• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist mein Umstieg realisierbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, back to basics zum thema bewegung, und nicht tiere im allgemeinen:
FB, hund kommt auf dich zugelaufen und ist für ein oder zwei bilder genau in der entferung für das objektiv, zoom, hund kommt auf dich zugelaufen und auf grund der veränderbaren brennweite ist der hund für eine weite strecke "an der richtigen stelle". daher benutzen leute die viel bewegende motive fotografieren, sport, hunde, aktion im allgemeinen zooms ( am häufigsten KB bereich 70 - 200) und keine FB.
falls bewegung so defniert wird dass die katze durch das wohnzimmer schleicht .... dann ist eh alles egal
Und wenn die zwei Bilder sitzen ist es top. Sonst lasse ich den Hund nochmal laufen. Und nochmal. Und nochmal ;) Die freut sich über Leckereien und den frischen Wind um die Nase.

Ironie ist wohl ein Fremdwort in diesem Forum.
Ich weiß wofür man ein Zoom nutzt :rolleyes: und ja, es ist bequemer, muss aber nicht zwingend benutzt werden, geht auch sehr gut mit Festbrennweiten.

Damit dürften wir aber wohl mit dem Thema durch sein. Die Entscheidung ist gefallen.

@tde: Kommt sehr auf den Sport drauf an. 300/400mm 2.8 und 500mm F4 sind unter Profis eher die gängigen Linsen.

richtig, es kommt auf den sport drauf an, daher widersprichst du dir selber mit dem zweiten teil. sport ist nicht gleich fussball. und gäbe es im den bereich von 500 mm f4 ordentlich zooms, die profis würden sie benutzen.

Hier mal ein Beispiel mit der XE-2 und dem XC 50-230, womit ja fast keine Bilder von bewegten Objekten möglich sein sollen.
Geht natürlich noch besser, für mich aber recht unrelevant und nur als Beispiel anzusehen.
Serienbild schnell und stark gecroppt

korrekte EXIF's sind: 1/1300 - F6.7 - ISO 1600 - 204mm

Zuletzt bearbeitet:
Ironie ist wohl ein Fremdwort in diesem Forum.
Ich weiß wofür man ein Zoom nutzt :rolleyes: und ja, es ist bequemer, muss aber nicht zwingend benutzt werden, geht auch sehr gut mit Festbrennweiten.

verständnis ist wohl ein fremdwort in diesem forum :)
wie ich sagte, du kannst dir auch einen suv kaufen um die kinder in den kindergarten zu fahren, oder um meinen opa zu zitieren, du kannst auch mit heftzwecken gurgeln. ist es eine empfehlung es zu tun? sicherlich nicht. und um empfehlungen geht es hier.

verständnis ist wohl ein fremdwort in diesem forum :)
wie ich sagte, du kannst dir auch einen suv kaufen um die kinder in den kindergarten zu fahren, oder um meinen opa zu zitieren, du kannst auch mit heftzwecken gurgeln. ist es eine empfehlung es zu tun? sicherlich nicht. und um empfehlungen geht es hier.
Ich habe das 70-200 2.8L von Canon verkauft, um mir die 135mm 2L Linse zu gönnen und habe es keine Sekunde bereut. Warum soll ich künftig mit einer Festbrennweite unglücklich werden :) ?

Du wirst Dich schwer tun, für 1.700 € ein vergleichbares Equipment zu bekommen. Das 135er Canon ist einzigartig, von der Haptik kommt das 90er Fuji da nicht ran, ich habe beide besessen. Abbildungsleistung ist vergleichbar.
Ich würde mir wirklich überlegen, die 1D zu veräußern und statt dessen eine 5D zunehmen.
Ich bin selbst absolut kein Fan von Canon, aber ich glaube, das wäre die beste Lösung. Das Gewicht ist im Body, nicht in den Objektiven.

Ich habe das 70-200 2.8L von Canon verkauft, um mir die 135mm 2L Linse zu gönnen und habe es keine Sekunde bereut. Warum soll ich künftig mit einer Festbrennweite unglücklich werden :) ?

ich sage nur dass es für aktion bilder nicht das geeignetste ist. natürlich ist das 70-200 2.8 ein sauschweres teil. ich würde es aber für hunde jedesmal dem 135 mm vorziehen. das wäre dann eher meine portraitbrennweite

Ich würde mir wirklich überlegen, die 1D zu veräußern und statt dessen eine 5D zunehmen.

Und Du meinst, der AF beider Bodys ist identisch 1D - 5D ...:confused:
Den AF habe ich aber anders in Erinnerung- spreche aber nur von 5DI und II - weitere 5er kann ich nicht beurteilen.
Es gibt schon kuriose Empfehlungen, auch des Gewichtes wegen, darum ging es der TO ja auch - hauptsächlich -.

Du wirst Dich schwer tun, für 1.700 € ein vergleichbares Equipment zu bekommen. Das 135er Canon ist einzigartig, von der Haptik kommt das 90er Fuji da nicht ran, ich habe beide besessen. Abbildungsleistung ist vergleichbar.
Ich bin selbst absolut kein Fan von Canon, aber ich glaube, das wäre die beste Lösung. Das Gewicht ist im Body, nicht in den Objektiven.
Och man... ich möchte nicht ewig alles ausdiskutieren :(

@Linsentier: also meines Erachtens macht Du alles komplett richtig. mFT ist für Leute mit Deinem Anforderungsprofil ideal. Einzig die X-T1 würde ich ev. noch in Betracht ziehen, wenn Dir die X-T2 gut gefällt.

Dass ein Fotograf zu dem Schluss kommen kann auf Freistellung zu verzichten, können viele nicht nachvollziehen, aber wenn man es nicht braucht ist genau das der Hebel um Geld und Gewicht zu sparen.

Man könnte auch sagen, dass *extreme* Freistellung nur derjenige braucht, der für die Bildkomposition zu faul ist... ;)

Das 12-35mm 2.8 ist ein sehr gutes Objektiv, wenn ich deine vorherige Ausrüstung ansehe würde ich auf jeden Fall über ein 45mm 1.8 nachdenken, sehr gut, mehr Freistellungspotential und gerade mal 116g schwer.
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Oder auch das 30mm 1.4 Sigma.

Ich persönlich würde sogar im WW das 14mm 2.5 nehmen 55g statt einem Zoom.

Dafür im Telebereich das 35-100mm 2.8, sehr schöne Bildwirkung und Qualität bei 360g
https://www.flickr.com/photos/klengel/16591362640/in/album-72157662506307629/
https://www.flickr.com/photos/klengel/16686003279/in/album-72157662506307629/
https://www.flickr.com/photos/klengel/16667239446/in/album-72157653490718860/
https://www.flickr.com/photos/klengel/16618382849/in/album-72157653490718860/

Hier wird alles und jedes Empfohlen weil eigentlich nie klar wurde was denn wirklich gebraucht wird bzw. sich die Anforderungen alle paar Posts ändern.

Und Nachfragen zu dem Thema werden auf eine Art abgeschmettert die jegliche weitere Beschäftigung mit them Thema verleidet.

Fazit: Thread für die Katz (nicht für die oft erwähnten Hunde)

Hier wird alles und jedes Empfohlen weil eigentlich nie klar wurde was denn wirklich gebraucht wird bzw. sich die Anforderungen alle paar Posts ändern.

Und Nachfragen zu dem Thema werden auf eine Art abgeschmettert die jegliche weitere Beschäftigung mit them Thema verleidet.

Fazit: Thread für die Katz (nicht für die oft erwähnten Hunde)
Weißt du was? Ich erstelle ein Thread, in dem ich persönlich! angegangen werde und wundert sich dann? Man äußert sich negativ über Aspekte einer Person, die man nicht kennt - seither ist der Thread eigentlich für mich gestorben, da dies unhaltbare Zustände sind. Und das kratzt an mir und meinen Beiträgen.
Welche Anforderungen ändern sich denn? Wandern/Landschaft und Hund? Stimmt, wir haben mit Pferden und Elefanten begonnen oder wie? Aber stattdessen darf ich mich rechtfertigen, weshalb ich das Fotografieren mit einer Festbrennweite mag. Um Gottes Willen... sorry, aber dabei kann ich einfach nicht freundlich bleiben.

Das stimmt. Jede Antwort ist wohl eine zu viel.
Ich denke, wir schließen das besser und ich kümmer mich privat um das, wie es weiter geht. Immerhin kann ich aus einigen wenigen Beiträgen etwas Gutes ziehen. Danke denen dafür :top:

Hier wird alles und jedes Empfohlen weil eigentlich nie klar wurde was denn wirklich gebraucht wird

Eigentlich schon. Gebraucht wird endlich ein Abschluss und ein Job statt des fortwährenden Studentendaseins. Schon das erste vernünftige Gehalt löst alle Probleme. So sieht es aus und das ist das Problem.

Das stimmt einfach nicht. Die Anforderungen stehen komplett alle im ersten Post und mFT habe ich bereits in Post #9 dafür vorgeschlagen.

In Wirklichkeit ist es doch so, dass kaum jemand auf die fotografischen Anforderungen, als vielmehr auf die bestehende Ausrüstung eingegangen ist. ;)

Weißt du was? Ich erstelle ein Thread, in dem ich persönlich! angegangen werde und wundert sich dann? Man äußert sich negativ über Aspekte einer Person, die man nicht kennt - seither ist der Thread eigentlich für mich gestorben, da dies unhaltbare Zustände sind. Und das kratzt an mir und meinen Beiträgen.
Welche Anforderungen ändern sich denn? Wandern/Landschaft und Hund? Stimmt, wir haben mit Pferden und Elefanten begonnen oder wie? Aber stattdessen darf ich mich rechtfertigen, weshalb ich das Fotografieren mit einer Festbrennweite mag. Um Gottes Willen... sorry, aber dabei kann ich einfach nicht freundlich bleiben.

Es steht auch nicht zur Debatte dass ein paar Beiträge dir gegenüber unverschämt waren. Aber das ist keine Entschuldigung um gegenüber allen anderen pampig zu werden.
Im Endeffekt kommst du hier her und möchtest von den Erfahrungen anderer profitieren. Das funktioniert nur mit einem Mindestmaß an Höflichkeit, Sachlichkeit und Konsistenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten