• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

iMac oder "normaler" PC für EBV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: iMac oder "normaler" PC

....
Ich wollte ein Werkzeug. Hinstellen, einschalten und benutzen....

Damit bin ich unter dem Strich günstiger und stressfreier als all' die Leute die ständig Geld in ihre PCs stecken um sie aktuell zu halten. Von der Zeit mal ganz zu schweigen.

Danke Michael für dein Statement! Genauso will ich es auch...Hinstellen..einschalten..benutzen! ABER ich habe angst dass es eher so aussieht..Hinstellen...einschalten..alles neu lernen..und dann erst benutzen! :(

Ich will am PC nichts optimieren oder aktuell halten. Ich benutze einen PC (MAC) und wenn er in 5-6 Jahren veraltet ist, dann hole ich einen neuen!

Mich ernüchtert, dass doch die Tendenz eher zum "normalen" PC geht und nciht zum MAC, obwohl wir hier in einem Fotoforum sind!
Und viele Grunde "pro Mac" bezogen auf EBV habe ich noch nicht rausgelesen!

Seit wann muss man einen Mac haben, weil man Fotografie als Hobby hat! ;) Seh es mal so, die Tatsache, das hier die meisten (sehr erfolgreich) mit PCs arbeiten zeigt doch, das man zusätzlich zu seiner eh schon teuren Kamera nicht nochmal 2000€ in einen LifeStyle-Computer stecken muss um hervorragende Ergebnisse zu erhalten! ;)

Aber jetzt mal eine Frage:

Mir scheint es so, als WILLST du den Mac und wolltest dir hier "Seelenbalsam" holen für deine Entscheidung. Nun bist du auf mehrfaches Gegenfeuer gestoßen und fühlst dich unsicher. Mag zwar nur meine Empfindung sein, aber ich glaube du hast die Entscheidung insgeheim beim eröffnen des Threads schon getroffen und bist nun "ernüchtert". Liege ich da richtig? Bitte sage es mir wahrheitsgemäß! :D

Der Thread wird bestimmt wieder geschlossen, jede Wette :lol:

Die Umgewöhnung ging bei mir relativ schnell.
- Dock anstatt Startmenü.
- Systemsteuerung über Apfel-Symbol in der Menüleiste.
- Einblendbares Dashboard anstatt Vista-Seitenleiste.
So groß sind die Unterschiede nicht.

Einfache Benutzung: Ja. Ich würde nicht wieder zu Win zurück wechseln wollen. Es ist alles etwas einfacher, greift problemloser ineinander.

Irgendwann hatte ich von der ganzen Sache bei Win die Nase voll. Ich wollte keinen Rechner (bzw. die Pflege des Rechners als solches) als Hobby haben sondern den Rechner als Werkzeug für mein Hobby benutzen.

Die ganzen Gedanken die sich die Kollegen auch in diesem Thread wieder machen a la "reicht diese und jene CPU mit i0815, aber die hat ja nur 3,6 Cores mit jeweils XYZ GHz? Aber im Konkurrenzangebot ist eine Platte mit 0,5 TB mehr drin, dafür hat die GraKa 0,3 MIPS weniger..." usw.

Ich wollte ein Werkzeug. Hinstellen, einschalten und benutzen. Und es soll laufen und sich selber sauber und aktuell halten (soweit das bei einem Computer möglich ist). Und das habe ich mit meinem Mac bekommen.

Jetzt arbeite ich mit dem Rechner anstatt am Rechner. Und die "Pseudo-Leistungsvergleich-Eckdaten-Prollerei" interessiert mich nicht mehr. Die Software läuft und gut. Und in 5-10 Jahren ist das sowieso alles wieder überholt und dann kommt eben ein neuer Komplett-Rechner her.

Damit bin ich unter dem Strich günstiger und stressfreier als all' die Leute die ständig Geld in ihre PCs stecken um sie aktuell zu halten. Von der Zeit mal ganz zu schweigen.

Gruss
Michael

...ein sachliches Statement:top:Probleme mit dem Umstieg haben die User, die es gewöhnt waren, permanent an irgendwelchen Systemeinstellungen zu basteln, irgendwelche Pseudobeschleunigungsprogramme zu installieren und und und...ich habe nichts gegen "normale" PC's, auch der Mac ist nichts "unnormales" und von daher ist die Entscheidung wohl auch im hohen Maße subjektiv - aber Tatsache ist, dass von der Systemsicherung (TimeMaschine) bis hin zur Systempflege der Mac für mich benutzerfreundlicher ist.

Aber jetzt mal eine Frage:

Mir scheint es so, als WILLST du den Mac und wolltest dir hier "Seelenbalsam" holen für deine Entscheidung. Nun bist du auf mehrfaches Gegenfeuer gestoßen und fühlst dich unsicher. Mag zwar nur meine Empfindung sein, aber ich glaube du hast die Entscheidung insgeheim beim eröffnen des Threads schon getroffen und bist nun "ernüchtert". Liege ich da richtig? Bitte sage es mir wahrheitsgemäß! :D

Nein..ich schwenke wirklich zwischen PC und MAC hin und her...und wollte mit diesem Threat hier rausfinden, ob es wirklich nur ein Lifestyle Computer ist, oder ob ein Mac in der EBV mehr Vorteile bietet als ein PC.

Momentan schwenke ich wieder richtung DELL und Dell Monitor. Anscheinend gibt es ja keine wirklichen Argumente für einen Mac. Außer vielleicht das bessere intuitive Arbeiten, aber dafür muss ich ich auch wieder 1/2 Jahr in die Mac OS einarbeiten, damit man auch wirklich dieses intuitive Arbeiten und die Vorteile dadurch nutzen kann.

...ein sachliches Statement:top:Probleme mit dem Umstieg haben die User, die es gewöhnt waren, permanent an irgendwelchen Systemeinstellungen zu basteln, irgendwelche Pseudobeschleunigungsprogramme zu installieren und und und...

Dies ist Quark. Ein ordentlich eingestelltes und konfiguriertes Windows macht bei mir nullkommanullnullnull Probleme. Mit Viren habe ich auch schon 5 Jahre keine Probleme. Beim Mac hieß es immer
"oh dafür gibt es keine Software",
"Lohnsteuerjahresausgleich? Ne, das gibts nicht, da musst du Windows installieren",
"die neueste CS4, ach die gibts erst später für Mac",
"Grafikkartentreiber? Ne, die kannst du nicht runterladen, das kommt nur von Apple"

Würg.

ich habe nichts gegen "normale" PC's, auch der Mac ist nichts "unnormales" und von daher ist die Entscheidung wohl auch im hohen Maße subjektiv - aber Tatsache ist, dass von der Systemsicherung (TimeMaschine) bis hin zur Systempflege der Mac für mich benutzerfreundlicher ist.

Timemachine verlangt das 2,5 fache der internen Festplattenkapazität. 500GB intern = 1250GB TM. Na wunderbar. Und dann brauchts auch noch 2 Stunden um 5GB zu sichern (Firewire 800) oder hängt sich ganz auf.

Support? Von Apple? Hast du einen AppleCarePlan? Ne? Tja Pech, think different! :grumble:

Nein..ich schwenke wirklich zwischen PC und MAC hin und her...und wollte mit diesem Threat hier rausfinden, ob es wirklich nur ein Lifestyle Computer ist, oder ob ein Mac in der EBV mehr Vorteile bietet als ein PC.

Wenn du richtig tief in die Tasche greifst und dir einen MacPro kaufst, mit AppleCinema-Display, dann ist der Mac nicht schlecht (wenn du mit den restlichen Nachteilen leben kannst).

Allerdings bekommst du DAS GLEICHE bei Dell für WENIGER GELD, oder aber für das GLEICHE GELD einen VIEL SCHNELLEREN Computer! :top:

Der Mac kann nix, was der PC nicht auch kann. Umgekehrt ist die Aussage falsch.

Hallo

Ich arbeite jetzt ca 6 Jahre mit beiden Systemen
Arbeit: Mac
Daheim: PC (Win7)

und muss sagen wenn man auf die Optik und Geld keine rolle spielt
dann Mac

wenn man auf die Optik nicht so viel wert legt und weniger Geld hat und vielleicht ab und zu Spielt dann PC (aber nur mit Xp oda Win7)

die neuen Imac´s sind für mich so und so schon gestorben glänzenten Monitore.
Ich habe immer geglaubt das Apple auf Prof. EBV wert legt aber das ist nicht mehr so :-( nur mehr schön und Teuer aber der erfolg gibt ihnen recht *leider*

iMac 27-er, that`s it!

Umstellung auf Mac? Was ist das? Eher Umstellung auf PC (regelmäßige Sicherheitsupdates und Virenscanner z.B.) Arbeite nativ mit beiden Systemen. Mac natürlich besser und easy.

Haha das sind wieder mal so tübische Mac besitzer aussagen :lol:
Sicherheitsupdates natürlich gibt das bei Mac OS nicht :lol:

Easyer auch nicht mehr so (Intel) schau mal auf Win7 (alle treiber sofort gefunden usw..)

was schon stimmt ist das man Beim Mac bis jetzt keinen Virenscanner benötigt wird also mehr Speicher für wichtiger sachen.

aber naja es ist wieder mal eine ansichtsache

Nikon - Canon
Bmw - Audi
RedBull - oder no name Produkte
usw...

es gibt immer vor und nachteile

lg

Nein ein Mac Pro soll es nicht werden...dann lieber das Canon 135 L 2.0:D:D

Der Mac kann nix, was der PC nicht auch kann. Umgekehrt ist die Aussage falsch.

Das Statement ist gut! Jetzt bleibt nur die Frage kann der Mac es denn besser als der PC (nur auf EBV bezugen)?
Wie gesagt, ich bin angefixt durch das iPhone..und das iphone kann auch nix, was das N97 nicht auch kann...aber das iPhone kann es weitaus besser!

Klar ist das Mac OS schöner/intuitiver zu bedienen und hat Vorteile die für mich eher subjektiv sind..aber wo bleiben die objektiven Vorteile?

Ich habe immer geglaubt das Apple auf Prof. EBV wert legt aber das ist nicht mehr so :-( nur mehr schön und Teuer aber der erfolg gibt ihnen recht *leider*

Ist leider ein wahres Wort. Das schlimmste ist, das die echt alles produzieren können und die Leute reißen es ihnen aus den Händen. Mittlerweile wird den iPods, iPhones mehr Aufmerksamkeit gewidmet als den Computern.

Wie gesagt, ich bin angefixt durch das iPhone..und das iphone kann auch nix, was das N97 nicht auch kann...aber das iPhone kann es weitaus besser!

Das Iphone ist ein anderes Thema

Iphone (Ipod) ist genial super zum bedienen vielleicht ein paar einschränkungen und sau Teuer.
Da hat Apple ein Produkt gemacht was nicht jeder kann aber es heist nicht das es auf anderen Produkten zutrifft :-)

kein Iphone besitzer

Das N97 kann ich mit meinem Auto paaren, das iPhone nicht. Lange Zeit waren (oder sind :confused:) mit dem iPhone keine MMS möglich gewesen. Dafür hab ich dann 200.000 "Apps", die alle überflüssig wie ein Kropf sind und zahle 40€ im Monat für mein Handy. --> No! :rolleyes:

Und zur Anderen Frage. Der Mac kann keine EBV besser als Windows. Der Mac kann gar nix ohne Software (wie Windows auch!). Du glaubst scheinbar, das es von der Hardware abhängt, wie gut man Bilder bearbeiten kann, dies ist Käse! :D

Es gibt Lightroom, Photoshop etc. für beide Systeme und auf beiden Systemen leisten sie gute Dienste. Warum also nen Schminkspiegel-iMac kaufen? :D

Klar ist das Mac OS schöner/intuitiver zu bedienen und hat Vorteile die für mich eher subjektiv sind..aber wo bleiben die objektiven Vorteile?

Da kann ich nicht helfen. :)

ABER ich habe angst dass es eher so aussieht..Hinstellen...einschalten..alles neu lernen..und dann erst benutzen! :(

Den Willen zum erlernen muss Du dann natürlich mitbringen, es ist aber bei weitem nicht so dramatisch wie es ab und an geschildert wird...

Im Dezember 08 bin ich mit genau Deiner Befürchtung an ein MacBook Unibody, alles war neu, alles war ungewohnt. Aber nach wenigen Erkundungsstunden war ich weitestgehend firm, denn man muss nichts neu lernen, man muss nur den neuen Weg zum Ziel kennen.

MacOS is sicher nicht der Stein des Weisen, hat aber den Vorteil der perfekten Integration, es funktioniert einfach. Keine Abstürze, keine übertriebenen Sicherheitsabfragen und -vorkehrungen.

Für einen Anfänger ist es sogar das intuitivere Betriebssystem, für einen Umsteiger ist es das andere - und später meist bessere. Von daher würde ich der Aussage "Einmal Mac, immer Mac" vorbehaltlos zustimmen, denn ich habe die restlichen 3 PCs ausnahmslos gegen Mac getauscht.

Beste Grüsse, Jürgen

@Laroom:
Das mit dem iPhone war ja auch nur ein Beispiel! (habe ja die nachteile vorher schon gesagt). Aber es ist von der Bedienung und Performance wirklich grandios..und der Preisunterschied zum N97 ohne vertrag beim erscheinen war auch nicht viel (wenn man ein freies in Belgien kauft:D)!

Die Frage war eher: Ist die bessere Bedienbarkeit und Performance (wenn ein iMac mit Apple OS denn schon eine bessere Performance hat) wirklich diesen Mehrpreis wert gegenüber einem PC mit WIN7?
Wie mir dieser Threat hier zeigt nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten