Entweder verfügt man als Betreiber eines Forums über soziale Kompetenz, oder nicht.
Das ist zwar hübsch formuliert, aber was hat diese soziale Kompetenz des Betreibers mit den Problemen hier zu tun? Der meiste Streß kommt doch
- von der sozialen Kompetenz oder besser Inkompetenz einiger Benutzer. Extrembeispiel der von Scorpio genannte Typ mit "hau Dir in die fresse...".
- von der Schwierigkeit, mit relativ wenigen Moderatoren eine so große Sache zu betreiben.
Und ein klein wenig halt auch leider von der bisweilen ruppigen Art, die Ordnung aufrechtzuerhalten. Die deutlich erkennbare Unlust auf Vorschläge einzugehen, daß man bewußte Störer von anderen unterscheiden möge, verbessert die Laune halt leider auch nicht.
Und weiters wäre ich sogar dafür, die zur Verwarnungen führenden Posts stehen zu lassen (es sei denn es ist juristisch problematisch) und vom Mod vor Ort hinzuschreiben weshalb es dafür nun Punkte gibt.
Es sollte eigentlich Standard sein, daß die zugrundeliegende Formulierung stehen bleibt & nachvollzogen werden kann. Derzeit kann ich ja meine eignen "Störbeiträge" nicht mehr nachlesen, weil sie editiert oder gelöscht sind. Das ist doch Quatsch.
Ich finde schon die Separation nach Marken eher unglücklich,immerhin ist Offenblende bei allen Marken Offenblende,
Beugung und Tiefenschärfe scheren sich ebenfalls nicht...
Sehe ich auch so. Man findet immer wieder Leute, die nichtmal amsatzweise bereit oder in der Lage sind, Markenspezifisches von allgemein Fotografischem zu unterscheiden. Da wird auf irgend einer Bezeichnung irgendeines Hebelchens oder Display-Elements rumgehackt und eine Auseinandersetzung mit dem Problem dahinter scheitert schon daran, daß der betreffende keine Kamera oder kein EBV-Programm im Auge hat sondern nur ein ganz bestimmtes Modell.
Du glaubst doch nun nicht ernsthaft, dass jemand zukünftig mit der gleichen oder ähnlicher Fragestellung den Thread mit Deinen Empfehlungen liest. Der sucht sowas nicht mal. ...andere Uhrzeit, andere Schuhgröße, andere Außentemperatur, andere Frühstückscerealien ...
Trifft leider genau zu. Es bräuchte eine Möglichkeit, solche immerwiederkehrende Fragen zusammenzuführen oder zu verlinken - das aber erfordern Arbeit. Und wird wohl kaum zu schaffen sein.
Wenn man doch erkennt, dass man den schnöden User hier nicht umerziehen kann, ist es keine Lösung neue Regeln zu schaffen (um irgendwann zu bemerken, dass es noch weniger geht).
Das scheint mir eine absurde Unterstellung zu sein.
Ich würde den PC-Bereich bis auf reine Bildbearbeitung zusammenstreichen. "Rechnerabsegnungen" und "iMac vs. PC" hat in diesem Forum nichts zu suchen, und wenn es einigen noch so viel Spaß macht.
Kann ich unterstreichen.
Mal was Positives zur Verbesserung:
Phishkopp & ich haben damit begonnen, eine Liste der freien EBV-Programme zusammenzustellen. Wenn die einen brauchbaren Zustand erreicht hat, wird sie angepinnt und geschlossen. Ergänzungen dann nur noch über den betr. Moderator.
Und bei den kontinuierlich neu auftauchenden Fragen kann man einfach einen Link auf diese Liste antworten.
Was meines Erachtens geschlossen werden sollte:
- die ziemlich nutzlose Kaufberatung mit immer demselben Nonsense
- die pseudojuristischen Ergüsse selbsternannter Fachleute
Letzteres könnte man gleich in die Nutzungsbedingungen aufnehmen & entsprechende Threads unter Verweis darauf schließen.
Mal ein konkretes Beispiel, wie das Niveau sich hier in letzter Zeit entwickelt:
"Hallo Leute habt ihr vieleicht Tips für mich wie ich eine verkratzte Gegenlichtblende von Kratzern befreien Kann" (
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781637) ... das ganze in supergroßer Fettschrift...
Ein anderer sucht ein Mousepad - typisches Fotografie-Thema...
Manfred