• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

In eigener Sache: WebP als Bild-Dateiformat im Forum einführen?

Die werden nur für einen Tag zwischengespeichert.

Das ließe sich doch mit Sicherheit abschalten?
Dann ist unser Forum hier ausschließlich auf in-time-Funktion und Geschwindigkeit externer Seiten angewiesen.

Aber es gibt ein anderes Argument gegen das externe Einbinden: Sehr schnell werden Bilder externer Anbieter nicht mehr gezeigt, weil sie dort bereits wieder gelöscht, ausgetauscht etc. Werden. Dann bleiben verstümmelte Threads übrig. Hilft dem Forum auch nicht gerade.

a
Sehr schnell werden Bilder externer Anbieter nicht mehr gezeigt, weil sie dort bereits wieder gelöscht, ausgetauscht etc. Werden
außerdem möchte auch nicht jeder Forent einen externen Bilderhoster verwenden…

Zuletzt bearbeitet:
Also unterm Strich verursachen die externen Bilder mehr Traffic als die hier hochgeladenen Bilder, weil zu den Downloads noch die täglichen Refresh-Uploads kommen.
Die werden nur refresht, wenn sie abgerufen werden. Wird der Beitrag mit extern eingebundenen Bildern 2 Tage von niemandem angeschaut, wird da auch nichts refresht – es wird dann also weder Traffic verursacht noch Speicherplatz im Cache verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist unser Forum hier ausschließlich auf in-time-Funktion und Geschwindigkeit externer Seiten angewiesen.

Aber es gibt ein anderes Argument gegen das externe Einbinden: Sehr schnell werden Bilder externer Anbieter nicht mehr gezeigt, weil sie dort bereits wieder gelöscht, ausgetauscht etc. Werden. Dann bleiben verstümmelte Threads übrig. Hilft dem Forum auch nicht gerade.
Die gab es auch nach dem Servercrash vor Jahren, schau mal in die älteren Bilderthreads, wo man ewig blättern muß um endlich Beispielbilder zu haben. So etwas ist in Zukunft auch nicht gänzlich ausgeschlossen. Man muß auch nicht irgendwelche Hoster nehmen, bei Flickr z. B. kann man auch kostenlos wenigstens die Bilder ablegen und verlinken die man hier zeigen möchte, müssen ja nun nicht alle Bilder sein. Mit einem Klick darauf ist man auch unangemeldet auf Flickr, bekommt, wenn hinterlegt, die Exif und kann je nach Voreinstellung sogar herunterladen um sich die am PC genauer zu betrachten. Ich lade hier alleine wegen der möglichen "Größen" schon keine Bilder hoch, weswegen mir die ganze Diskussion über das Format abgeht, ich finde das Hosten weit komfortabler für alle. Sicher, wenn der jeweilige Hoster stirbt sind die Fotos weg, aber auch das Forum wird irgendwann wohl weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das WebP-Format an sich kann EXIF, aber einige Softwarehersteller müssen wohl noch nacharbeiten. (Da hab ich mich auch erst täuschen lassen.)

(...)
AffinityPhoto2, PhotoLine, Gimp, XnView Classic, IrfanView, Windows Fotoanzeige
(...)

Vielleicht kann noch jemand was zum Verhalten weiterer Programme beitragen.

Photoshop 2024 kann EXIF-Daten und ICC-Profile aus WebP-Dateien lesen und beim Schreiben auch wieder einbetten.

Ja, eben. Es ging mir hier um eine Beantwortung einer vermehrten oder bevorzugten Nutzung externer Links.
Kann man so oder so sehen, denn bei einem möglichen neuerlichen Servercrash wären wenigstens die gehosteten Pics noch da. Risikos gibt es in beide Richtungen. Meine zwei Hoster verwende ich wie erwähnt ausschließlich, lade nichts hier auf die Server. Entweder Fotos wie beschrieben auf Flickr, oder einfachere Beispielfotos oder Fotos für den Mitgliederhandel dann oft auch auf https://picr.de/ . Da werden die wenigstens werbefrei wiedergegeben. Das mache ich seit etlichen jahren so und ist für mich deutlich komfortabler als alles andere.

Kann man so oder so sehen
Man kann immer alles von so vielen Seiten sehen, bis man die zur eigenen Argumentation passende gefunden hat. ;)

Ich moderiere und administriere andere Foren. Auch dort dasselbe Problem: USER verwenden externe Dienstleister und binden Bilder auf diese Weise in Threads ein. Ein, zwei Monate später sind die Präferenzen der USER andere, die Bilder werden beim Dienstleister erneuert, ausgetauscht, gelöscht. Von USERN. Und DAS ist das Problem, das ich ansprechen wollte, nicht, ob auch Flickr einmal nicht existieren würde etc.

Bei hochgeladenen Bildern bleiben die Bilder bis zu einem unvorhersehbaren Serverschaden ohne Backup, einer schief gelaufenen Aktualisierung, deren Schieflaufen man erst bemerkte, als es auch für das Rücksichern der Backups zu spät war, etc. erhalten. Solche Ereignisse treffen aber auch externe Dienstleister, manchmal sogar Branchenriesen.

Jetzt klar? Du musst meiner Argumentation nicht folgen, aber ich hoffe, du verstehst sie jetzt wenigstens. Also mach weiter, wie du willst. Andere werden die obigen Ausführungen vielleicht überdenken. Und passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergreifst dich langsam im Ton, ich bin zwar erst 61, aber nicht dein Sohn, also bleib mal locker und nimm dich mal zurück. Jetzt klar? Du mußt auch nicht meiner Argumentation folgen und mittlerweile weiß gewiß auch jeder hier, daß Du in irgendwelche Foren Admin und Mod bist und irgendwelche Server unterhältst. Ändert nichts an meiner Meinung. Ich lösche meine Fotos nirgends, gerade weil die öfters in irgendwelchen Foren gepostet wurden. Fakt ist, daß Fotos so oder so verschwinden können. Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht.
Um auf den Punkt zu kommen, mir ist das Format WebP komplett egal, solange ich meine Fotos hosten und hier verlinken kann. Damit bin ich raus aus diesem Thema hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten