• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Heute noch OMD E-M1 kaufen oder E-M5II ?

MIR passt meine M1 auch besser. Der Griff ist wie maßgeschneidert an meine Hand konstruiert. Der größere, schwerere D7000 war der Griffform einfach nicht optimal konstruiert, hier stoßen meine Fingerspitzen immer am Kamera Gehäuse!

Den Rest teile ich die Meinung von joe1171 voll mit!

"Bigger is better" gilt für mich nicht!

Derzeit werden hier die M1'n angeboten wie "Sauerbier" - wechseln nun doch so viele von M1 zu M5 II :confused:
Bei der alten 5er kann ich das ja noch verstehen, oder fürchten die Leute schon den Preisverfall ihrer 1er wenn bald die M1 II in den Startlöchern stehen wird...

Ich kann nur mit der M10 und M5 vergleichen und von da kommend würde ich sagen lohnt das Upgrade.
Das Shutter Shock Problem scheint bei der II geringer zu sein (oder ganz ereldigt?) ersten Gehversuchen nach zu urteilen bei mir. Die M1 sehe ich eher als Alternative, nicht als Konkurrenz (mit alten Linsen, und wer den Griff will).

Ich kann nur mit der M10 und M5 vergleichen und von da kommend würde ich sagen lohnt das Upgrade.
Das Shutter Shock Problem scheint bei der II geringer zu sein (oder ganz ereldigt?) ersten Gehversuchen nach zu urteilen bei mir. Die M1 sehe ich eher als Alternative, nicht als Konkurrenz (mit alten Linsen, und wer den Griff will).
... und wer einen konkurrenzfähigen C-AF braucht.

Die Pros und TopPros werden übrigens allesamt immer noch hergestellt, sind also keine 'alten' Objektive.
Für mich käme die E-M5 MKII definitiv nicht in Frage. Da könnte ich auch die alte E-M5 behalten.

Die alte M5 war für mich aufgrund des schlechteren Suchers und Displays schnell raus aber nicht jeder legt auf sowas Wert.
Genauso wie auch nicht jeder ständig rennende Hunde oder Kinder ablichtet, da ist die M1 wohl besser. Oder gleich eine DLSR.

"... ständig rennende Hunde ...":lol:

Ich kenne auch nur die alte M5, da ist die M1 schon von einem anderen Kaliber. Insbesondere wenn man die FT-Top/Pro-Objektive verwendet. Für mich ist auch die Abdichtung sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Abdichtung die beide neuern haben auch Nice to have, aber meistens werde weder icke noch meine Kamera klitschnass beim Fotografieren.:D

Derzeit werden hier die M1'n angeboten wie "Sauerbier" - wechseln nun doch so viele von M1 zu M5 II :confused:

Das glaube ich nicht, dafür sind die Kameras einerseits zu dicht beieinander, andererseits bietet die E-M1 in einigen Bereichen (Handling, FT-Support) mehr als die E-M5II (die natürlich auch Vorteile bietet - aus meiner Sicht nur nicht unbedingt für E-M1-Besitzer). Insofern scheint mir das eine rein statistische Auffälligkeit zu sein: Die E-M5II ist neu auf dem Markt und die E-M1 wird zur Zeit häufig verkauft. Das muss überhaupt keinen Zusammenhang haben. Meine Vermutung ist eher, dass sich einige die E-M1 gekauft haben, die ja in der letzten Zeit billiger geworden ist und/oder den BG dabei hat, und dann merken, dass sie mit der Kamera (oder µFT insgesamt) nicht warm werden. Die werden dann aber vermutlich eher nicht die E-M5II als Alternative kaufen, denke ich. Warte ab, in einiger Zeit wird es hier vermehrt E-M5II zu kaufen geben (war bei der E-M5 auch schon so), dann allerdings vielleicht bei Erscheinen der E-M2 - und dann sogar möglicherweise aus Upgrade-Gründen...

Ich habe die erste M5 ohne mit der Wimper zu zucken für die M1 hergegeben.
Die Anordnung der Wahlräder und der Sucher waren dafür ausschlaggebend.
Das einzige, das ich danach vermisst habe, war die Möglichkeit wirklich kompakt mit Sucher unterwegs zu sein.
Mit der M5 II habe ich alles, was ich brauche: den Sucher der M1, die Wahlrad-Anordnung der M1 und die Möglichkeit bei Bedarf zwei Griffe zu nutzen.
Dazu noch ist sie die schönste Digitale, die es derzeit zu kaufen gibt.
Ja - ich habe die M1 für die M5 II verkauft.

... und jetzt, wo die E-M5-II (in) Titan herauskommt, da gibt es wieder eine Verkaufswelle ? Na, Deutschland muss es ja noch (zu) gut gehen. :rolleyes:

Obwohl, die neue Sonderedition erinnert mich schon sehr an meine alten Schätzchen, die OM-4 Ti. Damals war das nicht in allen Belangen das technisch Hochstehendste, aber es hatte eben was (eben was Besonderes).

Macht mal nur weiter so, den Hersteller wird's freuen, denn ihn interessieren nur Verkaufszahlen, was danach damit passiert, ist ihm schnuppe.

M. Lindner

... und jetzt, wo die E-M5-II (in) Titan herauskommt, da gibt es wieder eine Verkaufswelle ? Na, Deutschland muss es ja noch (zu) gut gehen. :rolleyes:

Hauptsache anders?
Wäre Titan zuerst da gewesen und jetzt gäbe es sie endlich in schwarz wäre die Meldung genau die gleiche. Ich würde immer klassisch schwarz vorziehen.
Dieses Titan ist blank und glatt und nicht leicht rau, das sieht immer etwas nach Plastik aus finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
die sonderedition der em5ii ist nur titanfarben lackiert, da ist gar kein echtes titan-metall drin...

also, meine em5ii ist inzwischen in die vitrine gewandert, sie konnte mir weder die em1 noch die gh4 ersetzen :(

Ich würde die E-M5 II der E-M1 niemals vorziehen. Und das obwohl ich nichtmal FT Linsen nutze. Ich habe noch eine E-M5 Elite als Zweitbody aber schon der HLD-6 kommt einfach nicht an den festen Griff der E-M1 ran. Auch der AF der 1er ist einfach top.

Die Features der 5II interessieren mich aber auch nicht besonders. Den Highres brauche ich nicht oder wenn doch mal kann man das auch (natürlich umständlicher) über Photoacute oder ähnliches lösen.
Einzig der leise Verschluss würde mich interessieren. Den elektronischen finde ich noch nicht ausgereift genug. Da muss noch einem Hersteller der große Wurf gelingen.

Da warte ich lieber auf die E-M1 II die vermutlich einige/alle Features der 5II bekommen wird und sicher noch einiges darüber hinaus. Ich denke der Abstand der E-M1 II zur E-M5 II könnte ähnlich extrem werden wie der E-M1 zur E-M5. Da wird die E-M1 dann wohl zum Zweitbody degradiert :eek:

Meine Frau bereut auch schon das ich die M5II habe, jetzt laufe ich wieder mit Stativ rum und sie kann warten. Für diese blöden HighRes-Bilder ... :(

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten