Für mich nicht, ich kann sofort loslegen, aber manche Spezialfälle wie in dem Link sind schon vertrackt. Das Menü bietet einfach unendlich viele Optionen, das man zB per Tastendruck zwischen zwei AF-Punkten springen kann wußte ich nicht. Und wenn sich das intuitiv nicht erschließt habe ich es auch wieder vergessen wenn ich es denn mal nutzen wollte.
Wenn du es 2 mal im Jahr brauchst...brauchst du es dann überhaupt? Ich nutze ohne es ausgerechnet zu haben vielleicht 30% der tatsächlichen Möglichkeiten. Die 70% Spielereien...spielt man einmal wenn die Cam Neu ist und dann nie wieder

.
Die cam habe ich ohne vorher eine Oly besessen zu haben ohne Bedienungsanleitung in 2 Stunden konfiguriert gehabt....und war seitdem nicht mehr im Menü und sobald LR die Oly RAWs unterstützt brauch ich noch weniger. Es reduziert sich doch auf
-Belichtung, perfekt mit den Rädern, egal ob P, A Oder S
- spot mitte Auswahl ect. Über das Schnellmenü
-Iso, perfekt mit dem Umschalter
-AF, genug Tasten da bzw. mit Touch eh perfekt
-Serienbildereinstellung mit einem Klick die Auswahl da.
-Blitzeinstellung mit einem klick die Auswahl da
-als RAW Fotograf...was brauch ich noch

-als jpg shooter...einmal jpg Parameter eingestellt.....auch alles gut, evt noch Kurven, einfach auf eine Taste gelegt
Dann hab ich vermutlich noch ein paar mal im Jahr, high Resolution und live comp.
...so mehr fällt mir nicht ein

. Während eines Ausfluges brauch ich, P, A oder S, Belichtungskorrektur, AF Punkt Verschiebung, Iso ist im Normalfall auf Auto, evt wird dies auch noch verändert. Alles andere wurde einmal eingestellt und gut ist
Jürgen