• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infrarot Fotografie

@NoNo: Sieht gut aus. Der genaue Arbeitsablauf würde mich interessieren. Und natürlich mit welchem Filter aufgenommen wurde.

Okay was übersehe ich nun? Der Kodak war doch rot/pink+blau und nicht gelb+blau?

Davon abgesehen gefallen mir die Bilder und auch diese Farbkombination echt gut.

@Steffen1207:

550nm (=25A), somit eine Mixtur aus Grün- und Rotkanal plus Infrarot. Helligkeit, Weißabgleich und Objektivkorrektur via UFRaw und den Rest per Gimp.

@Steffen1207:

550nm (=25A), somit eine Mixtur aus Grün- und Rotkanal plus Infrarot. Helligkeit, Weißabgleich und Objektivkorrektur via UFRaw und den Rest per Gimp.

Besten Dank für die Info. :top:
Meine Kamera hat ein 700nm Filter verbaut, damit werden solche Ergebnisse nicht zu erzielen sein. Probieren werde ich aber trotzdem. ;)

Mit 700nm habe ich es vergeblich versucht. Es fehlt schlichtweg der Grünkanal. Mehr dazu hier.

Yep. Ist halt 'ne Frage der individuellen Umsetzung. Gelborange liefert mir der RAW-Konverter praktisch auf Knopfdruck (wie hier zu sehen) und als Nebeneffekt bedarf es fast keiner CA-Korrektur. Ein bekanntes Übel bei 550nm und Rot-Blau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep. Ist halt 'ne Frage der individuellen Umsetzung. Gelborange liefert mir der RAW-Konverter praktisch auf Knopfdruck (wie hier zu sehen) und als Nebeneffekt bedarf es fast keiner CA-Korrektur. Ein bekanntes Übel bei 550nm und Rot-Blau.

Du sprichst mir aus der Seele :lol: Ich geh das Problem anders an, ich mach nach einem Testfoto immer ein Panorama aus mehreren Aufnahmen bei ~50mm Brennweite. Nach dem verkleinern des ~50-100Mpx Fotos spielen die CA's bzw. Randunschärfe praktisch keine Rolle mehr.
Spannend ist dein Farbergebnis trotzdem, sowohl bei meiner Nikon D3100 (550nm) als auch bei meiner Nikon 1V1 (Vollspektrum mit 550nm Schraubfilter) bekomm ich mit PRE WB direkt nach dem rot-blau Kanatausch rot grün, mit zusätzlichem grün-blau tausch dann rot - blau

Hab auf deinen Post im ooc Thread geantwortet, kannst du dir da ansehen ;)

Grüße, David

Pink + Blau oder alternativ Rot + Blau geht auch. Es ist lediglich eine Frage der Einstellungen.

Ja, ist mir bewusst, dass es geht. Digitale Infrarotbilder können so vielfältig entwickelt werden, ist einfach herrlich.

Mich hatte aber (und tuts noch immer) verwirrt, dass du die Bilder mit dem Kodak vergleichst, von dem ich nur Bilder mit roter und nicht mit gelber Farbe kenne.

@Panolin15:
Das Bild ist superschön, Bildaufbau wie auch Farbwahl :)

Mich hatte aber (und tuts noch immer) verwirrt, dass du die Bilder mit dem Kodak vergleichst, von dem ich nur Bilder mit roter und nicht mit gelber Farbe kenne.

Betrachte es einfach als kreative Freiheit bei der Umsetzung oder wie ich anfangs schrieb: " in Anlehnung an den legendären Kodak Ektachrome IR-Falschfarbendiafilm". ;)

Nachtrag: Entscheidend für mich ist, dass außer Grün die natürlichen Motivfarben plusminus nicht verloren gehen und gleichzeitig der Wood-Effekt zur Wirkung kommt. Falschfarben-Infrarot halt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir sieht 550nm a la Aerochrome so aus:

[Group 2]-DSC_2860_DSC_2900-41 images_processed2_REWORK_crop_flat_2_crop_dslr.jpg

Lg David

Interessant übrigens, dass in der Spiegelung das Grün der Bäume im Gegensatz zu meiner Umsetzung erhalten blieb.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten