Volkerchen
Guest
JA, ich denke, mit vielen guten Beiträgen, viel investierter Zeit, viel Engagement für das Forum und seine Mitglieder, mit viel Fachwissen, welches man unentgeltlich einbringt, sollte man sich hier "Sonderrechte" verdienen dürfen. Oder was heißt hier dürfen - verdienen müssen sollte es heißen!
Einfach weil eine Sperre für ein "verdientes" Mitglied eine ganz andere Strafwirkung hat, als für einen Troll, der sowas gewohnt ist und schulterzuckend weiterzieht oder im gleichen Forum unter neuem Namen weitermacht.
Tendenziell sehe ich das auch so. Ein User, der in einem Thread schon fünf sehr fundierte Beiträge verfasst hat und damit einen gewissen "Benefit" für da Forum bzw. seine Nutzer produziert hat, sollte nicht gleich gemaßregelt werden, wenn er im sechsten Beitrag auch mal etwas vom Thema abschweift. Das ist nämlich nicht das gleiche wie ein User, der im ersten und einzigen Beitrag im gleiche Thread außer OT nix brauchbares beiträgt. Da erwarte ich von der Moderation etwas Fingerspitzengefühl. Einige Moderatoren haben das übrigens durchaus!
ABER: Ein paar grundlegende Regeln müssen eben für alle gleichermaßen gelten - dazu gehört IMHO diese Geschichte ebenfalls.
Um meine Einstellung dazu nochmal klar zu differenzieren: Als "verdienter" User darf man sich möglicherweise eine etwas längere Leine "verdienen", dass also eher mal ein Auge zugedrückt wird. Was aber ganz sicher nicht geht: Sich ein Bonuskonto für das Ignorieren moderativer Anweisungen anzulegen!
ciao
volker