• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Jetzt sind es 1000 :D

Bei allem anderen stimme ich dir zu :)

Dirk Volkmann schrieb:
Ich denk der Smilie gefällt Dir nicht.........:stupid: :stupid: :stupid:

Wenn ich dummes Zeug schwätze, dann kannst du diesen Smilie bei mir jederzeit anhängen, aber wenn ich nur ne andere Meinung habe und diese argumentiere, dann halte ich diesen Smilie fehl am Platz.

Ob du den Unterschied verstehst musst du selbst entscheiden!

Das du es ja mal wieder mit der Anzahl der Smilies überteiben musstest war klar!

Mitcher schrieb:
Wenn ich dummes Zeug schwätze, dann kannst du diesen Smilie bei mir jederzeit anhängen, aber wenn ich nur ne andere Meinung habe und diese argumentiere, dann halte ich diesen Smilie fehl am Platz.

Ob du den Unterschied verstehst musst du selbst entscheiden!

Das du es ja mal wieder mit der Anzahl der Smilies überteiben musstest war klar!

Wieso, aller guten Dinge sind Drei.............:D

Hallo, ich lese nun auch schon eine ganze Weile mit und bin immer wieder überrascht, welche Auswirkungen das Hochformatproblem auf diese Diskussion hat. Ich stand vor der Kaufentscheidung und habe mich wissentlich, im vollen Bewusstsein des Hochformatproblems und bevor Canon eine Lösung desselben versprochen hat, für das 70-300 IS entschieden. Bei EBay ersteigert und gleich ordentlich durchgetestet (d.h. fleissig fotografiert - allerdings muss ich zugeben, dasss ich Gegenden mit vorwiegend in Backstein erbauten Gebäuden meide!). Ich bin von dem Objektiv in Bezug auf die Abbildungsqualität restlos begeistert. Trotz Hochformatproblem habe ich viele Bilder ganz bewußt im Hochformat aufgenommen und kann getrost feststellen, dass das Problem bei alltäglichen Motiven, die gemeinhin mit einem Teleobjektiv aufgenommen werden (Menschen, Tiere, Details einer Landschaft etc.) praktisch nicht ins Gewicht fällt.

Was mir nebenbei auffiel: trotz aller mir selbst auferlegten Backsteinmauermeidung konnte ich nicht umhin, aus einer gewissen Entfernung eines der Villinger Stadttore zu fotografieren. Hoher Turm = Hochformat und siehe da, der Turm zeigt oben und unten wie erwartet leichte Unschärfe. Aber, ein räumlich gesehen hinter dem Turm versetztes Schindeldach (wie ich feststellen musste können Schindeln Backsteine sehr wohl ersetzen) erscheint in diesen bezogen auf die Schärfeebene unscharfen Bereichen scharf. Ich gehe also davon aus, dass hier keine wirkliche Unschärfe des Objektivs vorliegt, sondern dass die Schärfeebene nicht plan sondern zu den Rändern hin "gebogen" wird.

Grüße an das Forum

Frank

Frank_y schrieb:
Ich gehe also davon aus, dass hier keine wirkliche Unschärfe des Objektivs vorliegt, sondern dass die Schärfeebene nicht plan sondern zu den Rändern hin "gebogen" wird.
Frank

Hi Frank_y!

Kannst Du das Bild mal hochladen? Das klingt wirklich interessant!

Gruß bax, der diesen Fred schon von Anfang an als stiller Leser verfolgt

Sorry dass ich an dieser Stelle mal wieder etwas deutlicher werde:
das ist ein astreines Hochformatproblem, da braucht man sich doch nichts einzureden von wegen gebogener Schärfenebene.
Auf solche Entfernungen fällt das doch kaum mehr ins Gewicht un bei 200-300mm schon gar nicht.
Jedenfalls würde bei 200-300mm und vergleichbarem Abstand niemals eine gebogene Schärfenebene bei einer Blende >/=5,6 so eine Unschärfe auslösen. :rolleyes:

PS: mache das Bild doch noch mal im Querformat und erkläre mir dann, warum auf einmal wieder alles scharf ist... ;)

SkylineStephan schrieb:
Sorry dass ich an dieser Stelle mal wieder etwas deutlicher werde:
das ist ein astreines Hochformatproblem, da braucht man sich doch nichts einzureden von wegen gebogener Schärfenebene.
PS: mache das Bild doch noch mal im Querformat und erkläre mir dann, warum auf einmal wieder alles scharf ist... ;)

ist nichts gegen dich stephan aber langsam wirds langweilig finde ich.....
wir wissen doch jetzt mittlerweile eigentlich alle, dass sämtliche optiken vom problem betroffen sind..... manche stört es mehr, manche weniger, evtl. tritt es halt auch bei manchen mehr und bei manchen weniger auf......
manche werden es reparieren lassen, wenn die möglichkeit besteht (dazu gehöre ich auch) und manche eben nicht....

jedem das seine.... feddich ;)

Frank_y schrieb:
Bild ist im Anhang. Keine Bearbeitung, lediglich resize mit Irfan View (Qualität 100%). Hoffe es hilft.

Grüße Frank

auch zu diesem bild wage ich die these, dass es mit einem seinerzeit hochgelobten sigma "forumstele" warscheinlich auch ohne hochformatproblem nicht besser geworden wäre...... und komischerweise fanden es seinerzeit die allermeisten hier einfach grandios :rolleyes:

wollen wir mal die kirche im dorf lassen.... das ganze ein bisschen nachbearbeit, ins netz gestellt oder im typischen 10x13 print ausbelichtet und keine sau wird die unschärfe bemerken......

wollen wir mal sehen, was passiert, wenn es tatsächlich eine lösung geben wird.... ich erfreue mich so lang auch so an meiner scherbe.... und danach vielleicht sogar noch ein bisschen mehr :D

Wenn ein Bild an den Rändern unscharf ist, ist es für den Fotografen eigentlich egal, ob das jetzt Bildfeldwölbubg, Astigmatismus oder Koma ist. Das sind normale, optische Fehler, die eben niemals zu 100% auskorrigiert werden können. Alle diese Fehler sind rotationssymmetrisch und lageunabhängig. Damit muß man sich arrangieren, abblenden oder ein besseres Objektiv kaufen..

Wenn sich jedoch die Bildschärfe lageabhängig ändert, ist eine optische Einheit im Objektivinneren locker und kippelt. Was das nun im Einzelnen ist, ist mir im Grunde auch schnuppe. Aber ich weiß, daß das ein Konstruktions- oder Fertigungsfehler ist, auf besonderen Wunsch einer einzelnen Firma hin, auch ein "Phänomen". ;)

Gruß Tonsillus

Martin P. schrieb:
ist nichts gegen dich stephan aber langsam wirds langweilig finde ich.....
wir wissen doch jetzt mittlerweile eigentlich alle, dass sämtliche optiken vom problem betroffen sind..... manche stört es mehr, manche weniger, evtl. tritt es halt auch bei manchen mehr und bei manchen weniger auf......
manche werden es reparieren lassen, wenn die möglichkeit besteht (dazu gehöre ich auch) und manche eben nicht....

Hm versteh ich jetzt nicht ganz. hier geht es doch ums Hochformatproblem?!
wems zu langweilig wird, der soll den Thread halt meiden ;)
Und wie Frank_y bewiesen hat, weiß es wohl doch nicht jedermann so genau...

SkylineStephan schrieb:
Hm versteh ich jetzt nicht ganz. hier geht es doch ums Hochformatproblem?!
wems zu langweilig wird, der soll den Thread halt meiden ;)
Und wie Frank_y bewiesen hat, weiß es wohl doch nicht jedermann so genau...

es wird langweilig, wenn immer wieder user aufgefordert werden, bilder hochzustellen, damit immerwieder andere user sagen können..... siehste... du hast es auch !!!!

und noch einmal, ich spreche damit niemanden persönlich an......

ansonsten ist dieser thread thematisch sicher nicht langweilig und ich habe nicht vor, ihn zu meiden.... es geht um die wiederholungen ... und lang genug ist dieser thread sicher schon zu genüge ;)

Martin P. schrieb:
es wird langweilig, wenn immer wieder user aufgefordert werden, bilder hochzustellen, damit immerwieder andere user sagen können..... siehste... du hast es auch !!!!

Da liegt wohl ein Missverständnis vor; mein Satz "mache das Bild doch noch mal im Querformat und erkläre mir dann, warum auf einmal wieder alles scharf ist..." war eher als Witz gemeint weil wir doch eh alle wissen was sache ist.
War also keine Aufforderung ein Bild hochzuladen ;)

Submariner 67 schrieb:
Jo , ich denke hier ist alles bereits gesagt.

Jetzt ist Canon an der Reihe was zu tun !

Nur was werden sie tun ? Das ist hier die Frage :D

.....und ich fände gut, wenn dieser Thread auch erst wieder ergänzt würde, wenn es wirklich was neues von Canon gibt. Immer wieder klicke ich hier rein und lese nur Wiederholungen.

Achim

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn der Thread solange ruhe würde, bis eine Aktion von Canon ansteht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten