• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5II und K-5IIs; Bugreport - und bitte ONLY Bug-Report

Meine K5IIs ist mir gestern auch zum ersten Mal "abgestürzt" "eingefroren" (...)

Mit Original-Akku oder mit Nachbau-Akku?

Wäre ein Ansatz - tritt das nur mit einem Nachbau-Akku auf, oder auch mit einem Originalen...

Wäre ein Ansatz - tritt das nur mit einem Nachbau-Akku auf, oder auch mit einem Originalen...

Für die Statistik:

Bei mir ist sie mit dem originalen Akku eingefroren.
Objektive bei denen es bisher aufgetreten ist: DA40, DA55-300.
Autofokus-Modus: AF-S, AF-C

Gruß,
Klaus

Hi,
heute kam meine neue K5 II (endlich, meine erste K5 II war nicht mehr ovp und das Objektiv fehlte)- so wie ich das lese, sollte man die aktuelle Firmware nicht aufspielen oder sehe ich das falsch ?

Klingt ja so, dass es erst seit dem Update die Freezeprobleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte am WE drei Events und an die 1500 Bilder. Die IIS ist nicht einmal aingefroren, mit der 1.02 FW. Hatte allerdings immer einen Original-Akku drin, sowie den original BG.

Hi,
heute kam meine neue K5 II (endlich, meine erste K5 II war nicht mehr ovp und das Objektiv fehlte)- so wie ich das lese, sollte man die aktuelle Firmware nicht aufspielen oder sehe ich das falsch ?

Klingt ja so, dass es erst seit dem Update die Freezeprobleme gibt.

Nutz doch einfach die Kamera erstmal ohne FW Update. Das Update kannst Du ja immernoch machen. FW 1.01 und 1.02 bringen nichts weltbewegend neues, so daß Du sie nicht vermissen wirst...

BTW:
Hier ist der Thread im PF, wo andere User ebenfalls unter Freezes leiden:

http://www.pentaxforums.com/forums/pentax-k-5/213623-k-5-ii-iis-firmware-updates-v1-02-a.html

K.

Danke für die Rückmeldung.
Interessant ist auch, dass die Firmware 1.01 scheinbar genauso betroffen ist.
Werde das mal beobachten - bis jetzt war die Kamera nur 10Sek an und der Akku läd :)

Danke für die Rückmeldung.
Interessant ist auch, dass die Firmware 1.01 scheinbar genauso betroffen ist.
Werde das mal beobachten - bis jetzt war die Kamera nur 10Sek an und der Akku läd :)

Na dann freeze-freies fotografieren :-)

Im engl. Forum wurden übrigens mit v1.00 keine Freezes gemeldet. Erst seit v1.01 scheint das Problem vorhanden zu sein (und dann auch nicht reproduzierbar, sondern eher zufällig).
Also freu Dich einfach :-) Und falls Deine Kamera abstürzen sollte, wäre eine Rückmeldung hier ganz nett.

Gruß,
Klaus

Ich muss hier mal einen Satz von mir richtigstellen:

Und das sowohl mit der Auslieferungs-Firmware, als auch nach dem FW-Update, welches kürzlich erschienen ist.

Ich hatte bisher noch die FW 1.01 drauf. Irgendwie ist der Erscheinen der 1.02 völlig an mir mir vorrüber gegangen. :/
Die Updates habe ich gerade gemacht. Werde also beim nächsten Shooting mal schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Fotografieren ist mir die K-5 II mit Originalakku nicht eingefroren - jedoch friert sie wirklich ein, wenn man die eingeschaltete Kamera vom PC-USB Kabel trennt. Da musste ich den Akku entfernen -> springt wieder an.

Ausgelöst => Eingefroren (mit Originalakku) *nerv* :grumble:

Arts

Bei mir hilft, wenn ich die Kamera zwischen den Fotos immer wieder mal ausschalte. Vielleicht hilft das auch bei Dir. Finde das weniger nervig und weniger peinlich, als mitten drin den Akku rauszuholen...

K.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder 2 Mal abgestürzt heute. Falls hier jemand doch Statistik führt: Objektiv DFA100WR, Akku voller Ladezustand. Einmal unmittelbar nach dem Einschalten beim Anvisieren, sogar die AF-Markierung im Sucher leuchtete weiter.

Ich hab da jetzt mal eine Mitteilung an Pentax über das web-Formular geschrieben.

Der Versuch die FW 1.01, bei der ich keine Abstürze hatte, wieder einzuspielen wird von der Kamera geblockt: update file version is old cannot update

Gestern traf die erste K-5II für einen unserer Journalisten ein. Akku geladen, in die Kamera eingelegt - und absolut nichts! Display tot, Kamera macht absolut gar nichts. Ohne großartige Fehlerforschungsanalyse gleich per Bote zurück das Ding. Heute die Nachricht des Lieferanten: Es tut uns aufrichtig leid, dass die von uns gelieferte Kamera nicht ihren Erwartungen entsprach. Wir werden uns umgehend um gleichwertigen Ersatz bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten