Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Vielleicht kommt der Gelbstich daher, dass du Kontrast und Schärfe beides auf Stark gestellt hast? So lese ich es zumindest aus den EXIF Daten heraus. Vielleicht wäre da die Standardeinstellung sinnvoller,
Ja. Alle Fotografen wären sicher erfreut gewesen, wenn der Veranstalter dort für etwas mehr Licht gesorgt hätte. Und die anderen Fotos haben in Bezug auf diesen Farbeffekt ja auch nicht unter diesen hohen ISO-Werten gelitten.Die Iso ist mit 2500 meiner Meinung nach auch schon sehr hoch, wenn es vernünftige Fotos für einen Auftraggeber sein sollen. Aber das ist ein anderes Kapitel und gehört nicht hierher.
Ich habe mich schon gleich, als ich die Halle betreten habe, gefragt, wer auf diese Schnappsidee mit den blauen Strahlern da gekommen ist. Genau in die Richtung ausgerichtet, wo die Fotografen stehen sollen, bzw. sich logischerweise in einem solchen Szenario hinstellen würden. Aber auch die Vorgängerveranstaltungen davon waren lichttechnisch nicht gerade ovn großem Sachverstand begleitet worden.Bestes Beispiel für ein Unfallszenario ist Bild 3 aus Post #59.
Nach allem, was man da noch erkennen kann, war die dominierende Hauptbeleuchtung sehr warm, aber in der Bildmitte ist eine massiv kaltblaue Lichtquelle zu sehen, die frontal in die Linse leuchtet (wenn auch hauptsächlich über Spiegelung am Boden). Und dieser Einfluss sorgt dann für Fehlfarbe.
Das kann man leicht prüfen indem die (vermutlich) grauen Wände oben hinten als Basis für den WA gewählt werden - als Ergebnis bleiben die Modelbeine immer noch gelbstichig.
Frontal in eine "blaue" Lichtquelle auslösen, wenn eigentlich alles warmgelb ist, ist halt unglücklich.
Das mag stimmen. Für mich stellt es sich eben erstmal so dar: Neue Kamera. Erstes Mal im Einsatz in solch einer Situation. Ergebnis wie gezeigt... Vorher nie solch einen Effekt mit den anderen Kameras beobachtet. Die Frage, ob da was mit der Cam nicht stimmt, ist doch da erstmal durchaus naheliegend. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.Ich würde mich nicht wundern, wenn die AWB-Programmierer eine an sich vernünftige Logik eingebaut haben, die davon ausgeht, dass eine kleine sehr helle Lichtquelle im Bild (die "Sonne") als dominierender Masstab für die Automatik hergenommen wird.
Das Thema Weissabgleich ist in solchen mies beleuchteten Situationen nicht anders zu sehen als das Thema Belichtung in extrem kontrastreichen Motiven.
So wie beim einen Mehrfeldmessung zum Glückspiel wird, ist der AWB beim anderen keine sichere Methode, es sei denn man fotografiert wirklich sehr langsam und bewusst.
Frage ist eben, ob sich dieser falsche Weißabgleich dann auch übers ganze Bild zieht, was ich dann ja auch sofort als falschen Weißabgleich erkennen würde.. Oder ob dann auch solche Flecken auftreten.Im übrigen lässt sich das Szenario sehr leicht nachstellen:
Einfach zuhause zwei sehr unterschiedlich "warme" Lampen (ich hab' hier nominal 3.500K und 6.500K) nah nebeneinander stellen und aus verschiedenen Blickwinkeln ein Motiv in der Mitte davor knipsen wo mal die eine mal die andere Lichtquelle minimal auf's Bild gerät (keine gute Idee an sich). Da kann man mit AWB zwischen Eisblau und Senfgelb alles bekommen, je nach Bildausschnitt. Manuell eingestellt klappt's super.
Wenn das die Erklärung wäre, würde es mich sehr beruhigen. Deshalb habe ich ja den Effekt auch hier beschrieben, um zu erfahren, ob evt. andere User ähnliche Effekte festgestellt haben, und in welchen Situationen das aufgetreten ist.Kann es sein, dass es einfach eine Verkettung ungünstiger Umstände ist?
Konstantes sehr unterschiedliches Mischlicht, dann dazu noch Blitzflackern anderer Fotografen, kombiniert mit JPEG Einstellungen die den Effekt noch verstärken..
Ich habe mich schon gleich, als ich die Halle betreten habe, gefragt, wer auf diese Schnappsidee mit den blauen Strahlern da gekommen ist. Genau in die Richtung ausgerichtet, wo die Fotografen stehen sollen, bzw. sich logischerweise in einem solchen Szenario hinstellen würden. Aber auch die Vorgängerveranstaltungen davon waren lichttechnisch nicht gerade ovn großem Sachverstand begleitet worden.
Und warum hast du dem Wissen vorab nicht RAW oder RAW+ eingestellt?
... und LEDs kommen immer mehr in Mode ...
Ein weiser Ratschlag, den zu befolgen sich auch abseits von LED-Beleuchtung schon häufig als empfehlenswert herausgestellt hat.![]()
Diese Frage muss ich unbeantwortet lassen. Mit der "s" habe ich an diesen beiden Punkten nicht fotografiert. :/Zurück zum Thema, sahen die Fotos aus der S nun anders aus als aus der normalen K5II?
Ich danke dir für diese technische Erläuterung. Das könnte tatsächlich die Ursache für diese gelben Flecken sein. Zumindest an dem Ort, an dem die LED-Panels im Einsatz waren. Das zweite Panel scheint dann aber ein fotografierfreundlicheres Lichtspektrum gehabt zu haben.Allerdings löst er ein Problem nicht: Nämlich das des gruseligen Spektrums! Das Licht einer weißen LED-Beleuchtung sieht zwar mit dem Auge "weiß" aus, wird aber häufig durch blaue LEDs erzeugt, deren Licht zusätzlich auf eine gelb fluoreszierende Substanz geleitet wird. Damit hat das Licht dann einen kräftigen schmalbandigen blauen Peak und einen sehr breitbandigen mit Maximum im Gelben. Und mit ein bisschen Pech wird das dann auch noch pulsierend gedimmt oder es tauchen andere Gemeinheiten auf.
LEDs sind des Fotografen schlimmster Alptraum...
cv
Ein Detail, dass du in den ersten Posts zu dem Thema leider vergessen hast.Vielen Dank. Ich fotgrafiere seitdem ich die K 10D gekauft hatte, grundsätzlich in RAW+.
Die menschliche Auge&Hirnkombi kann sowohl partielles Abblenden, wie auch partielle Farbtemperaturanpassung. Die Kameratechnologie hinkt da noch hinterher, das ist noch Zukunftsmusik, wird aber irgendwann wohl kommen.Der andere Ort, an dem der Effekt aufgetreten ist, wurde nicht durch LEDs beleuchtet, sondern durch einen klassischen Bühnenstrahler. Das Licht sah für mich zwar auch weiss aus.. aber das Auge kann einen täuschen. An der Stelle war der Stich auch gleichmässiger über weitere Bereiche des Bildes verteilt. Da habe ich schon eher an eine Irritation des AWB geglaubt.
Ist das jetzt hier wirklich noch Bug-Report k5-II ?
Nö, hat der TO höchstpersönlich faktisch aufgehoben.![]()
Vielleicht beenden wir diesen Punkt aber jetzt auch hier.![]()
Ok. Also 10 Seiten und 97 Beiträge später (ohne die ganzen Off-Topics, welche bereits von den Moderatoren gelöscht worden sind) im "K-5II und K-5IIs; Bugreport - und bitte ONLY Bug-Report" stellen wir fest, dass es vielleicht 2 Bugs gibt, die aber weder eindeutig belegt, noch von anderen bestätigt werden konnten. Man könnte auch sagen, dass der ganze Thread bis hierhin eigentlich völlig umsonst war...
... und welche wären das? Ich wollte jetzt nicht den kompletten Thread durchforsten![]()