• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Jinbei Discovery 600 Lithium Porty: Test

der akku wird es gar nicht mögen (tief)entladen zu werden. wahrscheinlich fließt immer ein kleiner strom auch wenn er "aus" ist.

ein Lithium-ionen Akku kann man nicht Tiefentladen bzw. ihm macht es nichts aus, da hier der Memoryeffekt nicht zum tragen kommt.

ein Lithium-ionen Akku kann man nicht Tiefentladen bzw. ihm macht es nichts aus, da hier der Memoryeffekt nicht zum tragen kommt.

Trotzdem ist das der sicherste Weg, nach kurzer zeit nur noch mit einem Bruchteil der Kapazität dazustehen.
Außer irgendeine Elektronik verhindert eine Tiefentladung absolut zuverlässig - darauf würde ich mich persönlich nie verlassen.

na klar... das sehen die hersteller von den akkus allerdings anders. finde ein umfassendes dokument eines zellenherstellers gerade nicht aber ein kurzer blick bei wikipedia kann auch nicht schaden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung

"Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, dadurch besteht Brandgefahr."

+ http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Laut Bedienungsanleitung soll man den Akku in der Tat vom Generator getrennt lagern und auch bei Nichtgebrauch alle drei Monate laden. - An anderer Stelle steht sogar, man soll ihn mehre Male im Monat laden, was ich aber für übertrieben halte - vielleicht ein Übersetzungsfehler?

wichtig ist nur, dass die entladeschlussspannung nicht unterschritten wird. wenn der akku sich so schnell selbst entladen sollte, dass man den mehrere male im monat nachladen sollte, dann ist das nötig. glaube ich (unverbindlich ;) ) aber nicht. es gibt aber sicher eine "füllstandsanzeige" ? dort kannst du abschätzen wie sehr er sich entladen hat. am besten wäre es wohl das teil oft genug zu nutzen damit du das nicht machen musst.
auch wenn viel darüber gelästert wird, aber hier lobe ich mir meine ersten NiCd akkus. unzählige male tiefentladen, überladen,.... und die funktionierten länger als 10 jahre!

ich gehöre jetzt auch zu den hoffentlich glücklichen Besitzern eines DC600 :)

was mich verwundert hat, wenn ich den Generator einschalte kommt ein E3 Fehler. Der laut Manual einer Reparatur bedarf. Wenn ich allerdings den Blitz angeschlossen habe macht er alles ganz genau so wie er soll! Ist das normal?

vielleicht kann mir auch noch einer auf die Sprünge helfen wie es mit der Aufladung aussieht. Woran erkennt man ob der läd oder fertig ist? das display bleibt ja aus...

wie lange läd er so bis er voll ist?

Zuletzt bearbeitet:
Schein normal zu sein, hatte ich auch beim ersten Einschalten und wurde hier im Thread auch schon behandelt. Ich werd das bei Jinbei mal ansprechen und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
was mich verwundert hat, wenn ich den Generator einschalte kommt ein E3 Fehler. Wenn ich allerdings den Blitz angeschlossen habe macht er alles ganz genau so wie er soll!

Willkommen im Club :)
Bei mir genauso gewesen, ohne Blitzkopf beim ersten Einschalten E3 Fehler, mit Kopf läuft alles wies soll ;) Habs aber grad nochmal probiert, jetzt Blinkt die Leistungsanzeige einfach nur, wenn kein Kopf dran ist.

Meiner ist heute auch angekommen. :) Hatte auch gleich den E3-Error...kommt aber nur wenn Du kein Kabel angeschlossen hast. Wenn das dann dranhängt funktioniert alles perfekt. :top: Aber noch nicht wirklich viel getestet. Lichtformer fehlen auch noch, nicht lieferbar gerade. Morgen mach ich mal ein paar Bilder draussen mit nem Kollegen wenn es nicht in Strömen regnet.

Willkommen im Club :)
...
Habs aber grad nochmal probiert, jetzt Blinkt die Leistungsanzeige einfach nur, wenn kein Kopf dran ist.

. Hatte auch gleich den E3-Error...kommt aber nur wenn Du kein Kabel angeschlossen hast. Wenn das dann dranhängt funktioniert alles perfekt. .

Jap genau so ist es bei mir auch... jetzt kein E3 mehr :) naja scheint also alles gut zu sein... :) der erste Eindruck nach dem doch etwas größeren Schreck = :top:

da geht was :) cooles teil mal sehen wie er sich so in der Praxis schlägt...

Jap genau so ist es bei mir auch... jetzt kein E3 mehr :) naja scheint also alles gut zu sein... :) der erste Eindruck nach dem doch etwas größeren Schreck = :top:

da geht was :) cooles teil mal sehen wie er sich so in der Praxis schlägt...

Yepp! Echt cooles Teil :top:. Hatte am Anfang auch nen Schreck bekommen. Scheint aber "normal" zu sein ohne Kabel und Blitz dran. Heute regnet es die ganze Zeit...da wird testen draussen wohl doch nix. Für drinnen find ich die 600Ws schon mächtig. Da reicht Port B locker die ganze Zeit. Aber muss es noch mit der Octa und der Beauty Dish probieren wenn die lieferbar sind wieder.

Guten Rutsch Euch!

Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal ein bisschen mit ner 60x90 sobo rumprobiert... drinnen
also ich komm da ganz locker mit zurecht... Port A max 400W
also echt kein stress und je nach arbeitsblende nicht mal die volle LEistung.

Was mir aber etwas sorgen macht: die Sobo ist schon etwas schwerer... ich hab schon etwas sorge, dass der Kopf das nicht so lange wegsteckt... Aber wie ich hier gehört habe machen manche noch ganz andere Lichtformer an das "Köpfchen"

Kann noch einer etwas zur Aufladung des Akkus sagen? Woran sieht man das der Läd bzw wann er fertig ist. Wie lange läd euer von Leer nach Voll voll :)???

Kann noch einer etwas zur Aufladung des Akkus sagen? Woran sieht man das der Läd bzw wann er fertig ist. Wie lange läd euer von Leer nach Voll voll :)???[/QUOTE]

Welche Softbox haste denn dran? Ich hol mir die 90er Octagon, die müsste auch für outdoor sehr gut sein. Die 120er ist mir zu gefährlich wenn mal ein Windchen geht...oder? Hat die jemand für outdoor.

Wg. Laden: Wenn er voll ist leuchtet das Lämpchen grün, davor ist es rot. Mein Akku war schon voll geladen als er gekommen ist. Ist es beim laden egal ob ich nur den Akku alleine lade oder ob die Steuereinheit (nennt sich glaub so) drauf ist. Trenne die Dinger vor dem laden immer und man soll sie auch nach dem benutzen wieder trennen wie ich gelesen habe wg. angeblichem Stromfluss, auch wenn er aus ist. Stimmt dat? Flitz jetzt mal mit nem Kumpel in ne Unterführung um ein wenig rumzuspielen mit dem Ding. :)

Ich nutze die 120er Octa für Outdoor, brauchst aber schon ordentliche Stative, oder jemand der dir das ganze hält.

Da aber Jinbei so freundlich war mir die 90er zu schicken, werde ich wahrscheinlich diese nutzen in Zukunft :top:

ahhh lämpchen gefunden :lol:
dat dingen da am netzteil.... und ich dachte irgendwo an dem Generator selber....

Wie lange braucht der von leer bis voll?

Ja die 90er hol ich mir auch. Und es soll auch demnächst eine 70er Dish geben übrigens bei Foto-Morgen. Bis jetzt gibt es nur die 50er.

Voll aufladen braucht er wohl ca. 3 Stunden lt. Hersteller. Noch nicht getestet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten