• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist das Euer Ernst?

Dass wir in Deutschland Meinungsfreiheit haben. ;)
Nicht nur Meinungsfreiheit....:rolleyes:

Dann wäre die nächste Verwarnung fällig....
Du meinst, Du kannst Deine Gedanken nicht der Netiquette ensprechend formulieren?

Dann kann ich sie logischerweise schon von Natur aus auch nicht berücksichtigen.

Ich kann's ja mal versuchen, muss aber zugeben, es fällt schwer. An einer Formulierung müsste ich eine Weile feilen, aber zugegeben, ich habe weder die Lust noch die Laune dazu. Jeder kann sich jetzt das dazu denken dazu was er meint daraus ablesen zu können. Ich melde mich zu gegebener Zeit bei gegebenem Anlaß entweder direkt oder per Meldebutton.

Das Problem ist doch nicht, dass er eine Verwarnung hat sondern dass Bill immernoch fröhlich-dumm weiterpostet und da nichts gemacht wird. ;)

Das Problem ist doch nicht, dass er eine Verwarnung hat sondern dass Bill immernoch fröhlich-dumm weiterpostet und da nichts gemacht wird. ;)

Willst Du unbedingt jemanden vom Forum ausschließen, nur weil er in Deinen Augen Dummheiten postet? Das kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein, oder?
:grumble:

Ist das hier eine Diktatur, dass man nur das posten darf, was bestimmten Herrschaften genehm ist?
:grumble::grumble:

Willst Du unbedingt jemanden vom Forum ausschließen, nur weil er in Deinen Augen Dummheiten postet? Das kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein, oder?
:grumble:

Ist das hier eine Diktatur, dass man nur das posten darf, was bestimmten Herrschaften genehm ist?
:grumble::grumble:

Nein, aber keine Lügen, die neue Leute im Forum dann wahrscheinlich glauben. ;)
Es is ja nicht so, dass er einfach mal von seinen Erfahrungen postet, er legt es ja drauf an, absichtlich falsche Informationen zu streuen.
Das hat ja nichts mit meiner eigenen Meinung zu tun, das ist offenbar schon vielen aufgefallen.

Am sinnvollsten könnte man dagegen angehen, wenn man es wie in manchen anderen Foren macht und zwar so, dass man den Link nichtmehr per Mail sondern per Post bekommt, mit dem man sich authorisieren muss. So ists nichtmehr ganz so leicht für Trolle.

Hält dafür aber auch andere Interessenten ab sich anzumelden. Wobei die wirklich interessierten, die auch längerfristig bleiben wollen und vorher ein wenig mitgelesen haben, das sicher in Kauf nehmen.

NEIN! Dann bleiben die Dummheiten stehen! Man könnte das jetzt weiter spinnen... mit politischen Tendenzen zum Beispiel...
klein fängt es an ....

Ja, genau, dann bleiben die Dummheiten stehen, und das ist auch nicht schlimm.

Wenn jemand wirklich danebenliegt und sich gegen Aufklärung wehrt, und trotzdem immer wieder postet, gibt es im Wesentlichen nur eine Lösung: Ignorieren oder allenfalls mit indirekten Nebensätzen entkräften, und das Ganze beiläufig tun. Die eigene Würde wahren. Auf keinen Fall persönlich werden, und wenn der Andere sinnlose Erwiderungen postet, diese ignorieren. Das ist der wichtigste Punkt. Auch wenn das schwerfällt, das ist der einzige Weg.

Ihr müßt das nach außen lockernehmen. Ihr seid die Kompetenz, und Kompetenz ist immer gelassen weil sie recht hat. Die richtige Meinung besteht immer, sie hat es nicht nötig sich gegen Unrelevantes, gegen Offensichtliches zur Wehr zu setzen. Auch der Gedanke: "Aber die Leute müssen doch gewarnt werden!" ist falsch. Ich bilde mir meine eigene Meinung, ich brauche niemanden der mich vor irgendetwas warnt, ich hab selbst ein Gehirn.

Ihr müsst drüberstehen und gelassen bleiben, dann nimmt der Neuleser auch eure Meinung ein. Aber Leuten die wütend auf Trolle deuten und (ich übertreibe mal bewußt!) hysterisch rumkreischen glaubt niemand.

Nicht sagen wer wieso wann warum falsch lag, einfach ignorieren, und sagen was Richtig ist. Wahrheit bleibt immer Wahrheit und setzt sich auf Dauer durch.

Meine Meinung

...dass man den Link nichtmehr per Mail sondern per Post bekommt, mit dem man sich authorisieren muss.

Das habe ich bei den "Betrügereiengeschichten" hier im Forum auch schon vorgeschlagen. Obwohl ich dadurch schon Vorteile sehe (der Betreiber kennt zum Beispiel die genaue Adresse) Nur ist Thomas wohl der Aufwand dafür zu gross! Aber es wäre die einzig sichere Variante!

NEIN! Dann bleiben die Dummheiten stehen!
Das Problem ist doch nicht, auf einen fachlich falschen Beitrag eine fachliche Richtigstellung zu schreiben.

Das Problem ist, auf einen grundsätzlich störenden Beitrag zu antworten, und damit die Störung fortzusetzen.
Und das oftmals noch in persönlich diffamierender Form (siehe weiter oben "fröhlich-dumm" oder gar "Lügen").

Damit wird weitaus mehr Schaden angerichtet, als wenn Unsinn ungewürdigt in der Masse des Sinnvollen untergeht (oder sich ein Mod der Sache annimmt).

edit:
:top: So und nicht anders :top:

Vergessen: Das heißt nicht daß man einen Troll nicht als Troll benennen darf, das soll man sogar. Aber wenn man es tut soll man es ruhig machen, daß der Zuhörer eine Chance hat sich mit mir zu identifizieren und nicht schon durch meine Wut abgestoßen wird. Man muß dabei nicht freundlich sein, Sachlichkeit reicht schon. "XYZ" ist ein Troll, weil..." Und Punkt.

Wenn der Troll aber dann trotzdem weitermacht greift das nicht mehr. Dann wird das relevant was ich in meinem letzten Beitrag schrieb. Und sicher ist es dann auch manchmal frustrierend Trollen zuzugucken, aber das muß man dann aushalten. Idealerweise kommt man zur Einstellung daß es einem egal ist was der Andere sagt so das man immer gelassen bleiben kann. Man hat seine eigene Meinung ja eh und muß die auch nicht verteidigen.

... Sachlichkeit reicht schon. "XYZ" ist ein Troll, weil..." Und Punkt.

Ich würde jetzt schon gerne Deine Argumentationen hören/lesen, demzufolge XYZ ein Troll sein soll. Woher willst Du wissen, ob jemand tatsächlich ein Troll ist oder sich in seinem ungeschickten Verhalten nur als solcher darstellt?

Es kommt leider, leider wieder stark in Mode, jemand Andersdenkenden öffentlich zu denunzieren, ohne auch nur einen Funken von Beweis liefern zu können. Und diese Entwicklung finde ich noch viel erschreckender, als dass vielleicht der eine oder andere Troll in einem Forum unbehelligt bleibt.

:-/

Vergessen: Das heißt nicht daß man einen Troll nicht als Troll benennen darf, das soll man sogar. Aber wenn man es tut soll man es ruhig machen, daß der Zuhörer eine Chance hat sich mit mir zu identifizieren und nicht schon durch meine Wut abgestoßen wird. Man muß dabei nicht freundlich sein, Sachlichkeit reicht schon. "XYZ" ist ein Troll, weil..." Und Punkt.
Das halte ich für wenig zielführend. Die Diskussion darüber, ob und warum jemand als Troll angesehen wird, ist in den Fachdiskussionen nämlich regelmäßig off-topic und stachelt zudem nur den OT-Teil des Threads unnötig an, was anstatt zur Sachlichkeit zurückzuführen eher zur Vergrößerung der Störung beiträgt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten