• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

!Island - Feuer, Eis & Dosenbier!

Ja die 16 ist wirklich wunderschön.
Das würde ich mir überlegen aufzuhängen :)
 
Super, die 16 ist eins der besten Bilder, die ich von der Gletscherlagune gesehen hab,
und das sind eine ganze Menge :)
Schöne grafische Reduktion, links die klaren Linien rechts etwas weichere geschwungene Formen, dazu noch die Spiegelung...
auch die Farben gefallen mir in ihrer Kräftigkeit sehr gut. (y)

Lg, Gernot
 
Jökulsárlón geht immer, egal bei welchem Wetter... Fein gemacht! (y)

Gruß Matthias
 
Leute...ich bin begeistert....danke euch :)
Wenn es so gut ankommt, zeig ich doch einfach noch ein weiteres von dort.

17

Island_Tag03_16.jpg
 
Einmal kam sogar etwas Sonnenschein durch...man hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel :D
Im Endeffekt gefallen mir persönlich die anderen Fotos in der Dämmerung stimmungstechnisch sogar noch besser.

18

Island_Tag03_15.jpg
 
Arrrgh Sonne, ich bin geblendet :D Das Wasser vorne könntest eigentlich fast weglassen bis zu den Spiegelungen :) Ansonsten mag ich die düstere Stimmung mit dem leicht durchbrechenden Licht. Man könnte meckern das es zu dunkel ist, aber ich denke genau so war es da!
 
Tag 4 war dann aus fotografischer Sicht echt nicht die Bombe.
Der Morgen am Jökulsarlon hat nochmal echt Spaß gemacht, vor allem auch mit dem Icebeach. Daher nochmal nen Selfie von mir :lol:
Ansonsten habe ich ja jetzt erstmal genug Eisbilder gezeigt.

19
Island_Tag04_02.jpg


Wir waren im Laufe des Tages auch noch auf Stokksnes, aber das war echt ein Reinfall. Die Bergkette war komplett zugehangen, hätten wir uns den Eintritt auch sparen können.
Größte Frechheit an der Geschichte vor Ort ist aber das Vikinger Dorf. Einem selbst erzählense das nächstes Jahr Hollywood kommen will, um einen Film zu drehen. Ja ne is klar...der Schwindel fällt sofort auf und das künstlich erschaffene Dorf ist total heruntergekommen. :grumble:

Beweisfoto vor dem Vestrahorn (Ja wo isses denn?)
Island_Tag04_08.jpg
 
Na das Selbstporträt vom Jökulsarlon kann sich doch sehen lassen (y) In Stokksnes hatte ich mehr Glück als du und habe die Berge tatsächlich gesehen. Das mit dem Wikingerdorf ist schon frech. Zumindest von weitem macht sich das Dorf aber gut auf Bildern. Allzu nah darf man aber nicht reinschaun und Hollywood wird da wohl nicht mehr kommen. Uns wurde erzählt das da mal eine Serie gedreht werden sollte, es aber dann nie dazu kam.
 
Bild 19 finde ich dennoch stark! (y)

... hätten wir uns den Eintritt auch sparen können.
Aus juristischer Hinsicht dürfen die das nicht.
Wobei es derzeit in Island über ein neues Gesetzt diskutiert wird, ob Landbesitzer Eintritt verlangen dürfen.
Die aktuelle Rechtslage verbietet es bislang...

Wir haben natürlich auch den Fehler gemacht, Eintritt bezahlt zu haben...

Zum Wikingerdorf... ich habe ja Bilder gezeigt, wie schwierig es dort ist, zu fotografieren.
Gedreht wird dort wahrscheinlich nie...

Gruß Matthias
 
Sorry, dass ich so lang nicht geantwortet habe Leute!!!
Danke aber auf alle Fälle für eure Rückmeldungen. Hoffe ihr freut euch trotzdem noch über neue Fotos??

Naja schon ein komisches Pärchen dort auf der Halbinsel. Leider können sie es sich wohl erlauben, da die Aussicht einfach sehr geil sein muss (habe ich ja leider nicht gesehen :D)!
Ich verstehe auch nicht, wieso sie nicht einfach ehrlich damit umgehen. Was das Dorf mal werden sollte und warum man es nicht vielleicht versucht zu erhalten. Aber es gammelt einfach vor sich hin und der Müll überquillt die Hütten. :grumble:

Egal...weiter gehts.
Wir sind dann die Ostfjorde weiter nach oben (übrigens sehr sehr geile Landschaft!!!). Unser nächstes richtige Ziel war dann der Hengifoss, auf welchen ich mich riesig gefreut habe. Erstaunlicherweise war der Parkplatz voll :eek:
Hätte nicht gedacht, dass hier auch so viel los ist. Nur gut, dass man ca. 1h bergauf läuft und gefühlte 90% der Leute die Lust verlieren :D

Das Besondere an Tag 5? Wir haben endlich Sonne gesehen. Yeahhh Sonne...also haben wir direkt erstmal den Blinker gesetzt, kann ja jeden Moment wieder vorbei sein! :lol:

20

Artikelbild_Island_Tag05_01.jpg



Auf dem Weg zum Hengifoss haben wir natürlich auch Halt am Litlanesfoss gemacht...

21

Island_Tag05_02.jpg
 
Gerade noch rechtzeitig den blauen Himmel erwischt! Die Wolke sieht recht stürmisch aus.(y)

Das SW am Litlanesfoss ist saustark!(y)(y)(y)
Mir gefällt der dramatische Himmel und auch wie sich der Ablauf vom Wasserfall schön unten durchs Bild schlängelt.

Gruß strickliese
 
Hey!

Richtig starke Eindrücke, auch die Farben mag ich. Satt und nicht übertrieben! Genau mein Stil:) nächstes Jahr sind wir auch da. Du machst einem große Vorfreude.

Bei #14 und #18, welche Brennweite hast du da genutzt?

Grüße aus Hannover
 
@Chris: Ja es gibt auch noch Bäume...auch wenn man die echt an einer Hand abzählen kann. Verleiht der Landschaft aber direkt eine andere Seite oder?
Deswegen finde ich auch, wenn man zb. wie viele Touris nur den Golden Circle Fährt, dass man einen völlig falschen Eindruck von Island bekommt, da 90% der Insel einfach komplett anders ausschauen :D

@strickliese:Danke dir für dein Feedback! :)
Genau die düstere Wolke sieht man dann quasi auch auf dem zweiten Bild...bzw. sah es oben in den Bergen halt komplett anders aus. Dort saßen die Wolken fest und es regnete, nur im Tal dazwischen gab es einen schmalen Streifen mit Sonne. Komischerweise sah die Situation fast den ganzen Tag so aus und das verwunderliche...die isländischen Wetterdienste haben dies genauso vorher gesagt...ich war baff :eek:

@Quadt_89:
Danke dir!!!! Gerade mit den Farben ist ein Kompliment, welches ich gern annehme bzw. mich freue, dass es andere genauso empfinden!
Wenn du magst, kannst du auch auf meinem Blog vorbei schauen (über die Signatur) Dort habe ich zu jedem Bild auch die Exifs mit eingebunden.
Speziell zur #14 und #18...die sind beide mit meinem 50mm 1.4 entstanden!

Oh Nachtrag: Danke natürlich auch Matthias...du hast gerade just in dem Augenblick geschrieben!
Fand die 21 auf alle Fälle in sw deutlich wirkungsvoller als in Farbe. Obwohl die Lichtsituation echt einmalig war, kam das Feeling einfach nicht so rüber wie vor Ort. Das transportiert für mich die reduzierte Version einfach deutlich besser.
 
Die Landschaft in island ist wie für SW gschaffen.
Vielleicht nicht alles, aber vieles funktioniert auch in SW, weil die Landschaft teils sehr archaisch ist.

Ich werde wahrscheinlich, wenn ich mit meinen Bildern von der letzten Reise durch bin,
mich evtl. nochmal hinsetzen und mir entsprechende Bilder aussuche um diese in SW zu entwickeln.
Es ist gut möglich, dass ich meinen älteren Thread "Island ist nicht bunt" wiederbelebe...

Gruß Matthias
 
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Blog. Gleich mal als Favorit gespeichert.

50mm :eek: das hätte ich niemals gedacht. Bin schon gespannt was du noch so präsentierst, weiter so!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten