• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilft dauernde einseitige Verwarnungen dem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das "Oder doch nicht?" bezieht sich auf den folgenden Teil > Eine Motivation gibt es immer, keiner macht was umsonst etc.
Dann sehe meine Antwort der 1. Frage im ersten Satz der Anwort auf die 2. Frage.

zunächst danke für das rege interesse an meinem "vorschlag" - wobei vorschlag eigentlich nicht richtig ist. ich habe lediglich geschrieben, unter welchen bedingungen ich möglicherweise bereit wäre, einen moderationsjob (noch dazu unbezahlt) zu übernehmen. vergleiche mit der polizei oder gestapo finde ich daher total fehl am platz.

[Räusper] Soll der Admin dann immer eine IP-Recherche anstoßen um rauszukriegen, "wer denn nun das wieder verbockt hat?"

Ich meine, wenn alle unter einem Benutzer handeln - wie stellst Du Transparenz und Überprüfbarkeit her?

Über wen sollen sich die User beschweren?

nochmals: der user soll (!!) sich gar nicht über irgend jemanden beschweren, sondern maximal über die sache an sich. sprich: weg von persönlichen befindungen hin zur sachlichen diskussion. schon alleine das wäre ein extremer vorteil gegenüber dem derzeitigen ist-zustand.

wie man jetzt rausfindet, WER das verbockt hat (schon wieder dieses absolut negative gedankengut - aber bitte): entweder bietet die software das heute schon - oder wird für die übergangszeit neu programmiert (sollte in der heutigen zeit ohne viel tam-tam möglich sein). ja ich weiß - etwas zusätzliches einbauen ist nicht gern gesehen - aber das hier wäre eine ausnahme, weil es in ein paar monaten (wenn sich die gemeinde wieder beruhigt hat) eh wieder rausgenommen werden könnte. damit würde das etwaigen späteren updates der software nicht im weg stehen. und die zeit bis dahin hätten dann die moderatoren die gelegenheit, sich zu echten moderatoren zu entwickeln, was ja auch nur vom vorteil sein kann.

... es sollte durch Veränderungen ja eigentlich zu einem 'wir' kommen, da wäre das abträglich.

ja - das soll es. aber ob so eine maßnahme jetzt abträglich wäre, stelle ich in abrede. denn ehrlich: so wie es derzeit läuft, sind wir meilenweit von einem "wir" entfernt. eher scheint es häufig ein "wir und ihr" zu sein - also "wir user" und "ihr moderatoren".

solange zwischen diesen beiden gruppen emotionen die vormachtstellung haben, wird sich am status quo nicht viel ändern. und ich betone hier ausdrücklich, dass das nicht für alle user gilt (die moderatoren klammere ich hier sowieso aus, weil sie nach meinen erfahrungen eh viel zu gutmütig agieren) - aber einige der user sind schon ziemlich prädestiniert dafür, genau diese emotionen noch künstlich hoch zu spielen. und dem muss (!) endlich mal ein riegel vorgeschoben werden.

ich denke, dass folgendes passieren würde, täte es meine vorstellung hier tatsächlich geben: ein teil derer, die hier glauben, machen zu können, was sie wollen, werden freiwillig das handtuch werfen und entweder sich anpassen - oder das forum verlassen. der rest wird wohl unfreiwillig gehen (müssen). aber danach haben wir eine userschaft, die hochgradig bereit ist, vernünftig miteinander umzugehen.

Warum tut sich das ein Moderator überhaupt an?

genau, das frage ich mich auch! und deswegen würde ich nicht haben wollen, dass alle welt weiß, dass ICH ein moderator bin. genau DAS will ich mir nicht antun wollen - ist aber heute gang und gäbe. siehe nur die ersten plaudereien aus dem nähkästchen, ganz oben in diesem forum - wo einige beispiele zu lesen sind, was man sich als admin oder moderator alles sagen lassen muss. DAS muss mal vorrangig aufhören, damit die moderatoren bei laune gehalten werden. und am schnellsten geht es, indem kein user weiß, welcher moderator hinter der gesetzten maßnahme steckt. ist lediglich eine logische konsequenz aus dem ist-stand hier ...

Ich will aber verantwortlich gemacht werden können.

das ehrt dich und zeigt, dass du deinen job mit engagement machst. und: du WÜRDEST auch mit meinen maßnahmen verantwortlich gemacht werden. lediglich das WER ändert sich: es kommt nicht mehr der user zu dir, es kommt jetzt ein admin. und ich gehe mal davon aus, dass die kommunikation hier konstruktiver abläuft als wenn du einen streitbaren oder gar beleidigenden user vor dir hast. und nur darum geht es mir - dass dir die unangenehmen user nicht mehr den tag verderben.

:ugly:

Allein der Satz genügt mir, um zu wissen, daß ich dich nie in einer anderen Position als der des normalen Users sehen möchte!

danke für die vorschuss-lorbeeren! :lol:

im ernst: alleine der erste satz zeigt mir, dass du nicht in der lage bist, über den vorschlag zu reden, sondern anstelle dessen lieber die person tätlich angreifst, welche die idee geboren hat. und auf dieses niveau lasse ich mich nicht herab.

zum vergleich solltest du mal die bisherigen wortmeldungen lesen - die sind allesamt sachlich auf meinen vorschlag eingegangen, aber haben mich persönlich außen vor gelassen. und genau das macht für mich einen entscheidenden unterschied, ob das forum nun funktioniert oder nicht. mit deiner methode wird es das nicht tun.

@ all:

und nein - ich bin nicht der meinung, dass sowas generell in allen foren eingeführt werden soll. ich kenne genügend foren zu den unterschiedlichen themenbereichen, wo ich auch recht viel aktiv bin oder war - aber so ein chaos wie hier habe ich sonst noch nirgends erlebt. und meiner meinung nach kommt das daher, dass hier in vielen fällen die user viel zu viel sich selber überlassen werden. und deswegen sind genau hier und genau jetzt einschneidende maßnahmen zu setzen, um das forum wieder für uns alle interessant(er) zu machen.

genau, das frage ich mich auch! und deswegen würde ich nicht haben wollen, dass alle welt weiß, dass ICH ein moderator bin. genau DAS will ich mir nicht antun wollen - ist aber heute gang und gäbe. siehe nur die ersten plaudereien aus dem nähkästchen, ganz oben in diesem forum - wo einige beispiele zu lesen sind, was man sich als admin oder moderator alles sagen lassen muss. DAS muss mal vorrangig aufhören, damit die moderatoren bei laune gehalten werden. und am schnellsten geht es, indem kein user weiß, welcher moderator hinter der gesetzten maßnahme steckt. ist lediglich eine logische konsequenz aus dem ist-stand hier ...

Das ist sowieso ein Interessenkonflikt, fürchte ich.

Auch wenn es oft vehement bestritten wird, gehen einige (sicher) doch ziemlich in ihrem Job auf, so dass bei anonymer Moderation für sie nur noch eins übrig bleiben würde: Arbeit. Nix mehr mit "Moderator im größten deutschen Fotoforum", grüner Nutzertitel adé.

Wer das dann noch machen will, kannst du wahrscheinlich an den Fingern einer Hand abzählen.

Das ist sowieso ein Interessenkonflikt, fürchte ich.

Auch wenn es oft vehement bestritten wird, gehen einige (sicher) doch ziemlich in ihrem Job auf, so dass bei anonymer Moderation für sie nur noch eins übrig bleiben würde: Arbeit. Nix mehr mit "Moderator im größten deutschen Fotoforum", grüner Nutzertitel adé.

Wer das dann noch machen will, kannst du wahrscheinlich an den Fingern einer Hand abzählen.

gutes argument, wo ich naturgemäß nichts dazu sagen kann. das können sowieso nur die moderatoren unter sich diskutieren, ob sie unter "meinen" bedingungen noch den job machen würden.
und zusätzlich müsste man im gegenzug wissen, wie viele user dann bereit wären, diesen job unter meinen bedingungen zu machen.

nachsatz: ach ja, jetzt fällt mir doch noch ein argument ein - nämlich jenes, dass die anonymisierung ja lediglich für eine gewisse übergangszeit gilt.

gutes argument, wo ich naturgemäß nichts dazu sagen kann. das können sowieso nur die moderatoren unter sich diskutieren, ob sie unter "meinen" bedingungen noch den job machen würden.
und zusätzlich müsste man im gegenzug wissen, wie viele user dann bereit wären, diesen job unter meinen bedingungen zu machen.
Ich würde es so nicht machen :D Den Titel würde ich haben wollen :o

nachsatz: ach ja, jetzt fällt mir doch noch ein argument ein - nämlich jenes, dass die anonymisierung ja lediglich für eine gewisse übergangszeit gilt.
Das mit den technischen Eingriffen und der speziellen Programmierung, ich fürchte, das ist auch nicht gewollt. Änderungen an der Software fürchtet der Admin wie der Teufel das Weihwasser. Das Forum soll was einbringen, aber weiß Gott keine Arbeit machen. Auf jeden Fall nicht mehr Arbeit.

das ehrt dich und zeigt, dass du deinen job mit engagement machst. und: du WÜRDEST auch mit meinen maßnahmen verantwortlich gemacht werden. lediglich das WER ändert sich: es kommt nicht mehr der user zu dir, es kommt jetzt ein admin. und ich gehe mal davon aus, dass die kommunikation hier konstruktiver abläuft als wenn du einen streitbaren oder gar beleidigenden user vor dir hast.
Du hast verständlicherweise anscheinend keine Vorstellung wie es bei uns im Moderatorenboard zugeht. Jede Verwarnung, Hinweis und Meldung wird von den Admins und Super-Mods im Moderatorenboard angeschaut und wenn nötig auch diskutiert und revidiert.
Die Meldungen müssen sogar von ihnen als erledigt quittiert werden.
Bei strittigen Situationen sprechen wir uns sowieso meist auch im Moderatorenboard vorher ab, wie die beste Vorgehensweise sein könnte.
Die aktiven Mods kommunizieren untereinander mehr als du dir vielleicht vorstellen kannst. Geheimniskrämerei gibt es nicht DSLR-Forum. Was natürlich für einen Aussenstehenden, also den normalen User schwer einsehbar ist.
Das bestätigen dir wahrscheinlich auch die ehemaligen Mods.
Desweitern gibt es so gut wie für alle Unterforen nicht nur einen Mod, so das auch dort von den Kollegen einem auf die Finger geschaut wird.

dass dir die unangenehmen user nicht mehr den tag verderben.
Mit ein paar wenigen Ausnahmen gibt es keine unangenehmen User.
Und wenn mir einer blöd kommt, dann gebe ich es sowieso an die nächst höhere Ebene weiter.

Ich würde es so nicht machen :D Den Titel würde ich haben wollen :o

Das mit den technischen Eingriffen und der speziellen Programmierung, ich fürchte, das ist auch nicht gewollt. Änderungen an der Software fürchtet der Admin wie der Teufel das Weihwasser. Das Forum soll was einbringen, aber weiß Gott keine Arbeit machen. Auf jeden Fall nicht mehr Arbeit.

ich denke, wir sollten uns von den spekulationen wegbewegen. ob sowas in frage kommt oder nicht und ob unter diesen umständen jemand bereit wäre, den job zu machen etc, das wird - falls meine idee je ernsthaft in betracht gezogen würde - eh mehr als genug intern unter den beteiligten personen diskutiert werden. ich will auch keinen anspruch erheben, dass es so gemacht wird. es ist lediglich mein beitrag, hier konstruktiv mitzuarbeiten und ich bin selbstverständlich jederzeit offen für andere ideen. vielleicht hat ja jemand eine solche, die mir besser gefällt als meine eigene?

was ich halt schade finde sind wortmeldungen wie die vom user "so nie", die an der konstruktivität total vorbei gehen. sowas stimmt mich halt immer wieder immens traurig, wenn die leute ihre mitmenschen persönlich angreifen, nur weil sie im moment anders denken als sie selber. scheinbar sind immer wieder leute zu finden, die aus der menschlichen geschichte nichts gelernt haben.

vergleiche mit der polizei oder gestapo finde ich daher total fehl am platz.

Angenehm ist er zwar nicht, aber er bietet sich nunmal an. Im Prinzip kommts polizeilichen aufgaben ja auch nahe - eben schauen, dass alles nach dem rechten läuft. Zumindest ist das ein Teil der Modtätigkeit. Und bei deinen Vorschlägen wird eben der Schwerpunkt der Modtätigkeit genau darauf verlagert.

ja - das soll es. aber ob so eine maßnahme jetzt abträglich wäre, stelle ich in abrede. denn ehrlich: so wie es derzeit läuft, sind wir meilenweit von einem "wir" entfernt. eher scheint es häufig ein "wir und ihr" zu sein - also "wir user" und "ihr moderatoren".

Und dieses 'entfernt sein' würde durch eine derartige MAßnahme abgebaut werden? Das bezweifle ich stark. Eine Anonymisierung bedeutet kontrollierte Eskalation - beim Polizeivergleich eben ein Beamter mit Sturmhaube und Körperpanzer, anstatt der PHK Müller, den man kennt und mit dem man auch so mal gerne etwas schnackt. Der Beamte mit Sturmhaube kann Recht und Gesetz zwar hervorragend umsetzen - aber Bürgernah ist das nicht gerade. Da geht man doch nur hin, wenns unbedingt nötig ist.
Wenn es eine Veränderung bei der Moderatorentätigkeit geben sollte - sofern sie technisdch überhaupt umsetzbar ist - danndann sollte sie den Mods dir Möglichkeit geben, Threads zu moderieren, anstatt einzuschreiten, wenn der Thread aus dem Ruder läuft.

ich denke, dass folgendes passieren würde, täte es meine vorstellung hier tatsächlich geben: ein teil derer, die hier glauben, machen zu können, was sie wollen, werden freiwillig das handtuch werfen und entweder sich anpassen - oder das forum verlassen. der rest wird wohl unfreiwillig gehen (müssen). aber danach haben wir eine userschaft, die hochgradig bereit ist, vernünftig miteinander umzugehen.

Ich bin zwar auch bereit, vernünftig miteinander umzugehn - aber bei so einer MAßnahme werf ich das Handtuch.
Mal als weitere Anregung in der Richtung: Der Schilderwald. In Vielen Ortschaften knallts ständig. Um die Unfälle zu reduzieren gabs noch mehr Schilder, Speedbumps etc. - mit dem Resultat, dass die Leute noch weniger Mitdenken und noch mehr Unfälle bauen. Im Gegenzug haben einige praktisch alle Schilder entfernt. Und - oh wunder - die Fahrer denken wieder mehr mit, kaum mehr Unfälle.

danke, so ist und war auch mein Eindruck bisher. Und deshalb ist es geradezu irrsinnig, vom Grundübel des bösen Nutzers auszugehen - was das bringt / gebracht hat ist ja schon länger eindrucksvoll zu bewundern und ich finde es sehr gut, daß dies (endlich) auch auf Moderatorenseite so gesehen (bzw. nach außen kommuniziert) wird :top:

@phototipps: ganz im Ernst, Deine Vorschläge zeugen übrigens auch von erheblicher Unkenntnis der Situation(en) hinter den Kulissen von Foren. Mit Begründungen wie "es ist ja nur vorübergehend" wurden übrigens schon nach innen gerichtete Geheimdienste installiert - und genau so sieht Dein Vorschlag aus :ugly:

Vorallem flicken alle diese Vorschläge nur an den Symptomen rum.
Die eigentliche Wurzel der derzeiten Wahrnehmungsprobleme auf beiden Seiten liegen ganz wo anders. Da die zukünftige Ausrichtung der Plattform aber nicht angegangen wird, bleibt es dabei:
Es wird versucht, die Wünsche der User, das bisherige Regelwerk , das Verwarnsystem und die technische Plattform vBulletin unter einen Hut zu pressen. Das kann halt ohne Reibereien nicht funktionieren.

Und bei Konfklikten mag ich gern einen persönlichen Ansprechpartner, keinen namenlos-Nick "Mod". Insofern kann ich den Vorschlägen hier im Moment recht wenig abgewinnen. Dann könnte man nämlich die Regeln und die Verwarnung auch automatisieren, was sich sicherlich niemand wünscht...

Gruß
Never

Du hast verständlicherweise anscheinend keine Vorstellung wie es bei uns im Moderatorenboard zugeht. Jede Verwarnung, Hinweis und Meldung wird von den Admins und Super-Mods im Moderatorenboard angeschaut und wenn nötig auch diskutiert und revidiert.
Die Meldungen müssen sogar von ihnen als erledigt quittiert werden.
Bei strittigen Situationen sprechen wir uns sowieso meist auch im Moderatorenboard vorher ab, wie die beste Vorgehensweise sein könnte.
Die aktiven Mods kommunizieren untereinander mehr als du dir vielleicht vorstellen kannst. Geheimniskrämerei gibt es nicht DSLR-Forum. Was natürlich für einen Aussenstehenden, also den normalen User schwer einsehbar ist.
Das bestätigen dir wahrscheinlich auch die ehemaligen Mods.
Desweitern gibt es so gut wie für alle Unterforen nicht nur einen Mod, so das auch dort von den Kollegen einem auf die Finger geschaut wird.

doch, das alles ist mir schon bekannt; hilft aber nichts, wenn das der user "was-weiß-ich" nicht weiß und du von ihm dein fett abbekommst. von mir würdest du sowieso nie einen persönlichen angriff erleben und ich denke, das werden jene bestätigen können, die mich schon mal verwarnt haben.

Und wenn mir einer blöd kommt, dann gebe ich es sowieso an die nächst höhere Ebene weiter.

es ist wie sonst auch im leben: eine firma kann millionen von produkten verkaufen und das zur zufriedenheit aller - wenn nur einer unzufrieden ist, kann das verherende folgen haben, so es dieser konsument darauf anlegt.

ich bin genau wie du der meinung, dass der überwiegende teil der userschaft nie im leben auch nur ansatzweise ein problem verursachen würde. es sind aber die paar wenigen, die uns allen das leben irrsinnig schwer machen.

4. zuwiderhandeln wird sofort mit einer gelben karte geahndet, im wiederholungsfall mit einer befristeten sperre bedacht - und wenn der betroffene user es danach immer noch nicht geschnallt hat, tränenlos dem forum verwiesen.

Ja sicher, wir brauchen unbedingt strengere Strafaktionen, mehr temporäre Sperren, weitere Rausschmisse... :mad:

Hast Du schon vergessen, woran sich dieser Thread entzündet hat?

Abgesehen davon: Mancher ist schnell dabei, Restriktionen und eine "harte Hand" gegen die Verfehlungen Anderer zu fordern - doch was ist mit den eigenen? Jedes Deiner Postings verstößt gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums!

Was Deinen Vorschlag mit den anonymen Mods angeht, so halte ich den für exakt das Gegenteil von dem, was hier anzustreben wäre! Er würde IMHO auch einen weiteren Schwall an Problemen erzeugen ohne die bestehenden abzumldern.

ciao
volker

Vorallem flicken alle diese Vorschläge nur an den Symptomen rum.
Die eigentliche Wurzel der derzeiten Wahrnehmungsprobleme auf beiden Seiten liegen ganz wo anders. Da die zukünftige Ausrichtung der Plattform aber nicht angegangen wird, bleibt es dabei:
Es wird versucht, die Wünsche der User, das bisherige Regelwerk , das Verwarnsystem und die technische Plattform vBulletin unter einen Hut zu pressen. Das kann halt ohne Reibereien nicht funktionieren.

Und bei Konfklikten mag ich gern einen persönlichen Ansprechpartner, keinen namenlos-Nick "Mod". Insofern kann ich den Vorschlägen hier im Moment recht wenig abgewinnen. Dann könnte man nämlich die Regeln und die Verwarnung auch automatisieren, was sich sicherlich niemand wünscht...

wovor genau hast du angst? dass die moderatoren amok laufen würden, nur weil dir die person nicht bekannt ist?

nochmal: der vorschlag zielt darauf ab, die derzeit überlasteten moderatoren von den diskussionen mit den usern über ihre tätigkeit frei zu spielen. damit gewinnen sie wieder etwas oberwasser und dadurch können sie sich im falle des falles die sache vor dem moderieren etwas genauer angucken und deswegen würde die moderationsqualität besser werden.

ich kann schon verstehen, dass es vordergründig mal ein ungutes gefühl mit sich bringt, wenn der moderator nicht bekannt ist. habe ich, ehrlich gesagt, natürlich auch bis zu einem gewissen grad. aber so lange nicht eine bessere idee präsentiert wird, die das problem der überlasteten moderatoren einer lösung zuführt, sehe ich darin ein probates mittel, die besserung verspricht.

ich muss sagen, dass ich regelrecht erschrocken bin darüber, wenn ein moderator oder admin schreibt, dass er hier am wochenende für uns bis zu 16 stunden am tag tätig ist - und das ohne bezahlung. das kann doch kein dauerzustand sein, oder?

daher: wie sieht jetzt dein gegenvorschlag aus?

Woran liegt es denn, dass die Moderatoren 16 Stunden arbeiten müssen?

Sie müssen versuchen, die aufgelaufenen Postings von Usern in das bisherige Strategie- und Regelwerk zu pressen. Sie müssen versuchen, eine Struktur aufrecht zu erhalten, die von den Usern als überholt betrachtet wird.
Sie müssen inhaltliche Strukturen überprüfen, die aufgrund der Kameratechnik nicht mehr aktuell sind, weil die Grenzen immer schwimmender werden.

Sie müssen einfach mehr Postings und Anfragen prüfen, weil immer mehr User posten und fragen.

Das ist aber nichts, was dauerhaft funktioniert. Entweder ich steigere die Anzahl der Mods ständig (was in meinen Augen Käse ist) oder ich versuche, die Plattform so zu gestalten, dass mehr Postings, mehr Themen und mehr Interessen abzubilden sind, ohne dass die Mods ständig alles im Auge behalten müssen.

Dann können sie auch persönlich - also unter ihrem Nick auftreten und wirken somit wesentlich freundlicher und kompetenter als unter einem anonymisierten Nick, der nur signalisiert, dass sie die Verantwortung für ihr Tun einem anonymenen Gremium übertragen.

Gruß
Never

@ Volkerchen:

lies bitte mal diesen post von mir:
Zitat von phototipps.com
sorry ... ja, ich bezog das auf die verstöße auf den von mir unter punkt 3 angeführten umstand. wer die änderungen torpediert, hat in diesem forum nichts (mehr) verloren!
danke!

Das ist doch genau das, was ich zuvor geschrieben habe! Die Verfehlungen, welche Du für nicht duldbar hältst, sollen hart sanktioniert werden - die eigenen ständigen und fortgesetzten Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen sind hingegen Kavaliersdelikte, die gefälligst zu tolerieren sind.

ciao
volker

@ Volkerchen:

nein!

mein vorschlag (?) hatte 4 punkte. der dritte punkt enthielt die "forderung", dass das forum nicht einfach nur noch mehr ausgebaut werden sollte (also ein noch größeres schiff bauen), sondern diese schiff sollte jetzt endlich mal zur jungfernfahrt antreten - es sollte also eine marschrichtung vorgegeben werden.

rigoros geahndet sollen nur jene versuche werden, die darauf loszielen, das ruder in eine nicht vom kapitän vorgesehene richtung zu reißen.

in folge - davon bin ich sogar überzeugt, wenn es nach meiner vorstellung abläuft - würde es deutlich weniger ahndungen geben als heute und wir würden dann viel freier und auch mal (nach heutigen maßstäben) OT posten dürfen. aber dazu ist es nun mal notwendig, dass sich das forenleben wieder mal beruhigt und dass die user es einfach mal akzeptieren, so wie das forum ist. das ständige fordern von veränderungen (der eine will es lockerer, der andere will es strenger, noch jemand will forumsbereiche zusammen führen, manche wollen es aufsplitten etc) ist kontraproduktiv und hilft nur, chaos zu veranstalten.

was es braucht, ist eine klare führungslinie - also das umsetzen des punktes numero 3 meines vorschlages. komischer weise schreibt genau hierzu niemand etwas. dabei ist das die eigentliche forderung von meiner seite, denn alle anderen 3 punkte waren lediglich temporär gedacht.

Wenn man mit dem Gedanken spielt ein Forum zu betreiben ... dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass außer der Forenthematik auch menschliches Verhalten ... eine Rolle spielt.
Wieder hübsch formuliert. Du solltest dabei aber berücksichtigen, daß die jetzige Größe dieses Forums & der damit verbundene Aufwand beim Aufbau des Boards möglicherweise nicht abgeschätzt wurden. Dumm aber auch...

Das Beispiel der Beleidigung von Scorpio wird hier (auch von dir) sehr inflationär eingesetzt. Ist aber realtitätsfern, da dies sicher nicht jeden Tag vorkommt und nicht bei jedem User
Wo & wann setz ich das "inflationär" ein? Also permanent & immer öfter? Das wird jetzt zwar ein Nebenschauplatz, aber Du solltest schon konkret werden...

... ein recht wackeliges Totschlagargument, welches sich lediglich auf der nicht überprüfbaren Aussage von Scorpio begründet und auch nicht wirklich überzeugen kann. Natürlich habe ich keinen Grund an der Aussage von Scorpio zu zweifeln.
Nicht überprüfbar, nicht überzeigend, aber ich zweifle natürlich nicht daran. Genau die Methodik, welche Du in Deinem zweiten Absatz kritisierst.

Wenn ich das nicht schaffe, dann sollte ich mir Gedanken machen,
Darüber reden wir hier doch grade. Und dabei sind Vorwürfe mangelnder Kompetenz nicht eben hilfreich - selbst wenn sie denn stimmen würden.

Mangel an willigen Moderatorenanwärtern kann ich mir nicht vorstellen
Ich schon, und nicht erst seit den Erklärungen von Steffen Rentsch. !0 Stunden Einsatz täglich ist mehr als mein Vorstellungsvermögen zuläßt.

das geht beim hören ganz gut, weil die 2 öffnungen vis-a-vis sind. beim lesen schaut es anders aus. da geht es zum einen aug rein, wird von der schädel-rückseite reflektiert und verfängt sich dann im kopf ...
nee, scherz am rande - ich habe jetzt fast 2 tage überlegt, ob und was ich hier noch schreiben soll und ob meine worte auch jene aufmerksamkeit bekämen, die ich mir erwarte. ich wage es einfach mal:

habe mir ernsthaft gedanken darüber gemacht,
Wirklich - ernsthaft gedanken darüber gemacht? Super, endlich mal was Neues hier im Board.

Ich stimme Deinen Überlegungen zu...

Von dieser ist aber seit Jahren nicht viel zu sehen und so langsam schwindet die Hoffnung, das das jemals anders wird.
Sollte das eine der Ursachen der Problematik sein? Ich lese hier jetzt mehrfach zwischen den Zeilen, daß es da Kommunikationsstörungen gibt.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
rigoros geahndet sollen nur jene versuche werden, die darauf loszielen, das ruder in eine nicht vom kapitän vorgesehene richtung zu reißen.

Okay, Du kannst oder willst mich nicht verstehen. Schade!

Und was die "vom Kapitän vorgesehene Richtung" angeht - da habe ich inzwischen den Eindruck, dieser hat sich auf der Brücke verbarrikadiert, ist eingeschlafen und lässt derweil seine Matrosen die vorbeitreibenden Eisberge mit morschen Stangen mehr schlecht als recht von der Bugwand fernhalten.

Aber vielleicht täuscht dieser Eindruck auch und er brütet in Wahrheit intensiv über einen neuen Kurs...

ciao
volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten