• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Italienische Adria, Laguna Veneta, Venedig - kein Traum für Landschaftsfotografen!

gut erwischt
:D
 
Bild 3 gefällt mir gut. Irgendwie so schlicht, und doch ist alles da! Besonders toll finde ich, wie die Vögelbeine fast die Position der Pfosten imitieren, der eine gerade, der andere schräg.
 
Hallo Christian!

Auch wenn du denkst, dass die Voraussetzungen nicht Bombe waren, so findest du doch einen Spot der sich lohnt. Und das macht es doch aus. Das erste ist doch herrlich klassisch. Passt doch. :)
Auch die 4 hat was beruhigendes - ich wäre wohl vorbeigelaufen. Die Komposition ist gelungen.
Einzig hätte ich den Fischer wohl mehr eingebunden. Wenn da schon einer rumläuft - so kann es doch ein Idyll sein, wenn er mit seiner Rute dort steht und Teil des Bildes ist.

Freu mich auf mehr! (y)
 
Christian, auch das dritte gefällt mir und ich finde das echt gut, was Du aus der Location rausgeholt hast! :)
 
Freue mich sehr auf weitere Bilder (und halte jetzt erst mal die Klappe und genieße...).
Vielen Dank! - nein bitte nicht die Klappe halten, so macht es mir viel mehr Spaß und Kritik ist immer hilfreich(y)


Danke dir!

Bild 3 gefällt mir gut. Irgendwie so schlicht, und doch ist alles da! Besonders toll finde ich, wie die Vögelbeine fast die Position der Pfosten imitieren, der eine gerade, der andere schräg.

Danke, jetzt wo du es sagst, ist mir gar nicht aufgefallen mit den Beinen ;)

Hallo Christian!

Auch wenn du denkst, dass die Voraussetzungen nicht Bombe waren, so findest du doch einen Spot der sich lohnt. Und das macht es doch aus. Das erste ist doch herrlich klassisch. Passt doch. :)
Auch die 4 hat was beruhigendes - ich wäre wohl vorbeigelaufen. Die Komposition ist gelungen.
Einzig hätte ich den Fischer wohl mehr eingebunden. Wenn da schon einer rumläuft - so kann es doch ein Idyll sein, wenn er mit seiner Rute dort steht und Teil des Bildes ist.

Freu mich auf mehr! (y)

Danke schön, ja der Fischer war aber etwas scheu:D - aber ich habe noch ein paar andere mit Anglern auf Booten etc.

Christian, auch das dritte gefällt mir und ich finde das echt gut, was Du aus der Location rausgeholt hast! :)
Danke Michael!

Das nächste Bild ist aus Lido di Jesolo, dies ist ein klassischer Touristenort mit einer Hotelkette nach der anderen. An der Strandpromenade die einige Meter vom Strand entfernt ist :D gibt es abends hunderte Restaurants und noch mehr Läden mit dem typischen Touristenkram. Morgens zum Sonnenaufgang konnte man schon beobachten, wie die Liegen am Strand reserviert werden, ein paar Leute haben aber auch ganz gemütlich den Sonnenaufgang angeschaut. Am Strand gibt es eigentlich nichts zu fotografieren, jedes Hotel mit "Privatstrand" wird von einem hässlichen Steg getrennt und dahinter die Hotelketten.
Naja ganz ohne Bild wollte ich jetzt auch nicht gehen, also habe ich versucht die Pools die die Flut hinterlassen hat und die Strukturen die im Sand geblieben sind irgendwie in ein Sonnenaufgangsbild einzubauen.
#5

Sunrise Lido di Jesolo
by MC-80, auf Flickr
 
VOm Leuchtturm habe ich inzwischen noch eine andere Version bearbeitet die mir deutlich besser gefällt.
20mm statt 10mm Brennweite, 15min später, mehr Licht, wirkt für mich klarer, der Himmel ist schöner und die Strukturen kommen auch besser rüber, bin mal gespannt ob ihr es auch besser findet?

#6

Lighthouse Punta Sabbioni (v2)
by MC-80, auf Flickr
 
Also dafür, dass du anscheinend wenig Motivation zum Fotografieren hattest, zeigst du hier wirklich eine tolle Ausbeute. Da zeigt sich dann doch Talent, auch aus wenig viel zu machen!(y)

Das zweite Leuchturm-Bild gefällt mir besser, er ist hier viel mehr ins Bild eingebunden.

Und Nr. 5 finde ich aucht echt toll, die Spiegelung, die Strukturen im Pool...klasse!
 
Hi,
für mich sind ein paar sehr schöne Bilder dabei.
Aus der Serie 1,2 +6 gefällt mir die 1 am besten...schön, wie sich das Bild in 2 farbliche Bereiche aufteilen lässt.

Meine Favoriten sind aber 3+5 - klare Linien bzw. Aufbau...reduziert (y)
Einzig der Himmel bei 5 wirkt "unnormal" - eventuell die Lichter zu stark gerettet...es wirkt wie ein Schleier über der Wolke bei der Sonne
 
Einzig der Himmel bei 5 wirkt "unnormal" - eventuell die Lichter zu stark gerettet...es wirkt wie ein Schleier über der Wolke bei der Sonne
Vielen Dank für euer Feedback, Kritik kann gerne auch groß geschrieben werden:D
Das Problem mit dem Himmel bei #5 ist einfach die extreme Luftfeuchtigkeit, es war total diesig die ersten Tage, man sieht auch schön die verschiedenen Reflexionen der Sonne zumindest in groß bei FLickr, es sind keine Lensflares oder auch kein Banding auch wenn es teilweise so aussieht. Ich habe noch 2 weitere Bilder aus dieser Serie, da ist es identisch.
 
Also dafür, dass du anscheinend wenig Motivation zum Fotografieren hattest, zeigst du hier wirklich eine tolle Ausbeute. Da zeigt sich dann doch Talent, auch aus wenig viel zu machen!(y)

Das zweite Leuchturm-Bild gefällt mir besser, er ist hier viel mehr ins Bild eingebunden.

Und Nr. 5 finde ich aucht echt toll, die Spiegelung, die Strukturen im Pool...klasse!
Das liest man natürlich gerne, vielen Dank!

Tolle Fotos + sehr ausgewogene Bearbeitung. Gefällt (y)
Freu mich, dass du hier vorbei schaust, vielen dank!

Mir gefallen die Fotos auch sehr gut. Sie strahlen eine angenehme Ruhe aus.
Vielen Dank auch dir, die Ruhe hatte man hier auch wirklich, ein klarer Kontrast zu Venedig, wobei ich da zumindest früh morgens auch viel Ruhe hatte und dies hoffentlich auch in den Bildern transportieren kann.

Mir gefällt #6 besser als #1.
Danke schön, ja manchmal lohnt es sich ein Motiv mehrfach zu fotografieren und daheim in Ruhe die beste Version aussuchen, wobei ich gerne beide Versionen im "Album" behalte.

Den meisten Spaß hat mir das Fotografieren im Canale Saccagnana bereitet, da bin ich auch mit den Ergebnissen extrem zufrieden, hoffe es langweilt euch nicht aber ich liebe einfach diese Szenen. Der Sonnenuntergang geht hier recht schnell in die sehr kurze blaue Stunde über, was man hoffentlich im Bild sieht im Versuch dies durch den Steg virtuell zu trennen :D
#7

Laguna Veneta - Canale Saccagnana
by MC-80, auf Flickr
 
Den meisten Spaß hat mir das Fotografieren im Canale Saccagnana bereitet, da bin ich auch mit den Ergebnissen extrem zufrieden, hoffe es langweilt euch nicht aber ich liebe einfach diese Szenen. Der Sonnenuntergang geht hier recht schnell in die sehr kurze blaue Stunde über, was man hoffentlich im Bild sieht im Versuch dies durch den Steg virtuell zu trennen :D

Nein, das langweilt keineswegs! Die Trennung durch den Steg ist eine schöne Idee, und mir gefällt auch der Schwung des Steges sehr gut! Nur das Boot am Ende rechts stört ein wenig, wirkt dadurch ein bisschen unaufgeräumt. Das hättest Du wirklich vor der Aufnahme noch wegschubsen können! :lol:

Schöne Bilder! Seit Du den Thread gestartest hast, träum ich schon von der nächsten Reise nach Venedig, von wegen "kein Traum für Landschaftsfotografen"... ;)

Gruß
Pippilotta
 
Der Sonnenuntergang geht hier recht schnell in die sehr kurze blaue Stunde über, was man hoffentlich im Bild sieht im Versuch dies durch den Steg virtuell zu trennen
Ich finde die Umsetzung gelingt dir gut.
Ich habe mir das Bild mal kurz geladen und anders beschnitten: rechte untere Ecke ca. 1cm ins Bild - damit verschwand für mich ein Teil der sehr dunklen Ecke rechts oben. Mir ist im übrigen der Steg an der Unterkante auch zu dominant...durch den Beschnitt verliert er ein wenig an seiner Wuchtigkeit, so dass die Bohlen(?) im Hintergrund etwas ausgeglichener wirken.
 
Ich finde die Umsetzung gelingt dir gut.
Ich habe mir das Bild mal kurz geladen und anders beschnitten: rechte untere Ecke ca. 1cm ins Bild - damit verschwand für mich ein Teil der sehr dunklen Ecke rechts oben. Mir ist im übrigen der Steg an der Unterkante auch zu dominant...durch den Beschnitt verliert er ein wenig an seiner Wuchtigkeit, so dass die Bohlen(?) im Hintergrund etwas ausgeglichener wirken.

Finde so Ideen immer sehr hilfreich, da kann man oft was von lernen, daher würde ich dich bitten das Bild einfach mal anzuhängen, da habe ich überhaupt kein Problem mit, im Gegenteil - Danke!


Nein, das langweilt keineswegs! Die Trennung durch den Steg ist eine schöne Idee, und mir gefällt auch der Schwung des Steges sehr gut! Nur das Boot am Ende rechts stört ein wenig, wirkt dadurch ein bisschen unaufgeräumt. Das hättest Du wirklich vor der Aufnahme noch wegschubsen können! :lol:

Schöne Bilder! Seit Du den Thread gestartest hast, träum ich schon von der nächsten Reise nach Venedig, von wegen "kein Traum für Landschaftsfotografen"... ;)

Gruß
Pippilotta

Oh super, so macht das richtig Spaß mit dem Feedback. Ja ich verstehe was du mit dem Boot rechts meinst, es ist durch den Steg versteckt und somit als Motiv kaum zu gebrauchen und bringt eher Unruhe.
Gut ich habe noch andere Perspektiven :D - diese gefällt mir einerseits, da ich auch den Grund sichtbar gemacht habe, anderseits habe ich bei dieser Perspektive schon deutliche Verzerrungen links die mich stören, da ich weiß, dass sie in echt nicht da waren. Weiter zurück konnte ich nicht und bei gerader Ausrichtung besteht das Bild aus 2/3 Himmel und beginnt am Steg was auch nicht gut ist.

#8

Laguna Veneta - Canale Saccagnana
by MC-80, auf Flickr
 
Mir gefällt #8 recht gut. Schade das die beiden Boote bzw. Motoren mit Plane abgedeckt sind. Ohne wäre das Bild wesentlich stimmungsvoller. Aber die Komposition mit dem Steg hat was.
 
Gut ich habe noch andere Perspektiven :D - diese gefällt mir einerseits, da ich auch den Grund sichtbar gemacht habe, anderseits habe ich bei dieser Perspektive schon deutliche Verzerrungen links die mich stören, da ich weiß, dass sie in echt nicht da waren. Weiter zurück konnte ich nicht und bei gerader Ausrichtung besteht das Bild aus 2/3 Himmel und beginnt am Steg was auch nicht gut ist.

So gefällt es mir auch sehr gut, aber es ist ein völlig anderes Bild. Der Steg ist wirklich ein schöner "Einstieg" ins Bild, da stimme ich Finivain absolut zu! Apropos Einstieg: Hast Du für die Aufnahmen im Wasser gestanden? :D
 
Apropos Einstieg: Hast Du für die Aufnahmen im Wasser gestanden? :D
Na klar, anders gings nicht, aber war ja schön warm :devilish:

Danke für eure Ideen und Verbesserungsvorschläge, werde ich in Runde 2 dann umsetzen. (y)

Jetzt mach ich mal einen Sprung nach Venedig um ein wenig Abwechslung hier rein zu bringen, auch wenn es bei Wasser und sicher auch einigen Booten bleibt, die lassen sich da halt auch nicht vermeiden :D
Wie bereits gesagt, waren wir alle an einem Nachmittag in Venedig und ich nochmals am darauffolgenden Morgen. Die Überfahrt habe ich natürlich ganz uneigennützig und zufällig auf 19.15 gelegt in der Hoffnung ein wenig Farbe über Venedig zu haben und bei der Heimfahrt evtl. noch ein schönes Bild vom Boot aus zu machen. Schon kurz bevor wir auf Boot sind, hatte ich das Gefühl es könnte was werden. Der Himmel brannte zwar nicht, aber es gab ein unglaublich schönes goldenes Licht über der Stadt und dem Wasser. Klar auf dem Boot ist nix mit Stativ und Filtern usw. also das 24-105L drauf und feuer frei. Einfach ein tolles Objektiv wenn man schnell und flexibel auf zig Situationen reagieren muss. Auch wenn es viele wohl nicht verstehen können, ich bin sicher am Crop ist es noch besser, denn da kommen die Schwächen nicht zum tragen. Auch wenn ich die Kombi mit der 700D kaum noch nutze, ich kann sie blind bedienen und konnt emich auf die Motive konzentrieren und das furchtbar wackelnde Boot prima ausblenden. Da sind mir so auch Freihand ein paar gut platzierte Blendensterne gelungen und zahlreiche goldene Aufnahmen von Motiven die sicherlich viele nicht mehr sehen können. Ich aber schon und daher müsst ihr da jetzt auch durch :p
Viel Spaß dabei, ich lege los mit San Giorgio Maggiore.

#9

Venice - San Giorgio Maggiore
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten