• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

hübsch dringend: ultrakompakte als ergänzung

Bonemachine

Themenersteller
hallo zusammen!

eigentlich stress ich ja nur ungern rum, aber diesmal eilts leider.
ich fliege nächsten dienstag, den 13.10 für 8 tage nach berlin zwecks urlaub.

bin zwar eingefleischter DSLR-benutzer (derzeit Canon 40D, 7D wird wohl bald kommen)

die DSLR samt objektivpark kommt natürlich mit, aber den ganzen tag will ich das ganze gerödel auch nicht mitschleppen (zb abends auf kneipentour)

daher möcht ich mir jetzt doch noch auf die schnelle ne ultrakompakte zum immer-dabei-haben kaufen.
mit den minidingern hab ich mich allerdings seid ewigkeiten nicht mehr beschäftigt.

welche eckdaten soll sie haben:
grösse: zigarettenschachtelgrösse wäre fein
schnell sollt sie sein (kurze auslöseverzögerung)
schneller sicherer AF
wenig rauschen bei hohen isos
gute bildqualität (eh logisch)
gute videofunktion, HD wenn möglich
manuelle einstellungen wären auch recht schön

also quasi ne DSLR im hosentaschenformat - gibts halt leider nicht.

ich hab mir heute mal die canon ixus 200 IS und die ixus 120 IS angeguckt (sind halt die neuesten modelle)

in tests hab ich leider gelesen, dass beide nicht besonders schnell sein sollen.

was ich nicht möchte ist was von Sony (ich mag keine memorysticks) und keine Panasonic (wegen der gechipten akkus)

was könnt ihr mir denn empfehlen?

und wiegesagt, es eilt ganz dezent (ich muss evtl im netz bestellen, weil hier kaum läden sind, die neue sachen vorrätig haben)

wird sowieso knapp.

vielen dank schonmal

gruss

Bonemachine

Das ist aber nicht wirklich einfach ;)

Da Pana LX3 (zwar nicht wegen Akkus aber wegen Größe) ausfällt bleiben nicht wirklich viel über.

Durchforste das Forum mal nach folgenden Modellen:

• Fuji F200 EXR (kompakt und gut - kein HD Video)
  • Canon S90 (Kommt leider erst jetzt raus - auch kein HD-Video)

Warum kaufst Du Dir Deine Kamera nicht gleich in Berlin,
ich gehe davon aus, dass es da viele Läden gibt :-)

Gruß
Jürgen

danke Kawajock, aber du hast die 3 cameras ja selbst schon wieder ausgeschlossen.

was gäbs denn sonst noch, was zumindest am ehesten an meine vorstellungen heranreicht?

also quasi ne DSLR im hosentaschenformat - gibts halt leider nicht.

Du sagst es.

Du musst schon sagen, bei welchen Deiner Kriterien Du am ehesten Abstriche machen kannst, sonst wird das nix. Z.B. bei der Größe? Darf's auch Jackentaschenformat sein?

Warum kaufst Du Dir Deine Kamera nicht gleich in Berlin,
ich gehe davon aus, dass es da viele Läden gibt :-)
Gruß
Jürgen

hihi, dachte ich auch, alternativ in einen ****Markt in deiner Nähe suchen, alle begrabbeln, eine mitnehmen

uns (meiner frau) gefiel die fujifilm f100 fd/fx ? weiss nicht mehr genau, wir hatten sie bis zum Verlust nur eine Woche

Ich liebe meine DSLR, aber mir ging es bis gestern auch so, dass mir eine Westentaschkamera für unterwegs fehlte. Im Fernsehen gab es eine Werbung für die Finepix A170 (Media*****). Bei Sat*** hatten sie dieses Modell nicht, aber der Verkäufer hat mir dann die A150 (3" Display, 10MP, optischer Zoom, AA Batterien, SDHC, verschiedene Motivprogramme) für denselben Preis (55,-) angeboten. Gut, HD-Videos kann die Cam nicht, aber die Bildqualität ist erstaunlich gut, auch bei 400 ISO.

Zuletzt bearbeitet:
danke Kawajock, aber du hast die 3 cameras ja selbst schon wieder ausgeschlossen.

was gäbs denn sonst noch, was zumindest am ehesten an meine vorstellungen heranreicht?

Du schriebst bei Deiner Wunschkamera >HD wenn möglich< ich nahm an,
das ist das erste, worauf Du verzichten könntest. Ansonsten wirst Du Dir schwer
tun, eine kompakte zu finden, die bei guter BQ alle Deine Wünsche erfüllt. Evtl.
erfüllt eine Samsung NV24 fast alle Deine Wünsche, von der weiss ich aber nur, das
es sie gibt und ob die an die beiden von dir getesteten Ixen herankommen, na,
ich weiss nicht.

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
daher möcht ich mir jetzt doch noch auf die schnelle ne ultrakompakte zum immer-dabei-haben kaufen.
Du wirst bei Deinen Kriterien "abspecken" müssen.
Wenn es wirklich ultrakompakt sein muss, geht LowLight und HD z. Zt. wohl nur mit Sony (DSC-WX1, DSC-TX1). Oder habe ich was verpasst? Ich habe deshalb die WX1 gekauft, obwohl ich die MemorySticks auch nicht wirklich mag.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann eine Panasonic tz3 (gibt schon Nachfolger aber damit habe ich keine Erfahrungen) empfehlen... ok die ist größer als ne Zigarettenschachtel aber immernoch super Handlich... spitzen Zoom, super Einstellungsmöglichkeiten für ne Kompakte... ich geb sie nicht mehr her... und ich war eigentlich immer jemand der jedes Jahr ne neue kompakte gekauft hat...! Kann das Gerät wirklich ABSOLUT empfehlen!!

hab mich jetzt nochmal durch nen berg von reviews und threads geackert.
die sony wx1 sah auf den ersten blick tatsächlich gut aus, auf den zweiten dann leider nicht mehr (matschbilder bei tageslicht)

ultrakompakt ist weiterhin ein muss, hd-video ebenfalls.

die ixus 120 IS kommt noch am ehesten hin bisher.
leider kann man sogut wie gar nichts manuell einstellen und muss sich auf die automatiken verlassen. dass man im video nicht zoomen kann ist ebenfalls ein nachtteil.

was ist sonst noch brauchbar?
input bitte *fleh*

Ist dir die Olympus Pen zu groß?
Ich hab mit den älteren Casiomodellen gute Erfahrungen gemacht, weiß nicht was die heute noch so bieten. Die exilim z-serie war immer top.

Casio war immer ganz ok das stimmt aber im gegensatz zb. zu ner tz3 echt zum in die Mülltonne werfen... ausserdem fehlt immer der Zoom... die sind bei 3 Fach stecken geblieben...

leute, es nützt mir nix was vorm krieg mal top war.
ich brauch ne camera, die jetzt top ist.

olympus pen? welchen teil von ultrakompakt hast du jetzt nicht verstanden?

die ixus 120 IS kommt noch am ehesten hin bisher.
Wenn man nur draufhält (sich also keine Gedanken über spezielle Modi macht), mag (wird?) das durchschnittliche Tageslichtbild besser als bei der WX1 sein. Bei LowLight kehrt sich das dann deutlich um.

Ohne spürbare Kompromisse geht halt nix bei Ultrakompakt. Man muss mit qualitativen Nachteilen leben können.

leute, es nützt mir nix was vorm krieg mal top war.
ich brauch ne camera, die jetzt top ist.

olympus pen? welchen teil von ultrakompakt hast du jetzt nicht verstanden?

Welchen teil der Frage : Ist die dir zu groß hast du nicht verstanden das du so arrogant und fordernd hier auftauchst? Das Forum ist keine Dienstleistung sondern Hilfe.

Und in eine Bei den heutigen temperaturen übliche Manteltasche passt ne PEN(Stell die doch einfach mal neben ne Zigarettenschachtel), ultrakompakt bei deinen Anforderungen wäre wahrscheinlich eins von den neuen Samsunhandies.:rolleyes:

Wobei die Threads - zumindest die Anfangsposts - schon so alt sind, dass die aktuellen Modelle, darunter auch die WX1 bspw. nicht vorkommen.

ja sorry, ich kenn die pen. die hat samt objektiv eher die grösse einer kleinen zigarrenkiste, als von ner zigarettenschachtel.

und wenn ich sage, dass ich aus oben erwähnten gründen eine panasonic nicht möchte und mir dann 5 leute ne panasonic empfehlen nützt mir das halt nicht viel.

genauso wie aussagen wie "diese marke war früher mal gut und jene ebenso"
Kodak hat auch mal gute DSLRs gebaut, nützt einem als empfehlung aber heute halt nicht mehr viel.

mensch leute, ich brauch hilfe und keine mutmassungen, eben WEIL das hier ein fachforum ist.

Tja, so eine Kamera suchen wir alle schon seit Jahren :D
Man muss eben immer einen Kompromiss eingehen. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen wo die einzugehen sind, der eine bei der Größe, der andere beim Video usw.
Keiner kann Dir hier die Entscheidung abnehmen, da musst Du schon selbst wissen, worauf Du verzichten willst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten