AW: Canon 40D Canon Zoom Objektiv f/1 300mm IS USM...Bewegungsbilder
die schärfe von objektiven ist unterschiedlich.. you get what you pay for.
wenn du die fehler bei dir (bedienung, wackeln) abgestellt hast wirst du feststellen das ein 300 f4 schärfere bilder zaubert als dein 75-300mm zoom.
solange das hauptproblem aber hinter der kamera steht wirst du davon nichts bemerken.
da hilft auch kein 70-200mm f4 IS (ok der IS könnte etwas helfen verwackler zu vermeiden).
aber wunder kann das objektiv auch nicht von sich aus vollbringen.
ob ich in einen Formel1 oder Formel3000 rennwagen einsteige macht keinen unterschied.. ich werde selbst mit dem Formel1 auto schlechtere rundenzeiten fahren als ein erfahrener Formel3000 rennfahrer.
unscharfe tierfotos haben nun nichts mit einem IS im objektiv zutun. ja auch von 20 jahren gab es schon scharfe fotos....
Zur Erklärung: alles gute Zureden, Tipps und Tricks, Fotolehrgänge und stundenlanges Üben nützen ja nix, wenn das verwendete Equipment schlicht und ergreifend völlig ungeeignet für den jeweiligen Einsatzzweck ist.
da schaue man sich mal fotografien aus den 80er jahren an.
das heutige equipment ist wohl generell um längen besser.
heute kann auch der laie sehr einfach ansehnliche fotos machen ohne den ausschuß von früher.
selbst das günstigste gear ist heutzutage meist besser als das standard 80er jahre equipment.
trotzdem sind heutzutage nicht per se alle bilder besser!
die technikverliebtheit gerade in diesem forum ist leider traurige realität.
da wird schnell neues equipment gekauft für bessere resultate anstatt die eigenen fähigkeiten zu perfektionieren.
wer meint ein 75-300 sei "völlig untauglich", der ist wohl kein fotograf sondern ein gear freak.