• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilft dauernde einseitige Verwarnungen dem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trolle uä sind ja nicht doof, weshalb sie nicht geahndet werden kann.
Sorry, zweimal Widerspruch. Erstens sind sie sehr wohl doof, allein wegen dem was sie tun. Achnein sorry, deswegen sind sie wahrhaftige Arschlöcher!:mad: Und zweitens kann ein Mod. die Regeln durchaus auch mal etwas verbiegen. Aber eigentlich braucht er das nicht. Eine deutliche Ansage im Thread an den Brandstifter sollte reichen. Wenn sich da innerhalb ganz kurzer Zeit nichts tut, würde ich den kaltlächelnd über die Planke schicken. Ich denke nicht, dass solche Widerlinge eine andere Sprache verstehen.
Thorsten
 
Einer stellt Behauptungen in den Raum, ein anderer versucht das gröbste richtigzustellen ... Krohmie schreitet ein, weil sowas nicht duldbar ist ... der eine stellt wieder Behauptungen in den Raum, der andere versucht weiter zu korrigieren ... Krohmie spricht ein Machtwort ... beide machen weiter und beide bekommen eins ab.

Würde mal sagen da macht der Ton die Musik. Hab aber natürlich jetzt nicht den Thread zur Hand. Wäre aber für einen Link dankbar.
 
Das Problem, welches man auch häufig in den Kaufberatungsthreads antrifft, ist aber das Nischendasein von Olympus oder Pentax oder Sony gegenüber Canon und Nikon. Während man mit einer solch sicheren Bank im Nacken (wie C und N) über derartige Falschaussagen also leichter hinwegssehen kann, kann es sich bei den kleineren schon existenzbedrohender auswirken. Und man sieht auch an dem Nachgeplapper von vielen, was sich festsetzt und was nicht. das läßt sich auf ein paar Informationen runterbrechen, ob sie stimmen oder nicht, ist dabei egal:

Da kommt dann sowas zusammen (eben aus dem Stand gebrainstormt):


Canon: super, Marktführer, viel Equipment von günstig bis teuer, verlässlich, Vollformat, sichere Investition, immer empfehlenswert
Nikon: auch sehr gut, alteingesessen, Profimarke, teure Objektive, Super AF, fast immer empfehlenswert
Sony: machen alles, kann nicht so schlecht sein, sind innovativ, bedingt empfehlenswert
Pentax: Nische für Outlaws und Outdoorfotografen, für Profis unbrauchbar, wenig Objektive, kaum Equipment, lahmer und ungenauer AF: geht nicht für Sport (egal welcher) und Vögel im Sturzflug, nicht empehlenswert
Olympus: ebenfalls Nische für Individualisten. komisches Format 4:3, kleine Sensoren, rauschanfällig, praktisch für Tierfotografen (Cropfaktor 2), teuere Objektive, die aber sehr gut sind, nicht empfehlenswert.

Damit hat man gerade bestätigt das man hier gar nicht gewollt ist die anderen Marken ins rechte Licht zu rücken oder zu zulassen, sondern sich nur auf die Marktführer zu konzentrieren und deren Stärken zu preisen.

Das als Moderator geschrieben zeigt für mich eindeutig keine Neutralität.

Warum sind die anderen Nischenprodukte nur weil diese Marken nicht die Vielfalt der anderen anbieten.

Entschuldigt bitte aber der Blinde hockt hinter der Linse und macht die Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Linkton:
dann soltest aber auch den 1. Teil von Phishkopps Posting zitieren, dann wird der Zusammenhang klarer ;)
 
Damit hat man gerade bestätigt das man hier gar nicht gewollt ist die anderen Marken ins rechte Licht zu rücken oder zu zulassen, sondern sich nur auf die Marktführer zu konzentrieren und deren Stärken zu preisen.

Das als Moderator geschrieben zeigt für mich eindeutig keine Neutralität.

Habe ich nicht ein paar Postings zuvor erwähnt, dass sich das Niveau in diesem Forum im Sinkflug befindet? Danke für die Bestätigung!

BTW: Für sowas sollte man auch Punkte vergeben - zuvor bitte in die Nutzungsbedingungen schreiben, dass eine Mitgliedschaft hier ein zumindest rudimentäres Leseverständnis erfordert. :evil:

ciao
volker
 
Krohmie, nur damit ich das richtig verstehe: das Posten von "falsche[n] Dinge bzw. Schwachsinn" mit z.T. beleidigendem Unterton (s. Henriks Aufzählung) ist ok, lediglich die inhaltliche Richtigstellung ist dann OT und somit strafwürdig?
So langsam wird mir das System hier immer klarer!

LG Stefan

Wenn der Beitag beleidigend oder provozierend ist (oder so empfunden wird) bitte melden.

Wir schauen es uns dann an, ob es aus unserer Perspektive so ist oder nicht.

Eine "falsche" Meinung wird hier aber nicht zensiert. EIne inhaltliche sachleiche und freundliche Richtigstellung ist wenn das zum Threadthema gehört natürlich erlaubt. Nur sollte man nicht jedes Thema wieder z.B. mit einer Sensorgrössendiskussion von FT kaputtmachen :mad:.

Ansonsten hilft dieser Tipp hier ungemein:

Denn ich muss nicht ums Verrecken in jeder Diskussion meine Meinung durchdrücken...

Ich denke auch, wer sich seiner Sache sicher ist muss nicht militant agieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trolls und Provokateure bekommt man relativ einfach in den Griff. Ich schaffe das in dem Board, in welchem ich Mod bin, auch (und da hat es grossteils vor Testosteron strotzende Pubertierende - da sind die paar Provokateure hier ein Klacks).

Acahaya hat die Trolls und Provokateure hier auch innert kürzester Zeit total im Griff gehabt. Da war absolute Ruhe im Oly-Subforum.

Also das kanns doch nicht sein, dass so viele gestandene Männer hier behaupten, sie seien so machtlos gegenüber den paar Hanseln.

Ich denke auch, wer sich seiner Sache sicher ist muss nicht militant agieren!
Ich bin mir meiner Sache sehr sicher.
Aber das virale Marketing hier ärgert mich, deswegen stelle ich solche Dinge dann gerne richtig.

BTW: Was ist eigentlich mit Horstl (und fewe) passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Horstl hat zuerst meine Anweisung in einem Thread missachtet.
Als der Kollege diese wiederholte tat er das nochmal.

Jetzt hat er Pause.

FEWE hatte ich zunächst irrtümlicher weise zu hart (temporäre Sperre, für eine eigentlich alte Geschichte) verwarnt.
In den 5 Minuten, die ich brauchte das aus eigenem Antrieb zurückzunehmen hat er aber schon die Löschung seines Accounts bei der Administration durchgezogen gehabt.
 
Ich bin wirklich fassungslos angesichts der Sperre von miclindner!:mad: (Ja, ich habe den Thread gelesen) Mittlerweile macht hier nicht mal mehr das Lesen noch Spaß, geschweige denn, dass es noch irgendwie hilfreich wäre.


Oh doch, auch als Oly-User hast du es hier einfach, solange du dich naiv in dieses Spiel einbinden lässt.:evil:

LG Stefan

mir aus der seele geschrieben.
 
Petterson, wenn du Spaß willst, lies doch mal ältere Oly-Threads. In manchen sind die Verfasser eines Großteils der Beiträge inzwischen gesperrt. Und meist waren es Leute mit vielen und oft guten Postings.

Ist mir nur bei der Diskussion um Sabines Abgang aufgefallen.

Naja, wen kümmerts.

ich bin noch nicht lange hier, aber das ist mir auch schon aufgefallen.
 
Zitat von Phishkopp...

Damit hat man gerade bestätigt das man hier gar nicht gewollt ist die anderen Marken ins rechte Licht zu rücken ...
Das als Moderator geschrieben zeigt für mich eindeutig keine Neutralität.

Also ich hab das grade mal nachgelesen & frage mich, was Du da schlimmes entdeckt hast. Wenn Du diesen Beitrag #74 weitergelesen hättest, müßte Dir doch eigentlich afgefallen sein, daß diese Punkte, welche Du vehement kritisierst, nich die Meinung von Phiskopp sondern ein Hinweis auf das Benutzerverhalten.

Das Zitat weiter "Gerade der letzte Punkt ist der, der am liebsten nacherzählt wird, ob man dabei eine entsprechende Kamera schon mal in der Hand hatte, ist egal."
klärt doch eigentlich alles.

Auch zitieren kann eine Kunst sein...


Manfred
 
man muss halt Geduld haben, einiges dauert im Leben etwas länger, da gibt es keine richtigen Schnellösungen, nur manchmal fehlt uns die Geduld, dachte ich doch User Tuvok. kann ewig so weitermachen, er strapazierte nicht nur meine Hilfsbereitschaft bis aufs äusserte, aber was lange währt wird gut, das zu:


Na ja, dass die Trolle unbestraft bleiben würden, kann ich so nicht teilen. Wo immer möglich wird das gleich verteilt. Es ist aber oft ein inhaltliches Problem, wo ich manchmal ratlos davor stehe und nicht so richtig reagieren kann.

es hat aber (gefühlt) unendlich lange gedauert bei Tuvok.
 
Tuvok ist Kult!! Der Mann ist der personifizierte Wahnsinn. Sorry, aber wenn ich den Namen lese, muss ich hier loslachen. Eigentlich sollten wir Thomas anbetteln, ihn wieder freizuschalten :D
 
Klarstellung@Linkton: einige habe es ja schon klargestellt, hier nun nochmal aus meiner Feder: mit dem Posting wollte ich nur das unterschiedliche Nutzerverhalten basierend auf ihre "Markenzugehörigkeit" charakterisieren. Das soll in keinster Weise bedeuten, das ich Markenbashing, das Verbreiten von Unwahrheiten und Provokationen egal von welcher Seite gut heisse.

Die Zusammenfassung der Marken war nur das, was ich glaube das bei den meisten Usern, die sich nicht näher mit der Materie befassen, irgendwie im Kopf hängen bleibt und was im Endeffekt durchaus zu Problemen führen kann, nämlich dann, wenn sie unüberlegt nachgeplappert werden.

Ganz nebenbei bin ich Pentax-User und Pentaxmoderator (neben den Bereichen Problembilder und Bildbearbeitung).

Ausserdem nehme ich mir jederzeit das Recht heraus meine Meinung als User zu formulieren. Wenn ich in moderativer Funktion schreibe, erkennt man das daran, das die Schrift so aussieht. Alles andere ist meine Privatmeinung, auch nachzulesen in meiner Signatur.

Gruß
Phishkopp
 
Und zweitens kann ein Mod. die Regeln durchaus auch mal etwas verbiegen. Aber eigentlich braucht er das nicht. Eine deutliche Ansage im Thread an den Brandstifter sollte reichen. Wenn sich da innerhalb ganz kurzer Zeit nichts tut, würde ich den kaltlächelnd über die Planke schicken. Ich denke nicht, dass solche Widerlinge eine andere Sprache verstehen.
Thorsten

Hallo Thorsten,

was glaubst Du denn, wie schnell Du im Support Thema bist, wenn Du die Regeln auch nur im Geringsten "verbiegst"? Wir sind für die Durchsetzung zuständig, nicht für das Verbiegen. Darauf achtet schon die Administration. Und eine sehr vielfältige Userschaft mit z.T. divergierenden Interessen nagelt Dich schneller fest, als Du denkst. Die übersehen nichts, denn die Aktionen der Moderation stehen immer unter kritischer Kontrolle.

Knallharte Ansagen sind also das Mittel Deiner Wahl - und eiskalte Exekution im Falle der Zuwiederhandlung.

Da sind wir dann beim Thema "Willkür" und "Gutsherrenart". Merkst Du, dass Du genau das gegen Eure Widersacher forderst, was Du nicht bereit zu akzeptieren bist, wenn es einen der Euren trifft?

Es gibt nämlich die latente Gefahr, dass sich ein solches Verhalten von der Ausnahme zur Regel entwickelt - der Fritz würde vermutlich formulieren: "Die heben immer weiter ab und schlagen nur noch mit der Keule drauf, Kollateralschäden inbegriffen." Und die Gefahr besteht tatsächlich.

Ausgerechnet der "harte Hund" scorpio holt uns dann auf den Teppich zurück und hinterfragt ganz leise, wieso man sich eigentlich das Recht anmaßt, die freie Meinungsäußerung von vornherein einschränken zu wollen.

Wenn die "harte Planke" hier zur Regel wird - einige sagen ja, das ist heute schon so - dann trifft sie auch ohne Ansehen der Person "den nächsten, der zuwiederhandelt".

Warum nur drängeln sich die Olympususer* dann immer so vor, reißen sich theatralisch das Hemd auf... und schmeißen sich in die Schusslinie? :angel:

LG Steffen

PS Die "Olympususer" ist hier aber zu weit verallgemeinert. Sorry. Der Fritz z.B. hat gelernt, lieber listige Fragen zu stellen. Was sehr für seine Erfahrung spricht und nicht gegen sein Engagement. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stöbern bin ich allein innerhalb des letzten Jahres auf einige sehr ähnliche Threads gestolpert:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=584401
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=611949
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=752686

Darin gabs dann folgendes Comic:
http://xkcd.com/386/

und diesen Lösungsansatz:
Steffen Rentsch schrieb:
...dass wir sensibler miteinander umgehen müssen.
Der liesse sich doch eigentlich umsetzen.
Konkret stell ich mir das in etwa so vor: Mod weis Provokateur per PN darauf hin, dass Sticheleien zu unterlassen sind - ernstgemeinte Kritik dagegen untermauert werden muss. Per PN lässt sich eben eher Klartext reden als durch öffentliche Bekanntmachung. Das eh immer der selbe Text ist, geht das auch mit Copy+paste ohne größeren Aufwand.
Da eine 24/7 Moderation unmöglich ist und ich ungern auf freigeschaltete Beiträge in normalen Threads warte, gehört zu einem sensibleren Umgang eben auch eine Desensibilisierung (Provokateuer spontan und dauerhaft zu sensibilisieren halte ich für utopisch).
Dabei die Finger ruhig zu lassen und es einfach über sich/sein System übergehen zu lassen stellt keine Alternative dar, ebensowenig wie gehabt auf die Provokation einzugehn, schließlich wird das ja gewünscht, sonst würd man ja nicht provozieren.
Am effektivsten ist es da, Bildhafte Gegenbeweise zu den Behauptungen/Falschaussagen zu liefern - dann, und nur dann, sind die Provokateure gezwungen, ihre Behauptungen ebenfalls mit Bildern zu untermauern.
Entweder es entwickelt sich daraus eine tatsächlich fruchtbare, wenn auch harte Diskussion, oder aber der Provokateur kuscht und verliert gleichzeitig sein Gesicht.
 
Horstl hat zuerst meine Anweisung in einem Thread missachtet.
Als der Kollege diese wiederholte tat er das nochmal.

Jetzt hat er Pause.

FEWE hatte ich zunächst irrtümlicher weise zu hart (temporäre Sperre, für eine eigentlich alte Geschichte) verwarnt.
In den 5 Minuten, die ich brauchte das aus eigenem Antrieb zurückzunehmen hat er aber schon die Löschung seines Accounts bei der Administration durchgezogen gehabt.

würde mal sagen FEWE hat einen arsch in der hose und zeigt konsequenz.
schade, das er hier nicht mehr schreiben wird.
ebenso vermisse ich wolfgang r`s postings.
es wird nicht mehr lange dauern, dann bin ich hier auch weg, und ich weiss auch schon, wo ich dann sein werde.
 
Krohmie, danke für die Infos! Ich weiss, der Ordnung halber löscht Ihr die zur Sperre führenden Posts. Wenn man nicht zeitgleich on war, fragt man sich dann eben als User weshalb schon wieder ein weiterer gesperrt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten