA 100 Macro nachzustellen - die K5 wollte nicht abstürzen :(. Muss wohl am Sigma liegen :D.

Ich hab mir alle erdenkliche Mühe gegeben, die Situation (LV, Fokuslimiter off, Schärfepunkt nicht zu finden) mit einem FA 100 Macro nachzustellen - die K5 wollte nicht abstürzen :(. Muss wohl am Sigma liegen :D.

Ich zitiere mich mal selber:
18.02.2013:
Meine K5IIs ist mir gestern auch zum ersten Mal "abgestürzt" "eingefroren" oder wie auch immer man das nennen mag. Ursache, keine Ahnung. Ich hatte irgendwas umgestellt. Von P nach X oder umgekehrt, weil ich den Blitz nutzen/nicht nutzen wollte. War mit dem Makroblitz und dem DFA100 unterwegs.
Vor Kurzem die FW 1.02 eingespielt. Viele Bilder nacheinander hatte ich nicht. Der gesamte Ausflug ergab lediglich 67 Bilder. Nach dem ersten Drittel blieb sie stehen.
und dann noch mal:
24.02.2013:
Und wieder 2 Mal abgestürzt heute. Falls hier jemand doch Statistik führt: Objektiv DFA100WR, Akku voller Ladezustand. Einmal unmittelbar nach dem Einschalten beim Anvisieren, sogar die AF-Markierung im Sucher leuchtete weiter.

Mittlerweile habe ich FW 1.04 drauf und hatte keine Abstürze mehr. Aber jetzt kommt die kalte Jahreszeit, ich werde berichten sollte die Kamera wieder rumzicken.

Hallo,

bei meiner K5II funkioniert nach dem Firmware-Update die Auto Power Off Funktion nicht mehr. Hatte mich gewundert das mein Akku nahezu leer war obwohl ich kaum Fotos gemacht hatte. Nun habe ich verschiedene Einstellungen (1min, 3min, 5min) getestet und die Kamera schaltet sich nicht automatisch aus. Muss als Ursache das Firmware-Update gesehen werden, oder gibt es andere Einstellungen welche die Auto Power Off Funktion außer Kraft setzten?

Gruß Igor

bei meiner K5II funkioniert nach dem Firmware-Update die Auto Power Off Funktion nicht mehr.
An meiner K-5II ( allerdings "s" ) funktioniert alles wie vorher.
Muss als Ursache das Firmware-Update gesehen werden, oder gibt es andere Einstellungen welche die Auto Power Off Funktion außer Kraft setzten?

Gruß Igor

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der FW direkt liegt, da hunderte ( oder mehr ) dieses Problem nicht haben.

bei meiner K5II funkioniert nach dem Firmware-Update die Auto Power Off Funktion nicht mehr.

Das ist ja ungefähr das Gegenteil von einem Freeze :ugly:.

Sehr ärgerlich, ich würde die Kamera mit einem Hinweis auf das Update zum Service schicken. Immerhin scheint der Fehler im Gegensatz zu den Freezes permanent (und damit reproduzierbar) aufzutreten.

Was Du vorher nochmal probieren könntest, wäre eine Wiederholung des Firmware-Updates - wenn das überhaupt möglich ist. Etwas besseres fällt mir jedenfalls nicht ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten