• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-3 versus 70D und D7100

Sollen wir wetten, daß die Neue in Vergleichstests der Fachorgane wieder mit der geringsten Auflösung und schlimmsten Rauschen auftaucht?
K.

AW: What was the best DSLR / SLT of 2013?

Mit mehr als 2.500 Stimmen ziemlich abgeräumt und zwar praktisch so viele Stimmen wie die 70D und D7100 zusammen...

Best DSLR / SLT of 2013 - Winner: Pentax K-3

http://www.dpreview.com/news/2014/01/02/best-gear-of-2013-the-results-are-in/11

und

http://www.dpreview.com/news/2013/1..._source=news-list&utm_medium=text&ref=title_1

Danke, Beholder3 - da ist eine starke Pro-Pentax community im Netz - bin die Tage viel in PentaxForums "unterwegs" gewesen - schöne Beiträge auch dort.

Schöne Sache! :top:
Aber warum haben sich so viele für die Pentax entschieden? Die Canon 70D hat mit ihrem Dual-Pixel AF ja auch Innovationsfreude demonstriert. Die Nikon bietet auch ziemlich viel Kamera für's Geld.

Liegt es vielleicht daran, das einer der kleineren Hersteller mit pfiffigen Ideen um die Ecke gekommen ist? Der Damper und die AA-Simulation sind echt nette Ideen. Ich glaube, es gibt keine andere Kamera auf dem Markt, die dem Benutzer so viele Möglichkeiten bietet, die Moire-Neigung zu kontrollieren.

MK

Fototest:

70D 96,2

D7100 95,1

K3 91,6

(K5 94,2 K5II 92,5)

Das ist ungefähr so wie mit den Statistiken, man sucht sich halt den raus, der am besten zur eigenen Überzeugung passt. Gibt`s keinen solchen, basteln sich manche ihren eigenen:D

Wegen dem AF Problem der 70 D gibt`s eh 5 Punkte Abzug, also rauscht die K 3 locker vorbei:lol:

Und der Autofokus versagt bei manchen Canon 70D nicht nur bei ausgewählten Lichtbedingungen, sondern zufällig mal überall.

Hattest du denn mehrere Kameras ausprobiert? Vielleicht ein defektes Gerät erwischt?
Ich kenne nur eine 70D, die meines Schwagers. Die hatte ich mir aus Interesse ausgeliehen. Die macht was sie soll und das sehr gut! In Kombi mit dem 70-200 ist der AF für Tier/Sport-Fotografie deutlich besser als bei meiner damaligen K30+Sigma 70-200.

Hattest du denn mehrere Kameras ausprobiert? Vielleicht ein defektes Gerät erwischt?
Ich kenne nur eine 70D, die meines Schwagers. Die hatte ich mir aus Interesse ausgeliehen. Die macht was sie soll und das sehr gut! In Kombi mit dem 70-200 ist der AF für Tier/Sport-Fotografie deutlich besser als bei meiner damaligen K30+Sigma 70-200.

Hm, interessant wäre nun nur noch, ob der AF auch im Vergleich zur K3 so deutlich besser an der 70D ist. Ich stehe nämlich gerade vor der Entscheidung: Systemwechsel (Canon 70D) oder Upgrade von K5 zur K3... Hach ja.

1. vergleichst Du da eine ältere mit einer nagelneuen Kamera. Der AF der K-3 ist auch deutlich besser als von der K-5.

2. gibt es schon einige Userberichte, in denen von AF Problemen mit der 70D berichtet wird.

Wie fast alle je bekannt gewordenen Mängel an Kameras betreffen diese immer nur eine Minderzahl. Das war bei den Perlenkette (K5) so, das war bei den Ölflecken (D600) so, den kaputten linken AF-Feldern (D800), den abfallenden Spiegeln (5D), den giftigen Handgriffen (650D) und das wird da auch so sein. Wenn die "Quote" aber spürbar wird, werden die Leute aber aufmerksam.

70D - Schärfeproblem
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1339931

EOS 70D AF-Problem Testreihen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1360774 und speziell:

Übersicht fehlerbehaftete EOS 70D
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1364683 würden mich nicht sehr motivieren. Muss halt jeder selbst entscheiden. Lies einfach in die Threads rein.

Mal zu dem Ergebnis des Fototest-Tests: dort wird vor allem der Weißabgleich bemängelt - wie sieht denn die "Realität" aus?

[Btw der Test ist eh komisch, da die Lautstärke des 100er WR wegen des AF Antriebs bemängelt wird, auf die Idee, dass es auch andere, Ultraschall betriebenen Objektive gibt sind sie nicht gekommen und die Möglichkeit beide Antriebsarten zu verwenden als Pluspunkt zu sehen auch nicht. Die K-50 wurde mit nem 50er gemessen... warum auch immer... :( ]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten