@NoNo: Sieht gut aus. Der genaue Arbeitsablauf würde mich interessieren. Und natürlich mit welchem Filter aufgenommen wurde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
@Steffen1207:
550nm (=25A), somit eine Mixtur aus Grün- und Rotkanal plus Infrarot. Helligkeit, Weißabgleich und Objektivkorrektur via UFRaw und den Rest per Gimp.
Okay was übersehe ich nun? Der Kodak war doch rot/pink+blau und nicht gelb+blau?
Yep. Ist halt 'ne Frage der individuellen Umsetzung. Gelborange liefert mir der RAW-Konverter praktisch auf Knopfdruck (wie hier zu sehen) und als Nebeneffekt bedarf es fast keiner CA-Korrektur. Ein bekanntes Übel bei 550nm und Rot-Blau.
Pink + Blau oder alternativ Rot + Blau geht auch. Es ist lediglich eine Frage der Einstellungen.
Mich hatte aber (und tuts noch immer) verwirrt, dass du die Bilder mit dem Kodak vergleichst, von dem ich nur Bilder mit roter und nicht mit gelber Farbe kenne.
Bei mir sieht 550nm a la Aerochrome so aus:
![]()
Lg David
Interessant übrigens, dass in der Spiegelung das Grün der Bäume im Gegensatz zu meiner Umsetzung erhalten blieb.