Frag mich dann immer noch warum so viele Studios und fotografen mit einem teuren Mac arbeiten.
mcgruenigen schrieb:
Diese Frage kann man sich selbst glaube ich nur beantworten, wenn man eine Weile mit einem Mac gearbeitet hat...du kannst aber davon ausgehen, dass die nicht alle Apple-Fanboys sind.
Damit das oben gesagte weniger nach heißer Luft klingt, picke ich zu besserem Verständnis einfach mal _einen_ Punkt raus...mein Lieblingsthema Farbmanagement
Windows:
Die Farbdarstellung unterscheidet sich schon innerhalb der Bildgalerie (je nachdem, ob normale Anzeige oder Vollbild), zusätzlich zwischen Galerie und Web-Browser. Beide Anzeigen sind standardmässig mehr oder weniger falsch (Monitorprofil unter Windows ist standardmässig sRGB, egal ob und wie gut es zum Gerät passt), auf neueren Monitoren mit erweitertem Farbraum ganz besonders falsch und hier ist zusätzlich die Benutzeroberfläche übersättigt.
Kurz gesagt, um farbrichtige Darstellung kümmert sich hier kein Mensch, das überlässt MS dem Anwender, der sich wiederum in das Thema einarbeiten und zusätzliche Software installieren muss.
OS X:
Standardmässig ist die Farbdarstellung in allen mitgelieferten Programmen konsistent und im Rahmen des möglichen auch richtig (jeder angeschlossene Monitor bekommt ein individuelles Profil zugewiesen, das wenigstens halbwegs passt). Dieses Monitorprofil wird sogar in Screenshots eingebunden, damit sie beim Weitergeben farbrichtig angezeigt werden.
Viele Elemente der Benutzeroberfläche sind farbgemanaged, auch der Desktop-Hintergrund.
Es wird ein Programm mitgeliefert, um Farbprofile zu analysieren und zu reparieren. Dazu Scripts, um Profile zu extrahieren, zu konvertieren u.s.w
Der mitgelieferte _Bildbetrachter_ kann Farbprofile zuweisen, konvertieren und sogar einen Softproof machen.
Mac OS braucht keinen zusätzlichen LUT-Loader für Monitorprofile, das System bringt einen mit.
u.s.w...
--
Das ist ein absolutes Randthema, das nur für einen Bruchteil der Anwender interessant ist (eben z.B. für Fotografen), man sieht aber, wie viel Mühe sich Apple im Vergleich gibt.
Probleme gibt es hier schon auch, aber eher weil Apple etwas übereifrig an Verbesserungen bastelt (neues Colorsync in SL). Microsoft hat es mit Vista immerhin zusammengebracht, dem Bildbetrachter Farbmanagement beizubringen, nur nicht im Vollbildmodus und das hat sich auch mit Win 7 nicht geändert. Kümmert einfach niemanden.