SNIP....
Sorry, aber die Wurzel des Problems ist schlicht und einfach das Nichteinhalten der vorgegebenen Regeln, und zwar in der Masse aller User, nicht bei Einzelnen. ..........
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre doch eine Lösung, die Masse der User zu Dezimieren, bis halt unter die kritische Masse für ein Forum.
Dann wäre doch gewährleistet, dass die überschaubare Masse sich an die Regeln hält, weil eine Kommunikation unter "Wenigen" halt einfacher sein wird.
Ein "Ignorieren" der Regeln, ob nun gewollt oder ungewollt, würde direkter und evtl. sogar "Menschelnder" möglich sein. Die vorhandenen Ressourcen (Mods...(sorry für die Darstellung)) würden wesentlich erfolgreicher handeln können.
Immer unter der Sichtweise, dass die Regeln in Stein gemeißelt und besiegelt sind. Regeln die von der Masse nicht eingehalten werden, warum auch immer, werden nicht auf den Prüfstand gestellt sondern nur angewendet.
.............
Guck Dir das Support-Forum an: jeder Thread hier enthält massenhaft Aussagen, wie das Board anders, vermeintlich "besser", auf jeden Fall aber für den jeweiligen Schreiber passender zu gestalten sei.
......
Da ist was dran. Hier sind dann wirklich die "Alten" gefragt, die so etwas erkennen können, aufgrund ihrer langen Erfahrung hier im Forum.
Aber, ich stelle mal eine andere Unterstellung auf.
Aus meiner Wahrnehmung könnte ich auch mutmaßen, dass hier vom Boardteam die User instrumentalisiert werden um eine Strategie oder was weiß ich intern durchzudrücken.
Das Boardteam ist sich intern auch nicht immer einig, wie Steffen hier irgendwo geschrieben hat fehlt der/die Entscheidungsträger. Was liegt näher die User ranzuholen um den entsprechenden "Leidensdruck" für den/die Entscheider aufzubauen.
Zu weit hergeholt ? Träumer ?
Wenn man als User den Eindruck hat das nichts, aber auch wirklich garnichts zu Euch durchdringt. Wenn es doch mal eng wird kommt halt das Regelwerk hervor, das ist halt dann das Totschlagargument. -Click-
Auf die Idee, es einfach mal exakt und genau SO zu machen, wie es eigentlich vorgesehen ist, kommt keiner.
Hergekommen und geblieben sind wir alle, weil es so war, wie wir es damals vorgefunden haben. Und nachdem wir alle etwas länger hier sind, muß man diesen ursprünglich ausschlaggebenden Zustand unbedingt ändern wollen oder gar eigenmächtig einfach ändern (indem man eben wissentlich/willentlich gegen die Regeln verstößt)?
Was sollen Karma-Punkte denn bitte bewirken? Weniger OT? Weniger Streitereien? Weniger immer gleiche Fragen?
Und welches Augenmaß schwebt Dir so vor, wo es selbst bei völlig unstrittigen Dingen hier (fast) jedesmal zu ausufernden Diskussionen kommt?
Dieses Board leidet nicht an zu wenig sondern an zuviel 'menscheln'.
Wir sind hier eben nicht bei Facebook, Twitter, StudiVZ etc. sondern in einem Fachboard.
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf deinen letzten Absatz von deinem Post.
Meine Meinung ist, dass dieses Forum zurzeit die "Bild-Zeitung" der diversen Kameraforen ist. Das ist historisch gewachsen, würde ich mal behaupten.
Es war immer gut für "Größe" und Reichweite, die damit verbundenen Vorteile wurden sicher gern genutzt von Seiten des Betreibers. Ich erinnere mich noch daran, dass hier gelegentlich mit dem Ranking das Forums in der Internetwelt Werbung von der Boardcrew gemacht wurde. Man war Stolz es so weit gebracht zu haben. Das geht halt nur mit Masse.
Wenn Ihr hier jetzt den Schnitt in Richtung "Fach-Zeitung" machen wollt, dann macht es Richtig.
Macht den Laden für eins, zwei Wochen zu, baut alles so um wie Ihr es für Richtig haltet und macht einen Relaunsch.
Das rumdiskutieren bringt weder Euch etwas noch den Usern, die fühlen sich eher nicht Verstanden, da ihre Vorschläge ohnehin nicht angenommen werden (Hier wären wir dann wieder bei meiner oben genannten Unterstellung).
Nach dem Relaunsch habt Ihr noch eins, zwei Wochen Streß im Support UF, es werden diverse User nicht mehr da sein, aber Ihr habt was Ihr wollt.
Eine reduzierte Userschaft, ein übersichtliches Forum, ein Regelwerk wie Ihr es euch vorstellt.
Geht nicht.....weil der Chef nicht mitmacht........na dann solltet Ihr Wissen was zu tun ist.
Ach ja, die Kompetenz hier aus dem Forum wegzugraulen ist natürlich auch eine Möglichkeit, dauert halt ein bisschen länger bis zum Relaunsch und kostet auch ein bisschen mehr Nerven.
Grüße
Dirk