Ist die EOS 400 D so schlecht?
Ja!
Gruß
Thomas
Ich war auch schon kurz davor in diesem 400D-Verherrlichungs-Thread, diese prägnannte Antwort auf die ursprüngliche Frage zu schreiben

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja!
Gruß
Thomas
Kannst Du mich mal aufklären, ob der P-Modus in den Profireihen nun auch zur Vollautomatik gehört? Er schrieb doch, bis auf das eine im Sportmodus alle andere in P. Wenn ja, dann darf man ja P künftig auch nicht mehr benutzenWurde doch schon öfters gepostet, dass P besser sein soll als die Vollautomatik. Oder hab ich etwas falsch verstanden?
Hallo Gaensi,
Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen, aber ich tue mal so als hätte ich verstanden, was du wissen möchtest.
Eins vorweg: Ich bin kein Profi. Ich möchte nur gezielt gute Fotos machen.
Das dann die Methoden von Profis eher zum Ziel führen ist wohl eine Binsenweisheit ...
Die Programmautomatik arbeitet exakt genauso, wie die Vollautomatik.
Denn sie steuert lediglich die Belichtung mit möglichst universellen Zeit/Blenden-Werten.
Der einzige Unterschied ist, welche Eingangsparameter dabei verwendet werden und das ich sämtliche Gestaltungswichtigen Korrekturen anwenden kann.
Schau mal in der Bedienungsanleitung auf die Tabelle der Progamme - dort kann man alle Eingriffsmöglichkeiten sehen.
Als wichtigste Größe würde ich die AF-Felder und die Belichtungskorrektur bezeichnen.
Die GRÖßTEN Probleme in der Vollautomatik gehen ganz sicher von den komplett aktiven AF-Feldern und deren Verknüpfung mit der Mehrfeldmessung aus.
In der Programmautomatik kann ich sogar die vorgeschlagenen Werte shiften und so sehr individuell gestalten.
War es das was du wissen wolltest ?
Nicht so ganz, das wusste ich nämlich schon (bin nämlich ein Bedienungsanleitungsleser). Ich war nur verwirrt, weil Du von Vollautomatik gesprochen hast, obwohl die Bilder (bis auf 1) mit P gemacht wurden. Ich dachte halt, dass es einen Unterschied zwischen P und Vollautomatik gibt, aber das hast Du mir ja auch bestätigt. Dann sind wir ja einer Meinung
![]()
Ja!
Gruß
Thomas
Hallo,
..
1. einfach --- ja --- o.k. auch eine Meinung![]()
2. das Gehäuse ist zu klein - muß wirklich jeder selbst entscheiden
3. die Vollautomatik ist schlecht - wo ist der Beweis???![]()
![]()
4. nein, die Kamera ist super![]()
Ich würde mir wünschen, wenn zu Punkt 3. irgendjemand mal versuchen würde, ein aussagekräftiges Foto einzustellen,..
![]()
![]()
![]()
Was hält dich davon ab?![]()
ich glaube, die Diskussion ist irgendwie an einem toten Punkt angekommen![]()
!
Letzter zeit lese immer wieder, wenn die Wahl zwischen DSLR genannt wird, oft die Canon und dann besonders die EOS 400D abgeraten wird.
Wenn die Wahl zwischen Pentax K10D.. K100, Sony K100 und Canon (EOS 400D) erfolgt, alle raten von der Canon ab.
aber ich denke die EOS 400D macht doch recht gute Aufnahmen (wenn ich es einigermaßen richtig handhabe).
Hallo waynerainey,
zu viele AF Messfelder, die Kamera kommt damit nicht klar
Und der User auch nicht![]()
![]()
![]()
Gruß
Thomas
P.S. in den Zeitschriften steht immer, je mehr AF Messfelder desto besser.
Geistiger Dünnschiss!
Hallo DigiDau,
auf Seite 38 habe ich Fotos (1. und letzter Beitrag) eingestellt und suche Fachleute, die diese bewerten.
Vielleicht findet sich auch mal jemand, der "aussagekräftig" definiert.
Hat sie da nicht angefangen? Was ist denn überhaupt drann an den ursprünglichen Behauptungen?
Die 400D ist eine gute Einsteigerkamera
Ist die Canon EOS 400D so schlecht?
Ja!
Solche Fotos, wie dieses, gab's bei meiner altern 350D nie ...
QUOTE]
Hallo lefreak,
also das erschüttert mich auch - das Foto läßt sich zwar sicher gut nachbearbeiten (Schärfe passt) - aber so dunkel![]()
Vielleicht läßt sich beim Händler irgendetwas machen, ich habe selbst mit dem mitgelieferten KIT-Objektiv (18-55) nie solch dunkle Fotos gemacht.