Dann sehe meine Antwort der 1. Frage im ersten Satz der Anwort auf die 2. Frage.Das "Oder doch nicht?" bezieht sich auf den folgenden Teil > Eine Motivation gibt es immer, keiner macht was umsonst etc.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dann sehe meine Antwort der 1. Frage im ersten Satz der Anwort auf die 2. Frage.Das "Oder doch nicht?" bezieht sich auf den folgenden Teil > Eine Motivation gibt es immer, keiner macht was umsonst etc.
[Räusper] Soll der Admin dann immer eine IP-Recherche anstoßen um rauszukriegen, "wer denn nun das wieder verbockt hat?"
Ich meine, wenn alle unter einem Benutzer handeln - wie stellst Du Transparenz und Überprüfbarkeit her?
Über wen sollen sich die User beschweren?
... es sollte durch Veränderungen ja eigentlich zu einem 'wir' kommen, da wäre das abträglich.
Warum tut sich das ein Moderator überhaupt an?
Ich will aber verantwortlich gemacht werden können.
Allein der Satz genügt mir, um zu wissen, daß ich dich nie in einer anderen Position als der des normalen Users sehen möchte!
genau, das frage ich mich auch! und deswegen würde ich nicht haben wollen, dass alle welt weiß, dass ICH ein moderator bin. genau DAS will ich mir nicht antun wollen - ist aber heute gang und gäbe. siehe nur die ersten plaudereien aus dem nähkästchen, ganz oben in diesem forum - wo einige beispiele zu lesen sind, was man sich als admin oder moderator alles sagen lassen muss. DAS muss mal vorrangig aufhören, damit die moderatoren bei laune gehalten werden. und am schnellsten geht es, indem kein user weiß, welcher moderator hinter der gesetzten maßnahme steckt. ist lediglich eine logische konsequenz aus dem ist-stand hier ...
Das ist sowieso ein Interessenkonflikt, fürchte ich.
Auch wenn es oft vehement bestritten wird, gehen einige (sicher) doch ziemlich in ihrem Job auf, so dass bei anonymer Moderation für sie nur noch eins übrig bleiben würde: Arbeit. Nix mehr mit "Moderator im größten deutschen Fotoforum", grüner Nutzertitel adé.
Wer das dann noch machen will, kannst du wahrscheinlich an den Fingern einer Hand abzählen.
Ich würde es so nicht machengutes argument, wo ich naturgemäß nichts dazu sagen kann. das können sowieso nur die moderatoren unter sich diskutieren, ob sie unter "meinen" bedingungen noch den job machen würden.
und zusätzlich müsste man im gegenzug wissen, wie viele user dann bereit wären, diesen job unter meinen bedingungen zu machen.
Das mit den technischen Eingriffen und der speziellen Programmierung, ich fürchte, das ist auch nicht gewollt. Änderungen an der Software fürchtet der Admin wie der Teufel das Weihwasser. Das Forum soll was einbringen, aber weiß Gott keine Arbeit machen. Auf jeden Fall nicht mehr Arbeit.nachsatz: ach ja, jetzt fällt mir doch noch ein argument ein - nämlich jenes, dass die anonymisierung ja lediglich für eine gewisse übergangszeit gilt.
Du hast verständlicherweise anscheinend keine Vorstellung wie es bei uns im Moderatorenboard zugeht. Jede Verwarnung, Hinweis und Meldung wird von den Admins und Super-Mods im Moderatorenboard angeschaut und wenn nötig auch diskutiert und revidiert.das ehrt dich und zeigt, dass du deinen job mit engagement machst. und: du WÜRDEST auch mit meinen maßnahmen verantwortlich gemacht werden. lediglich das WER ändert sich: es kommt nicht mehr der user zu dir, es kommt jetzt ein admin. und ich gehe mal davon aus, dass die kommunikation hier konstruktiver abläuft als wenn du einen streitbaren oder gar beleidigenden user vor dir hast.
Mit ein paar wenigen Ausnahmen gibt es keine unangenehmen User.dass dir die unangenehmen user nicht mehr den tag verderben.
Ich würde es so nicht machenDen Titel würde ich haben wollen
Das mit den technischen Eingriffen und der speziellen Programmierung, ich fürchte, das ist auch nicht gewollt. Änderungen an der Software fürchtet der Admin wie der Teufel das Weihwasser. Das Forum soll was einbringen, aber weiß Gott keine Arbeit machen. Auf jeden Fall nicht mehr Arbeit.
vergleiche mit der polizei oder gestapo finde ich daher total fehl am platz.
ja - das soll es. aber ob so eine maßnahme jetzt abträglich wäre, stelle ich in abrede. denn ehrlich: so wie es derzeit läuft, sind wir meilenweit von einem "wir" entfernt. eher scheint es häufig ein "wir und ihr" zu sein - also "wir user" und "ihr moderatoren".
ich denke, dass folgendes passieren würde, täte es meine vorstellung hier tatsächlich geben: ein teil derer, die hier glauben, machen zu können, was sie wollen, werden freiwillig das handtuch werfen und entweder sich anpassen - oder das forum verlassen. der rest wird wohl unfreiwillig gehen (müssen). aber danach haben wir eine userschaft, die hochgradig bereit ist, vernünftig miteinander umzugehen.
danke, so ist und war auch mein Eindruck bisher. Und deshalb ist es geradezu irrsinnig, vom Grundübel des bösen Nutzers auszugehen - was das bringt / gebracht hat ist ja schon länger eindrucksvoll zu bewundern und ich finde es sehr gut, daß dies (endlich) auch auf Moderatorenseite so gesehen (bzw. nach außen kommuniziert) wirdMit ein paar wenigen Ausnahmen gibt es keine unangenehmen User.
Du hast verständlicherweise anscheinend keine Vorstellung wie es bei uns im Moderatorenboard zugeht. Jede Verwarnung, Hinweis und Meldung wird von den Admins und Super-Mods im Moderatorenboard angeschaut und wenn nötig auch diskutiert und revidiert.
Die Meldungen müssen sogar von ihnen als erledigt quittiert werden.
Bei strittigen Situationen sprechen wir uns sowieso meist auch im Moderatorenboard vorher ab, wie die beste Vorgehensweise sein könnte.
Die aktiven Mods kommunizieren untereinander mehr als du dir vielleicht vorstellen kannst. Geheimniskrämerei gibt es nicht DSLR-Forum. Was natürlich für einen Aussenstehenden, also den normalen User schwer einsehbar ist.
Das bestätigen dir wahrscheinlich auch die ehemaligen Mods.
Desweitern gibt es so gut wie für alle Unterforen nicht nur einen Mod, so das auch dort von den Kollegen einem auf die Finger geschaut wird.
Mit ein paar wenigen Ausnahmen gibt es keine unangenehmen User.
Und wenn mir einer blöd kommt, dann gebe ich es sowieso an die nächst höhere Ebene weiter.
4. zuwiderhandeln wird sofort mit einer gelben karte geahndet, im wiederholungsfall mit einer befristeten sperre bedacht - und wenn der betroffene user es danach immer noch nicht geschnallt hat, tränenlos dem forum verwiesen.
Vorallem flicken alle diese Vorschläge nur an den Symptomen rum.
Die eigentliche Wurzel der derzeiten Wahrnehmungsprobleme auf beiden Seiten liegen ganz wo anders. Da die zukünftige Ausrichtung der Plattform aber nicht angegangen wird, bleibt es dabei:
Es wird versucht, die Wünsche der User, das bisherige Regelwerk , das Verwarnsystem und die technische Plattform vBulletin unter einen Hut zu pressen. Das kann halt ohne Reibereien nicht funktionieren.
Und bei Konfklikten mag ich gern einen persönlichen Ansprechpartner, keinen namenlos-Nick "Mod". Insofern kann ich den Vorschlägen hier im Moment recht wenig abgewinnen. Dann könnte man nämlich die Regeln und die Verwarnung auch automatisieren, was sich sicherlich niemand wünscht...
sorry ... ja, ich bezog das auf die verstöße auf den von mir unter punkt 3 angeführten umstand. wer die änderungen torpediert, hat in diesem forum nichts (mehr) verloren!
Wieder hübsch formuliert. Du solltest dabei aber berücksichtigen, daß die jetzige Größe dieses Forums & der damit verbundene Aufwand beim Aufbau des Boards möglicherweise nicht abgeschätzt wurden. Dumm aber auch...Wenn man mit dem Gedanken spielt ein Forum zu betreiben ... dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass außer der Forenthematik auch menschliches Verhalten ... eine Rolle spielt.
Wo & wann setz ich das "inflationär" ein? Also permanent & immer öfter? Das wird jetzt zwar ein Nebenschauplatz, aber Du solltest schon konkret werden...Das Beispiel der Beleidigung von Scorpio wird hier (auch von dir) sehr inflationär eingesetzt. Ist aber realtitätsfern, da dies sicher nicht jeden Tag vorkommt und nicht bei jedem User
Nicht überprüfbar, nicht überzeigend, aber ich zweifle natürlich nicht daran. Genau die Methodik, welche Du in Deinem zweiten Absatz kritisierst.... ein recht wackeliges Totschlagargument, welches sich lediglich auf der nicht überprüfbaren Aussage von Scorpio begründet und auch nicht wirklich überzeugen kann. Natürlich habe ich keinen Grund an der Aussage von Scorpio zu zweifeln.
Darüber reden wir hier doch grade. Und dabei sind Vorwürfe mangelnder Kompetenz nicht eben hilfreich - selbst wenn sie denn stimmen würden.Wenn ich das nicht schaffe, dann sollte ich mir Gedanken machen,
Ich schon, und nicht erst seit den Erklärungen von Steffen Rentsch. !0 Stunden Einsatz täglich ist mehr als mein Vorstellungsvermögen zuläßt.Mangel an willigen Moderatorenanwärtern kann ich mir nicht vorstellen
Wirklich - ernsthaft gedanken darüber gemacht? Super, endlich mal was Neues hier im Board.das geht beim hören ganz gut, weil die 2 öffnungen vis-a-vis sind. beim lesen schaut es anders aus. da geht es zum einen aug rein, wird von der schädel-rückseite reflektiert und verfängt sich dann im kopf ...
nee, scherz am rande - ich habe jetzt fast 2 tage überlegt, ob und was ich hier noch schreiben soll und ob meine worte auch jene aufmerksamkeit bekämen, die ich mir erwarte. ich wage es einfach mal:
habe mir ernsthaft gedanken darüber gemacht,
Sollte das eine der Ursachen der Problematik sein? Ich lese hier jetzt mehrfach zwischen den Zeilen, daß es da Kommunikationsstörungen gibt.Von dieser ist aber seit Jahren nicht viel zu sehen und so langsam schwindet die Hoffnung, das das jemals anders wird.
rigoros geahndet sollen nur jene versuche werden, die darauf loszielen, das ruder in eine nicht vom kapitän vorgesehene richtung zu reißen.
Im Moment gibt es namentliche Zuständigkeitsbereiche und Verantwortlichkeiten. An wen soll sich ein Admin. mit einer Aufgabe wenden?