• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Italienische Adria, Laguna Veneta, Venedig - kein Traum für Landschaftsfotografen!

Da sind mir so auch Freihand ein paar gut platzierte Blendensterne gelungen und zahlreiche goldene Aufnahmen von Motiven die sicherlich viele nicht mehr sehen können. Ich aber schon und daher müsst ihr da jetzt auch durch :p
Viel Spaß dabei, ich lege los mit San Giorgio Maggiore.

:eek:
Reife Leistung, vom fahrenden Boot genau diesen Moment zu erwischen!! Oder war das noch vom Anleger (Giardini?) aus? Egal, sehr schönes Bild, wunderbare Stimmung!! (y)
Erwähnte ich schon, dass ich da hin will? :D
 
:eek:
Reife Leistung, vom fahrenden Boot genau diesen Moment zu erwischen!! Oder war das noch vom Anleger (Giardini?) aus? Egal, sehr schönes Bild, wunderbare Stimmung!! (y)
Erwähnte ich schon, dass ich da hin will? :D

Vielen Dank, ja ist vom fahrenden Boot, wie eigentlich alle zum Sonnenuntergang in Venedig, bin doch auch selbst leicht überrascht.
Das nächste Bild habe ich "Die schöne und das Biest" getauft :D:D - die Schöne ist Venedig, das Biest die "Vision of Seas" die uns aus Venedig heraus begleitete. Schon beeindruckend wenn man direkt daneben auf nem "Bötchen" ist aber schön finde ich die Kreuzfahrtschiffe vor der Kulisse nun auch nicht. Hier im Forum wurde ja schon Leute angegriffen, die Venedig vom Kreuzfahrtschiff aus bereisen und fotografieren und ich verstoße wohl somit auch gegen ein Fotografengesetzt :D:D aber ich denke es ist einfach so typisch für Venedig und es gefällt mir die Gegensätze in diesem herrlichen Licht darzustellen.

#10

Venice - Beauty and the Beast
by MC-80, auf Flickr
 
Das nächste Bild habe ich "Die schöne und das Biest" getauft :D:D - die Schöne ist Venedig, das Biest die "Vision of Seas" die uns aus Venedig heraus begleitete. Schon beeindruckend wenn man direkt daneben auf nem "Bötchen" ist aber schön finde ich die Kreuzfahrtschiffe vor der Kulisse nun auch nicht.

Genau, eindrucksvoll, nicht schön, aber trotzdem von Dir schön gesehen :D! Ich habe 2010 ein ganz ähnliches Bild gemacht, allerdings nicht durch einen Sonnenuntergang verschönt. Damals mit der deutlich kleineren "Insignia", die neben uns her fuhr, und mir auch schon riesig vorkam. Schon verrückt, solche Schiffsungetüme durch diese sehr fragile Stadt schippern zu lassen. Und sie werden immer größer!! :eek: :grumble:

Die #11 zeigt schön die abendliche Ruhe, die irgendwann sogar in Venedig einkehrt...

Gruß
Pippilotta
 
Mir gefällt das Bild mit dem Schiff sehr gut. Klasse Licht und auch eine klasse Komposition (y) Ich finde es auch schick das Schiff mit der Kulisse. Dennoch ist es traurig was da mit Venedig passiert. Die Leute auf den riesigen Schiffen sehen auch halb Venedig in die Fenster glaub ich. Wir waren auch mal dort als gerade ein besonders großes einfuhr. Das Schiff war von fast überall in der Stadt zum sehen so hoch war es..
 
Danke für die Rückmeldungen, ja mit den Kreuzschiffen ist das so ne Sache......
Ich verlasse mal kurz Venedig und springe an den letzten Tag vom Urlaub. Wir wollten nach dem Frühstück los und ich habe lange überlegt ob ich am letzten morgen nochmal raus soll aber den letzten Tag mit der aufgehenden Sonne zu beginnen ist doch was schönes. Es war aber mal wieder sehr sehr diesig also bin ich nur die wenigen Meter vor an den Strand. Nach 14 Tagen wusste ich zwar, dass es nichts zu fotografieren gibt aber ich wollte wenigstens die Sonne sehen. Als ich am Strand angekommen bin ist mir sofort die von der Ebbe angespülte Boje aufgefallen. Also doch noch mal die Kamera raus geholt, irgendwas müsste man doch damit anstellen können :D
Recht minimalistisch, aber mir gefällt es sehr gut. Ich habe auch noch einige Versionen mit aufgehender Sonne, aber da kann ich mich noch nicht entscheiden welches ich zeige....
#12

Stranded by the tide
by MC-80, auf Flickr
 
So, über den Umweg auf Fickr und Deinen Hinweis bin ich jetzt auch hier gelandet und kann mir in Ruhe Deine Bilder nebst Kommentaren anschauen. Eine sehr schöne Ausbeute hast Du da mitgebracht!
Sind die Stativ-Fotos (also nicht die letzten) nur mit Filter-Einsatz oder auch durch Mehrfachbelichtungen zustande gekommen? Mir gefällt ganz besonders #5 mit den sich spiegelnden Wolken im Vordergrund.
 
So, über den Umweg auf Fickr und Deinen Hinweis bin ich jetzt auch hier gelandet und kann mir in Ruhe Deine Bilder nebst Kommentaren anschauen. Eine sehr schöne Ausbeute hast Du da mitgebracht!
Sind die Stativ-Fotos (also nicht die letzten) nur mit Filter-Einsatz oder auch durch Mehrfachbelichtungen zustande gekommen? Mir gefällt ganz besonders #5 mit den sich spiegelnden Wolken im Vordergrund.

Hi Peter, also die Bilder sind ganz unterschiedlich entstanden. Die 3 Bilder am Leuchtturm sind Mehrfachbelichtungen, da hätte mich ein Grauverlaufsfilter eher gestört. Die Bilder mit den Booten sind eigentlich alle nur mit Polfilter und 0.9er Grauverlauf entstanden, so wie #5 auch. Das letzte ist eine Einzelaufnahme mit Graufilter ND64.
 
Also die #5 ist ja mein persönlicher Favorit. Das Bild ist einfach klasse. Die vorderen Strukturen, die so langsam in die Spiegelung mit den Wolken übergehen, einfach wunderschön anzuschauen.

Der Titel hier und die Titel Deiner Bilder passen so gut zusammen, das ist wunderbare Unterhaltung. Die schöne und das Biest, köstlich. Wenn einfach nur das Bild da wäre, wäre es ein für mich langweiliges Bild. Mit dem Titel und der Geschichte dazu, ist es ein klasse Bild.

Ein Motto lautet ja: Weniger ist mehr. Wenn ich mir manche Threads anschaue, da sind wir auf Seite 5 schon bei 100 Bildern und keins davon gefällt mir so gut, wie eins von Deinen Bildern. Du hast das Beste aus den Möglichkeiten und den Situationen gemacht. Prima Leistung.

Bei dem Querformatbild des Stegs würde ich den linken kleinen Teil des Stegs abschneiden, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.:lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht minimalistisch, aber mir gefällt es sehr gut. Ich habe auch noch einige Versionen mit aufgehender Sonne, aber da kann ich mich noch nicht entscheiden welches ich zeige....
Wir hattens ja schonmal davon - Minimalismus auf die feine Art! Tolle Details und Linienführung, dazu die fließenden Übergänge von Strand zu "Watt" zu Meer zu Himmel. Ein sehr gelungenes Bild - ich bin mir nicht sicher, ob ein Sonnenaufgang nicht die Harmonie und ruhe des Bildes zerstört.
 
Also die #5 ist ja mein persönlicher Favorit. Das Bild ist einfach klasse. Die vorderen Strukturen, die so langsam in die Spiegelung mit den Wolken übergehen, einfach wunderschön anzuschauen.

Der Titel hier und die Titel Deiner Bilder passen so gut zusammen, das ist wunderbare Unterhaltung. Die schöne und das Biest, köstlich. Wenn einfach nur das Bild da wäre, wäre es ein für mich langweiliges Bild. Mit dem Titel und der Geschichte dazu, ist es ein klasse Bild.

Ein Motto lautet ja: Weniger ist mehr. Wenn ich mir manche Threads anschaue, da sind wir auf Seite 5 schon bei 100 Bildern und keins davon gefällt mir so gut, wie eins von Deinen Bildern. Du hast das Beste aus den Möglichkeiten und den Situationen gemacht. Prima Leistung.

Bei dem Querformatbild des Stegs würde ich den linken kleinen Teil des Stegs abschneiden, aber das ist ja wie immer Geschmackssache.:lol::lol::lol:

Danke dir Holger, da ja die #5 nicht ganz unbeliebt ist, habe ich mal noch eine andere Version davon, mehr Struktur, weniger Spiegelung.
100 Bilder wird es von mir wohl auch nach 50 Seiten nicht geben, was mir nicht gefällt wird nicht fotografiert, selbst wenn es wie in diesem Urlaub bedeutet, dass die ersten 4 Tage kein einziges Bild gemacht wird.

Wir hattens ja schonmal davon - Minimalismus auf die feine Art! Tolle Details und Linienführung, dazu die fließenden Übergänge von Strand zu "Watt" zu Meer zu Himmel. Ein sehr gelungenes Bild - ich bin mir nicht sicher, ob ein Sonnenaufgang nicht die Harmonie und ruhe des Bildes zerstört.

Vielen Dank, ja Harmonie und Ruhe werden sicher verloren gehen, das goldene Licht gibt dem Bild dann aber eine ganz andere Stimmung, ich werde es zeigen, dann bin ich mal gespannt auf eure Meinung.

Zuerst aber wie gesagt noch eine Variante aus Jesolo.
#13

Sunrise Lido di Jesolo
by MC-80, auf Flickr
 
Danke Holger, schön wenn es gefällt, ich hadere noch ein wenig mit den Farben aber es war halt nun mal so, egal was ich ändere es wird eher schlechter, also lasse ich es wie vor Ort.

Zurück wieder nach Venedig. Wie bereits geschrieben war ich auch mal früh morgen da. Das erste Boot startet um 5.55Uhr - alle Sitzplätze belegt, da war ich zuerst leicht skeptisch ob es nicht schon bei Ankunft zu voll ist, es waren aber eigentlich fast nur "Einheimische" an Board auf dem Weg zur Arbeit.
Beim Zwischnstopp am Lido sah ich schon den Himmel glühen, ein wunderbarer Sonnenaufgang bahnte sich an, aber mir war von Anfang an klar, dass ich mit der Ankunft 4min vor Sonnenaufgang die perfekte Position eh nicht mehr erreichen kann und so habe ich das Ziel am Canal Grande erst gar nicht anvisiert. Der Himmel war trotzdem schön und ich habe zuerst mal das "Pflichtprogramm" mit den Gondeln mitgenommen bevor ich mich auf den Weg durch die engen Gassen machte.
#14

Venice gondolas
by MC-80, auf Flickr
 
Schöne Mitbringsel aus dem Urlaub.... Mein Favorit bisher die #6 und die #12.

Das Bild mit der Boje könnte auch schön in s/w wirken glaube ich.

Ciao Thomas
 
Mir gefällt die #13 sehr gut. Ich mag diese Strukturlinien im Sand, teils im Wasser, teils freigelegt, dazu die schöne Spiegelung der Wolken in der Pfütze!
Bei #14 finde ich v.a. die Schärfe bzw. Klarheit bemerkenswert, die Deinen Bildern eigen ist! (y)
 
#12 und #13 sind technisch gesehen schöne Bilder, aber irgendwie fehlt mir das charakteristische Element an dem man erkennen kann, wo das Bild entstanden ist. In der #14 ist das ja unverkennbar :D, das finde ich besser!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Schöne Mitbringsel aus dem Urlaub.... Mein Favorit bisher die #6 und die #12.

Das Bild mit der Boje könnte auch schön in s/w wirken glaube ich.

Ciao Thomas

Danke Thomas, tja mit s/w hab ichs versucht, aber ich kanns halt einfach nicht :ugly:

Mir gefällt die #13 sehr gut. Ich mag diese Strukturlinien im Sand, teils im Wasser, teils freigelegt, dazu die schöne Spiegelung der Wolken in der Pfütze!
Bei #14 finde ich v.a. die Schärfe bzw. Klarheit bemerkenswert, die Deinen Bildern eigen ist! (y)
Vielen Dank, bin auch wieder mit der technischen Qualität zufrieden, habe zu keiner Sekunde bereut, dass ich "NUR" mein leichtes und kompakteres Backup Equipment mitgenommen habe

#12 und #13 sind technisch gesehen schöne Bilder, aber irgendwie fehlt mir das charakteristische Element an dem man erkennen kann, wo das Bild entstanden ist. In der #14 ist das ja unverkennbar :D, das finde ich besser!

Viele Grüße,
Gerhard

:D:D Danke Gerhard, ja was soll ich sagen - du hast Recht :D:D
Da passt halt doch wieder mein Threadtitel, wie du schon sagst, außer Venedig gibts da nichts was man charakteristisch festhalten müsste. Alles andere mögen schöne Bilder sein, können aber wie du sagst an jedem Strand oder bei mir am Altrhein entstanden sein. Letztendlich habe ich mich dann aber vor Ort damit abgefunden, dass es so ist und habe jetzt trotzdem meinen Spaß mit den Ergebnissen.

Am letzten Abend bin ich an den Hafen von Treptori und musste vor Ort feststellen, dass alles abgesperrt ist. Also unauffällig über ne Mauer drüber und schon konnte ich ein paar Bilchen an der Hafeneinfahrt machen.
Die scheinbar verliebte Dame :devilish: hat mich wohl doch wahrgenommen :D
#15

Treptori - Canale Saccagnana
by MC-80, auf Flickr
 
Die scheinbar verliebte Dame :devilish: hat mich wohl doch wahrgenommen :D

Die #15 ist sehr schön, könnte auch aus einem alten deutschen Spielfilm sein, "Flitterwochen in Venedig" oder so :lol: Kein Wunder, dass die Dame sich ein bisschen gestört fühlte, bei so einem feschen Italiener am Steuer... Vielleicht ist sie aber auch berühmt und hat Dich für einen Paparazzo gehalten, wenn Du schon über Mauern kletterst... :rolleyes:

Mir gefällt aber besonders die #14 mit dem wunderbar zarten, fast schon unwirklichen Leuchten am Himmel; die #13 ist schön, könnte aber auch in Ostfriesland entstanden sein (naja, vielleicht nicht ganz)...

Wieder wunderbare Eindrücke! Danke dafür!
Pippilotta
 
außer Venedig gibts da nichts was man charakteristisch festhalten müsste. Alles andere mögen schöne Bilder sein, können aber wie du sagst an jedem Strand oder bei mir am Altrhein entstanden sein. r

#12 und #13 sind technisch gesehen schöne Bilder, aber irgendwie fehlt mir das charakteristische Element an dem man erkennen kann, wo das Bild entstanden ist.

Findet ihr das für die Qualität eines Bildes wirklich so notwendig? Letztlich finde ich egal, ob der Sonnenuntergang am Strand nun an der Adria oder an der Algarve oder in Ostrfriesland war. Hier geht es in meinen Augen um die Stimmung, die durch die Lichtverhältnisse, das Meer und den Sand erzeugt wird. Dass ein Ortserkennungsmerkmal fehlt, stört mich keineswegs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten