WERBUNG

K-5II und K-5IIs; Bugreport - und bitte ONLY Bug-Report

Dann mach halt erstmal einen Reset und wenn es nichts hilft, spiel die Firmware nochmal ein, wenn es geht und wenn das nicht hilft eine Mail an Pentax.
Die werden dir dann schon sagen, ob du einschicken oder auf eine neue Firmware-Version warten sollst.

Und als Zwischenlösung zum Akkuschutz gibt es oben um den Auslöser so ein komisches drehbares Ding genannt: Ein-/Auschalter...

Zuletzt bearbeitet:
Muß diesen Thread noch mal aktivieren. Nicht wegen Freeze.

Die Kamera ist nicht mehr die selbe wie bei den Fehlermeldungen meinerseits hier im Thread. Innerhalb der Garantiezeit hatte ich einen Ausfall der Sensoraufhängung oder wie man das nennen mag. Die Kamera wurde nicht repariert, sondern getauscht. Das war im Juni 2013.

Jetzt beobachte (höre) ich ein Spiegelschlagen der besonderen Art: Manchmal wird beim Ausschalten der Spiegel hoch geschlagen, kehrt wieder zurück in die Ausgangsstellung. Manchmal eben. Nicht reproduzierbar und nicht immer. Reproduzierbar nur dahingehend, dass mindestens eine Auslösung erfolgt sein mußte. Einschalten, doch nicht auslösen und wieder ausschalten führte bisher nicht zu diesem Spiegelschlag beim Ausschalten. Vielleicht stirbt die Kamera gerade?

FW war bis vor Kurzem noch 1.04. Dann habe ich die aktuelle 1.07 aufgespielt. Trotzdem gab es dieses eigenartige Spiegelschlagen beim Ausschalten. Einmal, meine ich, auch im eingeschaltenen Zustand, dass, ohne den Auslöser zu betätigen, ein Spiegelschlag zu hören war.
Der Verschluß wird dabei nicht betätigt. Zumindest werden keine Bilder gespeichert.

Dieses Phänomen hab ich auch.
Auslöser betätigen, normales Auslösegeräusch, Bild wird gemacht.
Wenn ich dann weiter fotografiere wird das Auslösegeräusch deutlich anders und wenn ich dann die Kamera in Ruhe lasse, wird der Spiegel nach ca 20-30 sek. wieder zurückgeführt. Alternativ kann ich auch die Kamera ausschalten.
Tritt sporadisch auf und führt zu keinerlei einbußen in der Bildqualität.
Werde sie demnächst deswegen einschicken.

Ohne nun die vorigen 39 Seiten durchgelesen zu haben:
Ich hatte vor einigen Wochen ein Spiegelschlagen an meiner K-5II (FW v1.06). Bei etwa jeder dritten Auslösung schlug der Spiegel doppelt. Also kein Dauerschlagen wie an anderen Kameras teilweise berichtet, sondern eben nur ein jeweils doppeltes Schlagen. Die aufgenommenen Bilder waren trotzdem einwandfrei. Außerdem schlug der Spiegel jeweils einmal, wenn ich die Kamera ausschaltete. Es machte das Fotografieren nicht unmöglich, nervte aber. Es kam sowohl bei vollem Akku als auch bei teilentladenem vor. Sowohl beim Original D-Li90, als auch beim Billignachbau.

Beheben konnte ich das Problem mit Reinigen der Kontakte an den Akkus und der Kamera mit Q-Tip und Isopropanol.
Seit 1 Monat kein Spiegelschlagen mehr. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten