• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-5II und K-5IIs; Bugreport - und bitte ONLY Bug-Report

Lass mal gut sein. Bearbeitete Fotos, speziell nach der Massakrierung durch Adobe haben Null Aussagekraft.

Welche Informationen sind dir jetzt verloren gegangen, die für die Beurteilung des Effektes von Bedeutung wären?

Poste diese These mal im geeigneten Unterforum und Du wirst Dir eine Menge kritische Kommentare anhören. LED-Panels beliebiger Preisklassen sind ganz sicher seltenst unproblematisch. Und das ist auch weithin bekannt.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7439768&postcount=7

Kleiner Tip: AWB ist für gestellte Kunstlichtsituationen eher nicht die cleverste Wahl.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8340258&postcount=11

Spätestens in diesen Fällen kannst Du es drehen und wenden wie Du willst, aber es ist ein Problem ausserhalb der Kamera.

Ich würde deine Argumente nachvollziehen können, wenn die Kollegen mit anderen Kameras die gleichen oder ähliche Probleme hätten. Hatten sie aber nicht. Ergo hat ausschliesslich meine Kamera so komisch auf diese beiden Lichtsituationen reagiert. Das heisst im Ergebnis für mich: Die anderen Kameras haben das gepackt; meine aber nicht.

Und ich darf mal an diese Diskussionen erinnern, als die ersten Foristen AF-Probleme bei Kunstlich mit der K-5 feststellten.
Was wurden die niedergemacht, und was wurde da alles geschrieben, dass es unmöglich die Kamera sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Aber um mich nicht dem Verdacht aussetzen zu wollen, ich hätte nur deshalb gerade 2.400€ für zwei Bodies und einen BG ausgegeben, um meine Zeit dann wochenlang mit unbegründeten Meckereien in Foren verbringen zu können - weil: am Fotografieren selbst habe ich ja keinerlei Interesse - möchte ich ganz klar sagen:

Mit der K-5II habe ich einen riesigen Schritt nach vorne gemacht, was das Arbeiten in solchen Situationen angeblangt: LowLight-Situationen mit HighIso fotografieren, Belichtungssteuerung beim Blitzen, AF in den LowLight-Situationen auch bei sich bewegenden Objekten.. Das ist alles spürbar besser geworden. Mein Ausschluss hat sich gegeüber den Einsätzen mit der K-7 deutlichst verringert. Ich bin wirklich sehr angetan davon. Vor allem bin ich auch in mir selbst sicherer, dass ich in diesen Situation auch mit deutlich höherer Zuverlässigkeit eine Auftraggeber gute Bildergebnisse liefern kann.

Ein ganz großes Problem war es oft, dunkelhäutige Personen auf Events in schwachen Litsituationen zu fotografieren. Der AF der K-7 - von der K 20D rede ich schon garnicht mehr in diesem Punkt - hat oftmals in den Gesichtern nicht mehr fokussieren können, weil dunkelhäutige Menschen da einfach weniger "Angriffspunkte" für den AF bieten. Auch das ist mit der K-5II deutlich besser geworden. Und da ich überproportional häufig dunkelhäutige Personen fotografiere, ist das für mich auch eine absolut wichtige Verbesserung der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Wie vorhin schon geschrieben: Wenn Du zwei unterschiedliche Lichtquellen hast, muss sich die Kamera wohl oder übel für eine entscheiden, zu der dann der Weißabgleich passt. Liegt sie (Deiner Meinung nach) daneben, lässt sich der Weißabgleich später von Hand vornehmen. Es macht - zumindest bei RAW - keinen Unterschied, ob Du den nachträglich bestimmst oder Deine Kamera ihn direkt "richtig" erkannt hat.
Vergleich mal mit den Bildern der K-5II. Ich wette, Du wirst die selben Probleme haben. Und nicht weil es eine Pentax ist.

Habe ein Bild gefunden und einen Ausschnitt angefertigt. Ich glaube nicht, daß in den Leuchtern normale Glühbirnen sassen, war wahrscheinlich was anderes. Ich finde den Gelbstich im ersten Bild schon sehr heftig - man hat auch sofort nach der Aufnahme auf dem Display gesehen, das das nicht passt.

Keine Ahnung, ob Du, TO, das vergleichbar findest. Das zweite Bild habe ich in RAW korrigiert: Weißabgleich, und zusätzlich etwas Magenta dazu. Das ist aber auch nicht ganz, was ich gesehen habe. Das Licht war schon etwas seltsam dort. Hoffe, das hilft,

MK

Welche Informationen sind dir jetzt verloren gegangen, die für die Beurteilung des Effektes von Bedeutung wären?

Die vollständigen unberührten exifs.

Ich würde deine Argumente nachvollziehen können, wenn die Kollegen mit anderne Kameras die gleiche oder ähliche probleme hätten. Hatten sie aber nicht. Ergo hat ausschliesslich meine Kamera so komisch auf diese beiden Lichtsituationen reagiert.

Denk mal eine ruhige Minute über das Thema "Vergleichbarkeit" nach.
Wenn Du ein absolut gleiches Bild aus einer anderen Kamera präsentieren kannst, schön. Ansonsten leider völliger Unsinn. Es braucht nur die störende Lichtquelle ein Quäntchen mehr im Bild zu sein und schon sind die Bilder nicht mehr vergleichbar.

Das heisst im Ergebnis für mich: Die anderen Kameras haben das gepackt; meine aber nicht.

Wenn Du Dich so schön aus dem Fenster lehnst: Erkläre doch bitte mal kurz die Funktionsweise eines Weißabgleichs und wie es nach deiner Expertise da zu unterschiedlichen Farbtönen im selben Bild kommen kann.

Und ich darf mal an diese Diskussionen erinnern, als die ersten Foristen AF-Probleme bei Kunstlich mit der K-5 feststellten.
Was wurden die niedergemacht, und was wurde da alles geschrieben, dass es unmöglich die Kamera sein könnte?

Bring' mal einen vernünftigen Nachweis, dass Deine Probleme fundierter werden, indem andere Themen auf die eine oder andere Art und Weise behandelt wurden.

Es ist immer dieselbe Logik: Wer von einzelnen miesen Fotos auf grundsätzliche Probleme hinaus will, braucht eine belastbare Argumentation.

Was ist Dein Problem dabei, anzuerkennen, dass die Beleuchtung Mist war und AWB nicht ideal dafür?

Nein. Wenn die Kamera bei einem LED-Weisslicht Bildpartien pissgelb macht, dann reagiert der automatische Weißabgleich auf dieses LED-Filmlicht oder diesen Bühnenstrahler offenbar nicht, wie man das erwarten würde.

Ich habe solch einen Effekt nicht bei der K7 festgestelt. Und da habe ich auch schon Interviewszenen fotografiert, bei denen LED-Panels die Szene für die Filmakameras ausgleuchtet haben... Und ich nehme mal an, dass die Hersteller professioneller LED-Panels schon wissen, auf welchen Wellenlängen ihre Lampen leuchten sollten, um neutrales Licht zu machen.

und wie gesagt: Es gab andere Fotografen-Kollegen mit den sonst üblichen Geräten: D3s, D800, D700, 1D, 5D Mark II, 7D, usw. Bei denen habe ich ja nachgefragt, wie das bei ihnen aussieht. Da sah es auf den Display völlig normal aus. Die hatten auch alle automatischen Weißabgleich an und keine Probleme mit diesem Licht.
Unter dieser Mischbeleuchtung hatte ich häufig fotografiert (Rockkonzerte), auch noch mit viel LED Rotlicht- und Grünlichtanteilen. Meine Erfahrung war hier, dass der gesamte Weißabgleich in etwa stimmte - nicht zu 100% (sieht man erst Zuhause), aber dicht dran und vor allen Dingen nicht pissgelb ausgerissen. Ich meine, eine scheckige, unterschiedliche Ausleuchtung mit unterschiedlichem Weißabgleich in einem Bild ist eigentlich nicht möglich. Das könnte auf einen Fehler hindeuten.

Habe ein Bild gefunden und einen Ausschnitt angefertigt. Ich glaube nicht, daß in den Leuchtern normale Glühbirnen sassen, war wahrscheinlich was anderes. Ich finde den Gelbstich im ersten Bild schon sehr heftig - man hat auch sofort nach der Aufnahme auf dem Display gesehen, das das nicht passt.

Keine Ahnung, ob Du, TO, das vergleichbar findest. Das zweite Bild habe ich in RAW korrigiert: Weißabgleich, und zusätzlich etwas Magenta dazu. Das ist aber auch nicht ganz, was ich gesehen habe. Das Licht war schon etwas seltsam dort. Hoffe, das hilft,

MK

Wenn du dir mein Bild ansiehst, wirst du sehen, dass meine Problematik ganz anders ist. Siehst du, dass innerhalb des Bildes die Färbungen ganz unterschiedlich sind? Das Hemd hat auf der Schulter einen regelrecht Fleck. Auch auf anderen Bildern gab es dort ähnliche Effekte. Diese Gelbflecken verteilen sich ganz unterschiedlich im Bild. Wäre der Weissbagleich des Bildes falsch, würde sich m.E.n. der Effekt eher auf das ganze Bild auswirken.. bzw. nicht auf teilweise so eng umrissenene Bereiche.

Unter dieser Mischbeleuchtung hatte ich häufig fotografiert (Rockkonzerte), auch noch mit viel LED Rotlicht- und Grünlichtanteilen. Meine Erfahrung war hier, dass der gesamte Weißabgleich in etwa stimmte - nicht zu 100% (sieht man erst Zuhause), aber dicht dran und vor allen Dingen nicht pissgelb ausgerissen. Ich meine, eine scheckige, unterschiedliche Ausleuchtung mit unterschiedlichem Weißabgleich in einem Bild ist eigentlich nicht möglich. Das könnte auf einen Fehler hindeuten.

Danke hopsing:)
Konzertfotografieist ja auch einener meiner Interessen-Schwerpunkte. Zumeist hat man da eher mit zuviel rotem Licht zu kämpfen. Und eine Kamera kann schonmal ein Problem bekommen, wenn Strahler mit unterschiedlichen Farben auch noch ständig ein- und ausschalten. Aber dann war eben wirklich das ganze Bild im Weissabgleich etwas daneben, und es liess sich irgendwie noch korrigieren. Aber das, was da auf diesem Bild von mir zu sehen ist, kann ichmir im Moment wirklich nicht erklären. Sowas habe ich noch nie in dieser Form erlebt. Kann mich auch nicht dran erinnern, das man von anderen gehört zu haben.
Es wäre ja beruhigend für mich, zu wissen, dass es ein einmaliges Problem ist, dass nur dort aufgetreten ist. Auf der anderen Seite gehe ich das nächste Mal in so eine Situation
rein, und bin mir wieder nicht sicher, ob ich vernünftige Bilder abliefern kann.

Was die fehlerhaft gedrehten Bilder anbelangt, hat sich das jetzt bei mir ja nochmal bestätigt. Das werd eich auf jedem Schall schonmal meine Händler so mitteilen.. und dann aber nochmal abwarten, ob das bei anderen Kameras auch autritt. Oder ob es bei meiner möglicherweise nach dem ersten FW-Update verschwunden ist... Reklamieren könnte ich dann ja immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir mein Bild ansiehst, wirst du sehen, dass meine Problematik ganz anders ist. Siehst du, dass innerhalb des Bildes die Färbungen ganz unterschiedlich sind? Das Hemd hat auf der Schulter einen regelrecht Fleck.

Ja, der Herr mit dem Mikro sieht aus, als häte jemand auf sein Hemd gepinkelt. :p
Der seltsame Fleck folgt irgendwie dem Schattenwurf.

Viel Erfolg noch!

Ist doch ganz klar. Das Licht dort war gelbstichig. Der Blitz hat das teilweise überdeckt. Daher auch der gelbe Schatten hinter dem Mikro. Der Weißabgleich passt zum Blitzlicht im Vordergrund. Mögliche Lösung: nicht blitzen. Das ist kein Problem der Kamera.

Die vollständigen unberührten exifs.
kann ich dir allenfalls ein paar JPEGs ooc zumailen.

Denk mal eine ruhige Minute über das Thema "Vergleichbarkeit" nach.
Wenn Du ein absolut gleiches Bild aus einer anderen Kamera präsentieren kannst, schön. Ansonsten leider völliger Unsinn. Es braucht nur die störende Lichtquelle ein Quäntchen mehr im Bild zu sein und schon sind die Bilder nicht mehr vergleichbar.
Natürlich hat der Kollege neben mir nicht absolut das gleiche Bild gemacht.
Er hat eina anderes Objektiv benutzt. Einen anderen Bildausschnitt gewählt.. dadurch eine andere Brennweite. Er hat nicht exakt aus dem gleichen Blickwinkel aufgenommen. Es kann eben nur eine Kamera an exakt einer Position sein... Seine Kamera war eben 30cm neben meiner..

Meinst du, dass sich daraus solche Unterschiede in den Bildergebnissen erklären lassen?

Wenn Du Dich so schön aus dem Fenster lehnst: Erkläre doch bitte mal kurz die Funktionsweise eines Weißabgleichs und wie es nach deiner Expertise da zu unterschiedlichen Farbtönen im selben Bild kommen kann.

Ich gebe keine Expertisen ab, weil ich kein Experte bin. Ich bin Anwender. Aber du scheinst ja offenbar Experte zu sein. Ich habe ja auch schon geäußert, dass der Weißabgleich für das Bild ja nicht genrell falsch sein kann. Er wird nunmal auf dsas ganze Bild angewendet.
Aber dann liefere Du doch mal Thesen, die dieses Phänomen erklären könnten.

