Entweder ist die eigene Kamera die beste unter der Sonne oder ein Wrack, außerdem ist der Händler entweder ein Depp oder der Heiland, und Canon/Nikon/werauchimmer pennen nur.
Normal.

Der Leiter eines Supermarktes wird am Tag 5-7 mal von Kunden ansgesprochen auf Mängel, Unfreundlichkeit des Personals, fehlende Ware... aber geht auch mal jemand hin und sagt "toll, das Sie heute wieder Eier hatten und die Tomaten so knackig frisch sind."
Man erwartet halt immer mehr perfektes Funktionieren. Die Konsumgesellschaft mit ihren (Marketing)Versprechungen schafft eben auch glecihzeitig ein Anspruchsdenken, das man in allen Bereichen findet. Da fällt das Negative dann umso mehr auf.
Wenn allerdings eine Kamera mit Objektiv 1000€ (!) gekostet hat, dann erwartet man auch ein gutes Funktionieren, besonders die Leute, die sich hier informieren und erheblich mehr wissen als der Durchschnitt. Wenn ich dann hier Exemplare meines Objektivs sehe, die erheblich bessere Resultate liefern als meins, dann stört mich das, wie ich finde zu recht.