• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Handball

AW: Handball ***Sammelthread***

ein versuch wars wert :)

Ich habe auch einige vom WE. Leider saß ich ziemlich weit unter der Hallendecke, die Bewegungsfreiheit war eingeschränkt - aber Spaß hat´s gemacht....
Gruß
Thomas

und ich dachte schon wir bekommen keine bilder von der wm zu sehen :p

von position aus ist das doch o.k.!

und man kann mal sehen was möglich ist, wenn´s genug licht gibt :eek:

und ich dachte schon wir bekommen keine bilder von der wm zu sehen :p

von position aus ist das doch o.k.!

und man kann mal sehen was möglich ist, wenn´s genug licht gibt :eek:

Das ist wahr, hell genug war es grundsätzlich, durch das doch eher lichtschwache 70-300 musste es aber halt dennoch offenblende und ISO 800 sein...
Es wundert mich auch, dass ich bisher hier noch keine Bilder von der WM gesehen habe, die Einlasskontrollen haben eher Jagd auf Esswaren als auf Kameras gemacht, insoweit könnte ja vielleicht noch etwas kommen.
Ich werde morgen noch mal etwas suchen...
Gruß
Thomas

Das ist wahr, hell genug war es grundsätzlich, durch das doch eher lichtschwache 70-300 musste es aber halt dennoch offenblende und ISO 800 sein...
Gruß
Thomas

naja, in den dunkelen höhlen der unteren klassen muss man meistens 3 blenden größer und iso 1600 nehmen! dafür ist es ja auch die wm. nicht nur die spieler sind entsprechend gut, auch das licht... :lol:

und über weitere fotos von dir würde ich mich freuen!!!

ISO 800 f5,6 und 1/500 :lol: wow das ist einfach der hammer!!! Da braucht man ja eine Sonnenbrille in der Halle :top:
Wenn ich bei uns Bundesliga Handball fotografier brauch ich ISO 1600 f2 um auf 1/500 zu kommen! Und die Halle ist auch nocht nicht mal 2 Jahre alt :mad:

ISO 800 f5,6 und 1/500 :lol: wow das ist einfach der hammer!!! Da braucht man ja eine Sonnenbrille in der Halle :top:
Wenn ich bei uns Bundesliga Handball fotografier brauch ich ISO 1600 f2 um auf 1/500 zu kommen! Und die Halle ist auch nocht nicht mal 2 Jahre alt :mad:

tja fernsehen machts möglich... gruß jz

Also das stimmt nicht das das Fernsehn viel Licht braucht! Auch in der Halle wo ich fotografiere ist immer das Fernseh-team vom Regionalsender da, und ab und zu auch die vom HBL TV!
Nur leider wird keine bestimmte Lux Zahl in Hallen vorgeschrieben:grumble: sehr zum ärger von uns Fotografen:evil:

Gruß Basti

stimmt, früher war das lichtproblem fürs fernsehen größer. die cameras haben da schon einen sprung gemacht. insgesamt wird glaube ich bei neuen großen hallen, die ja meistens auch für andere veranstaltungen genutzt werden, eine sehr gute lichttechnik eingebaut. z.b. bei uns in hannover die tui-arena. da kommt die ca 50-jährige awd-hall ehem. stadionsporthalle nicht mit, das ist ein berchwerk....wir brauchen eben alle objektive mit 1.0 und rauschfreie cams mit iso 12800 :lol: gruß jz

Also das stimmt nicht das das Fernsehn viel Licht braucht! Auch in der Halle wo ich fotografiere ist immer das Fernseh-team vom Regionalsender da, und ab und zu auch die vom HBL TV!
Nur leider wird keine bestimmte Lux Zahl in Hallen vorgeschrieben:grumble: sehr zum ärger von uns Fotografen:evil:

Gruß Basti

Eure Halle in Balingen ist aber auch wirklich zappenduster, zwar nicht ganz so schlimm wie die in Stralsund, aber zum Knipsen nicht wirklich geeignet ;)

Fotografierst Du "offiziell" für die HBW?

@Thomas L.: Hast Du noch mehr? Ich hatte eigentlich schon einen schönen Handball-WM-Urlaub safe, aber leider hat mir ein Kreuzbandriss einen Strich durch die Rechnung gemacht :( :( :(

@Thomas L.: Hast Du noch mehr? Ich hatte eigentlich schon einen schönen Handball-WM-Urlaub safe, aber leider hat mir ein Kreuzbandriss einen Strich durch die Rechnung gemacht :( :( :(

Oh, das ist bitter....
So etwas wie in dieser Halle habe ich noch nie erlebt, die Stimmung und die Lautstärke waren einfach unglaublich, was die Zuschauer alles gerufen haben, habe ich allerdings nicht verstanden, soll wohl teilweise recht unschön gewesen sein...
Gruß
Thomas

das 1. gefällt mir für den standort gut. vielleicht noch bißchen aufhellen und links und rechts ein bißchen leerraum entfernen.
muß sagen, du hast meine bewunderung. bei einem wm-endspiel zu fotografieren. ich hätte nur geguckt;) gruß jz

das 1. gefällt mir für den standort gut. vielleicht noch bißchen aufhellen und links und rechts ein bißchen leerraum entfernen.
muß sagen, du hast meine bewunderung. bei einem wm-endspiel zu fotografieren. ich hätte nur geguckt;) gruß jz

Ich habe die meisten Bilder nur im passenden Format 3:2 bzw. 2:3 beschnitten und nur schnell und wenig nachbearbeitet. Das Finale war auch bis zur 45. min ausgesprochen spannend und es hat Spaß gemacht, das Fotografieren mit dem Zuschauen zu verbinden - irgendwie muss man ja die Situationen zumindest ein wenig vorausahnen und hat somit durchaus ein intensives Miterleben.
Hier noch einige Bilder vom Halbfinale, ebenfalls im Ausschnitt und Größe bearbeitet und natürlich schnell angepasst in den wichtigen Parametern mit DPP.
Gruß
Thomas

Habe heute auch mal versucht mit einer Pentax K20d und Tamron 28-75 Handballbilder zu machen.
Bin absoluter Laie in diesem Punkt.
Aber Überrascht was da geht.
lg udo

Schade, daß die Spielerin eher von hinten drauf ist. Andere Seite vom Tor wäre besser gewesen. Du könntest das Bild auch noch bisserl zuschneiden, da ist noch Luft. Das 28-75 ist zudem zu kurz. Ich fotografiere Handball mit dem 80-200.

Schade, daß die Spielerin eher von hinten drauf ist. Andere Seite vom Tor wäre besser gewesen. Du könntest das Bild auch noch bisserl zuschneiden, da ist noch Luft. Das 28-75 ist zudem zu kurz. Ich fotografiere Handball mit dem 80-200.

Das das nicht das beste Bild ist, war mir auch klar.
Ich wundere mich mehr, weil man sagt: Pentx und Sport = no go.
Denke mit ein wenig Übung geht das doch, wie man hier ( Forum) schon gesehen hat.
Also mehr in die Halle gehen.
lg udo

Sport und Pentax geht. Ich fotografiere Fußball (1. und 2. BL, RLN), Handball (2. BL), Eishockey, Basketball, Boxen, Segeln und Powerboatrennen mit Pentax. Das Ganze nicht just 4 fun sondern beruflich. In der Regel für eine Bildagentur, die Bilder landen dann in Zeitungen etc.

Mit etwas Übung wird das schon irgendwann besser. Jeder hat mal klein angefangen ;) Man könnte denken, mit einer Canon EOS 450D kann man keine Sportfotos machen. Falsch gedacht. Ich hab mir eine Festbrennweite zugelegt. 85mm f/1,8. Damit kann man viel in Sachen Handball anfangen. Ich schaffe abends in der Halle bei ISO 1600 & f/1,8 1/500 und tagsüber mit ISO 800 & f/2.0 1/600. Leg dir mal eine Festbrennweite zu und probier dein Glück. Du wirst überrascht sein.

Zuletzt bearbeitet:

Habe heute auch mal versucht mit einer Pentax K20d und Tamron 28-75 Handballbilder zu machen.
Bin absoluter Laie in diesem Punkt.
Aber Überrascht was da geht.
lg udo

Die Abwehrarbeit ist ja klasse, fast wie bei uns...

3 schauen weg und 2 gehen zur Seite :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten