Nach 10 Seiten Thread muss ich mal was einwerfen: (Bin Win7 User, wechsel gerade zu Mac, und hatte vor Win auch schon mal Mac und davor auch Win

)
Ihr vergleich hier 2 komplett verschiedene Dinge! Und das fällt keinem auf??!
Die Diskussion ist ca so sinnbefreit wie wenn ich den Aston Martin DBS mit dem neuen Range Rover Vogue vergleichen würde. Sportwagen versus. Geländefahrzeug...Super...
Mac und Windows sind beides Computer, gut und das wars auch schon. mehr nicht!
Ob Mac besser ist für Bildbearbeitung als Windows?
NEIN!
MAC: Für jene die einen Computer haben, aber damit nichts zutun haben wollen. Die wollen damit arbeiten und nix davon hören, keine Einstellungen tätigen, keine Festplatte austauschen oder sonst was. Und weil Herr Jobs (Anm.: CEO von Apple) ein Ästhet ist sehen die Dinger dabei auch noch gut aus. Genau dafür zahlen diese User sehr sehr viel Geld.
WIN: Für Leute DIE etwas mit dem Computer zu tun haben wollen. DIE etwas einstellen wollen. Manche sagen sie "fühlen sich sonst in ihrer Freiheit beraubt" (wenn sie nicht alles einstellen können)

Diese User sehen oft nicht ein, dass MAC user nichts einstellen
WOLLEN. (Und die Definitionen von Freiheit variieren halt auch...

)
PC's machen mehr Probleme weil man halt auch mehr verpfuschen kann, bzw hardware einbauen kann die Probleme macht. Und dann ist das böse Win schuld?? Keine Softwarefirma ist vor der Dummheit der User gefeit, vor allem wenn sie erlaubt die hardware selbst zu bestimmen und jeden Kram einzustellen.
Windows ist also sicher nicht dran schuld dass PC's tendentiell mehr Probleme machen. (Ich nehm da Windows Vista mal aus - das OS war eine Frechheit, ich könnt stundenlang schimpfen...)
Ich wechsle zu Mac weil ich mit Einstellungen und dem ganzen Kram nichts mehr zutun haben will. Ich will mich auf meine Arbeit konzentrieren und sonst NICHTS. Der Mac ist ein Werkzeug, und um Werkzeug darf ich mich nicht kümmern müssen.
Die "Medienleute" haben genau deshalb MAC. Die haben keine Zeit sich mit dem Computer zu beschäftigen. Für die ist der Mac Werkzeug für ihr kreatives Schaffen.
Das wäre ungefähr so, wie wenn sich Picasso um wacklige Staffelein kümmern hätte müssen oder um aushaarende Pinsel.
Dass sich Mac dadurch in "Medienleuten" - Kreisen (sprich bei Grafikern, Fotografen, Architekten, Designern usw.) zu einem "Must-have-Objekt" entwickelt hat, hat natürlich auch damit zu tun, dass Mac "schick" und anders ist, und es in solchen Kreisen zum guten Ton gehört Mac zu nutzen, aber primär weil sie ein gut funktionierendes Werkzeug haben wollen.
Lifestyle? In unserer Gesellschaft neigen viele dazu alles was teuer ist als "Lifestyle" zu verurteilen. Sei es aus Neid oder Verachtung.
Nicht zu unrecht, denn die die wirklich Kohle haben kaufen sich Mac tatsächlich aus "Lifestyle" - Gründen, aber ein Großteil tut es eben doch weil sie Geld in gutes Werkzeug anlegen. (Zugegeben zuviel geld, denn das zeug ist IMHO schon auch überteuert)
Und dazu zähl ich mich auch, als ..."Medienleut"
Just my 2 cents. Gruße f/8
Was du jetzt nehmen sollst?
Wenn du mit dem Computer SELBST soviel zutun haben willst wie mit der Kaffeemaschiene selbst, dann nimm Mac.