Ich hab nun seit 8 Wochen die 400D und bisher hat mich noch keine DSLR so begeistert. Ich hatte bisher die 300D, Minolta D7D, Minolta D5D, und die Canon 20D. Bei jeder hatte ich etwas auszusetzen, bei der 300D war es die Geschwindigkeit, bei den Minoltas der AF und die Objektivsituation, die 20D war besser vom AF, aber noch nicht zufriedenstellend.
Seit ich die 400D habe, teste ich nicht mehr (und das heißt bei mir viel

). Sie funktioniert einfach. Ich stelle sie auf Zeitautomatik und die Bilder sind gut. Der AF sitzt, ich kann auf mein schwarzes Kaninchen bei schlechtem Licht Fokussieren, das konnte noch keine andere, die ich hatte. Das einzige Manko war, dass ich sie nicht lang tragen konnte, da der Handgriff so klein ist. Dann hab ich mir eine Handschlaufe gekauft und jetzt ist auch dieses Problem behoben, ich empfehlem jedem 400D/350D Besitzer so ein Ding, dann spürt man nichtmal mehr, dass man eine Kamera mitschleppt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ( hier ein Bild:
http://www.ttmix.com/fotobebe/menon_strap.jpg ).
Ich war begeistert von der Auflösung, denn mit all meinen Objektiven werden die Kompletten 10MP ausgenutzt, was ich nicht dachte. Sie rauscht (für mich) so wenig, dass ich bei ISO 1600 bis 30x45 großen Bildern kein störendes Rauschen finde.
Nachdem ich mir die Hanschlaufe gekauf habe, kann ich wirklich nichts mehr finden, was mich an der Kamera stört, und das sagt jemand, den Schwächen einer Kamera nach 3 Wochen so nerven, dass er sie verkauft und sich ne andere zulegt
Was ich nicht beurteilen kann ist, wie gut die Kamera in der Programmautomatik oder Vollautomatik arbeitet, da ich nie wirklich gelernt habe, damit umzugehen, ich kann nur Zeitautomatik und Blendenautomatik, M-Modus

.
So, genug Blabla
Grüße
Daniel