• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hawaiian Honeymoon

Auch die 57 ist wieder klasse. :top:
Allerdings stört mich der dicke schwarze Rahmen etwas, dadurch sind die Bilder nicht mehr so groß dargestellt, wie sie eigentlich sein könnten/müssten

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare. Über die Rahmen kann man immer streiten. Ich finde das Forum hat so einen unvorteilhaften Hintergrund, da brauche ich einen neutralen Rahmen um die Farben nicht so zu verfälschen. Also weiss oder schwarz und für die Hawaii-Serie habe ich mich für einen schwarzen Rahmen entschieden.

Wie gross man hier einstellen möchte ist auch ein Thema das schon x-Fach diskutiert wurde. Ich für meinen Teil möchte nicht grösser einstellen, damit "erspare" ich mir in gewissem Masse den Bilderklau. Zu oft habe ich schon feststellen müssen, dass sich andere mit meinen Bildern brüsten :( Soviel dazu, ich mach mal weiter mit Fotos :cool:

Das nächste Foto zeigt eine Kirche auf Maui.

# 58

i-KbJmc8X-XL.jpg

Und für die Freunde des Wassers hätte ich hier noch einen Wasserfall auf der Road to Hana.

# 59

i-XLg6MX2-XL.jpg

Hallo zusammen

Den Klicks zufolge scheint noch Interesse da zu sein, deshalb mache nich noch ein bisschen weiter. Allzu viel gibt es ohnehin nicht mehr zu zeigen.

Hier mal ein Foto von einem unserer Hotels auf Maui. Ein wahrer Betonbunker, da wir allerdings eh nicht allzu viel drinnen waren störte uns das nicht allzu sehr.

# 60

i-PZSD2ZD-XL.jpg

und dann hab ich hier nochmal was von Big Island.

# 61

i-tHsFp7D-XL.jpg

Liebe Grüsse
Timo

Schön das es bei Dir weiter geht! Die 57 finde ich bisher am besten (von den neuen). Echt herausragend! :top:

...vielen Dank für die Kommentare. Über die Rahmen kann man immer streiten. Ich finde das Forum hat so einen unvorteilhaften Hintergrund, da brauche ich einen neutralen Rahmen um die Farben nicht so zu verfälschen. Also weiss oder schwarz und für die Hawaii-Serie habe ich mich für einen schwarzen Rahmen entschieden...

Hallo Timo,

bitte nicht falsch verstehen, ich finde einen schwarzen Rahmen sehr passend, ich finde ihn einfach nur etwas zu breit, weil ich dadurch deine tollen Bilder etwas kleiner genießen muss...das war's :)

Timo ich bin sprachlos was du da noch zeigst, mir ist damals dein thread entgangen umso schöner jetzt noch solche Bilder zu sehen :top:

Begeisterung - Staunen - Freuen - Genießen. Traumhafte Bilder. Der Wasserfall ist klasse, die Hölle so oder so und beim Betonbunker gefällt mir das rechte untere Viertel mit den Steinen, der geilen Wasserfarbe und das noch geilere Licht am besten. Den Rest davon habe ich nur kurz angeschaut, aber diese Ecke da unten ist einfach genial. :top::top::top:

Hi allerseits,

und vielen Dank für's Feedback.

Hallo Timo,

bitte nicht falsch verstehen, ich finde einen schwarzen Rahmen sehr passend, ich finde ihn einfach nur etwas zu breit, weil ich dadurch deine tollen Bilder etwas kleiner genießen muss...das war's :)

Keine Sorge, habe ich überhaupt nicht falsch verstanden. Aber ich gebe auch gerne Antwort auf allfällige Inputs wieso und warum ich etwas so mache wie ich es mache :)

@ Holger, wenn du so bettelst, dann sollst du es auch haben :) Zwar anderes Licht aber immerhin... :o

# 62

i-ZZg5BkL-XL.jpg

Und das hier kommt nur in gross wirklich gut rüber. Das weisse im Urwald sind wie der Titel erahnen lässt Blüten.

# 63

i-2xsGbSd-XL.jpg

Grüsse, Timo

Heast, wo hast du bloß gelernt, so zu bearbeiten. Das ist WELTKLASSE! Besonders das letzte haut mich total aus den Socken....eigentlich ist es einfach nur "grün" und wenn ich sowas fotografiere, schaut das aus wie "Gestrüpp". Bei dir ist es ein "Gemälde".
Die Bilder sind von vorn bis hinten ein Genuss!!!! Ich krieg mich gar nicht mehr ein...

...

@ Holger, wenn du so bettelst, dann sollst du es auch haben :) Zwar anderes Licht aber immerhin... :o
# 62

Und das hier kommt nur in gross wirklich gut rüber. Das weisse im Urwald sind wie der Titel erahnen lässt Blüten.
# 63

Grüsse, Timo

:lol::lol::lol: Das war aber noch kein betteln :D - Toll, vielen Dank. Das gefällt mir sehr gut. An so einer Ecke könnte ich stundenlang sein.

Na, und die #63 ist ja ein MegaBlockBuster und dass das Bild in groß noch viel besser wirkt kann ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen. Hammergenial.

Mich fasziniert Dein "grün" auch. bei mir ist es oft zu gelb, zu blau oder zu braun oder irgendwas anderes undefinierbares ist dabei. Bei Dir (und auch bei Daniel (Nubkake), irgendeinen Trick muss es wohl geben :p) ist grün einfach richtig schönes grün. Tolle Bilder, durch die Bank. Und den Rahmen find ich auch passend dazu.

Hallo allerseits,

und dankeschön für die erneuten Kommentare. Schön, dass es dem einen oder anderen nach wie vor gefällt. :) Macht einfach mehr Spass was zu zeigen.

Heast, wo hast du bloß gelernt, so zu bearbeiten.

Die Bearbeiterei ist in meinem Fall ein Prozess der sich nun seit ca. 3 1/2 Jahren intensiv hinzieht. Ich habe viele Tutorials gelesen und mir mittels Try & Error das eine oder andere erarbeitet. Ich kam noch nicht dazu mir die Luminanzmasken-Technik anzueignen, der nächste Schritt der noch ansteht aber ich habe momentan einfach keine Zeit.

Mittlerweile ist die Fotografie mein Beruf und ich bearbeite pro Woche je nach Auftragslage und Auftrag zwischen 50 - 500 Fotos. Ich glaube es gibt wie in eigentlich jedem Beruf oder Hobby nichts was die Praxis ersetzen kann.

Was ich anfänglich am Meisten unterschätzt habe in der Bearbeitung ist der korrekte Weissabgleich. Da gibt es Nuancen die ein Foto sprechen lassen, oder eben nicht. Es gab Aufträge die ich 2x bearbeitet habe, nur weil ich gemerkt habe, dass der Weissabgleich daneben liegt. Und ich masse mir nicht an, dass ich das heute bereits bei jedem Foto "richtig" mache. Und ein Teil der Fotografie unterliegt immer noch dem Empfinden und Geschmack eines jeden Betrachters.

Grüntöne sind da besonders heikel. Wenn mir ein Grünton nach dem Einstellen des korrekten Weissabgleichs noch nicht gefällt, dann korrigiere ich im Konverter bei HSL nach.

Ein weiterer Punkt den ich auch durch das Betrachten der Fotos im Forum gelernt habe ist der, dass man sich hüten sollte Tiefen anzuheben nur weil es die Kamera hergibt. Was ich hingegen gerne mache ist Tiefen anzuheben um sie nachher durch erhöhen des Kontrasts nichts allzusehr absaufen zu lassen.

Ich hoffe das klingt nicht allzu klug*******erisch. Solche Kommentare schreibe ich eigentlich nicht so gerne, denn oft kommen die so Lehrermässig rüber was ich gerne vermeide wenn möglich :o

Ansonsten ist bei dem Bild nicht viel gemacht. Etwas Viveza (oft mit Masken, hier nicht) etwas Dodge & Burn, Schärfungstechniken... und ganz wichtig!!! entsättigt :eek: that's it. :) Um deine Frage final zu beantworten.

Habe hier noch etwas vom Punaluu Beach oder auch Black Sands Beach von Big Island

# 64

i-4xWtrbZ-XL.jpg

und hier hab ich noch was von Maui direkt vor unserem Hotel.

# 65

i-xJpjSc9-XL.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Egal, wie Du was gemacht hast, ich finde Deine Bilder einfach total klasse! Auch die letzten beiden gefallen mir ausgesprochen gut, das mag einerseits an den wunderschönen Motiven aus Hawaii liegen, andererseits natürlich an Deinen Kenntnisse, was Aufnahme und Bearbeitung betrifft. :top::top:

Gerade den ganzen Strang durchgeblättert - da bleibt einem wirklich wirklich der Mund offen stehen. Was anderes als TopShots hast du wohl nicht mitgebracht (oder zumindest nicht gezeigt).

Allergrößtes Kino! Beneidenswert (im positivsten Sinne) :top:

Grüße
Hans Georg

Zum einen: wunderbar, was du uns seit der Reanimation des Themas gezeigt hast, ich bewundere auch deine Bearbeitungen!

Solche Kommentare schreibe ich eigentlich nicht so gerne, denn oft kommen die so Lehrermässig rüber was ich gerne vermeide wenn möglich :o

Nein, keine Angst. Ich denke, dass Viele Vieles von dir lernen könnten, drum finde ichs nie verkehrt, solche Sachen zu teilen! Mich freuts immer, wenn man bei Leuten die es gut drauf haben ein paar Tipps aufschnappen kann. erarbeiten muss man sichs dann ohnehin selber...
Sag, was fehlt dir noch in deiner Bearbeitungskette :)

Lg, Gernot

Richtig geile Bilder wieder im "Abspann"!! :top:
(viele wären froh sowas als Haupt-Ausbeute mitzubringen denk ich)

Danke auch für Deine Ausführungen zur Bearbeitung, wie Gernot schon geschrieben hat, von Dir kann man (ich zumindest) sich auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden, daher brauchst Du glaub ich keine Bedenken wegen Lehrermäßigkeit zu haben :)

Hoff es gibt noch 1-2 Bilder!

Hi Timo,
danke für Deine Ausführungen. Lehrmeisterhaft kommen Deine Ausführungen keineswegs rüber, aber bei einem (für mich besonders interessantem) Satz steh ich grad auf dem Schlauch:
Wenn mir ein Grünton nach dem Einstellen des korrekten Weissabgleichs noch nicht gefällt, dann korrigiere ich im Konverter bei HSL nach.

Kannst Du mir das mal übersetzen? Sorry, wenn die Frage blöd klingt, wahrscheinlich ist mein Hirn vom Sport noch sauerstoffunterversorgt :o

HSL = Hue, Saturation, Luminanz. Ein Schiebereglermodul in Lightroom, etwa im unteren Drittel des Bedienfeldes rechts, noch vor dem Schärfe/Rauschentfernungsmodul.
Wenn Sport schadet, sollte man es lassen, Sandra. :D

@Timo: Die Erläuterungen helfen immer. Bei der "grünen Armee" würde mich von dem Teppich da unten mal ein Ausschnitt vorher/nachher interessieren. Am Besten mit ein wenig Hilfetext bzw. ob da Focusstacking auch dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha allerseits,

und lieben Dank für die erneuten Kommentare, das Lob und die Diskussion.

Sag, was fehlt dir noch in deiner Bearbeitungskette :)

Lg, Gernot

Jetzt steh ich auf dem Schlauch :) Sag, wie ist das gemeint Gernot? Ich nehme gerne jegliche Art von Hilfe an. Wie ich schon sagte, die Nummer mit den Luminanzmasken muss ich mir noch zu Gemüte führen.

@ Lichtjägerin - es ist genauso wie es Oskar beschrieben hat, nur dass ich in CS6 arbeite und nicht mit Lightroom :) Da ist es das vierte Icon von links im Konverter.

@ Oskar - nein kein Focusstacking. War sogar ein Freihand-Shot mit hoher ISO. Einer der vielen Schnappschüsse die ich so mitgenommen habe. Daher auch kein Anspruch auf Perfektion in der BEA. Ich lass trotzdem mal die Hosen runter :D

Im Konverter, fast roh
i-wkCWRF6-X2.jpg

In CS6 nach RAW-Entwicklung
i-F2X9WSp-X2.jpg

In CS6 nach BEA
i-5jjvHLj-X2.jpg

100% nach RAW-Entwicklung
i-DDbJsHQ-X2.jpg

100% nach BEA
i-NkR4kpQ-X2.jpg

Und noch ein Ausschnitt. Ich denke hier wird schnell klar, dass kein Focusstacking im Spiel war:
i-DfLBzNW-X2.jpg

Grüsse, Timo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten