Ich hab nen Händler bei mir in der Nähe gefunden, der das MacBook Pro mit 2,16 C2D Prozessor und 2Gb Ram für 1550 € anbietet.
Ist das okay?
Ist aperture mit 128 Mb VRAM doll lahm? (wobei lahm ja für jeden was anderes ist

)
hallo,
nachdem ich hier den thread eine weile mitverfolgt habe, möchte ich auch noch meinen senf dazugeben- vor allem, um dem threadstarter mal auch ein wenig zu helfen....
als EBV-trainer habe ich mit ziemlich jeder hardware zu tun, die es gibt.
photoshop cs3 läuft sowohl auf dem mac als auch auf windows sehr gut.
der performancegewinn zu cs2 ist auf dem intelmac nicht zu verachten.
aperture ist auf einem macbook (ohne pro) vollkommen witzlos.
ich selbst habe 4 books, davon 3xmacbook, 1x macbook pro.
die unterschiede zwischen den macbooks und dem macbook pro (2.33) ist bei aperture EXTREM.
interessant in diesem zusammenhang ist, dass ich früher ein mbp der 1. generation hatte, bei denen die GPU untertaktet war- und daher nicht die gewünschte leistung brachte. auch darauf war aperture ein absoluter graus.
auf dem macbook pro 2.33 ist aperture zumindest "nutzbar". von einem schnellen arbeiten kann dabei allerdings keine wirkliche rede sein.
adobe lightroom läuft auf allen (mac)rechnern absolut stabil und mindestens 3xschneller bei gleichen aktionen als aperture.
ich benutze daher aperture nur mit einer testbibliothek, da es im unterricht gefordert wird, dieses programm auch zu besprechen.
ich kann es aber keinem fotografen empfehlen (egal mit welcher hardware).
ich würde dem threadstarter empfehlen, sich ein "altes" 2.33er macbook pro aus dem lagerbestand eines apple-vertriebspartners zu besorgen. das sollte so um 2tsd euro zu haben sein.
dieses modell ist- entgegen den einschlägigen tests- in der praxis performanter als die neuen mit santa rosa- chipsatz.
auch der "alte" monitor ist für bildbearbeitung besser (größerer farbraum als die neuen lcd).
die grafikkarte von ati bringt (jedenfalls auf meinem gerät) mit cinebench 9.5 im bereich hw 4290 punkte, die besten nvidia 8600 karten in den neuen macbook pro`s maximal 3700 punkte.
und das ist genau der unterschied, den man bei aperture definitiv zu spüren bekommt.
zudem laufen die "alten" geräte mit c2d prozessor etwas kühler als die neuen.
mfg, martin