• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

HP oder APPLE

DennisG

Themenersteller
Wieder mal jemand, der etwas Unterstützung beim Kauf eines Computers brauch.
Ich schwanke zwischen zwei Exemplaren:

Zum einen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6510b_gb873et

dieses HP-Notebook

und das Apple MacBook mit Core2Duo mit 2Ghz.

Beide würde ich auf 2048 MB RAM aufrüsten lassen.

Welches würdet ihr nehmen?
Was ist mittlerweile mit Vista?

Ich wollte mir Lightroom (oder Aperture) und Photoshop CS3 anschaffen. Die gibts beide für Mac.

Mehr benötige ich eigentlich nicht.

Denke auch an kleine Tools die du benutzt, Packer, Audioprogramme, Videoprogramme, irgendwelche Internettools, Homebanking usw.. Zur Not kannst du kleiner Programme auch in einer VM Umgebung unter Windows laufen lassen.

Momentan würde ich klar das Mac Book empfehlen. Man kann dort ja auch Windows parallel oder als Dual-Boot laufen lassen und hat damit PC und Mac in einem. 2 GB RAM sollten dabei das Minimum sein.

Wieder mal jemand, der etwas Unterstützung beim Kauf eines Computers brauch.
Ich schwanke zwischen zwei Exemplaren:

Zum einen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6510b_gb873et

dieses HP-Notebook

und das Apple MacBook mit Core2Duo mit 2Ghz.

Beide würde ich auf 2048 MB RAM aufrüsten lassen.

Welches würdet ihr nehmen?
Was ist mittlerweile mit Vista?

hallo,

macbook. ganz klar.

ich würde den ram nicht aufrüsten "lassen", der aufpreis bei apple ist viel zu hoch (dsp memory empfiehlt sich hier sehr).
der tausch des rams dauert beim macbook keine 5 minuten für ungeübte.

beim display hast du einige einschränkungen hinsichtlich blickwinkel. der ist beim macbook sehr bescheiden.

die anschaffung eines monitors ist daher pflicht.

mit aperture wirst du keine freude am macbook haben- aber probier einfach die demo aus. sonst lightroom 1.1 (falls du englisch kannst), oder lightroom 1.0.

viel spaß mit dem neuen gerät- was es auch immer wird.

mfg, martin

hallo,

macbook. ganz klar....

beim display hast du einige einschränkungen hinsichtlich blickwinkel. der ist beim macbook sehr bescheiden.

die anschaffung eines monitors ist daher pflicht....

:top:
Das MacBook war Testsieger beim letzten Test der Stiftung Warentest und
ist in der Klasse der Subnotebooks ohne ernste Konkurrenz.

Der Bildschirm von Notebook's ist generell nicht besonders gut für eine Bildbearbeitung geeignet, egal ob man ein mattes oder spiegelndes Display hat.

Ein externer Monitor ist daher m.E. Pflicht. Da das MacBook verfügt sogar über einen DVI-Ausgang (mit Adapter ist auch ein VGA Monitor anschließbar).

mit aperture wirst du keine freude am macbook haben- aber probier einfach die demo aus. sonst lightroom 1.1 (falls du englisch kannst), oder lightroom 1.0....

:top:
Aperture arbeitet (rechnet) über die Grafikkarte. Aus eigener Erfahrung macht das Arbeiten mit Aperture erst ab einer GK mit 256MB richtig Spaß.
Im Gegensatz dazu arbeiten PS und Lightroom über den Prozessor bzw. Arbeitspeicher und lassen sich auf dem MacBook ohne Einschränkungen verwenden.

@DennisG
Der größte Veränderung (Fortschritt) zwischen PS CS2 und CS3 gab es bei Bridge (Bildverwaltung). Hier hat Adobe große Fortschritte gemacht, sodass es m.E. nicht sinnvoll ist, neben CS3 auch noch Aperture zu verwenden.

Ähnlich ist es wohl bei Lightroom. Dieses Programm macht m.E. nur für diejenigen Sinn, die kein CS2 oder CS3 haben. Mit Lightroom läßt sich nichts machen, was mit CS2 oder CS3 nicht möglich ist. Wenn Du eh schon CS3 hast bzw. anschafffen willst sind die Ausgaben für Aperture und/oder Lightroom überflüssig.

Mein Tipp: MacBook & CS3

LG
Robbe331

Ähnlich ist es wohl bei Lightroom. Dieses Programm macht m.E. nur für diejenigen Sinn, die kein CS2 oder CS3 haben. Mit Lightroom läßt sich nichts machen, was mit CS2 oder CS3 nicht möglich ist. Wenn Du eh schon CS3 hast bzw. anschafffen willst sind die Ausgaben für Aperture und/oder Lightroom überflüssig.

Das kanna ber nur jemand sagen der noch kein Lightroom benutzt hat. Ich benutze sowohl Lightroom als aus PS CS3 mit der neuen Bridge, die ist zwar besser aber an den Workflow und die Bearbeitungsmögichkeiten von Lightroom kommt das bei weitem nicht heran. allein, weil die Arbeitsweise eine andere ist und auch die Datenbank ganz andere Funktionen ermöglicht.

Das kanna ber nur jemand sagen der noch kein Lightroom benutzt hat. Ich benutze sowohl Lightroom als aus PS CS3 mit der neuen Bridge, die ist zwar besser aber an den Workflow und die Bearbeitungsmögichkeiten von Lightroom kommt das bei weitem nicht heran. allein, weil die Arbeitsweise eine andere ist und auch die Datenbank ganz andere Funktionen ermöglicht.
Wenn einem die Datenbank besonders wichtig ist, dann ist eine Kombination aus PS CS3 und Iview Media Pro o.ä. eindeutig die bessere Wahl.

gruss

Hi,

Aperture oder Lightroom - sind beides prima Programme, die dem behäbigen Workflow mit CS3 usw. einiges entgegenzusetzen haben. Nie mehr ohne.

Wenn Du Dich allerdings für Aperture entscheidest, dann kann man zu dem macbook nicht mehr raten, weil dessen Grafikkarte einfach zu schwach ist. Mit einem Macbook pro machts allerdings soviel Spaß, dass ich meinen Desktiop iMac gegen das MB pro getauscht habe und zusammen mit einem sehr guten Monitor betreibe.

Obwohl sonst immer Pro Mac: auf diese Einschränkung würde ich achten. Mit Lightroom dagegen ist auch das Macbook absolut prima.

VG
Christian

Ich würde Dir auch das MAcBook Pro17 empfehlen. Schau Dir mal alleine das MAtte Apple Display (17) im Vergleich zum HP an. Geschwindigkeit und das nutzen von Windows unter z.B Parallels sind einfach genial. Bei uns im Büro stehen nur Apple Laptops mit Cinema Display, da rocken wir die gesamte Bildbearbeitung mit!

ciao
cosch

Nimm einen Mac! Ich bin vor 1 Jahr umgestiegen und habe nie wieder einen PC gebraucht. Für die 2 Anwendungen, die ich nicht unter Mac OS habe (starmoney und mapsource), läuft XP in der virtuellen Maschine.
Mittlerweile habe ich einen Mac mini, ein Macbook und im Büro einen Mac Pro und bin absolut glücklich damit.
Für die Bildbearbeitung nutze ich Adobe CS3, iView Media Pro und testweise gerade DXO Optics Pro.

das macbook ein subnotebook? mit 2,3 kg gibt es bei ibm 15". beachtung verdient generell auch die tatsache ob man 12 monate garantie +gewährleistung wie bei apple oder mehr garantie bekommt...

Das kanna ber nur jemand sagen der noch kein Lightroom benutzt hat.

Hatte Lightroom als Tetsversion schon genutzt. Da aber Aperture im Punkto Bildverwaltung / Datenbank m.E. mehr zu bieten hat, bin ich bei Aperture geblieben. Aus bereits genannten Gründen nutze ich Aperture jedoch nur auf dem Mac Pro.

Ich benutze sowohl Lightroom als aus PS CS3 mit der neuen Bridge, die ist zwar besser aber an den Workflow und die Bearbeitungsmögichkeiten von Lightroom kommt das bei weitem nicht heran. allein, weil die Arbeitsweise eine andere ist und auch die Datenbank ganz andere Funktionen ermöglicht.

Bearbeitungsmöglichkeiten ? Hier bietet CS3 eine ganze Menge mehr als Lightroom. Als mobile Lösung für das Notebook, reicht die Bridge zur Vorselektion und auch für einiges mehr vollkommen aus.

das macbook ein subnotebook? ...

Ja, weil 13"

mit 2,3 kg gibt es bei ibm 15". beachtung verdient generell auch die tatsache ob man 12 monate garantie +gewährleistung wie bei apple oder mehr garantie bekommt...

Das MacBook Pro mit 15" hat 2,45 kg. Denke nicht, dass 150g einen wirklichen Unterschied machen.

Beim Notebook steht eigentlich die Mobilität (Größe/Gewicht/Akkulaufzeit) im Vordergrund. Da dies immer mit Einschränkungen i.S. Performance verbunden ist, kann ein Notebook (egal welches) einen "großen" PC mit externem Monitor (noch) nicht ersetzen. Grafikbearbeitung macht auch auf 15" keinen Spaß und Notebooks mit 17" oder mehr kann man aufgrund von Größe und Gewicht auch nicht mehr als "mobil" bezeichnen.

Lg
Robe331

Bearbeitungsmöglichkeiten ? Hier bietet CS3 eine ganze Menge mehr als Lightroom. Als mobile Lösung für das Notebook, reicht die Bridge zur Vorselektion und auch für einiges mehr vollkommen aus.

Ich rede ich nicht von der eigentlich Bildbearbeitung, sondern von der RAW Bearbeitung und da kann Lightroom deutlich mehr als ACR.
Ich hoffe das es so deutlicher ist, was ich meine.

Ich finde Lightroom auch dann deutlich praktischer, wenn ich die Bilder in mehreren "Sessions" bearbeite. Jedesmal ACR starten nervt da ein wenig die Bedienung ist dann einfach deutlich holpriger.

Ich empfehle auch klar den Mac. Du hast den Vorteil, dass du beide Betriebssysteme verwenden kannst. Wobei, wenn du mal OSX benutzt hast, willst du sowieso kein Windows mehr (ausser wenn ein Programme nicht auf dem Mac läuft..).

Wichtig: RAM nicht bei Apple kaufen, total überteuert!

Gruss,
c!w

Bin leider nicht früher online gewesen.
Ich tendiere zu 90% zum Mac.
Da ich parallel sowieso meine alte Windows-Kiste behalte für Internet und was auch immer und den Mac nur für Fotozeugs und Designkram nutzen möchte, denke ich, dass ich nicht so auf kleine Tools achten muss.

Das MacBook Pro sprengt leider meinen finanziellen Rahmen und 15" ist mir schon fast zu groß, da ich das Notebook definitiv als mobiles Gerät nutzen möchte.

Hält der Akku wirklich 6h?
Und kann man Macs per Lan oder USB mit PCs verbinden?

Danke für eure Empfehlungen.
Dennis

Übers LAN geht wirklich leicht, einmal klicken in den Systemeinstellungen, und dein Mac stellt einen Windows-Share bereit :top:

Es ist wesentlich leichter, einen Mac ins Windowsnetzwerk einzubinden als einen Windows-PC in ein Windowsnetzwerk :evil:

Das funktioniert problemlos.

Allerdings hab ich meine Zweifel ob der Akku wirklich 6h hält - wenn mans nicht benutzt wahrscheinlich schon...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten