Ich muss zugeben...daß ich im ersten Moment als ich die Beiträge gelesen habe...erstmal stutzte...
und schnell ging mir endlich ein Licht auf...was diverse Fragen angeht...die immer wieder gestellt werden...
Ich muss zugeben niemals dran gedacht zu haben daß hier so viele den Automatikmodus nutzen...
denn...ich habe mir ja beabsichtigt eine DSLR gekauft um "selbst" zu fotografieren...
sprich...ich habe seit dem Kauf der Kamera das Ding auf "M" gestellt...und damit wird so lange gewurschtelt...bis es passt...
Jetzt raffe ich auch dieses "Die Unterbelichten der 400D" ich dachte immer häää??? Die Kamera belichtet doch nur was ich Ihr vorgebe...und wenn's zu dunkel ist...dann gebe ich halt ein bissi mehr Zeit drauf und schon passt wieder...
Ich bin absoluter Laie...alles andere als wirklich gut...aber ich lerne...
und zwischenzeitlich ist es wenigstens einigermaßen so...daß ich eine
Fotosituation sehe...und sagen kann...Blende 8...125 Sec. ... passt schon...
und liege meist nur gering daneben...
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen...
wieso kauft man sich so'n Hammerteil wenn man damit nur im Automatik-Modus knipst???
Ist es wegen der Möglichkeit die Unschärfe des Hintergrunds zu bestimmen???
Weil..einen anderen Grund wüsste ich beim besten Willen nicht...
sonst könnte man sich ja viel Geld sparen und eine Kompakte kaufen...
was natürlich nicht so wichtig aussehen würde..wenn die um den Hals baumelt...*fg*
Ich selbst habe eine 400D...und diese ganzen Spielereien...wie Portrait, Sport und weis Gott was für Einstellungen es da gibt...
ääähm...könnte man in meinen Augen komplett rauswerfen...
denn dann kommen ja nur so Bilder raus wie die Jungs von Canon denken wie es aussehen könnte...wenn diese und diese Lichtsituation auftreten...
gestalterisch habe ich da ja keine Chance einzugreifen...weil ja alles vorgegeben wird...und DAS würde mich ganz schön fuchsen...
Ist es nicht so daß man SELBST bestimmen mag wie hell und wie dunkel eine Aufnahme ist...
daß man selbst festlegen möchte wie das schlussendliche Bild aussehen sollte???
Klar..beim flotten Partygeknipse würde ich das ja noch einsehen...
aber wozu hole ich mir 'n Model...suche fette Locations...und gebe mir Mühe das beste draus zu machen...wenn ich mich begrenzen würde auf das...
was der Kamerahersteller der Cam so einpflanzt...???
Da sehe ich doch einen großen Unterschied innerhalb der "Fotografie" und dem was die Ansprüche jedes Einzelnen ausmacht...
fand ich jetzt echt interessant...
LG
Zottl
Aua. Das errinnert mich verdammt an "wenn die Sonne lacht, Blende 8".
Nenn dich doch in Zukunft Mr. Belichtungsmesser. Klingt eh viel besser als Langhaarzottel.