Also über einen schlechten (weil nicht reagierenden) Service von Canon kann ich mich nicht beschweren: auf meine Anfrage über die Supportseiten im Internet bekam ich eine Bestätigung mit einer Bearbeitungsnummer und nach ein paar Tagen diesen Text, den nun schon mehrere von euch bekommen haben (Hochformatproblem ist bekannt, es gibt aber noch keine Lösung).
Heute habe ich dann noch mal angerufen. Der Hotlinemitarbeiter war zwar leicht überfordert, versprach aber einen Rückruf. Der kam dann auch etwa eine Stunde später. Habe sehr lange mit einer Dame gesprochen, die mir folgendes gesagt hat:
Das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Wann es die geben wird, konnte sie mir nicht sagen. Eine Spekulation über einen genauen Termin wäre unseriös. Zur Zeit gibt es definitv KEINE Lösung für das Problem. Und noch etwas hat sie mir bestätigt (für alle, die es immer noch nicht wahr haben wollen): es ist ein Serienfehler, es gibt kein einziges Exemplar, das wirklich in Ordnung ist. Ich habe extra danach gefragt, ob es Sinn macht, in der Zwischenzeit immer weitere Exemplare zu bestellen, in der Hoffnung, mal ein gutes zu erwischen. Antwort: "Das können Sie sein lassen, Sie werden keins finden."
Wenn es eine Lösung gibt, soll es eine offizielle Mitteilung von Canon geben. Ob das dann eine Rückrufaktion sein wird, konnte sie auch noch nicht sagen. Sie bat allerdings um "viel Geduld", d.h. es ist nicht davon auszugehen, daß der Fehler in den nächsten Tagen behoben wird.
Dies ist mein neuester Stand. Ich hoffe nur, daß von euch nicht schon wieder jemand etwas anderes gehört hat.