• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hands on: Sony a7II

AW: Sony a7II

Eine Frage bitte: Bei meiner neuen und versiegelten A7ii war direkt beim Auspacken der Verschluss unten (Plastiklamellen). Bei allen unboxing-Videos ist immer der blanke Sensor zu sehen. Ist das mit dem geschlossenen Verschluss normal oder kann das zu Problemen führen. Die Kamera ist Produktionsdatum 12/2014. Sprich der Verschluss war jetzt wohl Monate zu.

Ich habe jetzt schon paar A7II, A7 und A7R in der Hand gehabt und bei keiner war der Verschluss zu. Würde also behaupten, dass das nicht normal ist. Ob es Auswirkungen hat vermag ich nicht zu sagen.

Und was die Versiegelung angeht: Ich habe mal eine A7 mit Kitobjektiv online bestellt. Der Karton war auch mit dem Sony-Siegel versehen und völlig unbeschädigt, allerdings flogen die mitgelieferten Kabel wahllos im Karton herum und beim Kitobjektiv fehlte die Gegenlichtblende. Ich habe das Paket mit einer genauen Angabe zum Rücksendegrund zurückgeschickt.
 
AW: Sony a7II

Bei meiner A7II ist der Verschluss durchaus manchmal zu wenn ich "reinschaue". Nicht häufig, aber gibts schon. Bis jetzt macht sie noch keine Probleme deswegen :)
 
AW: Sony a7II

Hallo Leute,

wie gut bzw. schlecht ist der AF der Sony A7 II?

Reicht es für Sport, pumpt die Kamera bzw. das Objektiv viel?

Thx
 
AW: Sony a7II

Hallo Leute,

wie gut bzw. schlecht ist der AF der Sony A7 II?

Reicht es für Sport, pumpt die Kamera bzw. das Objektiv viel?

Thx

Ich habe mit AF nur das 70-200 4.0 und das geht "zack und scharf".
Moeglicherweise bin ich nicht sehr verwoehnt und andere haben hoehere ansprueche.
Bei fremdobjektiven (canon) ist AF langsam/er (hoerensagen).
Zum trost kann man mit EVF sehr gut manuel scharfstellen, was ich viel nutze bei altglas.
 
AW: Sony a7II

@ClemensL:

Ich habe mit der A7II bisher mit dem FE 70-200 4.0 und dem FE 55 1.8 ein paar Cheerleading-Wettkämpfe in Hallen fotografiert und war mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
Weder das 70-200 noch das 55er haben gepumpt oder hatten AF-Probleme.

Ich persönlich finde den AF sehr gut und schnell.

Wie das allerdings bei schnellen Ballsportarten o.ä. aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Viele Grüße

Uwe
 
AW: Sony a7II

Ich bin technisch nicht so versiert, darum bitte nicht über meine Frage schimpfen. Ist es denkbar, dass durch ein Firmware-Update die A7II leiser (lautlos) wird oder könnte so etwas erst mit einer Version III kommen?
mat hei
 
AW: Sony a7II

Sony ist nicht ganz so freudig beim Firmware Release, ich würde nicht davon ausgehen, dass sie A7II noch den gleichen "Silent Mode" bekommt, die z.B. in der A7S oder RX1 zu finden ist.

Ich würde also nicht drauf wetten. Sony ist aktuell eher konzentriert darauf, Nachfolger zu bringen (A7RII und A7II kamen jeweils nur 1 bis 1,5 Jahre nach dem Vorgänger), als die Modelle sehr lange mit deutlichen Firmware-Updates länger frisch zu halten.
 
AW: Sony a7II

...Ist es denkbar, dass durch ein Firmware-Update die A7II leiser (lautlos) wird...

Ja, das wäre kein technnisch Problem für Sony!
Fuji hat es bei der X-T1 auch erst im Nachhinein per FW implementiert.
Das Geräusch des mech. Verschlusses hatte mich ja nicht gestört, aber die 1/32000s nahm ich gerne mit.
Erspart einem die ND Filter!
 
AW: Sony a7II

Wird Sony aber IMHO nicht tun! Außer Bugs beheben scheinen die nichts ändern zu wollen, kanibalisieren sie doch dsnn teilweise die teureren Schwestermodelle...Mir gefällt diese Politik gar nicht, lieber bringt Sony jährlich Nachfolgemodelle raus und vernichtet großflächig die Invedtitionen seiner Kunden! Die Käufer der a7rii scheint es aber nicht zu stören, dass sie nach ca. 12 Monaten ca. 50% ihrer Kaufsumme in den Sand gesetzt haben...:eek:
 
AW: Sony a7II

Wird Sony aber IMHO nicht tun! Außer Bugs beheben scheinen die nichts ändern zu wollen, kanibalisieren sie doch dsnn teilweise die teureren Schwestermodelle...Mir gefällt diese Politik gar nicht, lieber bringt Sony jährlich Nachfolgemodelle raus und vernichtet großflächig die Invedtitionen seiner Kunden! Die Käufer der a7rii scheint es aber nicht zu stören, dass sie nach ca. 12 Monaten ca. 50% ihrer Kaufsumme in den Sand gesetzt haben...:eek:

Moderne elektronische geraete, wie handy, laptops, kameras sind keine wertanlage. Du solltest dich freuen, wenn du deine naechste sony kaufst ein aktuelles modell bekommst. Bei andern firmen wuerdest du vielleicht einen body kaufen der schon 2-3 jahre markt ist. Schon veraltet in der vitrine.
Das ist keine bessere option fuer den kaeufer. Den verlust realsierst du sowieso erst wenn du die kamera verkaufst. Kaufst du alle jahr das neue modell, wirst du gute gruende dafuer haben und dich ueber die nochmals verbesserte technik freuen. Hast du laengere haltezeiten ist die sony nach 5 jahre schlimmstenfalls auf dem stand von vor 6 jahren. Bei anderen herstellern hast du unter umstaenden den technischen stand von vor fast 10 jahren. Mir ist das recht wie sony das macht.
Mit den updates hast du aber recht, das ist wirklich schade sollten sie die moeglichkeiten der hardware nicht ausnutzen, das stimmt.
 
AW: Sony a7II

Wird Sony aber IMHO nicht tun! Außer Bugs beheben scheinen die nichts ändern zu wollen, kanibalisieren sie doch dsnn teilweise die teureren Schwestermodelle...Mir gefällt diese Politik gar nicht, lieber bringt Sony jährlich Nachfolgemodelle raus und vernichtet großflächig die Invedtitionen seiner Kunden! Die Käufer der a7rii scheint es aber nicht zu stören, dass sie nach ca. 12 Monaten ca. 50% ihrer Kaufsumme in den Sand gesetzt haben...:eek:

Allein 10 tolle Bilder wären mir die 50% des Geldes wert. Wer eine Kamera kauft, sie 1 Jahr benutzt und meint dann dafür 90% des Kaufpreises noch zu bekommen der lebt völlig realitätsfern. Kameras sind Gebrauchsgegenstände, ob nun Sony 2 Wochen später ein neues Modell rausbringt ist doch völlig belanglos, man hat die Kamera die man wollte....
 
AW: Sony a7II

Klar ist ein body keine Wertanlage, aber bei Sony ist aufgrund der sehr kurzen Zyklen der Wertverlust ungleich höher als bei anderen Herstellern! Und das Argument, das ein paar tolle Aufnahmen das durchaus wert wäre...also bitte, das Bild macht in erster Linie immer noch der Fotograf! Und wenn der was kann, macht er diese Aufnahmen auch mit einer 2 Jahre alten Kamera!;)
Aber letzlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, wann er was kauft oder wieder verkauft, da stimme ich überein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony a7II

Klar ist ein body keine Wertanlage, aber bei Sony ist aufgrund der sehr kurzen Zyklen der Wertverlust ungleich höher als bei anderen Herstellern!
Was zu beweisen waere.
Wenn eine neue kamera schon 2-3 jahre alt ist, frisch aus dem laden, dann verkaufe ich nach 2 jahren eine 5 jaehrige kamera mit entsprechend niedrigem wert. Ich weiss was du meinst, aber lange zyklen heisst tendenziel man kauft alte technik.

Und das Argument, das ein paar tolle Aufnahmen das durchaus wert wäre...also bitte, das Bild macht in erster Linie immer noch der Fotograf! Und wenn der was kann, macht er diese Aufnahmen auch mit einer 2 Jahre alten Kamera!;)

Das halte ich fuer ein geruecht, gute kameras machen gute fotos.
Wenn du aber glaubst was du sagst, dann machst du garkeinen verlust. Du kaufst einmal eine kamera und behaelst die. Als guter fotograf kein problem. :D
 
AW: Sony a7II

Klar ist ein body keine Wertanlage, aber bei Sony ist aufgrund der sehr kurzen Zyklen der Wertverlust ungleich höher als bei anderen Herstellern! Und das Argument, das ein paar tolle Aufnahmen das durchaus wert wäre...also bitte, das Bild macht in erster Linie immer noch der Fotograf! Und wenn der was kann, macht er diese Aufnahmen auch mit einer 2 Jahre alten Kamera!;)
Aber letzlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, wann er was kauft oder wieder verkauft, da stimme ich überein!



Dann kauf dir doch eine alte Gurke von Kamera die im Preis eh nicht mehr fallen wird. Damit kannst du doch auch deine tollen Bilder machen, denn wie du ja sagst, der Fotograf ist entscheidend

Oder du kaufst dir einfach eine wertstabile Canon Kamera, am besten mit 40mp, Bildstabi und 4K...achja das gibt es ja garnicht, nur eine völlig überteuerte 5DR, die nichts besser kann als die 3 Jahre alte und ebenso überteuerte 5D. Mark III

Der Grund warum Nikon und Canon Kameras im Preis kaum fallen ist einfach, es ist immer der gleiche Käse, selbst das neuere Modell ist im Grunde nichts anderes, veraltete Technik kann nunmal nicht im Preis fallen wenn sie schon beim Release veraltet war. :rolleyes:

Völlig egal ob die Preise fallen, wenn ein Herstelller zu dem Zeitpunkt das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, wird die Kamera gekauft, wenn sie ein Jahr später keine 3 Taler mehr wert ist, wen interessiert denn sowas? Man hat die gleiche Kamera. Das mag vielleicht bei einem Klumpen Gold eine Rolle spielen, die Kamera aber wird doch in keinster weise schlechter wenn ihr Preis fällt.
 
AW: Sony a7II

Wird Sony aber IMHO nicht tun! Außer Bugs beheben scheinen die nichts ändern zu wollen, kanibalisieren sie doch dsnn teilweise die teureren Schwestermodelle...Mir gefällt diese Politik gar nicht, lieber bringt Sony jährlich Nachfolgemodelle raus und vernichtet großflächig die Invedtitionen seiner Kunden! Die Käufer der a7rii scheint es aber nicht zu stören, dass sie nach ca. 12 Monaten ca. 50% ihrer Kaufsumme in den Sand gesetzt haben...:eek:

Setze sehr gerne deine genannten 50% nach einem Jahr in den 'Sand' für diese einzigartige Produkte. Wenn es stört und mit Sony nicht warm wird.. Der möge sich auf die Socken machen und das subjektive Gelaber sein lassen.
Der carl
 
AW: Sony a7II

Darf ich mal stören? ;)

Ist der AF der A7II bei bewegten Motiven (auf mich zurennender Hund) deutlich besser als der der A7 oder ist das eher zu vernachlässigen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten