• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hands on: Sony a7II

AW: Sony a7II

Markus, da hast Du vollkommen recht.

Mal ne persönliche Frage: Was veranlasst Dich, mich einen fustrierten Amateur zu nennen? Nur weil meine Anzahl an Posts noch nicht mal einem Bruchteil Deiner Posts entspricht?

Ich habe dich überhaupt nicht speziell gemeint. Einfach nur reingelesen in den thread, das geht hier jahraus, jahrein so, der noch bessere thread war "Was ist nicht so gut an der A7r II".

Die ewigen Auseinandersetzungen sehe ich als Frust der sich auch darin äußert, dass vielen außer technischen "Labor- Vergleichen", Test- charts und AF- Mess- Serien nie viel anderes einfällt. Halt, habe die Lieblingsthemen "Abdichtungen" und "2. Karten- Slot" vergessen.

Da finde ich den Tonfall des verlinkten Videos deutlich Spaß machender.

Und falls du dich nicht angesprochen fühlst, umso besser. Dann betrifft es dich halt nicht. Alles gut.

Ich finde man muss vergleichen um für sich selbst das richtige Werkzeug zu finden. Ich bin auch lange durch die Welt gelaufen um eine kompakte Kamera zu finden. Für mich war die A7ll Reiche eine Enttäuschung, es sind sicher sehr gut Kameras aber leider fehlt für meine Bedürfnisse das gewisse etwas. Ich wollte ein sehr gutes 28mm mit Stabi und nen guten AF im kleinen Gehäuse bei Sony gibt es so etwas nicht deswegen ist aber nicht das System schlecht. Wenn man mich aber fragt sage ich ja ich hätte auch einen kleineren Body erwartet und etwas bessere BQ bei dem 28mm.

Ich finde man muss vergleichen um für sich selbst das richtige Werkzeug zu finden. Ich bin auch lange durch die Welt gelaufen um eine kompakte Kamera zu finden. Für mich war die A7ll Reiche eine Enttäuschung, es sind sicher sehr gut Kameras aber leider fehlt für meine Bedürfnisse das gewisse etwas. Ich wollte ein sehr gutes 28mm mit Stabi und nen guten AF im kleinen Gehäuse bei Sony gibt es so etwas nicht deswegen ist aber nicht das System schlecht. Wenn man mich aber fragt sage ich ja ich hätte auch einen kleineren Body erwartet und etwas bessere BQ bei dem 28mm.

25mm, oder 28? Das batis ist doch klasse.
Angeboten werden viele glaeser fuer die kamera, fremde und alte sind auch zu erwaegen, wenn was fehlt ist es das geld alles zu kaufen. So geht es mir.

w

25mm, oder 28? Das batis ist doch klasse.
Angeboten werden viele glaeser fuer die kamera, fremde und alte sind auch zu erwaegen, wenn was fehlt ist es das geld alles zu kaufen. So geht es mir.

w
Ja das Batis ist super aber zu groß vor allem mit der Geli und ist doch etwas mehr WW für Street ist das 28mm so die untere Grenze finde ich.

Ja das Batis ist super aber zu groß vor allem mit der Geli und ist doch etwas mehr WW für Street ist das 28mm so die untere Grenze finde ich.

Es ist gross, aber leicht.
Geli ist optional. (jedoch noetig wenn das licht bloed kommt, das stimmt)
Es geht jedoch nicht anders, du hast gesagt du willst stabi. Das hat seinen preis, naemlich die groesse. Schau dir die loxia an, kein AF, kein stabi, viel kleiner. (mal abgesehen davon das sie keine 2xmm haben)
Einen tod musst du sterben.

w

Zuletzt bearbeitet:

Dann nimm irgendein gutes adaptiertes Objektiv, bei WW ist das AF nicht eh nicht so wichtig. Die Auswahl ist geradezu riesig.
Der AF ist für Schnappschuss schon wichtig auch bei einen 28mm wenn man auch mit offener Blende fotografieren möchte. Ich habe zwei Jahre lang an der A7R keinen AF gehabt jetzt wurde mal Zeit für AF und Stabi ist echt ne feine Sache.

Es ist gross, aber leicht.
Geli ist optional. (jedoch noetig wenn das licht bloed kommt, das stimmt)
Es geht jedoch nicht anders, du hast gesagt du willst stabi. Das hat seinen preis, naemlich die groesse. Schau dir die loxia an, kein AF, kein stabi, viel kleiner. (mal abgesehen davon das keine 2xmm haben)
Einen tod musst du sterben.

w

Ja, bei Sony gibt's so etwas nicht aber es gibt noch andere Hersteller das Problem wurde sehr zufriedenstellend gelöst. Da gab es ein 28mm mit Stabie super schnellen AF und VF Sensor und das alles sehr klein und 640g schwer :top:

Der AF ist für Schnappschuss schon wichtig auch bei einen 28mm wenn man auch mit offener Blende fotografieren möchte. Ich habe zwei Jahre lang an der A7R keinen AF gehabt jetzt wurde mal Zeit für AF und Stabi ist echt ne feine Sache.

Das ist was drann.
Ich hatte das gehaeuse ohne kit gekauft und anfangs nur altglas. (aus kostengruenden) Stueck fuer stueck nachgekauft und durchaus erfreut ueber AF und stabi. Das stimmt schon. Auch wenn ich nach wie vor vieles manuell scharf stelle. Manchmal ist das besser, manchmal das. Am besten man hat beides.
Aber wie gesagt, klein wie das loxia, aber mit AF und stabi wie das batis, wie soll das gehen? Ich wiederhole mich: Einen tod musst du sterben. :lol:

w

A7ii (oder natürlich noch besser A7R2) samt 28er Sony. AF; Stabi. klein, leicht. Von der Qualität und Boqeh her absolut vergleichbar mit der Leica Q (die ich besessen habe). Und eine A7r2 samt 28er kostet weniger als eine Leica Q und ist vom IQ her sogar besser.

Ja, die Sony hat komische Menüs, aber Leica het teilweise schlimme Einschränkungen. Die Wasserwaage im Sucher verschwindet zum Beispiel, sobald man den Auslöser halb durchdrückt. Focus recompose und voila, keine Ahnung ob der Horizont noch gerade ist :-)

Zuletzt bearbeitet:

A7ii (oder natürlich noch besser A7R2) samt 28er Sony. AF; Stabi. klein, leicht. Von der Qualität und Boqeh her absolut vergleichbar mit der Leica Q (die ich besessen habe). Und eine A7r2 samt 28er kostet weniger als eine Leica Q und ist vom IQ her sogar besser.

Ja, die Sony hat komische Menüs, aber Leica het teilweise schlimme Einschränkungen. Die Wasserwaage im Sucher verschwindet zum Beispiel, sobald man den Auslöser halb durchdrückt. Focus recompose und voila, keine Ahnung ob der Horizont noch gerade ist :-)

Ach ja, aber erst ab Blende 8 :rolleyes:

Hallo zusammen, eine Frage in die Runde:

Ich habe mir parallel zur E-M1 eine A7R gekauft. Macht Spaß, vor allem im Bereich Landschaft und Stills.

Allerdings ist der Autofokus bereits in normal beleuchteten Innenräumen Abends nicht zu gebrauchen, es dauert oft 0,2 - 1 Sekunde bis er scharfstellt, wenn er denn überhaupt scharfstellt. Da liegen Welten zwischen E-M1 und A7R. Das hat mich jetzt schon mehrfach Bilder gekostet, gerade wenns um Hunde in innenräumen geht.

Wie verhält sich der Autofokus der A7II, hat der sich wesentlich verbessert und ist 100 % sauber und schnell wie ich es von der E-M1 gewohnt bin, oder eher ein Mittelding zwischen A7R und E-M1?

mfg
cane

Siehe Post 1422 und 1424, allerdings habe ich keine r.
Ich bin dieses Jahr am heiligen Abend mit der A7ii und dem Kit-Objektiv fast verzweifelt!
Ich habe allerdings bei meinem System festgestellt, dass es grundsätzlich beim ersten Fokussieren nach dem Einschalten der Kamera die größten Schwierigkeiten bei LowLight hat. So als müsste sie sich erstmal kallibrieren.
Nach gründlichem Studium des Buches von Martin Vieten (Das habe ich erst zu Weihnachten bekommen :) ) kann ich zudem noch sagen, dass auch die Fokusart eine Rolle spielt. Je kleiner die Fokus-Fläche, desto schlechter der Fokus bei Low-Light. Klingt ja auch logisch. Ich hab nur nicht drauf geachtet, da es bei der E-M1 schnuppe war....

LG
Markus

Eine Frage weil ich dazu bisher nichts finde:
Gibt es Umsteiger von einer D7100 auf die a7ii?
Wie sieht es hier mit Meinungen und Erfahrungen aus?

Würde mich über Feedback freuen. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten