• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin jung und nicht zu stoppen

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, den gesamten Thread zu lesen und würde ihn als Gesamtkunstwerk bezeichnen. Angefangen mit dem Text, der wahrscheinlich insgeheim den üblichen Verdächtigen Ondro und Themarox zeigen will, dass sie nichts Besonderes sind, und das Klappern zum "jungen Lehr"-Handwerk gehört...:D, über die wirklich mega-outen Bilder (kein Wunder bei einem Alter von fast 20 Jahren), die trotz allem mehr transportieren, als 99% aller Fotos, die sonst hier im Forum gezeigt werden... bis hin zu den Kommentaren, deren Meinungen und emotionalen Wahrnehmungen so weit auseinander gehen, wie man es selten erlebt. da geht es gar nicht mehr um technische oder geschmacklerische Aspekte, da geht es viel mehr um Emotionen und Assoziationen, so als wären die Bilder eine bunte Projektionsfläche, die je nach Betrachtungswinkel anders reflektiert.

Die beiden Jungs haben nun wirklich nichts mit diesem Thread zu tun.
Das ist mein ganz persönlicher Flashback in meine Vergangenheit. Das ist alles nicht so ernst gemeint, mittlerweile sehe ich die Dinge auch differenzierter. Ich war mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt einen Thread hier wert ist, und bin völlig überrascht, wieviel Feedback es darauf gibt.
Aber Du hast schon recht, irgendwie reagieren einige sehr emotional, ob sie mich beschimpfen oder sich freuen, da war eine ganz beachtliche Range an Reaktionen dabei.
 
Ich war mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt einen Thread hier wert ist, und bin völlig überrascht, wieviel Feedback es darauf gibt.

Hallo Katja,

dieses Forum ist zwar immer noch ziemlich techniklastig, was sich auch in manchen Äußerungen wiederspiegelt - dennoch ist es dabei, sich zu ändern... Natürlich geht das nicht von heute auf morgen.

Aber ich bin Dir dankbar dafür, dass Du mit Deinen Bildern und der spannenden Diskussion dazu beigetragen hast, dass alte Stereotype ins Wanken geraten.

Und auch wenn man nicht jede und jeden damit erreicht oder erreichen kann - was bedeutet das gegenüber der Ermutigung auch nur eines einzigen Menschen, dessen Denken in Bewegung gekommen ist? :)

LG Steffen
 
hey!

also ich muss sagen diese 21-jährige Katja - ich weiß nicht - ganz schön abgehoben! Aber anscheinend benötigt man ja genau diese Einstellung um so weit zu kommen?!? Deine Seite finde ich echt spitze! Hast du ein paar Tipps für junge Fotografen, die wirklich was aus sich machen wollen?
 
@TO

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn ich das hier irgendwo verlinkte Video mit dem Interview und der extrem schüchternen Fotografin sehe und dann die ein oder andere Zeile von Dir lese, nicht unbedingt hier in diesem Thread, ist das ein waschechtes Klischee für mich.

Vermutlich kommen auch deshalb die Vergleiche mit den beiden Herren: www-Helden, aber eben nur dort, könnte man meinen.

Ich finde Deine Arbeiten teilweise sehr gut, manchmal ist es mir einfach zuviel EBV, aber eben Dein Stil und völlig gut so. Warum aber grundsätzlich immer soviel Egozeugs bei einigen von Euch als Begleiterscheinung nötig ist, werde ich nie verstehen.
 
Warum aber grundsätzlich immer soviel Egozeugs bei einigen von Euch als Begleiterscheinung nötig ist, werde ich nie verstehen.

Weil es unheimlich viele unheimlich gute Fotografen gibt und du nur mit einer unheimlich guten Personality-Show im Showgeschäft unheimlich gut überleben kannst.
icon3.gif


Merke: Klappern gehört zum Handwerk. ;)

Ausserdem hat sie mit dem Eingangsposting völlig recht. Wer als People- und Werbefotograf kein Narziss ist, total von sich überzeugt und laut draufhaut - oder zumindest alles so vorgibt zu tun, geht im Heer der Langeweilefotografen mit angepasstem "Neon"-Art-Director-Deprilook völlig unter.
Ich finde das superklasse, dass eine handwerklich perfekt arbeitende Top Fotografin mit akademischer Ausbildung die ganze Sache so spielerisch entlarvend auf den Punkt bringt. :top:

Und wenn Fotos die zwanzig Jahre alt sind (und schlecht gescannt:D) dafür sorgen, dass sich so viele Leute so unterschiedlich darüber äussern, dann ist das grandiose Kunst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, da stimme ich Dir zu mit dem Klappern. Dann darf man aber im Interview nicht das schüchterne Mädchen sein. Das regt den Gegenüber eher zum Schmunzeln an.
Auf den Bühnen, auf denen man sich bewegen möchte, sollte man auch eine gute "Figur" machen, oder?
 
Wo siehst Du in dem Interview eine extrem schüchterne Person? Was soll sie denn Deiner Meinung nach machen? Dem Interviewpartner gegenüber auf dicke Hose machen und eine große Show abziehen. Ich finde, dass sie ganz normal und sympathisch wirkt.
In erster Linie steht die Frau hinter der Kamera. Ihre Arbeiten sprechen für sich. Daran sollte sie gemessen werden. Du kommst mir so vor, als würdest Du ihr etwas nicht gönnen und mit Gewalt nach Schwächen suchen.
 
Ich gönne jedem alles, warum auch nicht?
Ich suche nicht mit Gewalt nach Schwächen, noch bin ich auf irgendetwas neidisch. Ich weiß, solche Argumente sind immer die Ersten, aber selten die Zutreffenden.
Ich habe darüber gesprochen, dass ich zwischen dem Auftritt im Web und der Dame im Interview ziemliche Differenzen sehe. Und unsympathisch finde ich sie dort auch nicht. Liest sich alles sehr weit herbeigeholt bei Dir, aber es ehrt Dich, dass Du Dich in die Bresche wirfst.
 
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was Du meinst. Auf der einen Seite wirfst Du ihr ein lautes Ego vor, auf der anderen Seite wirfst Du ihr vor, dass ihr Auftritt in dem Interview zu schüchtern ist.
Meiner Meinung nach passt das Interview sehr gut zu dem Bild der Frau, das ich hier aus dem Forum kenne. Das mag daran liegen, dass ich von ihr hier keine provokanten egomanischen Zeilen gelesen habe - abgesehen von dem Anfangstext in diesem Thread, der wohl nicht so ganz Ernst gemeint war, und den Du ja selbst auch ausgenommen hast. Vielleicht verstehe ich Dich besser, wenn Du Deine Beobachtung mit Zitaten belegen würdest.
 
Morgen.

Nun, ich wurde ja zurechtgewiesen weil ich meine Meinung hier kundtat! Bleibe auch dabei...Die Arbeiten sind sehr gut nur die Art (ob heute oder vor 20 Jahren) ist für mich einfach nicht passend. Das Argument laut zu sein um Erfolg zu haben teile ich nicht. Von den wirklich großen und gut guten Leuten (zb. Bitesnich) gibt es solche Egotrips nicht zu sehen, geschweige denn findet man sie in solchen Foren.
Die haben das nicht nötig und wissen das auch.

Auch wenn die TO sich von ihrer Haltung damals diferenziert ist die Aroganz auch in ihren anderen Beiträgen zu verfolgen. (Schaut mal wen ich fotografiert habe, da müßt ihr mal hin.) Kritik wird sowieso nicht angenommen, das ist dann unter eigenen Stil zu verbuchen.

Alle Ehre für deine Arbeiten und deine Kunden...nur weniger ist manchmal einfach mehr...

und Steffen...Akzeptier einfach mal das jemand kotrovers etwas gegenübersteht das du gut findets.

Für mich mein Fazit: Schöne Bilder, gute Arbeiten unsympatischer Charakter der mir das ansehen der Bilder leider schwer macht, darum lass ich es.


lg

Danke im Voraus für Gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die TO sich von ihrer Haltung damals diferenziert ist die Aroganz auch in ihren anderen Beiträgen zu verfolgen. (Schaut mal wen ich fotografiert habe, da müßt ihr mal hin.) Kritik wird sowieso nicht angenommen, das ist dann unter eigenen Stil zu verbuchen.

Es ist ja nicht so, dass ich grundsätzlich keine Kritik annehme. Es kommt eben darauf an, was kritisiert wird. Wenn es zum Beispiel um Punkte geht, für die ich mich bewusst entschieden habe, reflektiere ich die Kritik zwar und schaue mir das Bild ggf noch einmal unter dem Aspekt an, aber meistens nehme ich solche Kritik nicht unbedingt an, das stimmt wohl.

Deinen Vorwurf der Arroganz und des Egotrips nehme ich durchaus ernst. Bitte zeige mir doch Beiträge, in denen ich mich großkotzig verhalte. Wo habe ich etwas derartiges geschrieben? Ich kann mich nicht an einen Beitrag im Stile von:
Schaut mal wen ich fotografiert habe, da müßt ihr mal hin
erinnern.

@TO

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn ich das hier irgendwo verlinkte Video mit dem Interview und der extrem schüchternen Fotografin sehe und dann die ein oder andere Zeile von Dir lese, nicht unbedingt hier in diesem Thread, ist das ein waschechtes Klischee für mich.

Vermutlich kommen auch deshalb die Vergleiche mit den beiden Herren: www-Helden, aber eben nur dort, könnte man meinen.

Ich finde Deine Arbeiten teilweise sehr gut, manchmal ist es mir einfach zuviel EBV, aber eben Dein Stil und völlig gut so. Warum aber grundsätzlich immer soviel Egozeugs bei einigen von Euch als Begleiterscheinung nötig ist, werde ich nie verstehen.

Auch Dich möchte ich darum bitten, mir zu zeigen, wo ich mich ähnlich provokant wie die anderen beiden Jungs verhalten habe.
Ich will verstehen, warum Du und Fehlfunktion mich so provozierend wahrnehmt.

Wie Du allerdings darauf kommst, in dem wirklich langweiligen und viel zu leisem Interview, eine extrem schüchterne Fotografin zu sehen, ist mir rätselhaft. Ganz davon abgesehen, dass dort eher die Regisseurin als die Fotografin interviewt wurde, kann man nun wirklich nicht sagen, dass ich schüchtern bin ;).
Aber ich fühle mich hinter der Kamera definitiv wohler als davor :cool:
Als schüchternes Mädchen könnte ich weder als Regisseurin, noch als Fotografin arbeiten. Ich habe ständig mit Menschen und komplizierten Individuen zu tun und muss für meine Ideen und Visionen kämpfen.
 
Es ist ja nicht so, dass ich grundsätzlich keine Kritik annehme. Es kommt eben darauf an, was kritisiert wird. Wenn es zum Beispiel um Punkte geht, für die ich mich bewusst entschieden habe, reflektiere ich die Kritik zwar und schaue mir das Bild ggf noch einmal unter dem Aspekt an, aber meistens nehme ich solche Kritik nicht unbedingt an, das stimmt wohl.

Deinen Vorwurf der Arroganz und des Egotrips nehme ich durchaus ernst. Bitte zeige mir doch Beiträge, in denen ich mich großkotzig verhalte. Wo habe ich etwas derartiges geschrieben? Ich kann mich nicht an einen Beitrag im Stile von: erinnern.



Auch Dich möchte ich darum bitten, mir zu zeigen, wo ich mich ähnlich provokant wie die anderen beiden Jungs verhalten habe.
Ich will verstehen, warum Du und Fehlfunktion mich so provozierend wahrnehmt.

Wie Du allerdings darauf kommst, in dem wirklich langweiligen und viel zu leisem Interview, eine extrem schüchterne Fotografin zu sehen, ist mir rätselhaft. Ganz davon abgesehen, dass dort eher die Regisseurin als die Fotografin interviewt wurde, kann man nun wirklich nicht sagen, dass ich schüchtern bin ;).
Aber ich fühle mich hinter der Kamera definitiv wohler als davor :cool:
Als schüchternes Mädchen könnte ich weder als Regisseurin, noch als Fotografin arbeiten. Ich habe ständig mit Menschen und komplizierten Individuen zu tun und muss für meine Ideen und Visionen kämpfen.

Sorry, ich fange jetzt sicher nicht an Beiträge von dir zu durchforsten. Da ich ja nicht alleine mit meiner Meinung bin muß schon was dran sein!
 
Sorry, ich fange jetzt sicher nicht an Beiträge von dir zu durchforsten. Da ich ja nicht alleine mit meiner Meinung bin muß schon was dran sein!

Entschuldige bitte, Du musst doch Belege für Deine Behauptungen bringen können. Wie soll ich denn sonst ernst nehmen? Wenn ich wirklich so großkotzig bin, wie Du behauptest, müsstest Du doch innerhalb von Sekunden unzählige provozierende Beiträge von mir finden.
 
Danke im Voraus für Gelb

Kontroverse Meinungen sind natürlich zulässig und warum sollte ich da das Salz aus der Suppe nehmen wollen? :confused:

Es geht hier schwerpunktmäßig um die Bilder und ihre Wirkung - denn das ist eine Galeriediskussion.

Was Du hier versuchst zu vertiefen, führt davon aber weg und grenzt ein wenig an Thread-Napping. Wenn wir hier anfangen, Persönlichkeiten zu analysieren, dann leg' Dich gleich mit auf die Couch. Das führt doch zu nichts, außer zu sinnlosem Streit - oder wie Ihr Wiener immer so gern zu sagen pflegt: Wo kemma denn da hin?

LG Steffen
 
Kontroverse Meinungen sind natürlich zulässig und warum sollte ich da das Salz aus der Suppe nehmen wollen? :confused:

Es geht hier schwerpunktmäßig um die Bilder und ihre Wirkung - denn das ist eine Galeriediskussion.

Was Du hier versuchst zu vertiefen, führt davon aber weg und grenzt ein wenig an Thread-Napping. Wenn wir hier anfangen, Persönlichkeiten zu analysieren, dann leg' Dich gleich mit auf die Couch. Das führt doch zu nichts, außer zu sinnlosem Streit - oder wie Ihr Wiener immer so gern zu sagen pflegt: Wo kemma denn da hin?

LG Steffen

Bin stolzer Oberösterreicher und das mit dem Wiener ist fast eine belleidigung...

Im übrigen mach ich mir das mit der TO per PN aus um den Fred nicht mehr zu stören...

lg
 
Naja, das mit dem Wiener war meiner Meinung nach sicher noch keine Beleidigung, man darf da nicht ganz so empfindlich sein.

Aber Steffen: der Thread war won Anfang an (meines Erachtens) auf Provokation und Analyse (der Kommentatoren!) ausgelegt, daher finde ich, dass das hier durchaus auch einen gewissen Platz hat. Damit muß ein TO bei so einem Post rechnen.
 
hey!

also ich muss sagen diese 21-jährige Katja - ich weiß nicht - ganz schön abgehoben! Aber anscheinend benötigt man ja genau diese Einstellung um so weit zu kommen?!? Deine Seite finde ich echt spitze! Hast du ein paar Tipps für junge Fotografen, die wirklich was aus sich machen wollen?

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob man wirklich so eine von sich selbst überzeugte Einstellung braucht. Ich kenne ja nur meinen Weg und mir hilft es, dass ich an mich glaube und mich selbst nicht limitiere. Denn wenn Du selbst nicht an Dich glaubst - wie soll es dann ein anderer tun? Du musst ja die Motivation aufbringen, Dich nicht hängen lassen, immer weiterkämpfen, Dich und Deine Arbeit reflektieren, und auch sonst alles versuchen, um besser zu werden und um voran zu kommen. Das kann Dir keiner abnehmen. Neben wichtiger konstruktiver Kritik gibt es auf so einem Weg immer wieder Menschen, die Dich aus Missgunst herunterziehen wollen, oder einfach die Qualität Deiner Arbeit nicht erkennen können. Wenn Du dann nicht weißt, warum Du was gemacht hast und ob Du bestimmte Stilmittel bewusst eingesetzt hast, oder ob Dinge eher zufällig oder aus Nachlässigkeit entstanden sind, dann kannst Du auch konstruktive Kritik nicht von Missgunst und Unverständnis unterscheiden.

Aber Steffen: der Thread war won Anfang an (meines Erachtens) auf Provokation und Analyse (der Kommentatoren!) ausgelegt, daher finde ich, dass das hier durchaus auch einen gewissen Platz hat. Damit muß ein TO bei so einem Post rechnen.
Ich kann ja auch nachvollziehen, wenn mir jemand wegen meines Introtextes Provokation vorwirft. Allerdings finde ich nicht, dass ich mich in anderen Threads arrogant und großkotzig verhalte.
 
Hallo Katja, lange nicht gelesen!

Ich schaue hier hauptsächlich wegen der Chance auf neue Bilder von Dir immer mal wieder rein. ...hat dann vorgestern abend (bin grad zu faul ins Datum zu gucken :cool:) gut geklappt :) Zu den Bildern, das ist eine tolle Zeitreise, und mutig von Dir, wie Du Dich zeigst. Ich bin erstaunt, positiv erstaunt, Deine Sichtweise schon in Deinen Anfangsbildern zu sehen. Und überhaupt, Deine Anfänge mal so sehen zu können ist an sich schon interessant.

Tja und zu dem was Dir hier alles angedichtet wird, das sagt einmal mehr nur etwas über diejenigen, die es aussprechen.

Und an alle, eine der interessanteren Fragen jetzt zum Ende der Diskussion kam von "Mal sehen", der fragte sinngemäß, warum "bei euch Fotografen immer das ganze Ego-Zeugs als Begleiterscheinung notwendig ist"

Nun ich denke Katja steht einerseits zu ihrem Talent, ist aber andererseits gerade nicht überheblich und auf einem Ego-Trip. Das vorneweg. Gleichzeitig entsteht aber ein ich würde sagen erheblicher Teil der wirklich guten Bilder aller Zeiten - ob gemalt oder fotografiert oder niedergeschrieben - gerade durch den Ego-Trip, dadurch, daß man anders ist, sich anders sieht als die Masse, sich eigene Gedanken macht, die Welt ganz einfach mit anderen Augen sieht, eben mit SEINEN Augen. Es ist nicht die Frage wie man das Ego nur ja weglassen könnte, nein, dadurch daß man es erst gelten lässt entsteht das Bild!

Hier kommt, alleine durch die Vielzahl an Negativrückmeldungen ein bisschen so der Eindruck auf, ach im Grunde sind diese sogenannten Talentierten doch im Grunde hochnäsig, versnobt, unsympathisch. Da müssen sich die Kreativen auf einmal vor allen möglichen Vorwürfen verteidigen, total entlarvend und hanebüchen, wenn man sich das mal genau überlegt. Ich sage, das ist am Ende die Angst vor eigener Kreativität derjenigen die diese Vorwürfe überhaupt erst aussprechen.

So, ich musste das mal sagen ^^

Alles Gute


Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten