• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Mir wurde mal ein EF 70-200/4 L kaputt repariert :mad: ! Hatte aber auch sein Gutes. So bin ich an die schönen FB (siehe unten) geraten.

Gruß
Kai

Hallo Leute,
ich lese nun schon seit Monaten gespannt hier diesen Beitrag.
Voller Mut habe ich mir jetzt als auch ein 70-300 is usm gekauft.
Und siehe da: SN:150***** Tolle Sache:mad:
Es hat aber auch diesen blauen Aufkleber auf der Packung.
Also ich gleich ran an Nachbarns Mauer, um festzustellen, das es wohl nicht repariert ist.
Ein Anruf bei Canon erbrachte, wenn man gleich in Willich anruft, das das Objetiv noch nicht dort war, geschweige denn repariert wurde.
Eine Antwort auf meine Frage, wie so eines dann noch in den Handel kommt
blieb unbeantwortet.
Also: allemann die sich nicht sicher sind anrufen und sofort Gewissheit haben!!

Jetzt meine Frage? Würdet Ihr es einschicken (obwohl erst gestern abend bekommen), oder umtauschen gegen eines mit den neuen Seriennummern?
Wo liegen die Vorteile,bzw. Nachteile?

Der Tubus sitzt bei meinem sehr fest, der Preis von 535? war auch mehr als OK, nur der IS ist wesentlich lauter als beim 28-135 IS USM.

Ich hoffe ich konnte Ihr könnt mir Tips geben.

Danke
Peter

Jetzt meine Frage? Würdet Ihr es einschicken (obwohl erst gestern abend bekommen), oder umtauschen gegen eines mit den neuen Seriennummern?
Wo liegen die Vorteile,bzw. Nachteile?

Der Tubus sitzt bei meinem sehr fest, der Preis von 535? war auch mehr als OK, nur der IS ist wesentlich lauter als beim 28-135 IS USM.

Ich hoffe ich konnte Ihr könnt mir Tips geben.

Danke
Peter

Der Preis ist immer derselbe, egal welche s/n. Der IS ist bei meinem (alten) auch etwas lauter, ob's beim neuen anders ist, weiß ich nicht. Einschicken (oder nach meiner Erfahrung eher Umtauschen) würde ich, wenn Du mit der optischen Qualität im HF nicht zufrieden bist. Wie zu testen ist, dürfte ja hier schon rund 50 mal beschrieben sein. 300 mm, HF, formatfüllend etc.

3 Posts weiter oben habe ich ein vorher/nachher Bild eingestellt, vielleicht hilft's ja.

Hallo Ihr alle,

jetzt muss ich doch auch mal eine erfreuliche Nachricht zum Besten geben: Ich habe am 2.10. beim Blödmarkt ein 70-300 is für 549€ erstanden. Das hatte zu meinem Entsetzen auch die sn 150...:mad: aber mit blauem Punkt! Das hat mit keine Ruhe gelassen. Antwort heute von Canon::)
>>>vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.

Ein blauer Punkt auf der Verpackung zeigt an, dass es sich um eine überarbeitete Version des Objektivs handelt. Trotz der Seriennummer dieses Objektivs, können Sie daher davon ausgehen, dass Ihr Objektiv den Fehler bei Hochkantaufnahmen nicht aufweist.
<<<

Das beruhigt. Mein Tubus sitzt übrigens auch sehr stramm. Scheint also auch ein Hinweis auf eine überarbeitete Version zu sein. Unschärfen konnte ich bis auf eine generelle unschärfere Abbildung bei Blende 5,6 (Offenblende) gegenüber Blende 8 (hier ist das Objektiv wirklich knackig scharf :) ) nicht finden.
Gruß an alle mit dem Hochkantproblem
Martin

Habe mich jetzt nicht durch die 1000de Beiträge durchgewühlt...

Wie lange wartet man zur Zeit wenn man seins einschickt???

Würde mein 28-135 gleich mitschicken zum justieren, will aber beides vor Weihnachten zurück ;-) Würdet ihr das evtl. getrennt schicken? Liefern die auch teilweise wieder zurück?

MfG
Mathias

Habe mich jetzt nicht durch die 1000de Beiträge durchgewühlt...

Wie lange wartet man zur Zeit wenn man seins einschickt???

Würde mein 28-135 gleich mitschicken zum justieren, will aber beides vor Weihnachten zurück ;-) Würdet ihr das evtl. getrennt schicken? Liefern die auch teilweise wieder zurück?

MfG
Mathias

Da kann ich mich nur anschließen! Ich habe mein 70-300 IS USM seit Dezember 2005. Kann man generelle alle Objektive auf Kulanz überarbeiten lassen?

Hallo,

gibt es bei Canon.de einen Reparatur-Antrag als PDF
den ich dann mit schicke oder wie habt Ihr das gemacht ?

Habt Ihr den Body mit geschickt oder nur das Objektiv ?

Dank im voraus

mfg.

Flo

Habe meine "neue" Linse mit der 150er Nummer umgehend wieder retourniert.
Bei dem Preis erwarte ich eine neue, korrekt hergestellt Linse (und nicht irgend eine Fehler behobene!!! - falls überhaupt...)
Ausserdem würde sich eine Linse der neuen Serie (ohne Problem) wohl auch besser wieder verkaufen lassen.
Abegesehen davon habe ich keinen Bock auf die Backsteintests, wenn ich mit einer neuen Linse darauf verzichten kann!

Meine Linse hatte übrigens auch den ominösen blauen Punkt (obwohl ich in der CH gekauft habe).
Was hat es damit nun wirklich auf sich?

Hallo,
und noch ein bisher stiller Mitleser meldet sich zu Wort :)

Ich habe mir von 2 Wochen ein 70-300 bestellt (Lieferung lt. Canon 1.-2. Oktober Woche), weil ich dachte, dass es die "0"er und "1"er Serie mittlerweile nicht mehr gibt (es haben ja auch schon einige Objektive mit einer 3 an der besagten Stelle der SNr. bekommen). Wo bitte kommen die denn jetzt auf einmal her? Hat die Canon jetzt still und heimlich repariert und wirft sie jetzt auf den Markt?

Ein grosser Händler in Wien hat mir vor ca. 4 Wochen erklärt, dass der Grund für den Lieferengpass eine defekte Produktionsstrasse sei, und er mit grösseren Mengen erst wieder im November rechnen würde.

Also ich hoffe auf ein Objektiv aus der neuen Serie. Ein repariertes werde ich wohl eher zurückgeben.

Gruss
Markus

Hallo,
und noch ein bisher stiller Mitleser meldet sich zu Wort :)

Ich habe mir von 2 Wochen ein 70-300 bestellt (Lieferung lt. Canon 1.-2. Oktober Woche), weil ich dachte, dass es die "0"er und "1"er Serie mittlerweile nicht mehr gibt (es haben ja auch schon einige Objektive mit einer 3 an der besagten Stelle der SNr. bekommen). Wo bitte kommen die denn jetzt auf einmal her? Hat die Canon jetzt still und heimlich repariert und wirft sie jetzt auf den Markt?

Ein grosser Händler in Wien hat mir vor ca. 4 Wochen erklärt, dass der Grund für den Lieferengpass eine defekte Produktionsstrasse sei, und er mit grösseren Mengen erst wieder im November rechnen würde.

Also ich hoffe auf ein Objektiv aus der neuen Serie. Ein repariertes werde ich wohl eher zurückgeben.

Gruss
Markus

Lauter gute Fragen!
Hoffen ist da wohl angesagt!!
Wünsche dir mehr Glück als mir!!!

Ich möchte mal wissen wann das Teil Lieferbar sein wird, vieleicht nach auslaufen der Cashback Ation............:grumble:

Hallo Dirk,

das "Teil" ist immer mal wieder lieferbar.
Ich habe es mir vor 2 Wochen gegönnt bei PearVillage u. sogar ein "Neues" bekommen.
Also nicht aufgeben.

Viele Grüße
Birgit

Schon mal ENTSCHULDIGUNG das ich mich nicht durch den ganzen Thread lesen möchte, aber kann mal jemand kurz und knackig sagen wie ich erkennen kann ein neues in der Hand zu haben ?

Die Sache mit dem blauen Kleber war ja wohl da doch kein sicheres Zeichen, oder ?

Gruß

SvenB

Kleine Info für alle Reparaturkandidaten:
Bei der Reparatur wird das gesamte Innenleben ausgetauscht, also nicht nur die IS Einheit.
Habe das eben per Telefon erfahren.

Hi,

ja wurde mir auch mitgeteilt, dass die kompl.
" Lensunit " getauscht wird. Weil viele sagen
ich möchte kein Repariertes sondern ein "neues Model".....

Ich glaube das ist gehüpt wie gesprungen ;)

mfg.

Reparaturzeiten und wohl auch Lieferbarkeit:
Heute mit Willich telefoniert. Der Herr an der Hotline sagte mir, dass immer wieder Teile kämen und dann wieder nicht. Anscheinend würden die Zulieferer alles weltweit verteilen müssen und daher sind wohl nicht kontinuierlich die Teile lieferbar.
Wäre halt so als ob plötzlich fast die doppelte Anzahl Objektive hergestellt werden müsste mit den Ressourcen der einfachen Produktion (die ja eh schon knapp bemessen ist)...
Tja da hilft wohl kein Spekulieren und kein Ausrechnen. Ich denke die Liefersituation und die Reparaturzeiten normalisieren sich erst, wenn die Reparaturwelle vorbei ist (wobei die reparaturzeiten dann ja unwichtig geworden sind :ugly: :confused: :stupid: )
Egal, meins ist heute weg und wenn ich Glück habe sind Ersatzteile da und alles in zwei Wochen zurück oder halt nicht... :(

MfG
Mathias

Tja, das ist so eine Sache, ich hatte eigentlich kein schlechtes erwischt und habe es trotzdem mal auf Verdacht eingeschickt. Ich bin der Meinung, dass es in den Ecken jetzt etwas schärfer ist, wobei ich aber keine Backsteinmauern fotografiere. Außerdem habe ich jetzt das Gefühl, dass der Tubus sich etwas schwerer bewegen läßt, wobei dies kein Nachteil ist.

Gruß Harald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten