• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilft dauernde einseitige Verwarnungen dem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie war das noch mit den Reisenden ? ;)

Sie machen auf ernsthafte Probleme aufmerksam? :eek:

Zumindest ich verstehe das Problem recht gut und vor allem auch, weil sich besonders Olympus-User zu Wort melden. Die sind in der letzten Zeit auch sehr heftig gebeutelt worden, zu Zeiten einer anderen Moderation explizit dort gab es noch Leben in Themen, ewige Diskussionen um immer die gleiche Sache aber eben auch viel an wertvollen Informationen. Heute? Man kann dieses Teilforum im Grunde schließen und auf Google verweisen, gleichzeitig jeden nahelegen Jura zu studieren und konsequent nur Beiträge so zu formulieren, dass sie sich dem Blick der Moderation als würdig erweisen. Ansonsten wird man gnadenlos zensiert, gelöscht und wundert sich manchmal, wo ist denn das und dies geblieben, vor allem auch dann, wenn es mal wieder Dinge erwischt die gar nicht sooooo sehr OT waren, sondern jemand den Bezug nicht erkennen konnte.

Als User? Man fühlt sich langsam aber sicher schlicht weg verarscht und das nicht von den bösen Tätern, sondern von Teilen der Polizei die das Feingefühl eines hart geschwungenen Knüppel an den Tag legt. Als Moderator sollte man vor allem kommunikativ sein, eine gewisse Transparenz an den Tag legen und darauf achten, dass man sanft anderen an die Karre fährt. Es ist verdammt wichtig, dass man als gleichwertig wahrgenommen wird und somit eben auch respektiert. Eine andere Sichtweise kann es nicht geben, denn nur so hat man als Moderator die Chance langfristig ernst genommen zu werden.

Nehmen wir den im Eröffnungsthread verlinkten Kaufberatungsthread. Mein spezieller Freund DeX war ja dort auch vertreten, den kenne ich auch von anderer Stelle. Das ist aber im Prinzip egal, er sprach so wie er es immer tut und kommt, wie so viele andere damit durch. Dann kommt ein miclindner und versucht in meinen Augen sogar sehr schön Gerüchte zu zerstreuen, agiert sehr gut und genau das sehen die anderen Leser dort.

Als nächstes kommt krohmie und "haut in den Thread" und das sehr pauschal, was, eben nicht auf die Stimmung und Problematik im Thema eingeht. Als erstes reagiert darauf oliver oppitz, danach miclindner. Beides nachvollziehbare Reaktionen und als Antwort kommt der dicke Knüppel. Nun, das Problem ist nur, das beide Täter sich gar nicht in Unrecht sehen und prinzipiell auch gar nicht sind.

Beide haben also absolut menschlich gehandelt, nachvollziehbar und in Rahmen des Tons auch gut, mit einem Hauch Verwirrung eben.

Die Seite des Moderators ist hier sehr simpel, sie haben einfach nicht auf mich gehört, wer nicht hören will oder kann, der muss eben fühlen. Kombiniert man das mit einem "derartigen Tonfall" wie dort, wenn auch das Wort "bitten" seitens krohmie fiel, der ganze Tonfall entspricht keiner Bitte und stachelt die negative Atmosphäre noch an, dahingehend, dass sie die besagten Täter richtiggehend unrecht behandelt fühlen.

Was man erreicht hat ist recht einfach zu beschreiben: Man ist in einer Patt/Patt-Situation. Sprich, beide Handlungen sind in sich schlüssig, je nach Betrachtungsweise/Perspektivenübernahme und doch hat man nichts erreicht.

Es ist eben in den Augen anderer den falschen an die Karre gefahren worden, ohne es zu bemerken und das vergiftet die Atmosphäre und ab dann ist man als Moderator eben kontraproduktiv. Was nicht heißt, dass ich nicht derartige Fehler machen würde oder gar schon gemacht habe, aber man kann auch anfangen dazu zu lernen und ein Blick für das große Ganze zu entwickeln.

Und, damit es klar ist, ich will keinen Moderator, Admin oder sonst wen unterstellen wider guten Absichten zu handeln. Nur, nicht jeder ist für einen derartigen Job geeignet und vor allem, immer zu 100% und das ist dann der Punkt, wo man sich selbst hinterfragen muss. Alternativen gibt es nicht.

Jedenfalls, einen Text in grün zu verfassen ist keine Moderation, auch wenn man es als Arbeitsmittel verwenden kann und sollte. Mache ich an anderer Stelle ja auch (wenn auch rot, grün heißt ja eigentlich: go und passt im Grunde gar nicht), nur, wenn mich dann jemand kritisiert denke ich darüber nach ob es passt und hüte mich eine Strafe durchzuziehen, vor allem gegenüber erwachsenen Menschen die oftmals bereits ein sehr reifes Alter erreicht haben. Das ist schlicht weg unangemessen.

Natürlich wirft jede Art der Reaktion Probleme auf. Hört jemand nicht auf mich, muss ich als Moderator reagieren aber - und das ist eben das was ich unter Kommunikation verstehe - man kann es eben versuchen so gut wie möglich zu tun. Hört jemand nicht sofort, kann man immer noch versuchen diplomatische Wege zu verwenden. Vor allem dann, wenn es "wertvolle" Mitglieder sind und die erkennt man eigentlich schon.

Im expliziten Fall hätte man die Beiträge die Gelb kassierten entfernen können und den eigenen Beitrag noch mal editieren mit den Hinweis: "Aus Respekt habe ich die folgenden Beiträge gelöscht und nicht verwarnt, ich bitte darum, mich ernst zu nehmen und bei Kritik mich per PN zu kontaktieren oder den Support-Bereich zu nutzen. Das macht es uns allen leichter. Vielen Dank!"

Danach kann man immer noch härter reagieren, was dann aber deutlich weniger Spielraum für Kritik an der Moderation lässt. Man muss einfach glaubwürdig und nachvollziehbar sein und bleiben, bei der ganzen Kritik, die es zur Zeit gegen die Moderation gibt, muss es einfach ein Problem geben und das hilft niemanden!

Wenn man ein Feuer mit Feuer bekämpft, muss man auf die Windrichtung achten, ansonsten hat man nur zu schnell 2 Waldbrände. Das überfordert noch viel mehr, die Kritik wird mehr, wertvolle Zeit wird dem Support-Bereich geopfert und - was der Clou ist - beide Seiten reden die meiste Zeit aneinander vorbei, wie es gerade in diesem Thema auch wieder passiert.
 
@thowe
es ist immer schön, wenn intelligente menschen sich anderen mitteilen und dadurch auch, unter anderem, soziale kompetenz zeigen. du hast dir viel mühe mit dem posting gemacht, ich befürchte, leider, das viele das nicht begreifen...............

@flopp
der papa wird es dir bestimmt mal erklären, wenn du ihn lieb fragst.
 
Ich stelle nur eines fest:
Im oly forum gibt es langsam aber sicher niemanden mehr der eine e-dslr vor der e-420/520/3 richtig kennt.
Leute die etwas ältere e-kameras richtig kennen und nicht erst mit mFT oder knapp davor gekommen sind gibt es fast nicht mehr weil sie in diskussionen gelöscht werden oder es gleich selbst machen lassen....

Traurig das ganze da dieser teil des forums so dem untergang geweiht ist oder im grunde schon untergegangen ist.

Wer es nicht glaubt braucht nur die antworten auf fragen von neuen usern der letzten monaten ansehen....meist stimmt nicht mal die hälfte davon oder es bleibt die frage überhaupt offen .
Das hat es vor einem jahr so nicht annähernd gegeben.....
 
Ist nicht nur dort so. Mittlerweile überlege ich mir auch immer
ob ich eine hilfreiche Antwort schreibe oder ob ich dafür schon
wieder eine Verwarnung kassiere weil OT.

Lass ich den Fragesteller auf die Schnauze fallen, kann ich ja
immer noch im Hilfethread erklären was falsch gelaufen ist und
ich an anderer nicht erklären durfte.

Oder nur per PN, was dem Zweck eines Forums komplett
entgegenläuft. Wurde mir bereits ernsthaft vorgeschlagen.
 
Ich stelle nur eines fest: Im oly forum gibt es langsam aber sicher niemanden mehr der eine e-dslr vor der e-420/520/3 richtig kennt. [...]
Das hat es vor einem jahr so nicht annähernd gegeben.....

Das stimmt! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach Informationen zum E-System war. Von denen, deren Beiträge mich dazu bewogen haben, eine gebrauchte e510 zu kaufen, ist ein guter Teil gegangen (worden). Mittlerweile macht es aber kaum noch Sinn, zwischendurch kurz reinzuschauen, weil die Wahrscheinlichkeit ziemlich gross ist, dass die Threads, die man gesehen hat nicht mehr wiederzuerkennen sind, wenn man zum genaueren Nachlesen nochmal zurück kommt.

Ich lese hier seit fast einem Jahr kontinuierlich mit und habe eine Unmenge nützliche Informationen gefunden. Aber der Brain Drain in der letzten Zeit ist wirklich auffällig und zutiefst bedauerlich. Und das sage ich nicht, weil ich hier weiter schmarotzen möchte, sondern weil ich es als äußerst anregend empfunden habe, den Gedankenaustausch von Leuten mitzuverfolgen, deren zum Teil grossartige Fotos ich gesehen habe.

Ich bin kein Profi, daher geht es für mich um nichts, ich habe halt nach langjähriger Pause die Freude am Fotografieren wieder entdeckt und verdanke diesem Forum (genauer: dem Olympus-Bereich dieses Forums) eine Menge. Mein Eindruck ist aber derzeit, dass gerade diesem Forumsteil die Freude(!) gewissenhaft und konsequent ausgetrieben wird. Und sofern keine hidden agenda dahinter steckt, wird das dem Forum wohl nicht helfen.

Just my 2c...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach Informationen zum E-System war. Von denen, deren Beiträge mich dazu bewogen haben, eine gebrauchte e510 zu kaufen, ist ein guter Teil gegangen (worden). Mittlerweile macht es aber kaum noch Sinn, zwischendurch kurz reinzuschauen, weil die Wahrscheinlichkeit ziemlich gross ist, dass die Threads, die man gesehen hat nicht mehr wiederzuerkennen sind, wenn man zum genaueren Nachlesen nochmal zurück kommt.

Ich lese hier seit fast einem Jahr kontinuierlich mit und habe eine Unmenge nützliche Informationen gefunden. Aber der Brain Drain in der letzten Zeit ist wirklich auffällig und zutiefst bedauerlich. Und das sage ich nicht, weil ich hier weiter schmarotzen möchte, sondern weil ich es als äußerst anregend empfunden habe, den Gedankenaustausch von Leuten mitzuverfolgen, deren zum Teil grossartige Fotos ich gesehen habe.

Ich bin kein Profi, daher geht es für mich um nichts, ich habe halt nach langjähriger Pause die Freude am Fotografieren wieder entdeckt und verdanke diesem Forum (genauer: dem Olympus-Bereich dieses Forums) eine Menge. Mein Eindruck ist aber derzeit, dass gerade diesem Forumsteil die Freude(!) gewissenhaft und konsequent ausgetrieben wird. Und sofern keine hidden agenda dahinter steckt, wird das dem Forum wohl nicht helfen.

Just my 2c...
:top:
 
Das stimmt! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach Informationen zum E-System war. Von denen, deren Beiträge mich dazu bewogen haben, eine gebrauchte e510 zu kaufen, ist ein guter Teil gegangen (worden). Mittlerweile macht es aber kaum noch Sinn, zwischendurch kurz reinzuschauen, weil die Wahrscheinlichkeit ziemlich gross ist, dass die Threads, die man gesehen hat nicht mehr wiederzuerkennen sind, wenn man zum genaueren Nachlesen nochmal zurück kommt. .

Im Gegenteil, man muss möglichst oft hier reinsehen, sonst sind die Threads schon moderiert und man kann die Hälfte der Posts nicht mehr lesen ...



Ansonsten will das Forum möglicherweise ja zurück zu den Wurzeln .... (wer das noch versteht, ist nur noch nicht gesperrt oder Mod ... :D ... aber viele wissen sicher nicht mehr, als was dieses Forum damals begonnen hatte)
 
Im Gegenteil, man muss möglichst oft hier reinsehen, sonst sind die Threads schon moderiert und man kann die Hälfte der Posts nicht mehr lesen ...
A propos... mal eine Frage an die Moderatoren: Sehen die übrigen Mods eigentlich was ein anderer Mod so alles löscht?


aber viele wissen sicher nicht mehr, als was dieses Forum damals begonnen hatte)
War es denn jemals etwas anderes als das, was es zu Beginn war? :D ;)
 

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
(Info: Aus einer PN dazu: "Solche Beiträge, die NUR aus einem Vollzitat sollten entfernt und verwarnt werden!")




Ich finde, diesen Post sollte jeder hier mitlesende Moderator und Admin sorgfältig durchlesen und etwas durchdachtes (außer "OT->Klick") dazu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wunsch, dass Sachlichkeit und Thementreue in einem so grossen Forum mit adäquaten administrativen Mitteln streng kontrolliert werden kann, halte ich für einen Irrweg, denn die meisten Menschen sind nun mal nicht so (nur deren Idealbild oder gelernte Selbstrepräsentation, was mit der Realität wenig zu tun hat).

Ein Forum wie dieses hier stellt durch seine Offenheit und Funktionalität den Menschen mit vielfältigen Meinungen, Emotionalitäten und Mentalitäten in den Mittelpunkt und nichts anderes.

Wer das so nicht möchte, soll bitte eine geschlossene Plattform bereitstellen, in die nur Leute kommen (schreiben dürfen), die gewisse Referenzen in fach- und sozialkompetenter Hinsicht nachweisen können. Und selbst die Beurteilung dieser Aspekte ist natürlich immer subjektiv, kann aber durch ein Beurteilungsgremium gut nivelliert werden. Dort kann dann eine Moderationsstil (mit höherer Qualität, da weniger Masse) erfolgreich sein, wie er hier durchgeführt wird.

Wer jedenfalls in einem Forum wie diesem etwas fundiert beizutragen hat, lässt sich nun mal nicht von Moderatoren, die eigentlich gar keine Zeit haben, mit der hier immer wieder zu beobachtenden Willkür über den Mund fahren. Er wird dann dieses Forum verlassen oder hier nichts mehr schreiben, gibt ja genügend Alternativen.

Dieser Aspekt - im Ergebnis hoher qualitiative Verlust, nicht statistisch, sondern absolut betrachtet - erscheint mir bei der Strategie der Betreiber leider viel zu wenig berücksichtigt zu werden.

Ergebnis: Das Niveau sinkt immer weiter.
Wenn die Administration das als gut betrachtet --> weiter so.

Gruss,
jeggy
 
Der Wunsch, dass Sachlichkeit und Thementreue in einem so grossen Forum mit adäquaten administrativen Mitteln streng kontrolliert werden kann, halte ich für einen Irrweg, denn die meisten Menschen sind nun mal nicht so (nur deren Idealbild oder gelernte Selbstrepräsentation, was mit der Realität wenig zu tun hat).

Ein Forum wie dieses hier stellt durch seine Offenheit und Funktionalität den Menschen mit vielfältigen Meinungen, Emotionalitäten und Mentalitäten in den Mittelpunkt und nichts anderes.

Wer das so nicht möchte, soll bitte eine geschlossene Plattform bereitstellen, in die nur Leute kommen (schreiben dürfen), die gewisse Referenzen in fach- und sozialkompetenter Hinsicht nachweisen können. Und selbst die Beurteilung dieser Aspekte ist natürlich immer subjektiv, kann aber durch ein Beurteilungsgremium gut nivelliert werden. Dort kann dann eine Moderationsstil (mit höherer Qualität, da weniger Masse) erfolgreich sein, wie er hier durchgeführt wird.

Wer jedenfalls in einem Forum wie diesem etwas fundiert beizutragen hat, lässt sich nun mal nicht von Moderatoren, die eigentlich gar keine Zeit haben, mit der hier immer wieder zu beobachtenden Willkür über den Mund fahren. Er wird dann dieses Forum verlassen oder hier nichts mehr schreiben, gibt ja genügend Alternativen.

Dieser Aspekt - im Ergebnis hoher qualitiative Verlust, nicht statistisch, sondern absolut betrachtet - erscheint mir bei der Strategie der Betreiber leider viel zu wenig berücksichtigt zu werden.

Ergebnis: Das Niveau sinkt immer weiter.
Wenn die Administration das als gut betrachtet --> weiter so.

Gruss,
jeggy

genau so isses
 
Na ja, dass die Trolle unbestraft bleiben würden, kann ich so nicht teilen. Wo immer möglich wird das gleich verteilt. Es ist aber oft ein inhaltliches Problem, wo ich manchmal ratlos davor stehe und nicht so richtig reagieren kann.

Mal ein Beispiel: Da wird ein neuer Thread aufgemacht und der TO fragt (nicht wörtlich, finde den Fred gerade nicht): "Also eigentlich finde ich das FT/mFT-System ganz prima, aber so ganz verstehe ich nicht, wie der kleine Sensor zu so guten Resultaten führen kann. Kann mir das mal einer erklären?" Oh, oh, denke ich, das wird wieder was geben. Dann schaue ich mir den User an: Nur 3 Beiträge. Doppelaccount is nich. Na, ich wette mal mit mir selber, dass das eine bewusste Provokation ist, aber was soll ich machen? Ich kann doch nicht einfach löschen (was ich gerne getan hätte, denn das Ergebnis war vorhersehbar), gibt ja keine Handhabe und würde als inhaltliche Zensur ausgelegt. Der Fred wächst sehr schnell (der TO meldet sich nie wieder zurück!), einige Oly-User loben ihr System, User anderer Systeme steigen ein und bezweifeln das noch recht sachlich. Aber dann fühlen sich die Oly-User provoziert, weil sie die Zweifel an ihrem System schon zu oft gehört haben - und schon wächst der Berg an Löschungen und Verwarnungen bis hin zur Schließung des Freds. Unvermeidlich war im Ergebnis der Anteil der gemaßregelten "Zweittäter" höher als derjenige der "Ersttäter".

Will sagen: Es ist sehr viel einfacher, eine Provokation in eine Form zu packen, gegen die man als Mod keine Handhabe hat, als sich so am Riemen zu reissen, dass man darauf nicht unsachlich reagiert und dann eine Verwarnung kassiert. Dieses Problems bin ich mir sehr oft bewusst. Ich kann nur dazu raten, lieber nicht direkt zu reagieren, sondern Beiträge sachlich zu melden. Dann hat man schon eher eine Handhabe...

Sehr schöner Beitrag! Ich denke aber, dass hier so manches toleriert wird :ugly:, um die ein oder andere offene Rechnung zu begleichen.

Man könnte auch darüber nachdenken, ob z.B. das Zweitaccount-Problem nur auf Userseite existiert :cool:

Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann ;)
 
Wer jedenfalls in einem Forum wie diesem etwas fundiert beizutragen hat, lässt sich nun mal nicht von Moderatoren, die eigentlich gar keine Zeit haben, mit der hier immer wieder zu beobachtenden Willkür über den Mund fahren.
Wer auf die Eingangsfrage irgendetwas Fundiertes beizutragen hat, dem wird in keinem Forum der Welt willkürlich über den Mund gefahren.

Glaubt ihr eigentlich wirklich, ein ernsthaft an Fotografie Interessierter kann mit diesen seit JAHREN !!! andauernden Kindergarten-Streitereien irgendetwas anfangen? Glaubt ihr wirklich, dieses zwanghafte Richtigstellen jedes noch so dämlichen Blödsinns würde auch nur ansatzweise zu einem besseren Oly-Image führen oder gar verkaufsfördernd (wie es weiter oben schon formuliert wurde) wirken?

Ihr habt es doch für Euch völlig treffend analysiert: Trolle, Provokateure, Stunkmacher ... und trotzdem fallt ihr immer wieder darauf rein und redet mit denen? Und beschwert Euch dann auch noch ironischerweise über sinkendes Niveau?
:ugly:

Es liegt einzig und allein an Euch, wie Euer Unterforum aussieht.
Wenn ihr unzufrieden seid: selber schuld.
 
Man kann es gar nicht allen Recht machen. Sieht man ja schon in diesen Diskussionen.
Anders als durch einen Mittelweg zu gehen kann man ein größeres Forum nicht betreiben.

Warum ändern einige User in stichelnder Weise gegen das Forum ihre Signatur? Wie sollen die Mods darauf reagieren? Wird das was zum Positiven ändern? Eher ist das Gegenteil der Fall. Die Fronten werden sich eher verhärten.
Das ist nichts anderes, als die Beiträge die ich folgend anspreche.

Was Wolfgang Zitterhuck über die User schreibt, die bestimmte Themen einbringen, nur um Stimmung zu machen kann ich gut nachvollziehen. Durch solche User werden oft Entscheidungen beeinflusst, die dann alle irgendwie betreffen.

Warum wird dann, wohlwissend, was passiert, überhaupt von den Usern, die meinen, sie seien die Guten, auf solche Beiträge reagiert? Inkaufnehmend, dass die Sache eskaliert?

Auch die Mods sind nur Menschen. Gesteht denen auch mal das zu, was ihr erwartet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und trotzdem fallt ihr immer wieder darauf rein und redet mit denen? Und beschwert Euch dann auch noch ironischerweise über sinkendes Niveau?
Nein, nicht alle ;) Ich halte mich derzeit aus gegebenem Anlass die meiste Zeit über in Motorrad-Foren auf und klick hier nur interessehalber mal kurz vorbei. Aber selbst dann schon längst nicht mehr zuerst in den Oly-Unterforen. Wenn, dann in der Galerie, den Problembildern, Bildbearbeitung und Marktplatz. Ach ja und natürlich im Support.:D
Was in den Oly-Gruppen derzeit abgeht, ist das traurigste Schauspiel seit Herbst 2006 (vorher kannte ich das DSLR-Forum nicht).
Thorsten
 
man muss halt Geduld haben, einiges dauert im Leben etwas länger, da gibt es keine richtigen Schnellösungen, nur manchmal fehlt uns die Geduld, dachte ich doch User Tuvok. kann ewig so weitermachen...

es hat aber (gefühlt) unendlich lange gedauert bei Tuvok.

Nicht nur das, jar - als ich vor etwa einem Vierteljahr vor dem damals längst enttarnten Troll warnte, bin ich dafür abgestraft worden.

Manchmal geht's hier schon seltsam zu.

Etwa auch im Thread zum Zweitaccount. Ich hab dort einen Vorschlag (eine Bitte) an die Moderatoren/Administratoren gemacht. In freundlichem Ton & mit guter Absicht. Ergebnis - ein paar Beiträge weiter wird der Thread ohne irgendeine Reaktion der Moderatoren/Administratoren geschlossen. Sowas beflügelt einen natürlich ungemein, sich weiter einzubringen...


Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten will das Forum möglicherweise ja zurück zu den Wurzeln .... (wer das noch versteht, ist nur noch nicht gesperrt oder Mod ... :D ... aber viele wissen sicher nicht mehr, als was dieses Forum damals begonnen hatte)

Dass die Leute, die das noch kennen das gern so wollen ist so klar wie Kloßbrühe, lieber Fritz.

Nur ist das Forum so schnell gewachsen und hat sich altersmäßig auch so radikal "verjüngt" (inklusive der entsprechenden Tonlage), dass eine Rückkehr zu den alten Methoden nur dann möglich wäre, wenn man aus dem krebsartig wuchernden Tannenbaum wieder einen schlanken Telegrafenmast schnitzt.

Dafür ist es aber möglicherweise schon zu spät.

Dieses Forum galoppiert den Möglichkeiten zu seiner (Um-)Organisation zunehmend davon, entzieht sich immer mehr der Kontrolle und der zunehmend härtere Ton der wenigen noch verbliebenen Moderatoren ist auch ein Ausdruck zunehmender Hilflosigkeit.

@Knipskurt: - sehr richtig festgestellt. Man kann die Leute hier nur formal gleich behandeln, obwohl sie sehr sehr unterschiedliche Menschen auf sehr unterschiedlichem Niveau sind. Eine asymmetrische Moderation aber würde niemand akzeptieren (Willkür) - deshalb sind wir auch in unseren Mitteln zunehmend eingeschränkt. Und was die einen fordern (mehr Konsequenz!) wird von anderen grundsätzlich abgelehnt. (Haltet Euch doch da raus..)

Es läuft darauf hinaus, dass man es niemandem wirklich Recht machen kann und die Moderation eigentlich (mehr oder weniger) unbeliebt sein wird. Aus diesem oder jenem Grund, von dieser oder jener Fraktion.

@Manni1: Muss nicht auch für einen Troll als neu angemeldeten User formal die Unschuldsvermutung gelten, eine Bewährungszeit, sich mit den Regeln vertraut zu machen und eine Chance, sich einzufügen?

Was ist, wenn der Typ tatsächlich keine Ahnung hat oder er schwer von Begriff ist? Was wäre, wenn man mit Dir als neu angemeldeten User so umgegangen wäre, wie Du hier andeutest (asta lavista, baby...)

Aus der Sicht eines Altgedienten sieht das immer anders aus als aus der Sicht eines Neuen. Wir müssen aber beide Aspekte berücksichtigen und können uns den Luxus einer stark subjektiven Sicht nicht leisten.

Das beantwortet auch vielleicht die Frage von jar, betr. tuvok.

LG Steffen
 
Mal ein Beispiel: Da wird ein neuer Thread aufgemacht und der TO fragt (nicht wörtlich, finde den Fred gerade nicht): "Also eigentlich finde ich das FT/mFT-System ganz prima, aber so ganz verstehe ich nicht, wie der kleine Sensor zu so guten Resultaten führen kann. Kann mir das mal einer erklären?" Oh, oh, denke ich, das wird wieder was geben. Dann schaue ich mir den User an: Nur 3 Beiträge. Doppelaccount is nich. Na, ich wette mal mit mir selber, dass das eine bewusste Provokation ist, aber was soll ich machen?

wäre ich moderator, wäre ich wie folgt vorgegangen:

1. vorsorglich den thread schließen - ohne anmerkung von meiner seite.

2. kontaktaufnahme mit dem TO und nach den genauen gründen fragen, den er mit dem post verfolgt.

bekomme ich keine antwort innerhalb einer vertretbaren zeit (beispielsweise 48 stunden), dann würde ich einen kommentar in den thread abgeben, warum er geschlossen wurde (und bleibt) und dem TO würde ich mit einer 2-wöchigen sperre bedenken.

bekomme ich aber eine antwort, die deutlich in richtung provokation tendiert (etwaige rückfragen notwendig), dann gilt das selbe, als hätte er sich nicht gemeldet.

bekomme ich eine nachvollziehbare begründung für diesen thread, dann würde ich den TO bitten, die frage nochmals und verständlicher zu formulieren und danach im ursprünglichen thread auf den neuen verlinken als begründung für das schließen - eventuell mit der beschreibung, warum ich so vorgegangen bin.
 
Oft sind es auf Grund der Beitragsanzahl Momententscheidungen beim Mod. Die können können sich oft gar nicht mehrfach mit einem Beitrag beschäftigen. - Allerdings wenn man hier im Support die Bündelung der Mods sieht, wärs vielleicht sogar weniger Arbeit. :eek:

Aber das passt sowieso nicht. Einen Grund gegen Mods und Forum zu meckern findet sich immer. ;)
 
Was ist, wenn der Typ tatsächlich keine Ahnung hat oder er schwer von Begriff ist? Was wäre, wenn man mit Dir als neu angemeldeten User so umgegangen wäre, wie Du hier andeutest (asta lavista, baby...)

Das beantwortet auch vielleicht die Frage von jar, betr. tuvok.
LG Steffen

hmm, mal ehrlich, wie lange habt ihr an "schwer von Begriff" bei Tuvok. geglaubt, die geschlossenen Threads von vielen Mods und Admins an diesem User waren schon bemerkenswert, ich gebs ja zu, 1-2 mal dachte ich auch noch an "schwer von Begriff" aber jegliche Antwort verweigern bei Gegenfragen ist ein (für mich) klares Indiz für trollen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten