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K-5II und K-5IIs; Bugreport - und bitte ONLY Bug-Report

Kann es sein, dass es einfach eine Verkettung ungünstiger Umstände ist?

Konstantes sehr unterschiedliches Mischlicht, dann dazu noch Blitzflackern anderer Fotografen, kombiniert mit JPEG Einstellungen die den Effekt noch verstärken..
 
Vielleicht kommt der Gelbstich daher, dass du Kontrast und Schärfe beides auf Stark gestellt hast? So lese ich es zumindest aus den EXIF Daten heraus. Vielleicht wäre da die Standardeinstellung sinnvoller,

Das ist die Werkseinstellung von Pentax. Ich habe daran nichts geändert.

Die Iso ist mit 2500 meiner Meinung nach auch schon sehr hoch, wenn es vernünftige Fotos für einen Auftraggeber sein sollen. Aber das ist ein anderes Kapitel und gehört nicht hierher.
Ja. Alle Fotografen wären sicher erfreut gewesen, wenn der Veranstalter dort für etwas mehr Licht gesorgt hätte. Und die anderen Fotos haben in Bezug auf diesen Farbeffekt ja auch nicht unter diesen hohen ISO-Werten gelitten.
 
Bestes Beispiel für ein Unfallszenario ist Bild 3 aus Post #59.
Nach allem, was man da noch erkennen kann, war die dominierende Hauptbeleuchtung sehr warm, aber in der Bildmitte ist eine massiv kaltblaue Lichtquelle zu sehen, die frontal in die Linse leuchtet (wenn auch hauptsächlich über Spiegelung am Boden). Und dieser Einfluss sorgt dann für Fehlfarbe.
Das kann man leicht prüfen indem die (vermutlich) grauen Wände oben hinten als Basis für den WA gewählt werden - als Ergebnis bleiben die Modelbeine immer noch gelbstichig.
Frontal in eine "blaue" Lichtquelle auslösen, wenn eigentlich alles warmgelb ist, ist halt unglücklich.
Ich habe mich schon gleich, als ich die Halle betreten habe, gefragt, wer auf diese Schnappsidee mit den blauen Strahlern da gekommen ist. Genau in die Richtung ausgerichtet, wo die Fotografen stehen sollen, bzw. sich logischerweise in einem solchen Szenario hinstellen würden. Aber auch die Vorgängerveranstaltungen davon waren lichttechnisch nicht gerade ovn großem Sachverstand begleitet worden.

Dann noch von der Seite, aber eben nur von einer Seite, diese hellen Strahler auf Stativen... Das war, wie du sagst, alles andere, als optimal.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die AWB-Programmierer eine an sich vernünftige Logik eingebaut haben, die davon ausgeht, dass eine kleine sehr helle Lichtquelle im Bild (die "Sonne") als dominierender Masstab für die Automatik hergenommen wird.

Das Thema Weissabgleich ist in solchen mies beleuchteten Situationen nicht anders zu sehen als das Thema Belichtung in extrem kontrastreichen Motiven.
So wie beim einen Mehrfeldmessung zum Glückspiel wird, ist der AWB beim anderen keine sichere Methode, es sei denn man fotografiert wirklich sehr langsam und bewusst.
Das mag stimmen. Für mich stellt es sich eben erstmal so dar: Neue Kamera. Erstes Mal im Einsatz in solch einer Situation. Ergebnis wie gezeigt... Vorher nie solch einen Effekt mit den anderen Kameras beobachtet. Die Frage, ob da was mit der Cam nicht stimmt, ist doch da erstmal durchaus naheliegend. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Allerdings ist der von mir beschriebene Effekt eben ganau NICHT dort aufgetreten, wo mir diese Blauen Strahler entgegengeleuchtet haben. Die waren an den Stellen wo dieser Effekt aufgetreten ist, überhaupt nicht im Spiel.

Im übrigen lässt sich das Szenario sehr leicht nachstellen:
Einfach zuhause zwei sehr unterschiedlich "warme" Lampen (ich hab' hier nominal 3.500K und 6.500K) nah nebeneinander stellen und aus verschiedenen Blickwinkeln ein Motiv in der Mitte davor knipsen wo mal die eine mal die andere Lichtquelle minimal auf's Bild gerät (keine gute Idee an sich). Da kann man mit AWB zwischen Eisblau und Senfgelb alles bekommen, je nach Bildausschnitt. Manuell eingestellt klappt's super.
Frage ist eben, ob sich dieser falsche Weißabgleich dann auch übers ganze Bild zieht, was ich dann ja auch sofort als falschen Weißabgleich erkennen würde.. Oder ob dann auch solche Flecken auftreten.

Kann es sein, dass es einfach eine Verkettung ungünstiger Umstände ist?

Konstantes sehr unterschiedliches Mischlicht, dann dazu noch Blitzflackern anderer Fotografen, kombiniert mit JPEG Einstellungen die den Effekt noch verstärken..
Wenn das die Erklärung wäre, würde es mich sehr beruhigen. Deshalb habe ich ja den Effekt auch hier beschrieben, um zu erfahren, ob evt. andere User ähnliche Effekte festgestellt haben, und in welchen Situationen das aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon gleich, als ich die Halle betreten habe, gefragt, wer auf diese Schnappsidee mit den blauen Strahlern da gekommen ist. Genau in die Richtung ausgerichtet, wo die Fotografen stehen sollen, bzw. sich logischerweise in einem solchen Szenario hinstellen würden. Aber auch die Vorgängerveranstaltungen davon waren lichttechnisch nicht gerade ovn großem Sachverstand begleitet worden.

Und warum hast du dem Wissen vorab nicht RAW oder RAW+ eingestellt?
Ich bin ja eher ein Verfechter von JPG, aber bei solchen Rahmenbegingungen und wo offensichtlich Bilder geliefert werden müssen, würde ich auf RAW gehen.
 
Und warum hast du dem Wissen vorab nicht RAW oder RAW+ eingestellt?

Ein weiser Ratschlag, den zu befolgen sich auch abseits von LED-Beleuchtung schon häufig als empfehlenswert herausgestellt hat. :evil:

Allerdings löst er ein Problem nicht: Nämlich das des gruseligen Spektrums! Das Licht einer weißen LED-Beleuchtung sieht zwar mit dem Auge "weiß" aus, wird aber häufig durch blaue LEDs erzeugt, deren Licht zusätzlich auf eine gelb fluoreszierende Substanz geleitet wird. Damit hat das Licht dann einen kräftigen schmalbandigen blauen Peak und einen sehr breitbandigen mit Maximum im Gelben. Und mit ein bisschen Pech wird das dann auch noch pulsierend gedimmt oder es tauchen andere Gemeinheiten auf.

LEDs sind des Fotografen schlimmster Alptraum...

cv
 
Ich finde das gar nicht so schlecht, das wirkt der Flut von langweilig belichteten Fotos, welche durch die neuen High ISO Sensoren ermöglicht wird, entgegen und schont die Umwelt ;)

Zurück zum Thema, sahen die Fotos aus der S nun anders aus als aus der normalen K5II?
 
... und LEDs kommen immer mehr in Mode ...

Das stimmt leider.
Man muss dabei aber unterscheiden das es billige und teure LED´s gibt.
Wer sich ne gute Videolampe holt und dafür etwas mehr Geld ausgibt bekommt auch LED´s die mit 5500K arbeiten und gut leuchten.
Wer in seinem selbstgebauten Heimstudio Geld sparen möchte ist mit normalen oder LED Baustrahlern aus der Grabbelkiste im Bauhaus leider völlig falsch beraten und spart am falschen Ende da es schon nach kurzer Zeit in Doppelausgaben endet.
Das selbe gilt auch für Energiesparlampen.
Wer etwas mehr ausgibt bekommt auch ein angenehmes Licht.
Wer dabei spart hat zu warmes oder zu kaltes Licht und bekommt im eigenen Wohnzimmer nach 2 Stunden Kopfschmerzen.
 
Ein weiser Ratschlag, den zu befolgen sich auch abseits von LED-Beleuchtung schon häufig als empfehlenswert herausgestellt hat. :evil:

Vielen Dank. Ich fotgrafiere seitdem ich die K 10D gekauft hatte, grundsätzlich in RAW+.
Hier habe ich aber ein Problem, dass eben nicht mit einer Nachkorrektur des Weissabgleiches - der ja grundsätzlich für das ganze Bild - klarkommen würde. Sonst hätte ich es schon längst getan.

Zurück zum Thema, sahen die Fotos aus der S nun anders aus als aus der normalen K5II?
Diese Frage muss ich unbeantwortet lassen. Mit der "s" habe ich an diesen beiden Punkten nicht fotografiert. :/

Allerdings löst er ein Problem nicht: Nämlich das des gruseligen Spektrums! Das Licht einer weißen LED-Beleuchtung sieht zwar mit dem Auge "weiß" aus, wird aber häufig durch blaue LEDs erzeugt, deren Licht zusätzlich auf eine gelb fluoreszierende Substanz geleitet wird. Damit hat das Licht dann einen kräftigen schmalbandigen blauen Peak und einen sehr breitbandigen mit Maximum im Gelben. Und mit ein bisschen Pech wird das dann auch noch pulsierend gedimmt oder es tauchen andere Gemeinheiten auf.

LEDs sind des Fotografen schlimmster Alptraum...

cv
Ich danke dir für diese technische Erläuterung. Das könnte tatsächlich die Ursache für diese gelben Flecken sein. Zumindest an dem Ort, an dem die LED-Panels im Einsatz waren. Das zweite Panel scheint dann aber ein fotografierfreundlicheres Lichtspektrum gehabt zu haben.

Der andere Ort, an dem der Effekt aufgetreten ist, wurde nicht durch LEDs beleuchtet, sondern durch einen klassischen Bühnenstrahler. Das Licht sah für mich zwar auch weiss aus.. aber das Auge kann einen täuschen. An der Stelle war der Stich auch gleichmässiger über weitere Bereiche des Bildes verteilt. Da habe ich schon eher an eine Irritation des AWB geglaubt.
 
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Vielen Dank. Ich fotgrafiere seitdem ich die K 10D gekauft hatte, grundsätzlich in RAW+.
Ein Detail, dass du in den ersten Posts zu dem Thema leider vergessen hast.

Der andere Ort, an dem der Effekt aufgetreten ist, wurde nicht durch LEDs beleuchtet, sondern durch einen klassischen Bühnenstrahler. Das Licht sah für mich zwar auch weiss aus.. aber das Auge kann einen täuschen. An der Stelle war der Stich auch gleichmässiger über weitere Bereiche des Bildes verteilt. Da habe ich schon eher an eine Irritation des AWB geglaubt.
Die menschliche Auge&Hirnkombi kann sowohl partielles Abblenden, wie auch partielle Farbtemperaturanpassung. Die Kameratechnologie hinkt da noch hinterher, das ist noch Zukunftsmusik, wird aber irgendwann wohl kommen.

Deine Fleckenbildung bei dieser Situation kannst du nur mit mehr Blitz und evlt Lee-Folien verhindern, bzw. bei dem Lichtmix nur besser minimieren. Mittenbetonte Blichtungsmessung statt Matrix kann evlt auch noch ein klein bißchen Besserung bringen.
 
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Vielleicht beenden wir diesen Punkt aber jetzt auch hier. ;)

Ok. Also 10 Seiten und 97 Beiträge später (ohne die ganzen Off-Topics, welche bereits von den Moderatoren gelöscht worden sind) im "K-5II und K-5IIs; Bugreport - und bitte ONLY Bug-Report" stellen wir fest, dass es vielleicht 2 Bugs gibt, die aber weder eindeutig belegt, noch von anderen bestätigt werden konnten. Man könnte auch sagen, dass der ganze Thread bis hierhin eigentlich völlig umsonst war...
 
Auch das Nicht-Vorhandensein einer Eigenschaft (pos. wie neg.) ist eine Information. Wir können nun also bis auf weiteres feststellen das es nahezu keine offensichtlichen Bugs gibt. Dafür hat sich das hier doch gelohnt
 
Ok. Also 10 Seiten und 97 Beiträge später (ohne die ganzen Off-Topics, welche bereits von den Moderatoren gelöscht worden sind) im "K-5II und K-5IIs; Bugreport - und bitte ONLY Bug-Report" stellen wir fest, dass es vielleicht 2 Bugs gibt, die aber weder eindeutig belegt, noch von anderen bestätigt werden konnten. Man könnte auch sagen, dass der ganze Thread bis hierhin eigentlich völlig umsonst war...

... und welche wären das? Ich wollte jetzt nicht den kompletten Thread durchforsten :o
 
... und welche wären das? Ich wollte jetzt nicht den kompletten Thread durchforsten :o

Einmal wurden die Bilder im Hochformat nicht hochformatig gedreht, bzw einmal ein Querformatfoto im Hochformat dargestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, trat dieser "Bug" bei ungefähr 2000 Fotos 5-10 mal oder so auf.

Der zweite "Bug", ein falscher Weißabgleich bzw. falsche Farbdarstellung mit Ausreißern in den Farben, war für mich eigentlich kein Verschulden der Kamera.
 
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