Die vollständigen unberührten exifs.
kann ich dir allenfalls ein paar JPEGs ooc zumailen.
Denk mal eine ruhige Minute über das Thema "Vergleichbarkeit" nach.
Wenn Du ein absolut gleiches Bild aus einer anderen Kamera präsentieren kannst, schön. Ansonsten leider völliger Unsinn. Es braucht nur die störende Lichtquelle ein Quäntchen mehr im Bild zu sein und schon sind die Bilder nicht mehr vergleichbar.
Natürlich hat der Kollege neben mir nicht absolut das gleiche Bild gemacht.
Er hat eina anderes Objektiv benutzt. Einen anderen Bildausschnitt gewählt.. dadurch eine andere Brennweite. Er hat nicht exakt aus dem gleichen Blickwinkel aufgenommen. Es kann eben nur eine Kamera an exakt einer Position sein... Seine Kamera war eben 30cm neben meiner..
Meinst du, dass sich daraus solche Unterschiede in den Bildergebnissen erklären lassen?
Wenn Du Dich so schön aus dem Fenster lehnst: Erkläre doch bitte mal kurz die Funktionsweise eines Weißabgleichs und wie es nach deiner Expertise da zu unterschiedlichen Farbtönen im selben Bild kommen kann.
Ich gebe keine Expertisen ab, weil ich kein Experte bin. Ich bin Anwender. Aber du scheinst ja offenbar Experte zu sein. Ich habe ja auch schon geäußert, dass der Weißabgleich für das Bild ja nicht genrell falsch sein kann. Er wird nunmal auf dsas ganze Bild angewendet.
Aber dann liefere Du doch mal Thesen, die dieses Phänomen erklären könnten.
Bring' mal einen vernünftigen Nachweis, dass Deine Probleme fundierter werden, indem andere Themen auf die eine oder andere Art und Weise behandelt wurden.
Ich habe dieses Ausspruch nicht in Bezug auf die Erklärbarkeit meines Problems gemacht, sondern in Bezug darauf, wie Foristen begegnet wurde, bei denen ein Problem auftrat, das man zuerst auch für völlig irrelevant in Bezug auf die Technik der Kamera abtat, und welches sich nachher doch als massives Problem ebene jeder Kameratype entpuppte. Da hat man seinerzewit auch gesagt: Das kann nciht an der Kamera liegen., Sonst hätten es ja alle. Sonst würde es ja immer auftreten. Wäre also ganz sicher reproduzierbar. Und erst als immer mehr Anwender den gleichen Fehler bemerkten, der aber auch nicht bei jeder Kamera konstant reproduzierbar war, hat man sich zu der Einsicht herumringen müssen, dass da wohl doch ein Problem in der Baureihe vorliegt.
Es ist immer dieselbe Logik: Wer von einzelnen miesen Fotos auf grundsätzliche Probleme hinaus will, braucht eine belastbare Argumentation.
Ich wiln nicht unbedingt auf ein grundsätzliches Problem hinaus. Ich suche eine Erklärung dafür, warum sich diese eine Kamera - mehr kann ich erstmal ja nicht sagen - in genau diesen Situationen so komisch verhalten hat. Hast du bereits mit einer K-5II in solchen Situationen Bilder gemacht? Hat jamand anderes hier es getan? Eine Problem ist nicht allein deshalb nicht existent, nur weil ein anderer eben noch nicht drauf gestossen ist.
Was ist Dein Problem dabei, anzuerkennen, dass die Beleuchtung Mist war und AWB nicht ideal dafür?
Weil der Weißabgleich dann wohl eher für das ganze Bild daneben gelegen hätte? Warum auf so realtiv scharf eingegrenzten Bereichen daneben. Und einige Dutzend Pixel weiter stimmt er wieder (weitgehend)?