Bring' mal einen vernünftigen Nachweis, dass Deine Probleme fundierter werden, indem andere Themen auf die eine oder andere Art und Weise behandelt wurden.
Ich habe dieses Ausspruch nicht in Bezug auf die Erklärbarkeit meines Problems gemacht, sondern in Bezug darauf, wie Foristen begegnet wurde, bei denen ein Problem auftrat, das man zuerst auch für völlig irrelevant in Bezug auf die Technik der Kamera abtat, und welches sich nachher doch als massives Problem ebene jeder Kameratype entpuppte. Da hat man seinerzewit auch gesagt: Das kann nciht an der Kamera liegen., Sonst hätten es ja alle. Sonst würde es ja immer auftreten. Wäre also ganz sicher reproduzierbar. Und erst als immer mehr Anwender den gleichen Fehler bemerkten, der aber auch nicht bei jeder Kamera konstant reproduzierbar war, hat man sich zu der Einsicht herumringen müssen, dass da wohl doch ein Problem in der Baureihe vorliegt.

Es ist immer dieselbe Logik: Wer von einzelnen miesen Fotos auf grundsätzliche Probleme hinaus will, braucht eine belastbare Argumentation.
Ich wiln nicht unbedingt auf ein grundsätzliches Problem hinaus. Ich suche eine Erklärung dafür, warum sich diese eine Kamera - mehr kann ich erstmal ja nicht sagen - in genau diesen Situationen so komisch verhalten hat. Hast du bereits mit einer K-5II in solchen Situationen Bilder gemacht? Hat jamand anderes hier es getan? Eine Problem ist nicht allein deshalb nicht existent, nur weil ein anderer eben noch nicht drauf gestossen ist.

Was ist Dein Problem dabei, anzuerkennen, dass die Beleuchtung Mist war und AWB nicht ideal dafür?
Weil der Weißabgleich dann wohl eher für das ganze Bild daneben gelegen hätte? Warum auf so realtiv scharf eingegrenzten Bereichen daneben. Und einige Dutzend Pixel weiter stimmt er wieder (weitgehend)?

Zuletzt bearbeitet:
Die mit den anderen Kameras haben halt den WB manuell richtig eingestellt gehabt, an sich normal bei so absonderlichen Lichtverhältnissen.

Ist doch ganz klar. Das Licht dort war gelbstichig. Der Blitz hat das teilweise überdeckt. Daher auch der gelbe Schatten hinter dem Mikro. Der Weißabgleich passt zum Blitzlicht im Vordergrund. Mögliche Lösung: nicht blitzen. Das ist kein Problem der Kamera.

Das könnte eher eine Erklärung sein. Da dort zwei LED-Lichtpanels standen, und zudem noch geblitzt wurde, ist das nicht ganz so einfach zu identifizieren.
Es wirklich bei genauerer Betrachtung auf mich auch so, als könnten gerade die Bereiche, die aus einer ganz bestimmten Richtung, also mit einem der beiden Panels frontal angestrahlten Bereiche diesen Effekt zeigen.

Den Schattenwurf durch den Blitz habe ich noch nicht so genau beachtet. Fälltmir jetzt aber auch auf. Es gibt noch mehr solcher Bilder. Ich werde die mal in Hinblick auf diese Aspekte genauer ansehen. Trotzdem bleibt immer noch die Frage, warum es bei anderen Kameras nicht so aussahe. Die haben auch (zumindest teilweise) geblitzt.

Die mit den anderen Kameras haben halt den WB manuell richtig eingestellt gehabt, an sich normal bei so absonderlichen Lichtverhältnissen.
Ich hatte sie gefragt. Antwort war: "Ja, bei mir ist auch auf Auto. Musst du vielleicht hier mal manuell abgleichen.".. Ja. Aber dann wären die pissgelben Bereiche gut gewesen. und dafür die, die jetzt gut sind, daneben gewesen.
Wir werden das hier und heute möglicherweise nicht geklärt bekommen. Ich greife nochma auf meinen Eingangspost udn die Intention des Threads zurück:
Merkwürdiges, derzeit nicht erklärbares Verhalten festgestellt? Hier rein schreiben, und die anderen Foristen bitten, es mit ihren Kameras nach Möglichkeit zu überprüfen.
Das muss sich doch wohl völlig unaufgeregt hinbekommen lassen, ohne dass gleich irgendwelche Leute sich persönlich angepisst fühlen, und einem unterstellen, das Produkt schlacht machen zu wollen. Mir liegt nicht das Geringste daran.

Zuletzt bearbeitet:
Den Schattenwurf durch den Blitz habe ich noch nicht so genau beachtet. Fälltmir jetzt aber auch auf. Es gibt noch mehr solcher Bilder. Ich werde die mal in Hinblick auf diese Aspekte genauer ansehen. Trotzdem bleibt immer noch die Frage, warum es bei anderen Kameras nicht so aussahe. Die haben auch (zumindest teilweise) geblitzt.

Ich würde einen schnellen Blick auf das Kameradisplay nicht überbewerten. Und vielleicht waren bei Deinen Kollegen die Hauttöne korrekt (ich nehme an, da hast Du primär drauf geachtet) aber der Rest nicht.

Wenn man bei der Nachbearbeitung den Weißabgleich auf "Temperatur & Färbung" in Aperture stellt, ist das Bild in Ordnung.

Vielleicht kommt der Gelbstich daher, dass du Kontrast und Schärfe beides auf Stark gestellt hast? So lese ich es zumindest aus den EXIF Daten heraus. Vielleicht wäre da die Standardeinstellung sinnvoller, denn so versucht die Kamera ja Kontraste zu erzwingen und wenn da schon ein leichter gelber Schleier erkennbar wird, dürfte der von der Kamera noch verstärkt werden.
Die Iso ist mit 2500 meiner Meinung nach auch schon sehr hoch, wenn es vernünftige Fotos für einen Auftraggeber sein sollen. Aber das ist ein anderes Kapitel und gehört nicht hierher.

Wenn man Mischlicht hat aus sehr gelbem und sehr blauem Licht und die Lichtquellen ungleichmässig verteilt sind und ungleichmässig ins Bild kommen, wird jeder AWB immer zum Glücksspiel. Und LEDs sind eben besonders hässlich und noch schwerer zu beherrschen als "normales" Mischlicht.

Daher der Rat, sich zu überlegen, in welche Lichtquellen/Richtungen man knipst und dafür manuell einen geeigneten WA manuell einzustellen auf die flächenmäßig dominierende Lichtquelle.

Bestes Beispiel für ein Unfallszenario ist Bild 3 aus Post #59.
Nach allem, was man da noch erkennen kann, war die dominierende Hauptbeleuchtung sehr warm, aber in der Bildmitte ist eine massiv kaltblaue Lichtquelle zu sehen, die frontal in die Linse leuchtet (wenn auch hauptsächlich über Spiegelung am Boden). Und dieser Einfluss sorgt dann für Fehlfarbe.
Das kann man leicht prüfen indem die (vermutlich) grauen Wände oben hinten als Basis für den WA gewählt werden - als Ergebnis bleiben die Modelbeine immer noch gelbstichig.
Frontal in eine "blaue" Lichtquelle auslösen, wenn eigentlich alles warmgelb ist, ist halt unglücklich. Ich würde mich nicht wundern, wenn die AWB-Programmierer eine an sich vernünftige Logik eingebaut haben, die davon ausgeht, dass eine kleine sehr helle Lichtquelle im Bild (die "Sonne") als dominierender Masstab für die Automatik hergenommen wird.

Das Thema Weissabgleich ist in solchen mies beleuchteten Situationen nicht anders zu sehen als das Thema Belichtung in extrem kontrastreichen Motiven.
So wie beim einen Mehrfeldmessung zum Glückspiel wird, ist der AWB beim anderen keine sichere Methode, es sei denn man fotografiert wirklich sehr langsam und bewusst.

Im übrigen lässt sich das Szenario sehr leicht nachstellen:
Einfach zuhause zwei sehr unterschiedlich "warme" Lampen (ich hab' hier nominal 3.500K und 6.500K) nah nebeneinander stellen und aus verschiedenen Blickwinkeln ein Motiv in der Mitte davor knipsen wo mal die eine mal die andere Lichtquelle minimal auf's Bild gerät (keine gute Idee an sich). Da kann man mit AWB zwischen Eisblau und Senfgelb alles bekommen, je nach Bildausschnitt. Manuell eingestellt klappt's super.

Sei froh das es kein blaues LED-Licht war.

Und das mit den nicht gedrehten Bildern kann nur ein Bedienungsfehler sein, weil alle Pentaxe fehlerfrei sind ;)

Jörg

Wie schaut es aus wenn der Weißabgfleich bei Kunstlicht auf stark gestellt wird?
Standardmäßig müßte, so weit ich mich erinnere, auf leichte Korrektur eingestellt sein.

Gruß
Gabriel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten