• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kompaktkamera mit besonderen Anfordernissen

der-gott

Themenersteller
Ich habe hier nun glaube ich wirklich alle Kompaktkamera Threads durch aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es die gesuchte Kamera einfach nicht gibt !
Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein :
- Kompakt für die Hosentasche
- mit Weitwinkel <30mm
- Rauscharm / Perfektioniert für den Einsatz mit wenig Licht
(bis zu diesem Punkt werden alle sagen kauf die eine F100FD)
- sie soll allerdings auch noch schnell sein, was die Bildfolge betrifft. Hier scheint die Fuji nun wieder auszuscheiden und am Ende bleibt laut meinen Recherchen nichts wirklich passendes übrig. Im Auge hatte ich dabei folgende Modelle ink. Der Klammer warum sie ausgeschieden sind :

Sony W150 (Recht kleiner Chip - rauschen & Grenzwertiger WW)
Lumix FX37 (Recht kleiner Chip - rauschen)
IXUS 960 IS (Recht kleiner Chip - rauschen)
IXUS 870 IS (kein WW)
Fuji F100FD (zu langsam, nur 3,3 Blende)
Fuji F60FD (kein WW)

Das einzige, was mir jetzt noch bleibt wäre eventuell die
Lumix FX100 - mit 25mm die 2t dickste im Feld. Ausserdem ist sie schon etwas betagter und in Richtung Geschwindigkeit habe ich da leider auch nichts gefunden.

Was ich ebenfalls nicht in Erfahrung bringen konnte :
Meine Freundin hat eine gute alte IXUS 750. Die hat einen Blitzmodus "Langzeitsync." oder so ähnlich. Dieser hat wunderbar auf Partys Gesichter im Vordergrund eingefrohren und die Farben der Licht im Hintergrund zur Geltung gebracht (grob so Vorzustellen : LINK) Welche der oben genannten Kameras bieten eine solche Funktion ebenfalls ?

Eins Vorweg - Kompromisse will ich wirklich nur sehr ungern eingehen !

Na dann bin ich ja mal gespannt in wiefern mir da zu helfen ist ;) oder ob das Resultat sein wird, dass ich entweder ohne Kamera oder mit der EOS losziehe !

NACHTRAG : SIGMA DP1 ist mir zu teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
IXUS 870 IS (kein WW)
28 mm

Lumix FX100 - mit 25mm
28 mm

Blitzmodus "Langzeitsync." oder so ähnlich.
.....
Welche der oben genannten Kameras bieten eine solche Funktion ebenfalls ?
Bei der F100fd weiß ich es: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_F100fd.aspx
Bei den anderen schaue bitte selber nach: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Schnellzugriff.aspx

Eins Vorweg - Kompromisse will ich wirklich nur sehr ungern eingehen !
:lol: :lol: :lol:
Ich kenne keine Kompakte ohne Kompromisse. :o

Panasonic LX3 würde am ehesten passen.
Was habt ihr für Hosentaschen? :confused:
Folgende Anforderungen müssen erfüllt sein :
- Kompakt für die Hosentasche

Habe da in der Tat etwas vertauscht ;)
IXUS 960 IS (Recht kleiner Chip - rauschen)
IXUS 870 IS (kein WW)
sollte eigentlich sein
IXUS 960 IS (kein WW)
IXUS 870 IS (Recht kleiner Chip - rauschen)!)
So sollte es nun aber (leider) stimmen !

Ich kenne keine Kompakte ohne Kompromisse.
Ganz genau das Gefühl habe ich inzwischen leider auch !

Die FX3 ist mir in der Tat zu groß

Bei der 870 IS habe ich wiegesagt ein wenig Sorgen was das rauschen angeht wegen dem doch sehr kleinem Chip. Die FX150 hatte ich in der Tat ebenfalls im Auge aber auch da die Frage nach dem Rauschen wenn 15MP auf den Chip gequetscht werden !

Der beste Kompromiss, wenn keine großen manuellen Einstellungen, dafür aber die in dieser größe imo beste Bildqualität gefordert wird: Fuji F100fd.

Mit etwa 26mm Weitwinkel für um die 200 Euro. Momentan in der immer-dabei-Klasse meine Favoritin.

Du nutzt die F100FD selber ? Wie schnell ist den nun langsam ?
Leider finde ich nirgends Angaben, wie lange der Blitz zum Laden braucht - also wie viel Zeit zwischen 2 Blitzbildern vergeht. Kannst du mir da weiterhelfen ?

edit. Aufgrund der nun aufgetauchten Seite weiß ich Bescheid - 8s dauert das ganze !!! :eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
die scheint ihm wohl zu teuer - oder zu wenig tele? ansonsten hätte sie ihm auffallen müssen. ;)
@der-gott,
bestell ansonsten diese beiden und wähle dir eine aus (mein tipp). :)
http://www.dpreview.com/reviews/Q408slimgroup/page15.asp
winner.jpg

@fluxxus
Danke dir - Genau sowas habe ich leider nie gefunden ! Aber das bestätigt was ich vermutet bzw. ohne Messwerte rauslesen konnte. 3,3s zwischen 2 Bildern ist in der Tat eine Menge und eigentlich zu viel für mich :/

@Frank-2.0
Die LX3 ist in der Tat nicht grade die billigste. Ausserdem ist sie auch alles andere als eine Kompakte in meinen Augen und diese beiden Punkte zusammen haben sie dann für mich uninteressant gemacht. Würde ich alle meine Wünsche erfüllt bekommen wäre mir das allerdings auch 350€ wert denke ich !

Welche beiden Kameras sind das ? Links sieht nach einer IXUS 90 IS aus - oder? Die verkaufe ich hier grade im Forum weil sie nicht wirklich rauscharm ist und daher (wiegesagt) für meinen vorwiegenden Einsatzzweck nicht 100% geeignet erscheint. Wie die oben genannte Seite herauslesen lässt (und ich ja selber ebenfalls gemerkt habe) braucht der Blitz zum Neuladen knapp über 6sec. - zu viel in meinen Augen.

Die Rechts ist eine FX37. Dort bin ich mir ebenfalls mit dem Rauschen etwas unsicher wenn ich das "10.1 Megapixel CCD (1/2.33")" lese. Sind ja nicht grade ideal Vorraussetzungen für rauscharme Bilder :/ Über die Geschwindigkeit des Blitzes finde ich allerdings auch leider keine Angaben :(

Welche beiden Kameras sind das ? Links sieht nach einer IXUS 90 IS aus - oder? Die verkaufe ich hier grade im Forum weil sie nicht wirklich rauscharm ist und daher (wiegesagt) für meinen vorwiegenden Einsatzzweck nicht 100%
stimmt, die läuft unter 2 bezeichnungen.
guck mal hier fx37:
http://a.img-dpreview.com/reviews/Q408slimgroup/samples/realworld/wide/panaFX37_P1010274.JPG
erste sahne für die klasse.
der link zu den kameras war über dem bild.
http://www.dpreview.com/reviews/Q408slimgroup/page13.asp
bei deinen ansprüchen (die gleichen wie meinen:lol:) wirst du nur mit der lx3 glücklich, denn wie rudi schon schrieb - ohne kompromisse gehts net. und die sind bei der lx3 am kleinsten. besonders auch was das rauschen anbetrifft.

Allerdings ist die GRÖSSE bei einer KOMPAKTEN natürlich schon ein gewaltiger Kompromiss ... Naja ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aktuell ist die FX37 vorne - Sollte allerdings irgendjemand Daten zur Geschwindigkeit nachreichen kann sich das schnell ändern :o

und was lernen wir daraus?
1.: offensichtlich gibts wenn man den Threadtitel berücksichtigt, nicht nur Fotografen sondern neuerdings auch Kompaktkameras mit Anfordernissen (was immer dieses Wort auch bedeuten mag :lol:)
2.: selbst Gott kann es so langweilig sein das er nach Mitternacht noch solche Diskussionen lostritt, die man hier so ungefähr eine Millionen mal schon gelesen hat. :lol:
3.: mir ist scheins auch langweilig sonst würde ich hier weder lesen noch schreiben :ugly:

..... keine Messwerte zur Geschwindigkeit.
Habe zur FX37 auch nichts gefunden. :(
Dann musst du halt auf die FX35 zurückgreifen, z.B: http://www.imaging-resource.com/PRODS/FX35/FX35A6.HTM

Ich würde aber den Testberichten in der Richtung nicht zuviel Wertung geben und lieber mal in einem Laden selber spielen ähm testen.

Edit:
Nach der allseits so beliebten ;) Chipliste hat die FX37 in der Geschwindigkeitsmessung nur 34 Punkte erhalten. Also langsamer als die Fuji F100fd mit 40 Punkten. Quelle: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkamera--index/index/id/546/findAll/0/showAll/1 (Platz 51 und 53)

Zuletzt bearbeitet:
Sony W150 (Recht kleiner Chip - rauschen & Grenzwertiger WW)

Die W170 hat zumindest mehr WW.

Aber du hast recht es gibt keine Kompakte die deine (gehobenen) Anschprüche erfüllen.
Für mich allerdings auch nicht.:cool:
Aus diesem Grund hab ich mir ne Oly E410 gekauft.
Ob ich ne LX3, G10 oder ne Nikon P6000 ans Handgelenk hänge oder grad ne Einsteiger DSLR.... in die Hosentasche passt eh keine.
High-ISO tauglicher und schneller als Teure Edelkompakte ist sie allemal.
Vom Brennweitenbereich garnicht zu reden....:rolleyes:
gruß Andre

8s dauert das ganze

probier es mal im geschäft aus. nach eigenen erfahrungen würde ich auf etwa 4-5 sekunden schätzen, wenn der akku voll ist. in der geschwindigkeit ist die F100 durchschnitt. wenn es dir auf schnelle blitzbilder hintereinander ankommt, schau dir ruhig noch andere an :cool:

mir wären die anderen vorteile der F100 die zeit wert.

Aus diesem Grund hab ich mir ne Oly E410 gekauft.
Ob ich ne LX3, G10 oder ne Nikon P6000 ans Handgelenk hänge oder grad ne Einsteiger DSLR.... in die Hosentasche passt eh keine.
High-ISO tauglicher und schneller als Teure Edelkompakte ist sie allemal.
Vom Brennweitenbereich garnicht zu reden....:rolleyes:
gruß Andre

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings ist eine Oly E-4xx auch mit Pancake wesentlich größer als z.B. eine Fuji F100fd. Irgendwas ist immer und die Fuji kann ich wirklich in eine Hosen/Jackentasche stecken, ohne dass da was ausbeult.

Gruß
Itaker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten